Cover-Bild Madness
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Maja Köllinger

Madness

Das Land der tickenden Herzen
Doch wer hätte denn ahnen können, dass dieses seltsame flauschig weiße Ding mit der Taschenuhr mich hierher bringen würde? Ich meine, wo bin ich hier überhaupt?
Die Bäume bestehen aus Kupfer und ihre Blätter wiegen schwer wie Blei. Überall schwirren Käfer mit Flügeln aus Glas umher und am Firmament drehen sich gigantische Zahnräder, als würden sie allein diese Welt in Bewegung halten. Und dann … ist da noch Elric. Ein Junge, aus dem ich einfach nicht schlau werde und der so herz- und emotionslos scheint. Doch ich bin entschlossen, sein Geheimnis zu lüften, um zu erfahren, was der Grund für seine Gefühlskälte ist.
Oh, und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich bin übrigens Alice. Und wie es scheint, bin ich im Wunderland gelandet… kennst du vielleicht den Weg hinaus?“

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ganz gut

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

“Ich hätte wissen müssen, dass es keine gute Idee war, dem Kaninchen quer durch London zu folgen.
Doch wer hätte denn ahnen können, dass dieses ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Oh, und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich bin übrigens Alice. Und wie es scheint, bin ich im Wunderland gelandet… kennst du vielleicht den Weg hinaus?”
Quelle: drachenmond.de

In der Nacht des 4. Juli, traf ich eine Entscheidung, die mein ganzes Dasein beeinflussen sollte.

Das Cover finde ich wirklich toll, das Gold und auch das Herz in der Mitte passen wie die Faust aufs Auge. Durch die Uhrzeiger wird das ganze noch mehr auf den Inhalt gebogen, sodass man schon eine kleine Vorstellung vom Wunderland bekommen kann.

Der Schreibstil von der Autorin war gut zu lesen, mir persönlich aber oftmals zu philosophisch gezwungen. Ich würde einfach behaupten, dass ihr sowas nicht liegt. Wenn ich im Vergleich ein Werk von Marie Graßhoff nehme, bei deren Büchern ich sofort in diesem philosophischen Schreibstil gefangen bin, habe ich hier eher ein anstrengendes Gefühl.

Alice geht mit ihren Freundinnen weg, als sie sie verliert und dann ein weißes Kaninchen mit Metallbeinen sieht. Nach einer Verfolgungsjagd fällt Alice in ein Loch und findet sich im Wunderland wieder, wo sie auf verrückte Gestalten trifft und heraus findet, dass sie eine große Bestimmung hat.

Puh, also irgendwie tue ich mir mit diesem Buch wirklich schwer. Es hat mir insgesamt gut gefallen allerdings waren Aspekte dabei, die nicht meins waren. Ich fange vorne an. Alice ist hier ein Punk, jemand der anders sein will, aber im Laufe des Buches hat sie mich nur an jede andere 0815-Protagonistin erinnert. Sie war nicht anders, höchstens uneinsichtig und stur. Die Einleitung mit der Party fand ich ganz gut, nicht zu lang und nicht zu kurz, man erfährt hier schon fast alles über Alice Leben, dadurch war ihre Person gleich zu Beginn fertig beschrieben, es gab fast nichts mehr über sie heraus zu finden.

Als sie dann ins Wunderland kommt, war die Handlung fast eins zu eins aus der richtigen Alice-Geschichte. Es war mir doch zu ähnlich, auch wenn sich das Wunderland selber sehr unterscheidet. Dann auch noch der Hutmacher. Wenn ich an einen menschlichen Hutmacher denke, kommt Johnny Depp in meine Gedanken. So habe ich mir hier auch eine junge Alice vorgestellt, die zusammen mit Johnny Depp auf Reisen geht, obwohl er fast gleich alt ist wie sie. Dies hat sich dann auch nicht gerade positiv auf die Liebesgeschichte in meinem Kopf ausgewirkt. Wenn ich schon bei der Liebesgeschichte bin: Es ging mir zu schnell. Viel zu schnell. Das Buch soll über einige Tage oder Wochen, so sicher bin ich mir nicht, spielen, beim Lesen kommt es einem aber so vor, als wäre sie nur ein paar Stunden dort und dadurch hat man auch so ein komisches Gefühl bei der Liebesgeschichte. Es passte einfach nicht.

