Cover-Bild Metti Meerschwein
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein

Stefanie Reich (Illustrator)

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein

In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen.

Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?

• Freundschafts-Abenteuer: Eine humorvolle Geschichte zum Vorlesen über das niedliche Meerschwein Metti und ihr Hasenleben mit all ihren Freunden und Freundinnen
  • Wichtige Botschaft: Freundschaft kennt keine Grenzen
  • Bilderbuchdebut: Das erste Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger
  • Bestseller-Illustratorin: Mit humorvollen und starken Bildern von Bestseller-Illustratorin Stefanie Reich
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 15.03.2022

Unglaublich süße Geschichte

Ich liebe Metti Meerschwein! Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen.

Ich liebe Metti Meerschwein! Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen.

Am allerbesten finde ich, dass ich jetzt ein Wort dafür habe, wie ich mich auch gar nicht so selten fühle. „Trütend„. Metti Meerschwein ist nämlich auch trütend, als sie erfährt, dass sie kein Hase ist und deswegen auch nicht mit den Hasen spielen darf. So behauptet es zumindest der neue Hase, Oskar, der eigentlich nur zu Besuch auf dem Bauernhof ist.

Trütend ist übrigens eine Mischung aus traurig und wütend. Wer von uns kennt dieses Gefühl nicht? Ich kenne es auf jeden Fall ziemlich gut. Und auch Metti muss leider diese Erfahrung machen. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt. Ich glaube, dass kleine Kinder sich in den Gefühlen Mettis gut wiederfinden können.

Traurig und wütend läuft sie aus dem Hasenstall davon. Zum Glück besinnt sich Metti aber, und dass sie unter den Hasen tolle Freunde hat und läuft nach einem ersten Davonlaufen auch wieder nach Hause. Eigentlich ist Metti nämlich viel klüger als Oskar. Sie weiß, dass es ganz egal ist, ob die anderen Hasen sind und sie ein Meerschwein. Wichtig ist, dass sie Freunde sind und Spaß zusammen haben. Denn… Freundschaft steht definitiv über allem. Freunde vertrauen sich und im Fall der Hasen und Metti ergänzen sie sich auch ganz wunderbar. Niemand pfeift so schön laut, wie Metti. Die Hasen können das nicht. Wer soll die Hasenbande also vor dem Fuchs warnen, wenn Metti nicht mehr bei ihnen ist?

Nicht zu kurz kommt am Ende aber auch die Sehnsucht danach, seinesgleichen zu suchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eines der nächsten Abenteuer von Metti Meerschwein sie in die Ferne führt, um ihresgleichen zu suchen. Ich hoffe aber, dass sie immer wieder zu ihren Bauernhofhasen zurückfindet, denn Metti ist selbstverständlich ein ganz wundervoller Hase, öhm… Meerschwein.

Die Illustrationen von Stefanie Reich sind so unglaublich süß und liebevoll. Ich mag den Zeichenstil total gerne. Alles so schön rund und weich. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken.

Das Fazit der Geschichte? Freundschaft steht über allem!

Ich vergebe unbedingt 5 Sterne und eine Kauf-/ Leseempfehlung. Ich habe ein neues Lieblingskinderbuch.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Hasenstarkes Freundschaftsabenteuer zum Vorlesen

"Metti Meerschwein" von Madlen Ottenschläger, ist ein hasenstarkes Abenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz und Anderssein.

Metti Meerschwein lebt mit den anderen Tieren im Hasenstall auf dem ...

Metti Meerschwein lebt mit den anderen Tieren im Hasenstall auf dem Bauernhof. Sie lebt dort mit ihren Freunden und Freundinnen ein unbeschwertes Hasenleben. Zusammen machen sie wilde Wettrennen, wackeln mit den Ohren und Tanzen den Hasen Popo-Lopo tanz. Doch eines Tages tritt Oskar in den Stall. Er macht Metti klar das sie gar kein Hase ist und Hasen auch eigentlich gar nicht mit Meerschweinchen spielen.

Madlen Ottenschläger hat mit Metti Merrschweinchen eine lustige Geschichte geschrieben, die am Ende auch noch eine wichtige Botschaft vermittelt. Denn sie zeigt wie wichtig Füreinander-da-sein, Zusammenhalt und Toleranz ist. Ebenfalls, das man gar nicht gleich sein muss um miteinander befreundet sein zu können, was zählt ist einander zu akzeptieren, verzeihen zu können aber auch das Freundschaft keine Grenzen kennt.

Die Buchseiten sind wundervoll aufeinander abgestimmt. Viele wunderhübsch im Detail und farbenfroh gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und beleben es regelrecht. Kurze Leseabschnitte, eine grosse Schrift und leserfreundliche Kapitel sorgen zusätzlich für Lesespass und eigenen sich wunderbar zum Vorlesen aber auch für Erstleser. Die Geschichte ist konstant sehr lebhaft, freundlich und lebendig geschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, leicht und angenehm.

