Cover-Bild Winterzauber in Paris
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Mandy Baggot

Winterzauber in Paris

Jule Schulte (Übersetzer)

Warmherzig, winterlich, wundervoll. Der neue Weihnachtsbestseller von Mandy Baggot.

Ava und ihre beste Freundin landen genau zur richtigen Zeit in Paris: Der erste Schnee fällt, der Eiffelturm erstrahlt in goldenem Licht, und der Duft von Zimt liegt in der Luft. Die beiden Freundinnen sind nicht ohne Grund in der Stadt der Liebe. Ava braucht nach einer hässlichen Trennung Ablenkung. Und was ist da besser als Pariser Weihnachtsmärkte, Spaziergänge an der Seine und warmes Pain au Chocolat? Gerade als Ava glaubt, dass sie gar keine Männer im Leben braucht, begegnet sie dem geheimnisvollen Fotografen Julien. Sein französischer Akzent, seine haselnussbraunen Augen – und um Ava ist es geschehen …

Veröffentlicht am 08.12.2017

Ein wundervoller Roman für die Weihnachtszeit!

Die Weihnachtszeit ist für mich immer die schönste Zeit des Jahres. Ich liebe die Beleuchtung und auch den Duft nach frisch gebackenen Plätzchen. Dazu lese ich im Dezember gerne Bücher die rund um Weihnachten handeln, egal ob Märchenadaption oder Liebesgeschichte. Etwas das einem die vorweihnachtliche Stimmung etwas versüßen kann, muss auf jeden Fall immer dabei sein. Auf der Suche nach solch einem Buch, bin ich dann auf "Winterzauber in Paris" gestoßen. Letztes Jahr bin ich schon an dem ersten Buch von Mandy Baggot "Winterzauber in Manhatten" vorbei gelaufen, doch da ich letztes Jahr lesetechnisch genug Bücher hatte habe ich mir keine neuen gekauft. Etwas das ich im nach hinein als einen großen Fehler erachtet habe. Denn auch, wenn der Klappentext nicht wirklich aufschlussreich war und ich nicht genau wusste was mich erwarten würde - konnte mich das Buch ganz von sich überzeugen.

Mandy Baggot hat einen wirklich sehr leichten und romantisch angehauchten Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Dabei ist die gesamte Geschichte mit sehr gut ausgearbeiteten Figuren und interessanten Dialogen versehen. Somit erhält man wirklich eine richtig tolle Liebesgeschichte mitten in der Kulisse des verschneiten Paris mit seinen funkelnden Lichtern, dem Eifelturm und seinen Weihnachtsmärkten. Die Autorin lässt nicht das kleinste Detail aus und versüßt einem mit ihrer Erzählung aus der Sicht von Ava und Julien die Vorweihnachtszeit.

In "Winterzauber in Paris" geht es um Ava die von ihrem Freund Leo betrogen worden ist. Klar dass diese direkt die Chance ergreift mit ihrer besten Freundin Debs nach Paris zu fahren. Debs muss in Paris Artikel für eine Zeitschrift über die besten Weihnachtsmärkte und über die attraktivsten Orte für Singles in der Stadt der Liebe schreiben. Ava will ihrer Freundin helfen und wie kann man das am besten, wenn man wieder ungebunden ist? Dabei lernt sie Julien und seinen besten Freund kennen, die beiden verstehen sich auf Anhieb zwar nicht wirklich gut allerdings scheinen diese Differenzen nur von kurzer Dauer zu sein. Denn nach und nach entdeckt Ava die schönsten Orte von Paris, die funkelnden Lichter der Weihnachtsmärkte und das alles mit einem sehr attraktiven Franzosen.

Mit ihren funkelnden Lichtern, dem Eifelturm und dem Geruch nach Plätzchen ist Paris ein wahres Winterwunderland. Und genau so beschreibt die Autorin, ihre Geschichte. Obwohl das Buch in mehrere Kapitel gegliedert ist, hat man einen guten Überblick über alle Geschehnisse. Dabei wird die jeweilige Situation aus der Sicht von Ava und Julien detailliert dargestellt und erhält damit eine wirklich romantische Stimmung.
Mit Ava hat man eine wirklich standhafte Figur die sich eigentlich von niemandem etwas sagen lassen will. Und doch erwischt sie sich immer wieder dabei, es allen Recht machen zu wollen besonders ihrer Mutter. Mit ihrer Reise nach Paris findet Ava zu sich selbst zurück und zu ihren eigenen Wünschen. Man merkt die Entwicklung die sie von der ersten Seite an nimmt, die Ava die am Ende herauskommt ist eine starke, junge Frau die ihren eigenen Weg kennt und gehen wird. Von Anfang an konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen verstehen.
Bei Julien ging es mir genauso, seine Vergangenheit ist genauso tragisch wie schicksalsträchtig und doch hat er mittlerweile gelernt damit umzugehen. Hier treffen zwei Menschen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein könnten. Julien hat mir gut gefallen ich mochte ihn sehr gern und seine Kapitel auch. Seine Sicht der ganzen Dinge zu erfahren, hat das Ganze ein wenig spannender gemacht.

