Cover-Bild Das wunderbare Wollparadies
Band 4 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies

Willkommen zurück in der Valerie Lane – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Balsam für die Seele

In diesem ist das Susan, die Inhaberin von Susan’s Wool Paradise, in dem sie sowohl Wolle als auch gestrickte, genähte und gehäkelte Dinge verkauft.

Direkt zu Anfang ahnt der Leser schon, dass Susan ...

Direkt zu Anfang ahnt der Leser schon, dass Susan es nicht immer leicht hatte und ihr einige schlimme Dinge widerfahren sind. Die Ereignisse ihrer Vergangenheit lassen sie nicht los und holen sie gerade zur besinnlichen Weihnachtszeit wieder ein. Doch in diesem Jahr ändert sich so einiges in Susan’s Leben… Und obwohl es das Schicksal bisher nicht gut mit ihr gemeint hat, oder vielleicht auch gerade deswegen, ist sie, genau wie ihre Freundinnen, ein herzensguter Mensch. So hilft sie z.B. an Weihnachten in der Suppenküche aus und bittet ihre Freundinnen um Sachspenden als Weihnachtsgeschenke für Bedürftige.

Immer wenn ich einen Roman der Valerie Lane – Reihe lese, wird mir ganz warm ums Herz und ich habe Tränen in den Augen, weil die Bücher einfach so schön sind. Die kleine Straße in Oxford ist ein ganz besonderer Ort mit ganz besonderen Bewohnern. Jeder Roman ist tiefsinnig und regt meist unterschwellig zum Nachdenken oder Umdenken an. Obwohl „Das wunderbare Wollparadies“ zur Weihnachtszeit spielt, verzichtet Manuela Inusa auf übermäßig kitschige und klischeehaften Weihnachtsdetails. Wobei es für mich eigentlich gar nicht weihnachtlich genug sein kann. Es weihnachtet also nicht zu sehr in diesem Roman und das, obwohl die Hauptprotagonistin Susan genau so ein großer Weihnachtsfan ist wie ich.

Ich kann euch diesen, und auch jeden anderen Roman dieser Reihe wärmstens empfehlen. Sowohl der Schreibstil als auch die Charaktere und die Handlungen sind mehr als gelungen. www.lesenlieben.com

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine weitere wunderbare, berührende Geschichte aus der Valerie Lane

Kurzbeschreibung: Susan verbringt ihre Zeit am liebsten in ihrem kleinen Wollladen. In Susan’s Wool Paradise strickt und häkelt sie wunderschöne, kuschlige Sachen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch an Bedürftige verschenkt. Außerdem kann man bei Susan zu Lauries Tee und Keiras leckeren Pralinen in gemütlicher Runde gemeinsam stricken und häkeln, sich austauschen und helfen. Ihre Freundinnen schätzen Susan für ihr großes Herz und ihre ruhige Art, vor allem in diesem besonders kalten Dezember, der auch nicht vor der Valerie Lane Halt macht. Und während es draußen stürmt und schneit, erlebt Susan einen Winter, der alles verändern wird …

Cover: Susan's Wool Paradies sieht wirklich heimelig und gemütlich aus. Nur ein wenig mehr (authentischere) Winteratmosphäre hätte es sein dürfen.

Meine Meinung: Spätestens ab dem dritten Band hätte ich mich als großer Fan der Valerie Lane Reihe bezeichnet. Jedes Buch strahlt Wärme, Großzugügigkeit und Freundschaft aus. Und auch im "wunderbaren Wollparadies" hat mich diese Stimmung schon nach wenige Sätzen wieder eingefangen. Ich habe mich sofort geborgen gefühlt.

Auch die weihnachtliche Stimmung sorgt dafür. Die Valeria Lane wird festlich geschmückt. Es gibt weihnachtliches Gebäck bei Keira's Chocolates, weihnachtlichen Tee in Lauries Tea Corner und eine ganz besondere Weihnachtsmarmelade von Ruby. Ein besonderes Highlight ist der eigene Weihnachtsmarkt der Valerie Lane. Hach, wäre ich gerne dort gewesen.

