Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 08.04.2023

düster, fantastisch & unheimlich packend

Schon als ich dieses Buch das erste Mal gesehen hatte, stand für mich fest, dass ich "Prison Healer - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni unbedingt lesen muss.
Nicht nur das Setting in einem Gefängnis ...

Nicht nur das Setting in einem Gefängnis auch die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln reizten mich. Dass mich die Geschichte dann von der ersten Seite an so in ihren Bann zog, dass ich bis tief in die Nacht weiterlesen musste, hatte ich dann doch nicht erwartet...

Mit gerade einmal sieben Jahren landete Kiva gemeinsam mit ihrem Vater im berüchtigten Gefängnis Zalindov. Doch er stirbt an einer mysteriösen Krankheit und es ist an ihr, in seine Fussstapfen als Gefängnisheilerin zu treten.
Die meisten Gefangenen landen als Arbeiter im Steinbruch, auf der Farm oder in den Tunnels, wo sie schwere körperliche Arbeit verrichten müssen und oft nicht lange durchhalten. Kein Wunder also, dass Kiva viele Neider hat, die Gerüchte hinter ihrem Rücken streuen.

Obwohl Zalindov ihr alles abverlangt, klammert sie sich an die Hoffnung, dass ihre Familie sie irgendwann befreien wird.
Und dann treffen nacheinander zwei neue Insassen auf der Krankstation ein, die ihren Alltag gehörig durcheinander wirbeln. Der eine ist Jaren, der zur Arbeit in den grässlichen Tunnels verdonnert wird und immer wieder bei ihr auf der Krankenstation auftaucht.
Das andere ist die kranke Rebellenkönigin, die sie bis zu deren Elementarurteil aufpäppeln soll, doch Tilda ist nicht ansprechbar. Nach einer geheimen Nachricht ihrer Familie meldet Kiva sich, die vier Prüfungen stellvertretend für die Rebellenkönigin zu absolvieren. Nun ist das Schicksal der beiden unweigerlich miteinander verknüpft.

Dass mich "Proson Healer" dermassen begeistern und in seinen Bann ziehen konnte, hat mehrere Gründe. Der erste ist sicherlich das spannende Setting. Für ihre Buchreihe hat Lynette Noni zwar eine ganze Welt erschaffen, doch lernen wir in diesem ersten Band nur einen kleinen Ausschnitt von Wenderall kennen und das ist das Gefängnis. Beim Lesen entwickelt sich eine dichte und düstere Atmosphäre, denn für die Insassen geht es täglich ums Überleben. Doch die Gefahr lauert nicht nur in den verurteilten Schwerverbrechern sondern geht vor allem von den Wächtern aus, die ihre Position sehr gerne ausnutzen.

Kiva versucht wenn immer möglich, Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Sie ist nämlich nicht nur eine talentierte Heilerin sondern hat auch ihre Prinzipien. So versucht sie allen Menschen in ihrem Umfeld zu helfen und gibt nie auf. Kiva ist eine starke Protagonistin, die man sofort ins Herz schliesst. Auch die anderen Charaktere hat Lynette Noni facettenreicht und mit Tiefe gezeichnet, so dass man ihr Schicksal gebannt verfolgt.

Nach und nach lernt man Kiva besser kennen verfolgt mit, wie sie mit Hilfe des Waisenjungen Tipp, Jaren und der Gefängniswärterin Naari versucht, die Prüfungen des Elementarurteils zu überstehen.

Wie am Anfang schon angetönt, habe ich die Geschichte mit angehaltenem Atem regelrecht verschlungen und konnte erst schlafen, als ich das Buch ausgelesen hatte. Und ich kann euch sagen, dass die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht gehalten - nein, immer weiter gesteigert wurde. Und dann, als ich schon gedachte habe, das war's, haut die Autorin noch einen raus... Ja, ich hatte einige Vorahnungen, doch die Autorin schaffte es einmal mehr, mich zu überrumpeln. Nur gut, dass schon im Herbst die Fortsetzung erscheinen wird, denn dieses Ende ist erst der Anfang...

Veröffentlicht am 06.03.2023

Fantasy-Highlight

Seit ihrer Kindheit lebt die Protagonistin Kiva in Zalindov, einem brutalen Gefängnis. Dort übt sie den Beruf einer Heilerin aus, nachdem ihr Vater früh gestorben ist, und kümmert sich um die Insassen. Eines Tages gerät die Rebellenkönigin in Gefangenschaft und muss sich einem Elementarurteil unterziehen. Doch die Rebellin liegt Ohnmächtig darnieder und wird es keinesfalls schaffen auch nur eine der vier Aufgaben zu lösen. Was soll Kiva tun? Und als wäre dies nicht schon genug erkranken immer mehr Insassen an einer mysteriösen Krankheit bei der Kiva verzweifelt versucht ein Gegenmittel zu finden...

