Cover-Bild Über die Grenze
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.2021
Maja Lunde

Über die Grenze

Antje Subey-Cramer (Übersetzer), Regina Kehn (Illustrator)

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein Highlight der besonderen Art

Über die Grenze von Maja Lunde
erschienen bei Urachhaus

Zum Inhalt

Über die Grenze von Maja Lunde
erschienen bei Urachhaus

Zum Inhalt

Gerda ist zehn und hat gerade ›Die drei Musketiere‹ gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Geschichte spielt 1942 in Norwegen, zur Zeit des 2. Weltkrieges. Fand ich für ein Kinderbuch sehr interessant, aber auch ungewöhnlich. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht der 10-jährigen Gerda. Die Kapitel sind recht kurz, was mir sehr gut gefiel. Das Cover ist im Grunde recht düster gehalten: außer einem angedeuteten Wald und vier Kindern (mit der Rückseite) sieht der Leser nichts weiter. Nur der weiße Strahl wäre noch zu erwähnen – mir erschien er als Suchscheinwerfer …

Gerda und Otto sind Geschwister, ebenso Daniel und Sarah. Letztere sind Juden und auf der Flucht nach Schweden. Diese gestaltet sich auf Grund verschiedener Umstände sehr abenteuerlich.
Gerda ist wild, abenteuerlustig und voller Fantasie. Sie bleibt trotz des Krieges mit all seinen Entbehrungen ein fröhliches Kind.
Ihr zwölfjähriger Bruder Otto ist da etwas ernster und scheuer. Er ist eher der Typ Auf-Nummer-Sicher-Gehen. Ein guter Gegenpol zu Gerda, doch auch er kann durchaus über sich hinauswachsen.
Die kleinen Illustrationen am Anfang der einzelnen Kapitel sind in schwarz-weiß gehalten. Sie geben quasi eine kurze Zusammenfassung des folgenden Kapitels. Hat mir sehr gut gefallen. Einige Stellen in der Story waren recht düster oder auch traurig dargestellt. Obwohl die Autorin sehr viel Einfühlungsvermögen in ihren Schreibstil gelegt hat, finde ich die Altersempfehlung zu niedrig angesetzt. Krieg, die daraus resultierenden Verluste und gerade die Herrschaft von Adolf Hitler sind keine leichte Kost … Die vier Kinder müssen auf ihrer abenteuerlichen Flucht selbst entscheiden, wer Freund oder Feind ist – ist das überhaupt möglich im Alter zwischen 7 und 12 Jahren?

„Mutig sein bedeutet, Dinge zu tun, vor denen man große Angst hat.“
Seite 101

Maja Lunde hat ein eindrucksvolles Buch geschrieben. Sie behandelt ein ernstes Thema mit einer Menge Fingerspitzengefühl und zeigt ganz klar, was ein Krieg für schreckliche Konsequenzen nach sich zieht. In diesem Fall entzweit er Kinderfreundschaften, die Menschen leben auf Grund ihrer Religion in ständiger Angst und der Mangel an Lebensmitteln bereitet viele Sorgen. Dieses Buch versorgt den jungen Leser am Rande mit den Hauptinformationen über den 2. Weltkrieg, Hitler und die Judenverfolgung. Es wird nicht ins Detail gegangen, aber für etwas Zartbesaitete kann auch dies schon zu viel werden … Trotz der Tragik behalten die vier Kinder zeitweise ihr kindliches Vertrauen, ihre Unbeschwertheit und eine gewisse Unschuld, die ihrem Alter gerecht wird. Einfach mal nur Kind sein und spielen – egal, ob gerade Krieg herrscht oder nicht! Die Altersempfehlung würde ich allerdings ein wenig höher ansetzen. Dieses Buch bekommt von mir die Bestwertung, ist aber kein „typisches“ Highlight für mich. Es ist schwer zu erklären, aber dies ist nun mal kein Wohlfühlbuch im eigentlichen Sinne, sondern schon schwierige Kost. Trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen und ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen.

Zum Autor

Maja Lunde, geboren 1975 in Oslo, ist der internationale Rising-Star der norwegischen Literaturszene. Ihr erster Roman ›Die Geschichte der Bienen‹ wurde mit dem Norwegischen Buchhändlerpreis ausgezeichnet und war der Spiegel-Bestseller des Jahres 2017. Nach dem Jugendroman ›Battle‹ erscheint nun im Verlag Urachhaus ein Kinderbuch, das der Autorin ganz besonders am Herzen liegt. Maja Lunde lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Oslo.

WERBUNG

illustriert von Regina Kehn
ISBN 978-3-8251-5151-5
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.urachhaus.de
Leseprobe https://www.urachhaus.de/Lesen-was-die-Welt-erzaehlt/Kinderbuch/Ueber-die-Grenze.html?listtype=search&searchparam=über%20die%20grenze

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 31.08.2019

Lesen!

Norwegen 1942. Auch hier hat Hitler seine Anhänger.
Die zehn Jahre alte Gerda bemerkt, dass sich zwei Kinder in ihrem Keller verstecken. Sarah und Daniel sind Juden und wollen nach Schweden zu ihrem Vater.
Gerda ...

Norwegen 1942. Auch hier hat Hitler seine Anhänger.
Gerda möchte ihnen helfen und zum Glück kommt auch Gerdas älterer Bruder Otto mit, zusammen begeben sich die vier Kinder auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise.

