Cover-Bild Blaubeerjahre
Band 6 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Manuela Inusa

Blaubeerjahre

Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Wohlfühl-Roman

⭐️ Rezension ⭐️

Blaubeerjahre von Manuela Inusa

🫐 Inhalt

⭐️ Rezension ⭐️

Blaubeerjahre von Manuela Inusa

🫐 Inhalt
Drei Schwestern wachsen in ihrer Kindheit liebevoll und behütet bei ihren Großeltern auf der Blaubeerfarm auf. Mittlerweile führen alle drei ihr eigenes Leben. Großmutter Fran besucht jeden Tag ihren Mann Cliff im Seniorenheim. Cliff ist an Alzheimer erkrankt. Damit Fran seine guten Tage besser genießen kann, beschließt sie zu ihm ins Heim zu ziehen. Sie bittet ihre Enkelinnen solange die Blaubeerfarm zu übernehmen. Kurzerhand packen die drei Frauen ihr Hab und Gut und ziehen auf die Farm. Dort entdecken sie ein Geheimnis..

🫐 Charaktere
Allison ist Mutter von einer 11 Jährigen Tochter. Sie ist seit drei Jahren geschieden und arbeitet in Walmart an der Kasse
Jillian hat einen Freund mit viel Geld und verbringt ihre Tage am Pool und mit Sport
Delilah wohnt in San Francisco und hält sich mit vielen kleinen Jobs über Wasser. Sie liebt diese Stadt in der sie als Kind gewohnt hat, bevor sie mit 5 Jahren auf die Farm zog
Fran ist über 80 Jahre alt und vermisst ihren Mann Cliff. Sie liebt die Blaubeerfarm, die ihr allerdings etwas zu viel wird

🫐 Meinung
Das Cover des Buches ist sehr hübsch gestaltet. Es zeigt das Wohnhaus der Familie auf der Blaubeerfarm
Der Schreibstil ist einfach toll. Flüssig und leicht. Die Seiten rauschen nur so dahin. Das Buch ist in der 3. Person geschrieben. Die Kapitel wechseln in den vier Hauptcharakteren. Auch wird in der Vergangenheit von Fran erzählt. So erhält der Leser jeweils einen sehr guten Einblick zur Person
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und einfach bezaubernd. Alle sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen 🥰. Ich bin so traurig dass die Kalifornien Reihe nun zu Ende ist

🫐 Fazit
Ein absoluter Wohlfühl-Roman 🥰 für tolle Lesestunden

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein Grandioser Abschluss der Reihe!

Ich habe mir den letzten Band der "Kalifornische Träume" Reihe lange herbei gesehnt und nun konnte ich Ihn bei schönem Wetter, mit einem Spezi, auf der Terrasse genießen.

Wir treffen auf die drei Enkelinnen ...

Wir treffen auf die drei Enkelinnen von Fran Rivers, denn Sie möchte das Ihre Mädchen Die Blaubeerfarm übernehemen, da Sie zu Ihrem Demenz erkrankten Mann ins Seniorenheim ziehen mag.
Die drei jungen Frauen sind nach dem Tod Ihrer Eltern auf der Farm der Großeltern aufgewachsen, weswegen die Überlegung der Bitte von Großmutter Fran nachzugehen, nicht all zu lange dauerte. Die Schwestern zogen so zurück in das beschauliche Lodi in Kalifornien und wagen so einen Neuanfang.

Neben dem Leben der drei Schwestern erfahren wir außerdem, was Fran vor der Hochzeit mit Ihrem Cliff für ein Leben geführt hat und wieso dies bislang ein Geheimnis blieb.

Inusa hat es mit dem Roman geschafft, der Reihe einen würdigen Abschluss zu geben, denn mich hat es wirklich traurig gemacht, dass ich das Buch und auch somit die Reihe beendet habe und nun sehnend auf einer neuen Reihe von Inusa warten muss und auch darf, denn ehrlich gesagt freue ich mich bereits jetzt schon, was uns als nächstes erwarten wird!
Das Buch hat mir ungemein gefallen, genau so wie die drei völlig unterschiedlichen Schwestern, die nun zu jungen Frauen mit Träumen geworden sind. Wir verfolgen die Geschichte nämlich aus den drei Sichten der unterschiedlichen Schwestern, sowie von Großmutter Fran, wir erleben Schicksalsschläge und Umwege zum Glück.
Auch wenn die Schwestern nicht unterschiedlicher hätten sein können, die Teilen ein Ziel und haben alle nicht aufgegeben, nach den vielen Tiefschlägen noch an die Liebe zu glauben. In dem Zuge hat mich auch die schöne Liebesgeschichte von Fran und Cliff berührt, da Sie so einzigartig und voller Hoffnung ist. Manuela Inusa zeigt uns somit auf, dass es die wahre Liebe gibt und man niemals aufhören sollte zu kämpfen.

