Cover-Bild Gewürzstraße
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Maiya Ibrahim

Gewürzstraße

Helga Parmiter (Übersetzer)

In der mysteriösen Wüstenstadt Qalia existiert ein geheimer Gewürzzauber, der die verborgenen Fähigkeiten all jener weckt, die den Misra-Tee trinken. Die siebzehnjährige Imani hat eine Affinität für Eisen und kann mit dem Dolch umgehen wie kein anderer Krieger. Sie hat sich den Ruf erworben, der nächste große Schild im Kampf gegen Dschinn, Ghule und andere Monster zu sein, die in der Wüste ihr Unwesen treiben. Doch ihr Ruf wird von ihrem Bruder überschattet, der den Namen der Familie beschmutzte, als bekannt wurde, dass er das begehrte Gewürz ihres Volkes gestohlen hatte und kurz darauf verschwand. Es wird vermutet, dass er jenseits des verbotenen Brachlands ums Leben kam. Trotz des ruchlosen Verrats ihres Bruders vergeht kein Tag, an dem Imani nicht um ihn trauert. Als sie jedoch Anzeichen dafür entdeckt, dass ihr Bruder noch am Leben sein könnte und die Magie ihrer Nation an Außenstehende weitergibt, schließt sie einen Pakt mit dem Rat: Sie wird ihren Bruder finden und nach Qalia zurückbringen, wo er seine gerechte Strafe erhalten wird. In Begleitung anderer Schilde, darunter Taha, ein mächtiger Tierseher, der den Geist von Falken kontrollieren kann, macht sie sich auf den Weg. Schon bald muss Imani feststellen, dass viele Geheimnisse jenseits des verbotenen Brachlands verborgen liegen – ebenso wie in ihrem eigenen Herzen. Wird sie ihren Bruder finden, bevor er das Schicksal ihrer Stadt und ihres Volkes für immer besiegeln wird?

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannend, überraschend und einfach nur gut!

Schon das sehr geheimnisvolle Cover hat mich unglaublich neugierig auf das Buch gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es um mich geschehen und ich musste dieses Buch unbedingt lesen! Es hat im Gesamten absolut meine Erwartungen erfüllt!

Ein leichter Schreibstil mit spannender Handlung haben mich von Anfang an überzeugt und in den Bann gezogen. Ich war so fasziniert von dieser Geschichte, das ich alles um mich herum vergessen habe. Wunderbare Protagonisten mit einer herzerwärmenden und emotionalen Geschichte, die zu Beginn den Verlust eines Familienmitgliedes erzählt. Ich hatte das Gefühl sofort mitten im Geschehen vor Ort zu sein, da die Autorin es durch die detailgetreue Beschreibung der Protagonisten, der Geschehnisse, Situationen sowie Orte zu hundert Prozent geschafft hat, mich als Leserin mitzunehmen auf eine Reise ins Ungewisse, bei der ich alles genau vor Augen hatte. Wie ein Film, den man im Kino anschaut, jedoch in Gedanken. Ich konnte dieses Buch aufgrund der Spannung kaum aus der Hand legen und habe es in wenigen Tagen durchgelesen. Es war zu keiner Zeit langweilig und für mich hier auch eine Lernaufgabe, das man als Familie zusammen halten darf, miteinander und füreinander leben sollte und immer Hoffnung haben sowie an das Gute glauben.

Was mir besonders gut neben dem Cover gefällt, ist die gezeichnete Karte vom Königreich Alquibah im vorderen und hinteren Buch-Klappenteil, um das es sich im Groben in dem Buch letztendlich handelt. Das ist sehr wertvoll, da man die einzelnen Orte sowie die Gewürzstraße hier aufgezeigt, sowie eine etwaige Vorstellung von der Reise, die hier unternommen wird, bekommt. Eine sehr schöne und besondere Untermalung zum gesamten Buch mit Liebe fürs Detail. Ich wäre gerne mit den Protagonisten auf diese gefährliche und abwechslungsreiche Suche gegangen mit allen Hürden, die zu nehmen waren. Ich habe mit gefiebert, gelitten und am Ende das Buch einem Lächeln im Gesicht zugeklappt

Für mich sind hier Cover, Handlung & Protagonisten, sowie alle im Detail beschriebenen Situationen und Geschehnisse in Einklang gebracht. Eine fiktive Geschichte, mysteriös, spannend und mit vielen Überraschungen versehen. Ein wenig Magie, Zauberei & Mystik, Gemeinsamkeiten, kurz aufgeflammte Liebe, Zusammenhalt & Mission Erfüllung. Alles zusammen mit der Karte von den Orten des Königreiches inklusive der Gewürzstraße , dem absolut passenden Cover, bin ich mehr als überzeugt von diesem Auftakt der Geschichte.

Eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen von mir hier vergeben! Teil II wird nun sehnsüchtig erwartet

Veröffentlicht am 25.03.2024

einnehmend, bildgewaltig und orientalisch

Das Setting und die Atmosphäre haben mich gleich umgehauen und eingenommen. Der Schreibstil ist flüssig, packend und bildgewaltig. Ich konnte beim Lesen die Gerüche auf dem Basar wahrnehmen und den heißen Wüstensand spüren – so bildhaft und lebhaft wurde die Geschichte erzählt.

