Cover-Bild your name. 01
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Makoto Shinkai, Ranmaru Kotone

your name. 01

Claudia Peter (Übersetzer)

Die Oberschülerin Mitsuha lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen und sehnt sich nach einem aufregenden Leben in einer Großstadt. Eines Tages träumt sie, dass sie zu einem Jungen wird, der in der Stadt lebt. Doch auch der in Tokio wohnende Oberschüler Taki hat merkwürdige Träume. Träume, in denen er als Oberschülerin in einem unbekannten Dorf in den Bergen lebt.
Was für ein Geheimnis steckt hinter den Träumen der beiden?
Die fantastische Geschichte über ein Mädchen und einen Jungen, deren Schicksal unweigerlich miteinander verbunden ist, nimmt ihren Lauf.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Zwei Fremde tauschen ihre Körper

Handlung:

Handlung:

Mitsuha und Taki sind auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden, denn sie tauschen 2-3x pro Woche ihre Körper. Während sie versuchen in ihrem «neuen» Leben klarzukommen, beginnen sie das Leben des jeweils anderen zu geniessen. Mittels Nachrichten, die sie sich gegenseitig hinterlassen, beginnen sie miteinander zu kommunizieren und sich zu necken. Doch gerade als sie sich annähern, hört der Körpertausch urplötzlich auf.

Protagonisten:

Mitsuha Miyamizu: Mitsuha ist eine Oberschülerin im kleinen Bergdorf Itomori. Das Dorf ist ihr jedoch zu klein und viel zu einengend, weswegen sie sich wünscht, im nächsten Leben als gutaussehender Junge in Tokio auf die Welt zu kommen. Sie lebt mit ihrer Grossmutter und ihrer kleinen Schwester zusammen und gemeinsam führen Sie die Rituale und alten Traditionen weiter. Mitsuhas Mutter ist bereits vor vielen Jahren gestorben und seither hat sie sich stark von ihrem Vater, dem Bürgermeister des Dorfes, entfremdet.

Taki Tachibana: Taki ist ein Oberschüler und lebt, zusammen mit seinem Vater, in einer Wohnung in Tokio. Neben der Schule jobbt er in einem Restaurant als Kellner, um ein wenig Geld zu verdienen.

Was sofort ins Auge sticht, sind die schönen und klaren Zeichnungen. Die einzelnen Panels sind nicht zu überladen, sodass auch ein Laie hervorragend mit dem Manga klarkommen wird.

Die Idee des Körpertausches fand ich sehr spannend und es war interessant zu sehen, wie die beiden mit ihrem «neuen» Leben klarkommen. Nur leider war es anfangs sehr verwirrend und unklar, wer denn nun gerade wer ist. Einige Panels musste ich nochmal lesen, um zu begreifen in welchem Körper sie nun stecken.

Fazit/Empfehlung:

Nichtsdestotrotz war es ein gelungener Auftakt für eine wundervolle aber viel zu kurze Manga-Reihe. Ich bin gespannt was die nächsten beiden Bände bereithalten.

your name. 01 kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine magische Verwechslungsgeschichte

Your Name ist eine dreiteilige Mangareihe von Makoto Shinkai und dem Mangaka Ranmaru Kotone. Viele kennen bereits den Film doch ich wollte erst einmal den Manga lesen und dieser hat mich überzeugt.
Zunächst ...

Zunächst aber, möchte ich nur auf den ersten Teil der drei eingehen.
Der erste Teil der Reihe hat mir als Einstieg besonders gut gefallen. Wir begleiten in der Geschichte unsere zwei Protagonisten Mitsuha und Taki welche einem sympathisch sind.
Die Story ist sehr humorvoll und doch gibt sie auch zu denken. Der Körpertausch sobald man einschläft und das erkunden der Welt in einem neuen Körper und dann auch noch mit vollkommen neuem Geschlecht bringt einen mehr als einmal zum Lachen. Gleichzeitig gibt es da aber den ernsten Hintergrund, dass die Protagonistin sich ein anderes Leben, fernab vom Land wünscht und in ihrem Leben nicht glücklich ist. Auch der junge Taki scheint seine Probleme zu haben wobei dieser vollkommen normal erscheinen für einen Jugendlichen der in einer Großstadt lebt. Das ganze Setting bringt auch noch einen romantischen Touch mit sich da die beiden Protagonisten unweigerlich miteinander verbunden sind. Das lässt einen im ersten Moment erst einmal nicht los und lässt einen weiterlesen.