Dies ist das Kinder- und Jugendbuch Debüt der norwegischen Autorin Maja Lunde. Ein sehr gelungenes Debüt, finden wir.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist für Kinder ab etwa 9 Jahren gut verständlich.
Die Kapitel sind recht kurz und kleine Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels lockern das ganze gut auf. Man kommt so sehr zügig durch das nur 190 Seiten dicke Buch.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der 10jährigen Gerda erzählt, man kann der Geschichte gut folgen und sich in die Kinder hineinversetzen.
Gerda ist ein aufgewecktes, mutiges und etwas naives Mädchen, ihr Bruder Otto dagegen ist etwas ängstlich aber sehr schlau.
Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend aber auch sehr realistisch und grausam.
Der Autorin ist es gut gelungen, den Schrecken des 2. Weltkriegs kindgerecht darzustellen und auch die Hoffnung zu vermitteln, die die Widerstandskämpfer und andere Helfer gesät haben.
Ein tolles Jugendbuch für Kinder ab etwa 9 Jahren, welches zum Nachdenken anregt und für Gesprächsstoff sorgt.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Mut und Menschlichkeit

Die Themen Flucht vor unterschiedlichsten Bedrohungen und die immer stärker werdende Hetze gegen die Hilfesuchenden bis hin zu den Forderungen Flüchtlinge absaufen oder an der Grenze zu erschießen zu lassen zeigen auf, dass viele aus der Vergangenheit nicht die richtigen Lehren gezogen haben und der Schoß noch fruchtbar ist, aus dem die Faschistinnen entstehen konnten.
In diesen unruhigen Zeiten ist es um so wichtiger aufzuklären und auf Menschlichkeit zu setzen. Genau dies tut das Buch "Über die Grenze", indem es junge Leser
innen mitnimmt in das vom Deutschen Reich besetze Norwegen im Jahr 1942 und die dort herrschende Verfolgung von Jüdinnen und Andersdenkenden. Aus der Sicht der 10 jährigen Gerda wird diese Zeit wieder lebendig, indem sie die Leserinnen teilhaben lässt an der Inhaftierung ihrer Eltern, der Versteckung jüdischer Kinder und der Flucht nach Schweden.
Durch die jugendgerechte Sprache der Autorin gelingt es schnell, sich mit den Charakteren zu verbinden, mitzuweinen, mitzulachen und zu spüren, was Menschlichkeit bedeutet, wenn sie in Frage gestellt wird. Ein besonderes Buch über Mut, Freundschaft, Vertrauen, Verrat und vor allem Menschlichkeit, dass ich nur jeder_m ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch: Über die Grenze

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch: Das am 21. August 2019 im Verlag Urachhaus erschienene, ansprechend illustrierte und ab einem Alter von 9 Jahren empfohlene Kinderbuch "Über die Grenze" von Maja Lunde (Autorin), Regina Kehn (Illustratorin) und Antje Subey-Cramer (Übersetzerin) erfüllt alle Erwartungen, die man an ein gutes Buch dieses Genres nur stellen kann.
In kindgerechter Weise wird in diesem 192 Seiten umfassenden Hardcover ein Stück Geschichte aus dem vergangenen Jahrhundert behutsam aufgegriffen, indem sich die beiden Geschwister Otto (12) und Gerda (10) im von den Deutschen besetzten Norwegen 1942 mit großen Problemen konfrontiert und in ein lebensgefährliches Abenteuer verstrickt werden.
Neben der spannenden Handlung werden auch zeitlos alltägliche im Kindesalter auftretende größere und kleinere Krisen thematisiert und der jugendliche Leser dadurch in die Lage versetzt, sich mit den Protagonisten zu identifizieren und gleichzeitig deren durch die Erlebnisse initiierte Reifung zu beobachten.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Über die Grenze - sehr zu empfehlen

Über die Grenze, von Maja Lunde

Cover:
Sehr passend, die Kinder hilflos(?) im Wald.

Norwegen 1942, unter deutscher Besatzung: es herrscht Krieg.
Die 10jährige Gerda und ihr 12jähriger Bruder ...

Über die Grenze, von Maja Lunde

Cover:
Sehr passend, die Kinder hilflos(?) im Wald.

Norwegen 1942, unter deutscher Besatzung: es herrscht Krieg.
Die 10jährige Gerda und ihr 12jähriger Bruder Otte sind ganz normale norwegische Kinder.
Doch plötzlich stehen sie alleine mit zwei jüdischen Kindern (Sarah und Daniel) im Haus. Ihre Eltern wurden von der Polizei abgeholt.
Intuitiv begreift Gerda, hier muss gehandelt werden.
Also starten die vier (Otto zwar sehr widerwillig) ihre Flucht…

Ein Buch das sehr zum nachdenken anregt.
Krieg ist kein Spiel erkennen die Kinder auch bald.
Mit Mut, Glück und kindlicher Intuition, sowie Schlagfertigkeit, Können und Ausdauer, erleben die Kinder unglaubliches.
Sie stoßen auf unerwartete Hilfe, aber auch auf Verrat.
Es wird deutlich gemacht wie wichtig es ist Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft zu leben.

Mit vielen kleinen und kindgerechten Kapiteln wird es den jungen Lesern einfach gemacht in die Geschichte abzutauchen. Alles ist realistisch und nachvollziehbar. Es wird sich gezankt und wieder vertragen, es wird gesungen und vor Angst und Kälte gebibbert.

Dabei wird eine unglaubliche Spannung erzeugt und mehr als einmal denkt man: jetzt ist alles aus.
Das Happy End ist dann sehr emotional und ich denke jeder Leser (egal welches Alter) wird am Schluss aufatmen.

Autorin:
Maja Lunde wurde 1975 in Oslo geboren, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt.

Ein überaus gelungenes Kinderbuch, das ein schlimmes Thema unserer Geschichte kindgerecht verarbeitet. Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft, sowie Zivilcourage, aber auch die schlimmen Seiten eines Krieges und Ausgrenzung werden angesprochen.