Die Reihe war wirklich einzigartig, mich hat jedes Buch der Reihe auf seiner Art und Weise berührt, dass man es nur lieben kann, außerdem gab uns Inusa jedes mal eine neue Botschaft mit auf den Weg.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Abschluss einer mega Reihe

Muss zu geben, dass ich gestern ein bisschen geschockt war, als das Buch zu Ende war, denn ich dachte, dass ich noch was Zeit für den Abschied hätte. Aber die letzten Seiten waren Rezepte und Vorstellungen von den andern Bänden.

Kurzbeschreibung:

@manuelainusa schafft es immer wieder mich in ihren Bücher in eine andern Welt zu ziehen, es ist der 6 Teil der Kalifornische Träume und ich kann wirklich nicht sagen, welcher der beste ist. Jeder hat mich zum schmunzeln gebracht, aber auch mal nachdenklich gestimmt.
Denn die Schriftstellerin nimmt sich auch härtere Themen an und verpackt sie in eine schönen Geschichte, für die sie bekannt ist. In diesen Teil ist im Vordergrund Alzheimer, die Wahl des Herzen und auch die Lebensräume, möchte aber nicht zu viel verraten, denn ich denke viele von euch lesen den Teil noch.
Es ist eine Reihe, aber man kann alle Teile unabhängig von einander lesen. Ich kann sie euch einfach nur empfehlen, ihr werdet es keine Minute bereuen. Hab den Teil an einen Tag verschlungen.
Freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin und gespannt, wo es dies mal hingeht.

🧁🧁🧁🧁🧁 von 5

P.S. Freu mich schon die Rezepte auszuprobieren, denn bis jetzt waren sie immer mega lecker und ich liebe Blaubeern.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Der krönende Abschluss einer wundervollen Bücherreihe!

Danke liebe Manuela Inusa für diese - wieder - gelungene Bücherreihe. Diesmal in Kalifornien...

Alle Teile waren wieder super und auch unabhängig voneinander zu lesen. Wie immer berührten die Protagonisten und man konnte sich in sie reinfühlen.
Den Inhalt möchte ich hier nicht wiedergeben... das kann man oben nachlesen.
Wir hoffen jetzt natürlich auf eine neue, genauso tolle Bücherreihe von Manuela Insua!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Krönender Abschluß der Reihe "Kalifornische Träume "

Leider ist dies schon der letzte Band der Reihe. Es war so schön in Kalifornien, dort auf den verschiedenen Farmen und den ganzen liebgewonnen Menschen, die wir dort kennengelernt haben. Die Bände sind unabhängig voneinander und können so wunderbar einzeln gelesen werden.
Die einzelnen Bände sind jeder für sich fesselnd und grandios geschrieben. Genauso erging es mir mit Blaubeerjahre auch wieder. Diese Geschichte bietet auch wieder etwas was für das Herz. Die Autorin versteht es, ihre Leser an das Buch zu fesseln. Die Atmosphäre, die sie erschafft, ist von einer großen Tiefe und Dichte. Eine tiefgehende Geschichte, anschaulich dargestellt und voller Wärme.
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern sind die drei Schwestern Alison, Jillian und Delilah auf der Blaubeerfarm ihrer Großeltern aufgewachsen. Mittlerweile führen alle drei ihr eigenes Leben, was nicht unterschiedlicher sein könnte. Ihr Großvater Cliff leidet an Alzheimer und wohnt im Pflegeheim. Als Großmutter Fran zu ihm ziehen möchte, bittet sie ihre Enkeltöchter zurück auf die Farm zu ziehen und diese zu leiten. Alle drei entsprechen diesem Wunsch.
Hier beginnt eine schöne Geschichte. Rückblickend erfahren wir Leser wie Fran und Cliff sich kennen und lieben gelernt haben. Die Autorin beschreibt die Liebesgeschichte sehr schön, voller Emotionen und Romantik, man schmilzt beim Lesen dahin.
Es wird auch immer wieder aus den Perspektiven der drei Schwestern geschrieben. Alle drei haben schon einige Tiefen erlebt und es ist so schön wie sie auf der Blaubeerfarm wieder zu sich selbst finden.
Dies mitzuerleben war dank des authentischen und einfühlsamen Schreibstils der Autorin einfach nur wunderbare Unterhaltung.
Die Blaubeerfarm war so bildhaft beschrieben, dass ich immer das Gefühl hatte, mit den einzelnen Protagonisten durch die Blaubeerfelder zu schlendern.
Eine Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt neue Wege einzuschlagen. Das man nie aufhören sollte, an das Glück und die große Liebe zu glauben.