Die Großzügigkeit und Gutmütigkeit der fünf Frauen rührt mich jedes Mal zu Herzen. Und auch Susan verkörpert diese Eigenschaften. Sie ist warmherzig und selbstlos. Sie hilft regelmäßig im Obdachlosenheim und strickt Socken, Mützen, Schals und Handschuhe für die Bedürftigen. Sie gibt mehr als sie nimmt. Dabei hätte sie so viel verdient. Doch ein schwerer Schicksalsschlag hat ihr jeden Glauben an eine glückliche Zukunft geraubt.

Susans Schicksal hat mich wirklich sehr berührt. Oft musste ich ein paar Tränen verdrücken. Stück für Stück erfährt man die ganze Geschichte und mit jeder neuen Erkenntnis ist auch mein Herz ein wenig gebrochen. Susan frisst diesen Kummer in sich hinein, vertraut sich niemanden an und bleibt ganz alleine mit ihren Sorgen. Man spürt, dass sie sich nach mehr sehnt, aber einfach nicht mehr daran glaubt.

Bis zu dem Moment, als ein Mensch in ihr Leben tritt, der ihr die Kraft gibt neue Hoffnung zu schöpfen. Der ihr zeigt, dass auch Umwege zum Glück führen. Die Geschichte erzählt den zarten Anfang einer Romanze. Doch insgesamt hatte ich mir hier ein wenig mehr erhofft - ich hätte ewig weiterlesen können und gerne noch mehr von dieser neuen Liebe erlebt.

Fazit: Was kann schöner sein als die Valerie Lane an Weihnachten? Auch Susan und ihr Wool Paradies strahlen eine ganze besondere Atmosphäre aus. Gleichzeitig konnte mich ihre Geschichte zu Tränen rühren. Ein wunderbarer Mix aus herzergreifendem Schicksal, Geborgenheit und Hoffnung.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 25.11.2018

die Valerie Lane macht immer Lust auf mehr!

{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:
Dieses Buch ist der vierte Teil der Valerie Lane- Reihe, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover
Ein wunderschönes Cover, das perfekt ...

{spoilerfrei}
Vorab erstmal folgendes:

Cover
Ein wunderschönes Cover, das perfekt zum Inhalt des Buches passt, auch von der Farbe her.
Durch das Cover kann ich mir die Valerie Lane noch bildlicher vorstellen. Zum Träumen.
5/5 Punkte

Inhalt
Susan hat kein Bedarf an einer Beziehung, schließlich hat sie ihren treuen Hund und ihre Freunde. Außerdem hat sie allerlei damit zu tun, sich ehrenamtlich zu betätigen. Doch wieso weigert sie sich so vehement, Gefühle zu entwickeln oder gar eine Beziehung einzugehen?
Anhand von kurzen Rückblenden zu ereignisreichen Momenten in ihrem früheren Leben, die ab und an eingeschoben werden, erfährt man als LeserIn Schritt für Schritt mehr aus Susans Leben und auch den Grund für ihre Ablehnung gegenüber Beziehungen und kann so ihr Handeln in der Gegenwart immer besser verstehen.
Ab und zu kann man schon erahnen, wie eine bestimmte Situation ausgeht, aber das ist gar nicht schlimm, viel mehr fiebert man dennoch mit Susan und ihren Freundinnen mit.
Ein toller Plot, der Lust auf mehr macht.
5/5 Punkte

Schreibstil
Der Erzähler dieses Romans schreibt aus Susans Perspektive, sodass neben den Geschehnissen des Romans, auch Einblicke in Susans Gefühls- und Gedankenwelt gestattet sind.
Wie auch in den anderen Romanen von Manuela Inusa, erkennt man auch hier ihren typischen Schreibstil wieder, der einen mit dieser träumerischen und märchenhaften Art verzaubert, nur ab und zu wären ein paar weniger Ausschweifungen gut gewesen.
4½ /5 Punkte

Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es einfach ein toller Roman voller Gefühle ist und er einen in eine andere, ganz zauberhafte Welt entführt.
Jedes weitere Buch dieser Reihe macht Lust auf mehr und bis März 2019 warten zu müssen, um nun auch Orchids Geschichte zu lesen, finde ich schon sooo lange!
Ein Buch zum Träumen, dass ich nur jedem Wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.11.2018

bezaubernde Vorweihnachtsgeschichte

„Willkommen in der Valerie Lane - der romantischsten Straße der Welt!
Eines der süßesten Vorweihnachtsbücher, die ich jemals gelesen habe.
Bezaubernd, romantisch, gefühlvoll und bewegend.

