Cover-Bild Blaubeerjahre
Band 6 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Manuela Inusa

Blaubeerjahre

Drei Schwestern, eine Blaubeerfarm und ein altes Geheimnis, das nun endlich ans Licht kommt.

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Drei Schwestern kehren gemeinsam auf ihre Heimatfarm zurück!

Die drei Schwestern Alison, Jillian und Delilah wuchsen nach dem tragischen Tod ihrer Eltern gemeinsam bei ihren Großeltern Fran und Cliff im kalifornischen Lodi auf deren Blaubeerfarm auf. Doch nun leben sie in drei verschiedenen Bundesstaaten, sind dort aber nicht wirklich glücklich. Als Fran sie aber kontaktiert und bittet, ihr auf der Blaubeerfarm zur Hilfe zu gehen, müssen alle nicht allzu lange überlegen. Denn sie wissen um die Alzheimer Demenz ihres Großvaters und verstehen ihre Großmutter, dass diese die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam verbringen möchten. So kehren alle drei beinahe gleichzeitig nach Lodi zurück und merken schnell, dass sie ihre alte Heimat vermisst hatten und sie das Leben auf der Farm wieder neu schätzen können.

Manuela Inusa hat es mit dieser Reihe geschafft, den Lesern eine erzholsame Auszeit im wunderschönen Kalifornien zu bieten. Auch dieser letzte Ausflug auf die Blaubeerfarm ist zauberhaft und rundet die Reihe perfekt ab. Die Bewohner der Stadt Lodi sind allesamt freundlich und verhelfen den Schwestern zu einem unkomplizierten Neuanfang.

Von Beginn war ich großer Fan dieser Reihe und habe mich sehr über diesen letzten Teil gefreut, auch wenn ich traurig war, dass nun keine Fortsetzung mehr folgen wird. Jeder Band hatte seine ganz eigene Geschichte und doch haben sie sich zu einem wunderschönen Ganzen zusammengefügt. So freute ich mich immer wieder, wenn die Farmerinnen aus den vorangegangenen Teilen Erwähnung fanden.

Ich möchte diese Reihen allen ans Herz legen, die sie noch nicht kennen. Denn obwohl man jeden Teil einzeln und ohne Vorkenntnisse lesen kann, macht es großen Spaß, alle Bände nacheinander zu lesen und sich immer wieder neu ins wunderschöne Kalifornien zu träumen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Stimmige Wohlfühlreihe

Darum geht es:

Darum geht es:
Als Grandma Fran ihre Enkeltöchter Alison, Jillian und Delilah bittet, die familieneigene Blaubeerfarm zu übernehmen, ziehen alle Schwestern nach Kurzer Überlegung zurück auf die Farm, in das kleine beschauliche Lodi. Dabei entdecken sie ihr Leben ganz neu. Die jungen Frauen verdanken ihren Großeltern sehr viel. Nach dem Tod ihrer Eltern, sind sie auf der Farm aufgewachsen. Fran möchte zu ihrem geliebten Ehemann Cliff ziehen, der wegen seiner beginnenden Demenz in einem Seniorenheim lebt.

Der Schreibstil der lieben Manuel Inusa hat einen tollen Wiedererkennungseffekt. Sie schreibt flüssig, leicht und in einer klaren verständlichen Sprache. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von Fran, Alison, Jillian und Delilah erzählt. Das liebe ich sehr. Zusätzlich reisen wir durch Rückblicke in die Vergangenheit von Grandma Fran. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Liebe innerhalb der Familie haben einen großen Stellenwert in diesem Buch. Das habe ich auf jeder Seite gespürt und es sehr genossen. Dank der bildhaften Beschreibungen, bin ich ein stiller Zuschauer auf der Blaubeerfarm gewesen. Ich hatte den Duft der Blaubeer-Muffins in der Nase, wenn gebacken wurde. Hmmmm, herrlich. Die Frauen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelacht, gebangt, geweint und mich gefreut. Ich habe mitgefiebert, ob alle am Ende ihr Glück finden. Das Thema Demenz, integriert die Autorin großartig in ihre Geschichte. Alle Teile dieser Geschichte können unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit:
Verdiente 5/5 ⭐️ Eine stimmige Wohlfühlreihe ❤️

Veröffentlicht am 14.08.2022

Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens

Blaubeerjahre von Manuela Inusa ist das letzte Buch aus ihrer Reihe Kalifornische Träume.

Es handelt sich um die Geschichte von Fran und ihren drei Enkelinnen bzw. ihrer einen Urenkelin, die wieder zu ihr zurück auf die Farm ziehen, um diese zu übernehmen. Dabei entdeckt jede von ihnen ihr Leben in einer gewissen Weise neu und nicht nur ihr eigenes.