Das Cover ist wirklich ein Traum, man findet kleine Schneeflocken darauf die mit Glitzer verziert worden sind. Es ist mit den Farben und der Stimmung ein winterlicher Hingucker auch, wenn der Klappentext nicht wirklich aussagekräftig ist.

Fazit
Mandy Baggot hat mit ihrem Buch auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Sie konnte mich mit ihrer Geschichte und den Figuren bis zur letzten Seite fesseln und mich passend dazu auf die Weihnachtszeit einstimmen. Für mich war Paris mit den Weihnachtsmärkten fast zum Greifen nah. Dafür gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Zwei Herzen in Paris

London: Ava wurde gerade von ihrem Freund Leo betrogen und somit zutiefst verletzt. Sie möchte sogar ihren Job als Maklerin teurer Luxusappartements aufgeben, um nur Leo und seiner Affäre, die ebenfalls in der Firma arbeitet, nicht mehr zu begegnen. Dumm nur, dass sich ihre Mutter Rhoda nun wieder Hoffnungen macht, dass Ava zu ihr in ihre Modelagentur zurückkehrt. Denn zeitlebens versucht sie Ava zu einem Starmodel mutieren zu lassen. Gut, dass Avas beste Freundin Debs sie kurzerhand mitnimmt nach Paris, wo sie für eine Reportage recherchieren möchte.
Paris: Julien ist auch nachdem ein Jahr seit dem Tod seiner Schwester Lauren vergangen ist noch immer in tiefer Trauer. In seinem Schmerz nimmt er an, dass er der Einzige ist, der trauert und noch an sie denkt. Nur langsam begreift er, dass auch der Rest der Familie trauert, eben nur auf anderer Weise. Da begegnet er eines Abends einer Frau, die ihn vom ersten Moment an anzieht und fasziniert – Ava.

Das weihnachtliche Gefühl stellt sich bei mir schon nach den ersten Seiten des Lesens ein. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich schön, die Plätze hervorragend gezeichnet. Sofort nehme ich die schöne und natürliche Sprache der Autorin wahr, gemeinsam mit dem brillanten Schreibstil erzählt sie ihre Geschichte somit in unbeschreiblich fabelhafter Art und Weise. Der feine Humor und die leichte Ironie treffen genau meinen Stil, den ich sehr gerne lese. Die Figuren sind allesamt prächtig angelegt und passen perfekt zueinander. Die Geschichte selbst ist anrührend und bewegt mich, doch sie behält stets einen leichten, versöhnlichen Ton bei.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Ein goldrichtiger Roman für die Adventszeit, aber Vorsicht: er macht unbedingt Lust, Paris im Advent bei Schnee zu besuchen. Denn ebenso wie die Geschichte scheint Paris dann einen besonderen Zauber zu versprühen.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Eine wundervolle Geschichte!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Und schon wieder haben wir hier ein wunderschönes und vor allem weihnachtliches Cover! Einfach zauberhaft. Finde das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte die in Paris spielt. Abgebildet ist die Silhouette einer Frau und eines Mann mit Regenschirm, die durch das verschneite Paris spazieren. Sehr schön ist auch, dass man an dem Cover gleich erkennt, vor allem am Eiffelturm im Hintergrund, dass die Geschichte in Paris stattfindet.

Kathas Meinung
Letztes Jahr habe ich zur Winterzeit das Buch "Winterzauber in Manhattan" von der Autorin gelesen und obwohl es mit seinem knapp 600 Seiten ein echt Wälzer war, und mich zuerst etwas abgeschreckt hat, habe ich es wortwörtlich verschlungen. Als ich erfahren habe, dass die Autorin wieder ein Winterbuch rausbringt, konnte ich es kaum erwarten es zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist ganz angenehm zu lesen, hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, ich werde noch ganz viele weitere Bücher von ihr lesen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus zwei Perspektiven, von Ava und Julien. Am Anfang kapitelweise und ab dem Moment, wo sich Ava und Julien kennenlernen, wechseln die Perspektiven auch in den jeweiligen Kapiteln. Muss aber zugeben, dass ich das zu keiner Zeit als störend empfand, ganz im Gegenteil. Es war ganz angenehm beide Sichtweisen zu sehen.