Der mittlerweile ...

„Willkommen in der Valerie Lane - der romantischsten Straße der Welt!
Eines der süßesten Vorweihnachtsbücher, die ich jemals gelesen habe.
Bezaubernd, romantisch, gefühlvoll und bewegend.

Der mittlerweile 4. Teil lädt wieder in die Valerie Lane ein, eine Straße, in der besondere Menschen mit tollen Geschäftsideen arbeiten, dazu gehört in diesem Teil auch Susan und ihr Wollparadies. Ich hätte nie gedacht, dass man schon beim Lesen über einen Wollladen doch ins Schwärmen kommen und sich genau vorstellen kann, was da so alles angefertigt wird, nicht nur für potentielle Käufer, nein sondern auch für Bedürftige, die Susan regelmäßig besucht.
Trotzdem sie so viel trauriges erlebt hat, hat sie ein großes Herz und zusammen mit ihrem süssen Hund Terry versucht sie Menschen, denen es nicht gut geht eine Freude durch ihre Geschäftsidee zu machen. Als Leser verdrückt man da schon ein paar Tränen, denn nicht alles ist immer leicht wegzustecken, aber zum Glück hat sie ja ihre Freundinnen, die sie unterstützen und ermuntern und wen sollte es wundern, dass ihr größter Wunsch doch noch in Erfüllung geht.

Susans Geschichte hat mich sehr berührt, weil sie aus einer Trauer heraus trotzdem nicht vergisst, dass man sie verarbeiten kann, wenn man andere trauernde oder bedürftige Menschen unterstützt. Es ist nicht nur eine Geschichte, sondern tiefgründig, man überlegt und bezieht sich selber mit ein, was hat man bisher getan und was möchte man noch gerne tun. Nichts ist hier oberflächlich oder kitschig, und obwohl ich anfangs skeptisch war, was man wohl aus einem Wollgeschäft schon großartig als Geschichte bringen kann, so wurde ich doch positiv überrascht, und jeder Teil enthält zusätzlich noch Einblicke in die Gründerin dieser Straße, was einfach sehr zu Herzen geht.
Diese Straße, die Geschäfte, ihre Besitzer und Freunde – das müsste es öfter geben!
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Zurück in der Valerie Lane

Ach, es ist schön, wieder in die Valerie Lane zurückzukehren. Ich habe die Besitzerinnen der kleinen Läden mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und würde sofort nach Oxford fahren, wenn es sie dort wirklich gäbe. Auf den Wollladen habe ich mich am meisten gefreut, da ich hier wohl als erstes stöbern würde...

Passend zur Jahreszeit ist das Buch in der Winterzeit rund um Weihnachten angesiedelt. Das hat für mich jetzt wunderbar gepasst, dennoch mindert es den Lesegenuss nicht, es zu einer anderen Jahreszeit zu lesen.

Diesmal steht Susan im Mittelpunkt, die in den Vorgängerbänden eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Im Gedächtnis ist sie mir vor allem wegen ihres Hundes Terry geblieben. Natürlich treffen wir auch auf die anderen jungen Frauen, die man schon näher kennengelernt hat und in deren Leben sich einiges verändert hat. Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, die anderen Bände vorher zu lesen. Dann kann man einiges einfach besser nachvollziehen.

Die Geschichte rund um Susan war ganz nett, aber sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Man lernt zwar ihre Vergangenheit kennen, über die sie nicht mal mit ihren Freundinnen spricht, was sehr interessant und auch ein bisschen passend war - trotzdem kam die Story für mich nicht so gut in Schwung. Es gab leider keine Überraschungen, alles war sehr vorhersehbar. Das fand ich sehr schade.

Gezeigt hat es sich unter anderem im Ende. Es gibt nochmal einen Twist, bei dem so etwas wie Spannung aufgebaut wird, aber als aufmerksamer Leser konnte man diesen sehr vorhersehen.

Weil ich aber die Valerie Lane trotzdem liebe und das Buch einfach wieder herrlich gemütlich ist, drücke ich bei der Geschichte ein Auge zu und gebe insgesamt 4 Sterne!