Ich liebe ja die Bücher von Manuela Inusa und ganz speziell auch die Cover ihrer Bücher, weil sie einfach so einladend idyllisch und romantisch.
Mir gefiel die Struktur des Buches. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sie erzählen abwechselnd aus der Perspektive der vier Protagonistinnen sowie in Form eines Rückblicks auf Grandma Frans Leben. Die Abwechslung hat mir sehr gut gefallen, zumal es Manuela Inusa gelungen ist, trotz dieses ständigen Wechsels keine Holperer in die Geschichte einzubauen.
Die Rückblicke haben sogar geholfen, um die Geschichte besser zu verstehen.

Die vier Hauptcharaktere, Alison, Jillian, Delilah und Grandma Fran sind liebevoll gestaltet und ich hatte, auch geprägt durch den leichten Schreibstil der Autorin, sofort einen Draht zu ihnen und damit schnell in die Geschichte reingefunden.
Auch der Handlungsort der Geschichte wurde wunderbar, vorstellbar beschrieben und ich bin auch sofort in Lodi angekommen. Überhaupt fand ich die Beschreibung dieser Kleinstadtidylle wieder wunderbar.
Einen Spannungsbogen gab es für mich in dieser Geschichte nicht. Auch waren ganz viele Dinge für mich absolut vorhersehbar. Das machte mir aber nichts aus, denn dafür liebe ich diese liebevoll gestalteten Roman von Manuela Inusa zu sehr. Es sind einfach Herzenswünschen, die dort immer beschrieben werden und die es dem Leser*in ermöglichen aus dem Alltag zu flüchten und sich einfach mal zu entspannen. Vermutlich würde eine solche Geschichte im realen Leben nicht so problemlos ablaufen, aber dafür flüchtet man ja in die Welt der Bücher.

Für mich sind dieses Buch und überhaupt alle Bücher von Manuela Inusa eine Empfehlung wert, wenn man einfach mal einen leichten Roman lesen möchte, einen Hang zu Idylle und Romantik hat und einfach mal dem Alltag entfliehen möchte.
Fazit, ich freue mich schon jetzt auf die neue Buchreihe, deren erster Band in wenigen Wochen rauskommt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ich liebe dieses Buch und empfehle es unbedingt weiter...

, da es sowohl spannend und romantisch ist als auch geheimnisvoll. Denn es geht um eine Blaubeerfarm dere mit einem Besitzerin ein Geheimnis hat, das fast niemand weiß und das langsam aufgedeckt wird, indem es Kapitel mit unterschiedlichen Aspekte gibt , darunter die Geschichte von früher Dieses Buch ist für alle etwas die sowohl Romane als auch Geheimnisse mögen . 👍😎📚
Ich will nach diesem Buch am Liebsten ebenfalls eine Blaubeerfarm, ich stelle mir das sehr romantisch vor.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine besondere Wohlfühl Reihe

》Kalifornische Träume Band 6 《

🌦Story:

Es war keine Frage die lange zu beantworten war. Alle drei Schwestern kehren zurück auf die Blaubeerfarm um ihre Granny tatkräftig zu unterstützen.

Das Granny ...

》Kalifornische Träume Band 6 《

🌦Story:

Das Granny Fran endlich zu ihrem Mann Cliff möchte und den Schwestern die Farm anbieten zu übernehmen, kommt für sie genau richtig. Denn viel zu lange sind die Schwestern schon von einander getrennt.

Aber nicht immer ist es einfach und manche Steine müssen aus dem Weg geräumt werden.

🌦Meinung:

Da es nun der letzte Band der Reihe ist werde ich die liebevollen Geschichten und natürlich auch die tollen Rezepte vermissen.

Wieder ist eine tolle Story entstanden. Mit Rückblenden die einem das Familienleben rund um Granny Fran zeigen und liebevollen Anekdoten mit ihren Enkelkindern in vergangenen Tagen aufleben lassen.

Ein besonderes Thema "Demenz" wird aufgegriffen und behandelt. Da es mittlerweile viel mehr verbreitet ist und somit viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Aber auch die Wege der Schwestern, die sich nie unterkriegen ließen und immer wieder einen Weg gefunden haben, doch an ihr Ziel zukommen werden so schön beschrieben.

Ein Wohlfühl Roman und ein besonderer Flair der sich die ganze Reihe schon wie ein roter Faden durch die Bücher zieht.

Ein besonderes muss sind die liebevollen Rezepte und auch die wunderschön gestalteten Buchcover sind etwas für das Auge.

Bis endlich alle im Regal stehen dauert es zwar bei mir noch. Dennoch ist diese Reihe schon fast ein kleiner Schatz.