Cover-Bild The other Girl
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Maggie Mitchell

The other Girl

Du kannst niemals ganz entkommen
Sybille Uplegger (Übersetzer)

»Alle hielten uns für tot. Wir wurden seit fast zwei Monaten vermisst. wir waren zwölf Jahre alt. Was sonst hätten sie denken sollen?« Lois

Als Lois und Carly May in das Auto eines Fremden steigen, fühlt sich zunächst alles wie ein großes Abenteuer an. Endlich gibt ihnen jemand das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Der Mann bringt die beiden in eine abgelegene Waldhütte und lässt sie nicht aus den Augen. Langsam dämmert den Mädchen, dass noch etwas Schreckliches geschehen wird.
Zwei Jahrzehnte später: Lois ist Literaturprofessorin und Autorin. Carly May schlägt sich als erfolglose Schauspielerin durch. Ein Drehbuch, das ihre Geschichte erzählt, bringt sie wieder zusammen. Ihre Geschichte ist noch nicht vorbei.

»Der Roman fragt: Wovor haben wir Angst? Dieses Buch müssen Sie entdecken!«
New York Daily News

Veröffentlicht am 31.10.2017

The other Girl

Von dem Cover bin ich nach wie vor hin und weg, ich liebe es! Zum einen werden die beiden Mädchen wiedergespiegelt und auch der Beginn ihrer Geschichte in der Hütte im Wald. Damit sind dann auch die beiden Sterne schon erklärt… keinen kann ich nicht geben und der zweite ist wirklich nur für das Cover!

Leider lässt der Buchrücken auf eine ganz andere Geschichte schließen, als das was letztendlich im Buch behandelt wird. Für mich ist es leider sehr enttäuschend obwohl ich es so vielversprechend fand!

Da ich das Cover aber so toll finde vergebe ich trotzdem noch zwei statt einen Stern.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eigene Inhaltsangabe:

Die Beiden 12 jährigen Mädchen Carly und Louis werden entführt. Doch der Entführer tut ihnen nichts, sondern versorgt sie gut. Nach 6 Wochen sind die Beiden befreit.

Louis schreibt ...

Eigene Inhaltsangabe:

Louis schreibt ihre Geschichte 20 Jahre später in einem Roman. Dieser soll nun verfilmt werden und die Rolle der Polizistin wird zufällig Carly spielen….

Hauptprotagonistinnen:

Obwohl fast das gesamte Buch in der Ich Perspektive von Carly und Louis geschrieben ist, erfährt man irgendwie nicht sehr viel von den Beiden. Louis ist Dozentin, hat einen besten Freund und hat keine Beziehung. Carly ist Schauspielerin geworden, spielt nur in drittklassigen Filmen, hat wohl ein Alkohol Problem und ebenfalls keine Beziehung. Ein wenig erfährt man noch über die Familienverhältnisse der Beiden und irgendwie war es das dann auch schon. Meine Sympathie konnte keine der Beiden gewinnen und sie blieben für mich sehr farblos.

Schreibstil:

Wie schon geschrieben wird aus der Ich-Perspektive von Carly, die sich jetzt Chloe nennt und Louis erzählt. Dies geschieht immer abwechseln. Lediglich ein Teil des Buches erzählt von dem Roman den Louis geschrieben hat. Das einzig positive an dem Buch ist der Schreibstil, denn dieser lässt sich leicht und flüssig lesen. Ansonsten haben die Kapitel bzw. Abschnitte eine angenehme Länge. Nummeriert sind sie nicht.

Allgemeine Meinung:

Das Buch wurde ursprünglich als Thriller beworben und so war die Enttäuschung schon bei der Ankunft des Buches groß. Nach der ersten Enttäuschung, habe ich mich aber unvoreingenommen an das Buch gewagt. Jedoch wurde ich abermals enttäuscht. Die Handlung hat ein spannendes Buch versprochen, dem leider nicht so war. Es war gähnend langweilig! Den Sinn des Buches habe ich wirklich nicht verstanden, weil die Fragen die im Laufe des Buches aufgekommen sind, am Ende noch nicht mal beantwortet wurden. Nur weil ich neugierig war, was denn nun die Motivation des Entführers war, habe ich das Buch zu Ende gelesen. Aber auch hier wurde nichts zu geschrieben. Alle Dinge die der Leser an diesem langweiligen Buch noch interessant gefunden hat, wurden einfach nicht beantwortet. Sehr enttäuschend! Hier fragt man sich wirklich wie Autorin es geschafft hat, so viele Seiten mit unintressanten Dingen zu füllen...