Alle Charaktere sind klasse beschrieben. Ava war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich sie anfangs nicht für besonders stark fand. Allein dadurch, dass sie sich nicht bei ihrer Mutter durchsetzen kann, die sie immer und immer wieder zu Model-Jobs überreden möchte. Doch Ava will nicht mehr modeln und setzt alles daran, jeden Model-Job zu boykottieren, denn ihr ihre Mutter besorgt. Auch privat läuft es nicht gerade rosig bei Ava, denn sie hat erst vor kurzem erfahren, dass ihr Freund sie mit einer anderen betrogen hat. Und so kommt es ihr ganz recht, als ihr ihre beste Freundin vorschlägt, dass sie mit ihr zusammen nach Paris fährt. Dort lernt sie zufällig den Franzosen Julien kennen, mit dem sie eine wundervolle Zeit in Paris erlebt.

Juliens Geschichte fand ich wirklich traurig, denn er hat durch einen Brandunfall seine geliebte Schwester verloren und auch er wurde bei dem Brand schwer verletzt. Bis heute, selbst ein Jahr danach hat er das alles noch nicht wirklich verarbeiten können, und trauert immer noch. Er trauert so sehr, dass er dadurch nicht mehr fähig ist, seinem Job als Fotograf nachzugehen. Auch seine Familie, seine Stiefmutter aber vor allem sein Vater trauen noch sehr unter dem Verlust, auch wenn er sich das nicht wirklich eingestehen möchte. Doch irgendwie ändert sich alles für ihn, als er plötzlich Ava kennenlernt, durch die er wieder anfängt zu fotografieren.

Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt, und ich fands schön mitzuerleben, wie Ava aber auch Julien sich weiterentwickeln, jeder auf seine eigene Weise.
Ich vergebe ganz klar 5 Sterne, eine absolute Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.11.2017

Charmanter Weihnachtsroman mit tollem Schauplatz

Nach „Winterzauber in Manhattan“ im letzten Jahr entführt uns Mandy Baggot in ihrem diesjährigen Weihnachtsroman nach Paris. Die „Stadt der Liebe“ mit all ihren tollen Plätzen und Sehenswürdigkeiten in der Vorweihnachtszeit mit dem ersten Schnee verspricht eine tolle Atmosphäre. Und das ist Mandy Baggot auch gelungen. Sie lässt die Leser mit den Protagonisten viele schöne Spaziergänge durch die winterliche Stadt und über Weihnachtsmärkte machen und schafft dabei eine sehr schöne Atmosphäre, die der Geschichte einen wunderbaren Rahmen gibt.

Wir begleiten Ava und ihre beste Freundin Debs nach Paris. Debs möchte dort für einige Artikel, die sie für Magazine schreiben will, recherchieren und sich mit diesen Artikeln evtl. ihre berufliche Zukunft sichern. Ava hat gerade eine schlimme Trennung hinter sich, denn sie wurde von ihrem Freund hintergangen und betrogen. Sie sucht also Ablenkung von ihrem Schmerz und der großen Enttäuschung. Und in gewisser Weise ist sie auch ein bisschen auf der Flucht vor ihrer Mutter, die ständig andere Pläne für ihre Tochter hat.
Bereits kurz nach ihrer Ankunft treffen Ava und Debs in einem Bistro zufällig auf Julien und seinen Freund Didier. Und während Debs ihren Recherchen nachgeht, zeigt Julien Ava die schönsten Stellen in Paris.

Anfangs erzählt die Autorin die Geschichte abwechselnd in zwei Handlungssträngen jeweils aus der Sicht von Ava bzw. Julien. Schnell wird klar, dass auch Julien sein Päckchen zu tragen hat und mit dem Schmerz eines Verlustes kämpft.
Während ich Avas große Enttäuschung gut nachvollziehen konnte, habe ich mit Julien regelrecht mitgelitten.
Mir hat es aber sehr viel Freude gemacht, mit den beiden das vorweihnachtliche Paris zu erkunden. Beide Protagonisten mochte ich sehr gerne und die Autorin schafft es, beide sehr glaubhaft und „menschlich“ zu charakterisieren. Ihre vielfältigen Emotionen stellt sie intensiv aber nicht überzogen oder kitschig dar. Es war wunderschön zu erleben, wie Ava und Julien sich näher kennenlernen und gegenseitig öffnen. Und so hilft einer dem anderen bei der Bewältigung der Probleme, teilweise ohne es zu ahnen.
Sehr gut gefallen haben mir dabei oft Juliens Sichtweisen, denn er sieht vieles mit dem Auge des Fotografen aus einem anderen Blickwinkel.
Die Autorin beschreibt auch sehr schön Juliens Motivauswahl, die oft aus dem Herzen kommt.
Avas und Juliens Geschichte berührt einige Themen wie Verlust, Trauer, Familie, Freundschaft und natürlich die Liebe. Dabei unterhält sie gut durch viel Abwechslung, Überraschungen, schöne Dialoge und auch Humor. Mich hatte die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen und auch nicht mehr losgelassen. Denn natürlich habe ich gehofft, dass sich am Ende alles zum Guten wendet.

