Cover-Bild Mr Wrong Number
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lynn Painter

Mr Wrong Number

Roman - Spicy Summer - Eine Romance mit Suchtfaktor für die Fans von Ali Hazelwood
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Mit wunderschön farbig gestaltetem Buchschnitt

Olivia war schon immer ein Pechvogel. Doch als sie die Liebesbriefe ihres Exfreundes verbrennt und dabei ein ganzes Gebäude abfackelt, sitzt sie richtig in der Klemme. Liv muss bei ihrem Bruder einziehen, der mit dem Schrecken ihrer Kindheit zusammenwohnt, seinem besten Freund Colin. Inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann ist Colin noch arroganter als früher, aber leider auch richtig heiß. Ablenkung von ihrem Gefühlschaos findet Olivia durch die SMS eines Unbekannten, die versehentlich auf ihrem Handy landen. Die sexy Nachrichten von Mr Wrong Number lassen ihre Knie weich werden. Und auch Mr Wrong Number findet die gewitzte Unbekannte unwiderstehlich. Bis er begreift, dass sie die kleine, nervige Schwester seines Mitbewohners ist …

Veröffentlicht am 21.05.2023

Warum feiern alle dieses Buch?

Olivia scheint der größte Pechvogel aller Zeiten zu sein. Sie ist nicht nur extrem tollpatschig, sondern hat es nun sogar geschafft, beim Verbrennen der Liebesbriefe ihres Ex ihr gesamtes Haus abzufackeln. Nun muss sie übergangsweise bei ihrem Bruder einziehen - und seinem unausstehlichen Mitbewohner Colin. Zum Glück versüßt ihr eine anonyme Nummer, mit der sie immer wieder romantische Nachrichten austauscht, den Tag.

Ich habe mich wirklich unheimlich auf dieses Buch gefreut. Ich habe mich da nicht nur vom Hype auf Instagram & Co. anstecken lassen, auch die Prämisse fand ich super spannend. Sie war es dann aber auch, die mich davon abgehalten hat, dieses Buch irgendwann abzubrechen, denn ansonsten konnte ich der Geschichte nicht viel abgewinnen.

Hauptproblem war für mich die absolut unausstehliche Protagonistin Olivia. Ihre Tollpatschigkeit wird als witzig und "anders" verkauft, kam bei mir aber oft nur als nervig und ignorant an. Liv geht mit dem Eigentum anderer Menschen total fahrlässig um, wenn man sie auf ihre Fehler anspricht, reagiert sie genervt und unhöflich (und wir als Leser sollen dabei auf ihrer Seite stehen) und sie lügt, dass sich die Balken biegen, regt sich aber enorm auf, wenn andere Menschen es tun. Ich wollte einfach jeden Charakter, der Olivia auch nur sympathisch fand, schütteln und schreien, dass man Reisaus nehmen sollte.

Hinzu kommen seltsame Erklärungen und Plot Devices, die für mich kaum Sinn ergeben haben. Bestes Beispiel: Das ganze Buch über wird das Feuer vor Beginn des Buches von Liv als "Upps, wie peinlich" abgetan, während ich mir sicher bin, dass man in der Realität sicher total verstört von diesen Ereignissen wäre. Letztendlich ist das Ganze nur ein Storyelement, damit Liv aus ihrer Wohnung kommt, aber das hätte man doch auch durch andere, weniger dramatische Ereignisse auslösen können bzw. man hätte ihr etwas Gewissensbisse geben können. Die Spitze des Eisberges waren dann noch Sexszenen, die ich persönlich alles andere als sexy fand.

Tut mir leid, aber hier verstehe ich mal wieder überhaupt nicht, warum um dieses Buch so ein Hype herrscht. Sehr schade!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Livs Pech ist wirklich faszinierend, aber mich hat leider einiges gestört

Liv ist eine wandelnde Katastrophe. Andauernd passieren ihr die peinlichsten und verheerendsten Dinge. Jetzt zum Beispiel hat sie ihren Job und ihr Zuhause verloren und Schuld sind ihr betrügerischer Ex-Freund, Liebesbriefe, die sie rituell verbrennen wollte, ein Opossum und ein Feuer. Sie muss notgedrungen bei ihrem Bruder einziehen, dumm nur, dass der ausgerechnet mit dem Kerl zusammenwohnt, der ihr schon seit ihrer Kindheit extrem auf die Nerven fällt und sie scheinbar für den dümmsten Mensch der Welt hält. Der einzige Lichtblick? Mr. Wrong Number, der ihr regelmäßig Nachrichten schreibt, nachdem eine mal versehentlich bei ihr gelandet ist. Liv ahnt nicht, dass Mr. Wrong Number schon sehr bald weiß, wer Liv ist, die kleine Schwester seines besten Freundes.

Mir tat Liv unheimlich leid. Ihr passieren wirklich ständig irgendwelche Katastrophen. An manchen ist sie eindeutig selbst schuld, aber andere sind einfach bloß Pech und davon hat sie leider extrem viel. Man kann fast schon die Uhr danach stellen, wann wieder etwas passiert. Dazu kommt, dass auch ihre Familie keine gute Meinung von ihr hat. Sie ist die Versagerin, die immer nur Mist baut und ihr Leben nie auf die Reihe kriegen wird. Da wollte ich wirklich stellenweise zuschlagen. Ich fand ihre Mutter so extrem schrecklich! Wie sie sie behandelt hat und es ihr vorgeworfen hat, ihre Hilfe gebraucht zu haben. So behandelt man doch sein Kind nicht!
Ihr Bruder, bei dem sie einzieht, ist nicht viel besser. Er macht sich immer wieder über sie lustig und setzt sie herab – findet sich selbst aber total geistreich dabei. Sie ist halt Liv – Schulter zucken. Ja, aber auch Liv hat Gefühle!

Das Gezanke zwischen Liv und Colin ging mir leider sehr auf die Nerven. Ich fand das wirklich Kindergarten. Colin fühlt sich Liv überlegen, weil er mit beiden Beinen im Leben steht und Liv ständig Katastrophen passieren. Aber er kommt nie auf die Idee, ihr mal Hilfe anzubieten oder etwas Mitgefühl, stattdessen hackt er auch nur zu gern auf ihr rum. Ja, sie nervt ihn ebenfalls mit seinem Reichtum und seiner Art, aber wie er sich verhält, als er erfährt, dass sie seine Chatpartnerin ist, fand ich ultrakindisch. Da braucht er sich kein Stückchen überlegen zu fühlen.
Ja, auch seine Familie benimmt sich ihm gegenüber schrecklich, aber das sollte doch dann etwas sein, was ihn Liv besser verstehen lässt, aber nö, so tickt Colin nicht. Ja, er verändert sich mit der Zeit zum Positiven, aber richtig das Ruder rumreißen konnte er bei mir nicht mehr.

Fazit: Mir hat sich das Buch zwischendrin zu sehr gezogen. Ja, Liv passieren immer wieder Katastrophen, aber das mit ihr und Colin bzw. Mr. Wrong Number zog sich mir zu sehr, um mich wirklich bei der Stange zu halten. Mir gingen die Streitereien auf die Nerven, ich fand sowohl Livs als auch Colins Familie furchtbar und dann kam noch jede Menge Drama dazu und mir war es einfach too much.

Insgesamt bekommt das Buch von mir ganz, ganz knappe 2 Sterne, mehr war leider für mich nicht drin.