Was man positiv sagen kann ist, dass Grinser absolut gelungen ist. Ich liebe ja die Grinsekatze und sein Charakter in diesem Buch ist herrlich. Er hat Witz und hilft Alice trotzdem immer weiter. Auch die Aufgabe, die Alice gestellt bekommt und wie das alles mit ihrer Vergangenheit zusammen hängt, fand ich wirklich gut. Die Umsetzung dann eher nicht so. Sie reisen ewig durchs Wunderland nur um dann den großen Showdown in zwei Seiten abzuhacken. Hier hätte ich mir mehr Beschreibung gewünscht, es war schon fast langweilig.

Alice ging mir die meiste Zeit sowieso sehr auf den Keks, sie mochte ich einfach nicht, ebenso wie den Hutmacher. Beide sind richtig stumpf und haben nicht unbedingt viel Grips. Jaja, ich mochte eigentlich nur Grinser in dem Buch. Dies soll aber nicht heißen, dass ich das Buch nicht mochte, im Gegenteil. Ich habe es gerne gelesen, nur habe ich einige Kritikpunkte. Sogar das Ende war blöd. Ich hätte mir viel mehr erwartet als diesen komischen Epilog.

Fazit:

Trotz vieler Kritikpunkte hat mir das Lesen doch Spaß gemacht. Ich liebte die Szenen mit Grinser und auch das Wunderland zu erkunden. Wenn die Autorin nicht so gezwungen philosophisch geschrieben hätte, hätte ich mir auch leichter getan, aber trotzdem bin ich gespannt, wie ihre neuen Bücher werden. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Alice im Wunderland. Und doch ganz anderes

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:

Ich fand die Idee des Wunderlandes ganz schön und interessant.

Leider fand ich war die ganze Handlung zu wenig ausgereift.

Die "Liebesgeschichte" war so unglaubwürdig und nicht überzeugend.
Auch blieben viele Fragen offen und die ganze Geschichte war mir zu unausgereift.

Mich konnte diese Buch überhaupt nicht packen und so habe ich mehr die Zeilen überflogen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Adaption von Wunderland

Meinung
: Wunderland als Metallige Welt wirkt ganz anders durch die Beschreibung.
Die Handlung an sich wirkt hervorsehbar, das man überlegt wo ist das ,,etwa" leider hat es gefehlt hier.
Mit der Protagonistin ...

Meinung
: Wunderland als Metallige Welt wirkt ganz anders durch die Beschreibung.
Mit der Protagonistin konnte ich mich nicht anfreunden diese wirkte oftmals nervig ( egoistisch, Verliebtheit ...)
Das Cover ist passend zu Thematik dargestellt.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Zu oberflächlich

Die junge Alice fühlt sich von der kalten unnahbaren Verhalten ihres Vaters vor den Kopf gestoßen und versucht auf ihre eigene Art und Weise gegen ihn zu rebellieren. Eines Abends landet sie mit ihren Freundinnen auf einer illegalen Party und trifft dort auf einen seltsam wirkenden Hasen, der mit einer tickenden Uhr vor ihr flüchtet. Als sie ihm folgt, fällt sie versehentlich in einen großen Kaninchenbau und findet sich in einer ihr völlig fremdartigen Welt wieder. Dort trifft sie auf seltsame Geschöpfe, verliert ihr Herz und trifft auf die eine Person, nach der sie sich schon seit ihrer Kindheit sehnt.