Was für ein tolles Abenteuer, das für mich ganz klar ein Highlight im Bereich Fantasy darstellt! Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und mitreissend mir wurde nicht auch nur einmal langweilig! Ich mochte auch die Lokation der Handlung sehr gern! Ein Gefängnis ist mal etwas ganz anderes und hebt sich deshalb schon von anderen Geschichten des Genres ab. Ausserdem wirkt alles dadurch kühler, düsterer und hoffnungsloser. Mir hat auch sehr gefallen wie der Beruf der Heilerin immer wieder ein wichtiger Punkt für die Geschichte ist und fand es spannend Kiva bei ihrem Tun zu begleiten!

Die verschiedenen Charaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und konnte mit ihnen mitfiebern. Vorallem die taffe Protagonistin und ihr kleiner Freund "Kipp" hatten es mir sehr angetan!

Wer einmal in eine düstere Fantasywelt entfliehen möchte, in der der Gefängnisalltag, harte Arbeit, Krankheit und Folter aber anderseits auch Freundschaft, Heilkunst und Magie an der Tagesordnung stehen, der sollte hier unbedingt einen Blick riskieren!

Fazit: Für mich definitiv ein Highlight im Fantasybereich mit einem starken Ende das nach mehr schreit! Wer keine zu schwachen Nerven besitzt, dem empfehle ich dieses Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Das Ende hat mich mehr als sprachlos zurück gelassen

Vor über 10 Jahren wurde Kivas Vater verhaftet und zusammen mit Kiva ins Gefängnis nach Zalindov gebracht. Seitdem lebt Kiva dort, arbeitet als Heilerin und versucht den Insassen so gut es geht zu helfen.
Doch ...

Doch dann trifft die Rebellenkönigin Tilda ein und Kiva versucht, sie am Leben zu erhalten, denn diese ist schwer erkrankt. Die Rebellenkönig soll sich dem Elementarurteil stellen und vier Prüfungen durch leben. Doch diese ist zu schwach und so stellt sich Kira an ihrer Stelle den Prüfungen. Dabei muss sie alle vier Prüfungen überstehen und wenn sie dies schafft, ist am Ende sowohl sie, als auch Tilda frei.

Kiva ist eine starke junge Frau, immerhin ist sie seit 10 Jahren im Gefängnis und immer noch am Leben. Dabei hat sie viel zu kämpfen. Freundschaften will sie nicht wirklich schließen, weil ihr diese jederzeit entrissen werden können.
Als Heilerin ist sie nicht gerade beliebt. Und irgendwie hat sie immer an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen, vor allem seit sie sich an Tildas Stelle den Elementarprüfungen stellen muss.

Jaren war für mich lange ein Rätsel, immer wieder sucht er Kivas Nähe. Was diese sichtlich irritiert. Aber irgendwie scheint ihn ein Geheimnis zu umgeben, es gibt immer wieder Andeutungen, die man als Leser nicht so richtig zu fassen bekommt.
Trotzdem mochte ich ihn eigentlich recht schnell, weil man merkt, dass er zu den Guten gehört, auch wenn man lange keine Ahnung hat, warum er im Gefängnis gelandet ist.

Tipp und Narri hab ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, die beiden sind wirklich schöne und interessante Charaktere, die die Geschichte bereichern.

Das Ende dieses Buches hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen. Damit hätte ich einfach nicht gerechnet und ich würde am liebsten sofort weiterlesen.
Lynette Noni überrascht immer wieder mit Wendungen, mit denen man als Leser nicht rechnet. Und nach dem Ende von Band eins sieht man manche Szenen im Buch mit einem ganz anderen Blickwinkel.
Während ich finde, dass die Geschichte stellenweise ein bisschen zu arg vor sich hin geplätschert ist, hat das Ende das total wettgemacht und macht wie erwähnt neugierig auf den Folgeband. Daher vergebe ich auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Prison Healer hat mich sehr positiv überrascht

Inhalt: Bereits als Kind kam Kiva gemeinsam mit ihrem Vater nach Zalidov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderal. Ihre Fähigkeiten als Heilerin sichern ihr das Überleben dort. Sie kümmert sich um die kranken Insassen und weiß es Kräuter und Salben richtig einzusetzen. Eines Abends wird die Rebellenkönigin Tilda inhaftiert. Kiva erhält eine versteckte Botschaft ihrer Familie, alles daran zu setzen, Tilda zu heilen. Auch wenn sie den Grund dafür nicht kennt, setzt sie alles daran und ist sogar bereit an Tildas Stelle, das Elementarurteil anzutreten. Die damit verbunden Prüfungen entscheiden über Schuld oder Unschuld, bzw. ob sie und Tilda freikommen oder nicht. Wird sie es schaffen sich und Tilda zu retten? Ist es das Risiko wert, sich auf Freundschaften einzulassen, die einen im Gefängnis das Leben kosten können?