Insgesamt ein hasenstark und hübsch Illustriertes Freundschaftsabenteuer, in der eine wichtige Botschaft altersgerecht vermittelt wird.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein zauberhaft illustrierte Bilderbuch

Metti Meerschwein lebt mit ihren Hasenfreunden zusammen im Stall und genießt es. Dass sie eigentlich kein Hase, sondern ein Meerschwein ist, stört weder sie noch irgendjemand anderen. Doch dann kommt irgendwann ein neuer Hase dazu und der ist unglaublich gemein! Denn Oskar will nicht, dass sie bei den Hasen mitspielt, weil Metti eben kein Hase, sondern ein Meerschwein ist. Doch ist das wirklich so schlimm? Bis dahin hat das doch auch niemanden gestört…

Ich bin verliebt! Metti Meerschwein hat mein Herz im Sturm erobert. Ich bin einfach begeistert von den liebenswerten Illustrationen von Stefanie Reich. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und bei jedem einzelnen Bild bin ich dahingeschmolzen. Alle Illustrationen sind übrigens vollflächig und doppelseitig. Je eine Doppelseite enthält eine zum Text passende Szene. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, vor allem aber humorvoll und witzig. Diese lehrreiche Geschichte mit dem liebenswerten Meerschwein und den traumhaften Illustrationen ist ein perfektes Buch, um Kindern zu erklären, wie wichtig es ist, dass man niemanden ausschließen sollte.

Fazit:
„Metti Meerschwein“ von Madlen Ottenschläger ist eine liebevoll ehrzählte Geschichte, die man sehr gut auf den eigenen Alltag übertragen kann. Dieses zauberhaft illustrierte Bilderbuch wird nicht nur Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren begeistern, denn es ist ein Lesespaß für Groß und Klein. Von mir gibt es eine absolute (Vorlese-)Empfehlung und somit 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein zauberhaftes Bilderbuch

Metti Meerschwein ist das Debüt aus der Feder von Madlen Ottenschläger.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ...

Metti Meerschwein ist das Debüt aus der Feder von Madlen Ottenschläger.
Als mich der Verlag auf das Buch aufmerksam gemacht hat, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich meine, wie kann man dieses Buchcover nicht lieben?
Der Erzähl-und Schreibstil von Madlen Ottenschläger ist wirklich toll. Abgerundet wird das ganze durch die wunderschönen Illustrationen von Stefanie Reich.
Für ein Bilderbuch hat die Geschichte schon viel Text, aber dieser ist wirklich gut verständlich und geschickt in die Bilder eingebaut, dass es einen trotzdem nicht erschlägt. Was ich besonders erwähnen möchte, ist, dass die Autorin im Verlauf mehrmals die sogenannte vierte Wand durchbricht und sich direkt an die Leser wendet, und diese so in die Geschichte mit einbezieht. Das ist ungewöhnlich, aber gerade bei der Thematik, die das Buch behandelt, irgendwie auch genial.
Und am Ende teasert Madlen Ottenschläger hja auch eine Fortführung der Geschichte rund um Metti Meerschwein an.
Fazit
Wäre ich nicht schon in das wunderschöne Cover verliebt gewesen, spätestens auf der ersten Seite der Geschichte wäre es um mich geschehen gewesen. Ich hatte nämlich selbst über viele Jahre Kaninchen und Hasen spielen in dem Bilderbuch ein nicht unerhebliche Rolle.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Geschichten mit Metti Meerschwein.
Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Mähschwein ...?

Klappentext / Inhalt:

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein.

Klappentext / Inhalt:

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein.
Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem?
Wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei verraten: Am Ende geht es um Gefühle, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Zusammenhalt, Toleranz, Anderssein, Entschuldigen & Verzeihen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet und zeigt ein Meerschweinchen mit großen Augen und zuckersüßem Blick. Auch der Hintergrund mit den vielen Blumen ist sehr schön und naturnah gestaltet.

Eine sehr niedliche Geschichte, die zeigt, dass das wichtigste Mut, Freundschaft und Zusammenhalt ist. Metti lebt bei den Hasen im Stall und lebt mit diesen zusammen. Von diesen wird sie so auch akzeptiert, obwohl sie ein besonderer Hase ist, wie sie glaubt. Doch dann kommt Oskar und macht ihr klar, dass sie kein Hase, sondern ein Meerschwein ist und Hasen und Meerschweine nicht zusammen spielen. Ganz schön gemein.

Mehr vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte liest Metti Meerschwein am Besten selbst. Ich kann es nu empfehlen.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und niedlich erzählt. Metti ist ein sehr liebenswerter Charaktere und die kleine Metti habe ich schnell in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen. Metti lebt sehr zufrieden bei den Hasen, aber als Oskar auftaucht ändert sich plötzlich alles. Und plötzlich soll sie ein MähSchwein sein. Oh man, die arme Metti. Doch am Ende zeigt sich, dass egal was oder wer man ist, Freundschaft und Zusammenhalt stärker sind.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte, die beweist, dass jeder wichtig ist, auch wenn man anders ist. Freundschaft ist besonders, egal ob man von der gleichen Art ist oder anders. Und es scheinen noch weitere Abenteuer auf Metti zu warten. Darauf sind wir schon sehr gespannt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich flüssig und gut lesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und man kommt gut voran. Die Geschichte wird liebevoll erzählt und auch die Illustrationen dazu sind wunderschön.

Die bunten Zeichnungen runden das Buch perfekt ab. Diese veranschaulichen sehr gut die Geschichte. Die Bilder sind niedlich gestaltet und besonders die Gesichter der einzelnen Figuren und deren Ausdrücke sind sehr gut getroffen.

Die Geschichte ist liebevoll, emotional, humorvoll und birgt auch eine tolle Botschaft in sich, zudem werden Themen wie Toleranz, Anderssein, Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht integriert. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Lustige Wortschöpfungen wie Mähschwein und Trut sorgen für lustige Momente.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte und ein hasenstarkes Abenteuer über Toleranz, Freundschaft und Anderssein.