Die Charaktere lernt man schnell kennen und sie sind mir sehr sympathisch. Vor allem mit unserer Protagonistin kann ich mich identifizieren, da in mir ähnliche Gefühle herrschten als ich noch in meiner Jugend war. Nun weiß ich das Landleben etwas mehr zu schätzen und doch kann man sich sehr gut mit ihr identifizieren. Mitsuha ist eine Jugendliche die auch noch in ihr familiäres Geschäft eingewickelt wird und als große Schwester bestenfalls ein Vorbild ist. Ihre Sehnsucht nach der Stadt und einem anderen Leben wird gut dargestellt. Genauso das Interesse und die Zurückhaltung, als ihr Wunsch dann in Erfüllung geht und sie in einem Jungenkörper aufwacht.

Taki ist ein Stadtjunge der sich das erste Mal mit einem Frauenkörper konfrontiert fühlt und gleichzeitig Interesse zeigt. Zu ihm habe ich weniger die Beziehung aufgebaut als zu Mitsuha aber er bringt den Witz in die Story mit rein. Wie er erst den eigenen Körper erkundet und sich innerhalb der verfügbaren Zeit verhält ist immer wieder lustig. Eines wird aber bei beiden klar, sie scheinen wirklich vom Schicksal verbunden zu sein und gut zueinander zu passen.

Was bei einem Manga noch zu beachten ist, sind die Zeichnungen innerhalb des Mangas. Hier bin ich besonders überzeugt da mir der Zeichenstil des Mangaka sehr gut gefällt. Er hat dieses weiche und sanfte in die Gesichtszüge der beiden gebracht. Beide wirken Jugendlich auf einen und die Umgebungsbilder sind ebenfalls wirklich schön gezeichnet worden.
Insgesamt erhält der Manga von mir volle 5 von 5 Sternen und ich freue mich jetzt schon mehr von dem Duo zu lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Wunderschöner erster Manga

SPOILER! Weiter unten

Du hast das Buch noch nicht gelesen?
Mein erster Manga.?

SPOILER! Weiter unten

Du hast das Buch noch nicht gelesen?
Mein erster Manga.?
Anfangs dachte ich so etwas mit vieles Bildern und so wenig Text mag ich nicht, doch eigentlich ist es echt cool. Und dieses kleine Buch war ja so toll.
Klar, da man es sehr schnell durch hat, kann ich mit den Charakteren nicht gleich eine Bindung eingehen, aber trotzdem war dieser Manga echt toll.
Sehr faszinierend ist es auch einmal von hinten nach vorne zu lesen. ?
Dieses Buch kann ich also nur empfehlen, vor allem, für alle, die auch erst mit Mangas anfangen wollen.

Zum Cover
Ich liebe dieses Cover so sehr. Die Farbwahl für den Hintergrund ist magisch und passt so gut zu der Geschichte. ?

Zum Inhalt
Die Perspektiven sind immer Abwechselnd geschrieben. Einmal aus der Sicht von Taki und einmal aus der, von Mitsuha. Jeweils in der ich-Perspektive, wobei man das nicht direkt so beschreiben kann.

Zur Story
Zwei Mensch mit jeweils auch zwei Leben. So richtig bin ich erst durch den Film darauf gekommen, denn als ich den Trailer gesehen hatte, war mir klar, dass ich es unbedingt mal gucken muss. Vor ein paar Tagen war ich dann mit meine besten Freundin im Thalia und sie hat mir ein paar Sachen in der Manga-Abteilung gezeigt und da ist es mir ins Auge gestochen. Die Trilogie von -Your Name-. Ich musste es einfach gleich kaufen. ?
Die Idee, dass zwei Menschen immer mal für eine bestimmte Zeit ihre Leben tauschen, ist echt toll, sie hat mich schon in dem Film-Trailer beeindruckt. ? Zu Beginn kam ich mit dem Perspektiven-Wechsel nicht klar, aber dann nach ein paar Seiten ging es. Mir hat es Spaß gemacht die beiden durch ihre alten Leben und dann auch durch ihre neuen Leben zu begleiten. Es gab auch viele lustige Szenen, wo ich mir dachte:,,Was geht denn jetzt ab?’’. Zum Beispiel, als er als Junge in dem Mädchen Körper in der Schuluniform (Mit einem Rock) breitbeinig da sitzt. ?
Das Ende fand ich aber so schrecklich! Die letzten Worten taten weh. Mich juckt es in den Fingern die nächsten Teile zu kaufen, danach den Roman und zum Schluss den Film zu gucken. Ich freue mich so sehr!!!?