Dieser Weihnachtsroman hat wirklich alles, was man von einem solchen Buch erwartet. Es ist eine gelungene Mischung aus Romantik, vielfältigen Themen, etwas Humor und einem wunderbaren Schauplatz.
Mich hat der Winterzauber von Paris erreicht und ich hatte mit diesem warmherzigen Buch wunderschöne Lesestunden!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 01.11.2017

C'est la vie!

In ihrem neuesten Roman "Winterzauber in Paris" entführt uns die Autorin Mandy Baggot in meine absolute Lieblingsstadt, und das auch noch um die Weihnachtszeit, was gibt es schöneres. Ich darf eine traumhaft Geschichte erleben und wunderbare Protagonisten kennen lernen.

Der Inhalt: Ava und ihre Freundin Debs brauchen eine Veränderung. Sie beschließen die Vorweihnachtszeit in Paris zu verbringen. Und Paris ist um diese Zeit wirklich eine Reise wert. Der erste Schnee fällt, der Eiffelturm strahlt in goldenem Licht. Doch die beiden Freundinnen sind nicht ohne Grund nach Paris gereist. Ava hat sich von ihrem Freund getrennt, der sie schmählich hintergangen hat und Debs macht sie Sorgen um die Ehe ihrer Eltern. Die beiden finden in Paris die gewünschte Ablenkung. Sie genießen die Pariser Weihnachtsmärkte, die Spaziergänge an der Seine und ein warmes Pain au Chocolat. Ava will eigentlich von Männern nichts mehr wissen. Doch da begegnet sie dem geheimnisvollen Fotografen Julien. Als er sie mit seinen hasselnussbraunen Augen ansieht, ist es um Ava geschehen. Und sind wir nicht in der Stadt der Liebe?

Für mich ist der Autorin mit dieser traumhaften Geschichte wieder ein Weihnachtsbeseller gelungen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich sofort mitten in Paris, stehe mit Ava auf dem Eiffelturm und lasse die Geschichte Revue passieren. Ich lerne wunderbare Protagonisten kennen. Vor allem Ava und Julien habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Denn jeder von den beiden hat sein Päckchen zu tragen. Und jeder scheint mit seinem Schmerz, seiner Wut, Enttäuschung und Verzweiflung anderes umzugehen. Es ist interessant wie Julien Ava durch die Kamera betrachtet. Man kann sich die beiden so gut vorstellen, Ava mit ihren rappelkurzen blonden Haaren und den charmanten Julien mit seinem herrlichen französichen Akzent. Und wenn sich die beiden gegenüber stehen, ist diese Anziehungskraft, das Knistern und ihre Seelenverwandtschaft förmlich zu spüren. Ich habe meinen Spazierung durch Paris mit den beiden sehr genossen. Besonders begeistert hat mich die abendliche Fahrt auf der Seine, obwohl mein absolutes Highlight in Paris die Besteigung des Eiffelturms war. Denn ein Blick am Abend auf diese Stadt mit ihren unzählbaren Lichtern verzaubert den Betrachter. Aber auch Debs und Didier sind wunderbare Menschen. Der Zusammenhalt dieser Vier war nach der kurzen Zeit ihrer Bekanntschaft schon etwas außergewöhnliches. In dieser ganzen Geschichte liegt so viel Gefühl und Herzenswärme, aber auch Schmerz, Angst und zu guter Letzt aber wieder Zuversicht. Mein Ausflug nach Paris hat mich einfach total be- und verzaubert.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir ganz besondere Lesestunden beschert hat. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und in ihren Bann gezogen. Auch das weihnachtliche Cover ist ein echter Hingucker. Wenn man mit der Hand darüberstreicht, ist der Zauber förmlich zu spüren. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight gerne 5 Sterne.