Ich muss zugeben, dass ich anfangs eher Zweifel hatte, ob dies mein Buch werden kann. Auf den ersten Blick klang es eher nach Gewalt und einem unschönen Handlungsort, weshalb ich es für „harte Lesekost“ hielt und beim ersten Rezensionsangebot abgelehnt hatte.
Aber der Zufall wollte es, dass ich “Prison Healer Die Schattenheilerin“ später noch eine zweite Chance geben sollte. Und das Buch hat mich definitiv positiv überrascht.
Die Geschichte ist durchwegs spannend geschrieben und keinesfalls so brutal und grausam, wie ich es ursprünglich eingeschätzt hatte. Der Handlungsort ist nicht gerade die Art von Ort, an der man selber gerne leben möchte. Dennoch passt er perfekt ins Gesamtbild der Geschichte. Er ist einfach super gewählt, um eine dauerhafte Spannung aufzubauen. Ich bin begeistert davon, wie Kira das Rätsel um die Krankheit der Königin löst und auch selber um ihr eigenes und das Leben ihrer Liebsten bangen muss.
Die handelnden Charaktere sind mir sehr schnell sympathisch gewesen. Ich mochte vor allem Kiva, da sie sich ihren Aufgaben stets gestellt hat, auch wenn sie Angst hat.
Dieser erste Teil der Trilogie hatte jetzt noch nicht so viel Fantasy, wie ich es auf den ersten Blick vielleicht erwartet hätte. Trotzdem konnte mich die Geschichte von Anfang an fesseln und auch die Plot Twists haben mir sehr gefallen.
All das macht „Prison Healer“ für mich zu einem fantastischen Fantasy-Buch voller Spannung und Abenteuer. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Düster und unheimlich spannend

Mit der siebzehnjährigen Kiva hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, die ich so noch nie erlebt habe. Oftmals vor Angst zitternd stellt sie sich dennoch sehr schwierigen Aufgaben. Das kenne ich natürlich von anderen actionreichen Fantasybüchern. Aber es gibt bei ihr sehr viele Überraschungsmomente, die ich bisher in dieser Art und Weise noch in keinem Buch erlebt habe. 10 Jahre verbringt sie schon in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Anfangs mit ihrem Vater. Als dieser an einer Seuche gestorben ist, führt sie seine Arbeit fort. Sie versucht die Menschen zu heilen. Nutzt die Pflanzen aus dem Kräutergarten um Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen. Leider gelingt ihr das viel zu wenig. Als sie die Rebellenkönigin Tilda heilen soll, steht sie vor großen Schwierigkeiten. Sie erhält regelmäßig verschlüsselte Nachrichten. >>Lass sie nicht sterben<< ist eine davon. Tilda muss gesund werden. Sie muss vier Prüfungen des Elementarurteils überstehen, die vor ihr kaum einer überlebt hat. In ihrem Zustand wäre sie jedoch schon an der ersten Aufgabe gescheitert. Wenn nicht, wird auch Kiva sterben und ein Junge, der ihr sehr sehr wichtig ist. Anstelle von Tilda übernimmt Kiva die Herausforderungen an, um mehrere Leben zu retten. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Aufgabe mit dem Feuer hat mich am meisten schockiert .....

Nicht nur Kiva weiß in der Geschichte zu überzeugen. Jaren und Tipp sind zwei Mitgefangene. Während Tipp für Kiva wie ein Bruder ist, muss sie Jaren erst noch richtig kennen und einschätzen lernen. Die Aufseher in dem Gefängnis sind sehr brutal. Eine Ausnahme scheint die Aufseherin Naari zu sein. Aber auch ihr gegenüber verhält sich Kiva sehr vorsichtig. Freundschaften können einem in Zalindov das Leben kosten.

Ich habe das Buch in einer Lesrunde genossen. Einstimmig haben wir sehr große Ähnlichkeiten mit einem Arbeitslager erkannt. Ich sage nur Adolf. Trotz der rauhen Sitten gab es aber auch mal Grund zu lachen. Den einen oder anderen Dialog empfand ich als sehr charmant. Ich habe  mit Kiva mitgefiebert. Viele Überraschungsmomente haben mir schier den Atem geraubt. Die Story könnte im Mittelalter spielen. Widerum gibt es jedoch Szenen, die nicht in diese Zeit passen.

Fazit:

So einen genialen Auftakt einer Trilogie überlebt man nur, wenn wenigsten der zweite Teil bereit liegt. Der Cliffhanger am Ende hat es echt in sich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mit offenen Mund auf die letzten Zeilen gestarrt habe. Noch nie hatte ich so großen Mitteilungsbedarf, wie bei diesem Buch. Und damit bin ich nicht alleine dagestanden. Von mir eine absolute Empfehlung. Wer keine Fantasybücher mag, könnte trotzdem an Prison Healer Gefallen finden. Magie und Action machen dieses Buch zu einem richtigen Pageturner.

Herzlichen Dank Lynette Noni. Sie haben uns ja ganz schön an der Nase herumgeführt. Klasse!