Zu den Charakteren
Das Buch ist nicht gerade sehr dick und da es hauptsächlich aus Bildern besteht, konnte ich jetzt nicht so schnell Kontakte mit den Charakteren knüpfen. Ich weiß nur, dass die Beiden mir sehr sympathisch erscheinen und ich finde Taki ganz süß.? Beide haben auch echt so ihre Probleme und es ist toll zu sehn, wie sie damit umgehen. Mir gefallen sie sehr gut und ich würde sagen, wenn ich die letzten beiden Teile und oder den Roman dazu gelesen habe, kann ich mehr über meine Meinung zu den Protagonisten sagen.

Zitat
,,Wenn ich aufstehe, habe ich es wieder vergessen, aber irgendetwas… fehlt.’’ (Mitsuha S.2)

Fazit
Ein schöner Manga, für alle Einsteiger und alle, die verrückte und verkorkste Geschichten mit einem Hauch Liebe mögen. ?

Veröffentlicht am 30.04.2018

Eine Liebe überwindet alle Zeiten

"Your Name" ist wirklich einmalig. Durch den gleichnamigen Anime hat dieser Manga solch riesige Kreise gezogen, dass es auch an Nicht-Mangalesern kaum vorbei kam.
Es ist solch eine herzerwärmende Story, ...

Es ist solch eine herzerwärmende Story, dass man es einfach lieben muss.
Für Romantiker ist diese Geschichte ein gefundenes Fressen!

Veröffentlicht am 10.11.2017

INHALT:

INHALT:
Mitusha ist das behütete Leben im Dorf satt und wünscht sich nichts mehr, als ein cooler Junge mitten in Tokio zu sein. Eines Tages hat sie einen Traum, in dem sie das Leben eines Jungen führt. Auch ein Junge namens Taki hat plötzlich komische Träume, in denen er ein Mädchen ist.
Wieso verhalten sich alle einen Tag später so seltsam?
Haben die beiden etwa wirklich im Traum ihre Leben getauscht?

MEINUNG:
Das bunte, schillernde Cover hat meinen Blick sofort auf sich gezogen, es hebt sich irgendwie sehr von den anderen Mangas ab, finde ich. Die Geschichte klang ebenfalls interessant und nach twas anderem, als der übliche Shojo-Manga, deswegen musste ich es unbedingt lesen.
Der Einstieg wirft einen direkt in die Geschichte, es wird schon angedeutet, dass etwas nicht stimmt, bevor man überhaupt erst die Protagonisten kennenlernt.
Man bekommt von beiden Figuren einen guten Einblick in ihre normalen Leben, ehe auch schon der Tausch losgeht und man als Leser immer aufpassen muss, wer nun gerade wer ist.
Der Manga behält eine konstante Spannung und überzeugt mit einer witzigen Idee, da es natürlich das ein oder andere Fettnäpfchen gibt. Als Leser wollte ich die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht, und was es mit diesem Tausch nun auf sich hat. Die beiden beginnen miteinander zu kommunizieren und Änderungen im Leben des Anderen vorzunehmen und als man das Gefühl hat gerade mitten drin zu sein, ist der erste Band auch schon vorbei und das Ende lässt den Leser etwas in der Luft schwebend zurück - damit hatte ich nicht gerechnet.
So kurzweilig es auch war, so schnell hat mich die Geschichte aber auch gefangen genommen.
Ich bin gespannt, worum es nun im zweiten Band gehen wird und freue mich auch schon, dass bald der Anime dazu im Kino kommen soll.

FAZIT:
Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!