Das Buch bekommt von mir leider nur 2 Sterne.

Irgendwie langweilig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
May und Libby erfinden gemeinsam einen Princess-X-Comic, den sie sehr erfolgreich zusammen machen. Bis Libby eines Tages bei einem Autounfall mit ihrer Mutter ums Leben kam. Zumindest glauben das alle, alle außer May. Denn Libbys Leiche wurde nie gefunden.
Jahre später tauchen auf mysteriöse Art wieder Princess X Comics auf. Ist Libby doch nicht tot? May macht sich auf die Suche...

Das Cover erinnert schon an ein Comic und ist daher gut passend gewählt, wobei es mir jetzt nicht so gut gefällt. Ich kann aber noch nicht mal genau sagen was mich stört. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Zu Beginn wird erzählt wie May und Libby auf die Idee mit Princess X kamen.
Für mich ist es ein gelungenes Jugendbuch mit genug Thrill um auch für Erwachsene spannend zu sein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als ich es mir vorgestellt hatte

Lois und Carly May hielten sich für ausgesucht. Sie stiegen beide in das Auto eines Fremden, der sie mitnahm und behielt. Er lebte mit den beiden Mädchen für ungefähr 6 Wochen zusammen im Wald. Den Mädchen ist in dieser Zeit nichts geschehen, nach ihnen wurde gesucht, aber das Versteck war zu gut. Durch Zufall werden sie dann doch entdeckt und ihr Entführer Zed nimmt sich, bevor er verhaftet werden kann, das Leben.

Auch Jahre später haben die beiden Mädchen keinen Kontakt miteinander, sie haben nach der Entführung niemals wieder etwas voneinander gehört. Und doch kommt es Jahre später zu einem Zusammentreffen. Carly May, die jetzt Schauspielerin ist, wird die Rolle einer ermittelnden Beamtin bei einem Entführungsfall angeboten. Beim Lesen des Drehbuchs merkt sie schnell, es ist ihre eigene und die Geschichte von Lois. Natürlich ist diese anders erzählt, aber die Ähnlichkeiten sind vorhanden. Die bemerkt auch ein Student von Lois. Sie ist nicht nur Autorin, sondern auch Dozentin für Literatur am College. Dieser Student macht Lois die Hölle heiß und möchte alle Details wissen. Die Kollegin von Lois vermuten, dass er Lois bereits verfolgt und stalkt. Was alles passiert und vor allem, wie die Geschichte ausgeht sollte jeder selbst lesen.

Dieses Buch ist jeweils aus der Sicht von Lois und von Carly May geschrieben. In einzelnen Kapiteln wechseln sie sich ab. So erfahren wir nicht nur, was in der Vergangenheit passiert, sondern auch wie sie im hier und jetzt leben. Das hat mir ganz gut gefallen. Andererseits bin ich auf Grund der Vorgeschichte davon ausgegangen, dass es sich hierbei um einen Krimi handelt. Dem ist nicht so. Die Handlung plätschert mehr oder weniger vor sich hin. Das es dann zum Schluss doch noch spannend wurde, war wenigstens ein Trost für mich.
Das Buch war in Ordnung, aber noch einmal werde ich es nicht lesen. Ich vergebe hier leider nur 2 Sterne.

The other Girl

Die 12 Jährige Schönheitskönigin Carly May und die ebenfalls 12 Jährige Buchstabierkönigin Lois werden entführt und 6 Wochen in einer Hütte im Wald fest gehalten.  Nach ihrer Befreiung unterbindet Lois Mutter den weiteren Kontakt der Mädchen. Nun 20 Jahre später hat Lois die jetzt Literaturprofessorin ist ein Buch unter dem Pseudonym Lucy Ledger über die Entführung geschrieben und dieses soll nun verfilmt werden. Carly May nennt sich heute Chloe Savage und ist Schauspielerin.  Sie wird für die Rolle der Polizistin aus Lois Roman gecastet. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich ihrer Vergangenheit erneut stellen.

So sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe so Enttäuscht bin ich nun. Ich hab mir wirklich um einiges mehr davon versprochen. Die Geschichte tröpfelte nur so für sich dahin. Es gab keine wirklichen Höhen oder Tiefen und nach Spannung habe ich vergeblich gesucht. Das Buch konnte mich absolut nicht fesseln. Immer wieder wanderten meine Gedanken woanders hin so das ich dieses Buch etliche Male aus der Hand gelegt habe. Nach der Hälfte wollte ich schon abbrechen aber ich habs doch bis zum Ende durch gehalten wurde aber leider nicht belohnt. Ich kann so leid es mir tut nur 2 Sterne geben.