Man wird gleich zu Beginn ins Geschehen hineingeworfen. Das Erzähltempo ist eher schnell und man lernt zügig die Charaktere, die mythischen Wesen und das Magiesystem kennen.
Ich fand die Idee grandios und mir haben die kulturellen Aspekte sowie die arabische Mythologie sehr gut gefallen. Ich hatte allerdings ein wenig Schwierigkeiten mit den Protagonisten. Imani war für mein Empfinden zu impulsiv und naiv. Zum Ende hin wurde ich langsam mit ihr warm, hätte mir aber doch mehr Tiefe gewünscht. Die Nebencharaktere waren sehr interessant, vor allem Imanis Schwester Amira.

Alles in allem eine tolle Fantasy-Geschichte mit anhaltender Spannung und einem einnehmenden Schreibstil. Trotz ein paar kleinen Schwächen empfehle ich es gern weiter an alle, die Fantasy lieben und Lust auf eine Liebesgeschichte mit orientalischem Vibe haben.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Abenteuer in 1000 und einer Nacht

“Trauer ist hauptsächlich etwas Rätselhaftes; sie ist verstümmelte Liebe, die fortbesteht, egal, wie sehr die Welt sich bemüht, das zu verhindern.”

Durch ein Gewürz wird in der Wüste von Qalia einem ...

Durch ein Gewürz wird in der Wüste von Qalia einem geheimen Volk Magie verliehen. Imani und ihre Familie sind Teil dieses Volkes, aber als ihr Bruder verschwindet und mit ihm eine beachtliche Menge Gewürz, begibt sie sich auf die Suche, um den Ruf ihrer Familie reinzuwaschen und ihn nach Hause zu bringen.

Es war eine außergewöhnliche Reise, wie eine Fatamorgana. Vom ersten Augenblick an konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, musste aber zwischendurch eine Pause machen, weil der ganze Aufbau und die Details meinen Kopf zum Rauchen gebracht haben.

Ein Fantasybuch der anderen Art, das einen vom ersten Augenblick an in die Wüste zieht, bildgewaltig und detailgetreu. Wir lernen Imani kennen, ihre Stärken und Schwächen, ihre Familie, ihre Gedanken und ihren eisernen Willen.
Es war zu keiner Zeit langweilig, unerwartet, überraschend und absolut fordernd. Man lernt Haupt- und Nebencharaktere grob umrissen kennen, nur Imani sehr detailliert, und diese macht eine gute Wandlung im Verlauf des Buches durch und reflektiert sich die ganze Zeit selbst.

Entlang des Weges zur Gewürzstraße stellt sie alles in Frage und muss ihre ganze Welt und ihre Loyalität infrage stellen. Die gewürzstrasse die im Grunde ja den Namen gibt, bleibt farblos und größtenteils unerklärt.

Begleitet von Feinden, Freunden und einem Dschinn folgen sie ihrem Bruder durch alte Geschichten, unbekannten Welten und trifft auf gefährliche Gegner. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die Familie steht über allem, und Grenzen werden ausgelotet.

Das Ende war nach einem heftigen twist etwas flach, und ich hätte mir noch mehr Einblicke über die anderen gewünscht, aber ansonsten ist es für alle Fantasy-Leser ein absolutes Muss.

4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

TeeMagie und ein spannendes Abenteuer

Absolut entzückend und abenteuerlich mit gute Charaktere!! Ich muss sagen, dass mich dieses Buch positiv überrascht hat 😁😍 Ich liebe die arabische Kulisse, das magische System und die Geschwisterbeziehung in diesem Buch. Es gibt auch bisschen Liebe, aber kein so starker Focus wie in Romantasy Büchern, aber das hat mir auch nicht gefehlt. Und es gibt ja noch Band 2 für mehr Liebe und weiß/ ahne auch schon zwischen wem :).

Imani fand ich zu Beginn des Romans insgesamt etwas nervig. Es war zunächst schwierig, eine Verbindung zu ihrer Figur herzustellen. Ich war oft irritiert über Imanis Entscheidungen. Sogar ihre Schwester Amani, die impulsiver und kopflastiger sein soll, wirkte reifer. Es entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte, mehr oder weniger, aber will nicht zu viel verraten.

Aber im Laufe des Romans kam es zu einer gewissen Charakterentwicklung, und Imani wurde allmählich stärker . Sie stellt ihre bisherige Sichtweise auf die Welt und ihr schnelles Urteilsvermögen in Frage und beginnt, eine stärkere Figur zu werden. Sie hat nämlich im Umgang mit anderen einigen auf dieser Reise zu lernen. Mir gefiel Imanis Beziehung zu ihrem Bruder und ihrer Schwester sowie zu Qayn.

Mein Lieblingsteil dieser Geschichte war das Setting und die Handlung. Die Geschichte war spannend erzählt vor allem die letzten Kapiteln hatten es in sich!! Aber dennoch gab es für mich in der Mitte paar Längen, aber nicht zu schlimm, was bei 450 Seiten halt auch schnell passiert...

Ich wünschte, der Aufbau der Welt wäre noch weiter entwickelt worden, aber was wir bekommen haben, war großartig!

Was für ein wunderbares Debüt von Maiya Ibrahim

Ich kann es kaum erwarten, Buch zwei zu lesen!

Ich habe das Gefühl, dass mir die Fortsetzung noch mehr gefallen wird!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Interessanter Einstieg

Der Klappentext macht mega neugierig und auch das Cover sieht cool aus.

Der Klappentext macht mega neugierig und auch das Cover sieht cool aus.

Die Charaktere sind sympathisch geschrieben und total unterschiedlich. Es macht Spaß die Entwicklung der einzelnen zu beobachten und mitzuerleben.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Art passt super zum Buch.
Der Einstieg war echt toll - auch wenn kaum Zeit zum durchatmen geblieben ist.