Die Geschichte ähnelt dem Werk Alice im Wunderland, wie auch schon der Titel und der Klappentext andeuten, dennoch hat sie viele besondere Eigenheiten und innovative Ideen. Alice ist einerseits typisch Alice, andererseits besitzt sie einen eigenen Charme und sieht die Welt anders, allein schon aufgrund ihrer Rebellion gegen Autoritätspersonen. Sie wirkt wie ein Mädchen, dass sich in der heutigen Welt noch finden muss und dabei viel Neues ausprobiert, quasi wie eine typische Jugendliche. Das ändert sich jedoch als sie in das Wunderland kommt und dort auf seltsame Lebewesen stößt. Es gibt zwar die obligatorischen Wesen wie Hutmacher, Raupe und Grinsekatze, aber sie unterscheiden sich schon beträchtlich. Vor allem da das Wunderland ganz im Stil des Steampunks gestaltet ist und dadurch sehr mechanisch und technisch wirkt. Diese neuen Ideen und tollen, fantastischen Beschreibungen waren genial und konnten mich faszinieren. Auch die Story weicht ein ganzes Stück vom Original ab. Obgleich der Sprachstil sehr fantastisch und wundersam ist, konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Zwischendurch fand ich sie langweilig und langatmig, da durch die ganzen Beschreibungen der Fortgang der Geschichte aufgehalten wurde und dadurch insgesamt nicht viel (Spannendes) geschieht. Die Charaktere waren zu oberflächlich und eintönig ausgearbeitet und eine Charakterentwicklung war kaum vorhanden. Mir fehlte da mehr Hintergrundgeschichte und allgemein mehr Handlungen, die Spannung und Interesse erzeugten. So leider nicht überzeugend, auch wenn die Hauptidee super ist!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein alternatives Wunderland

„Ich hätte wissen müssen, dass es keine gute Idee war, dem Kaninchen quer durch London zu folgen.“

Alice ist in einem der angesagten Clubs Londons unterwegs, als sie merkwürdigerweise einem mechanisch erscheinenden weißen Kaninchen begegnet und ihm durch die Straßen Londons folgt. Über das Kaninchenloch gelangt sie ins Wunderland, einer Welt in der die Bäume aus Kupfer bestehen und die Lebewesen aus Schrauben und Zahnrädern. Auf der Suche nach einem Weg in ihre Heimat begegnet sie dem Hutmacher Elric, der ihre Gefühle völlig aus der Bahn wirft. Er selbst jedoch scheint keinerlei Emotionen zu haben. Zusammen müssen sie die Schlüssel zum Herzen Wunderlands finden, um das Land vor einer großen Katastrophe zu bewahren.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich das alternative Wunderland, das Maja Köllinger erschaffen hat, großartig finde. Die Käfer und Vögel aus Schrauben, Mutter, Glas und Metall und die Bäume aus Kupfer sind einzigartig schön und erschaffen eine sehr besondere Welt. Die Illustrationen am Ende der Kapitel untermalen die Geschichte, obwohl ich ehrlich gesagt ein Bild der Grinsekatze vermisst habe, da sie mit Abstand meine Lieblingsfigur in dem Buch war.
Leider konnte ich mich die ganze Geschichte über weder mit Alice noch mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden. Alice ist mit Abstand eine der nervigsten Protagonisten, die mir jemals begegnet ist. Das gesamt Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben und besteht aus 90% inneren Monologen, ob sie ihre Aufgabe wirklich bewältigen kann und ob sie sich ihrer Gefühle für Elric sicher ist. Dabei wechselt sie innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Sätzen zwischen Vorfreude und Versagensängsten. Dieses ambivalente Gefühlschaos fand ich einfach nur anstrengend, was die Handlung nur zäh voranschreiten ließ.
Alles in allem ist die Geschichte eigentlich sehr gut erdacht, aber der Schreibstil und die Protagonisten konnten mich nicht überzeugen. Schade, dass die Geschichte ihr Potenzial nicht voll ausgeschöpft hat.