Cover-Bild Erdbeerversprechen
Band 4 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Manuela Inusa

Erdbeerversprechen

Der süße Duft von Erdbeeren im Frühling und ganz große Gefühle – willkommen zurück in Kalifornien!

Amanda hat mit ihrer Familie viele glückliche Jahre auf ihrer Erdbeerfarm nahe Carmel-by-the-Sea verbracht, bis ihr Mann Tom vor achtzehn Monaten verstarb und sie mit ihrer Tochter Jane zurückließ. Jane verkraftet den Verlust ihres Vaters nur schwer, und auch für Amanda ist es nicht leicht, ohne ihren geliebten Tom weiterzumachen und sich allein um die große Plantage zu kümmern. Als ihre beste Freundin vorschlägt, an einer Trauergruppe teilzunehmen, rafft Amanda sich endlich auf und hofft, auf diese Weise besser mit ihrem Kummer klarzukommen. Was sie allerdings nicht ahnt, ist, dass sie dort eine ganz besondere Begegnung machen wird. Und sie erinnert sich an ein Versprechen, das sie einst ihrem Mann gegeben hat …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das Erdbeerversprechen

Ich muss gestehen, dass ich mich wahnsinnig auf diese Geschichte gefreut habe! Denn auch das Cover sieht schon so herrlich erfrischend aus! Erdbeerversprechen ist der 4. Band der "Kalifornischen Träume" Reihe bei Blanvalet.

Manuela Inusa hat mich wieder einmal nicht enttäuscht und eine emotionale Geschichte geschrieben, die aber bunt wird und einen wirklich hoffen lässt! Nicht immer ist alles nur grau und trüb wenn man es auch zulässt, dass ein wenig Farbe zurück ins Leben kommt.

Die Protagonistin Amanda hat vor 18 Monaten ihren Mann verloren, da dieser an Krebs erkrankt ist. Sie kämpft sich seither durchs Leben und versucht die Erdbeerfarm sowie das Familienleben, zumindest was noch übrig geblieben ist, zu retten. Das ist nicht immer leicht, denn neben den finanziellen Sorgen macht ihr gerade ihre Tochter viel Kummer. Den die gibt der Mutter eine große Schuld daran, dass der Vater gestorben ist.

Und dann gibt es da noch Carter. Auch er hat seine Frau verloren durch einen Autounfall und auch er kämpft sich zurück ins Leben um für seine Töchter dazu sein.

Er ist selbstständig als Möbelschreiner und nimmt sich jeden Donnerstag Zeit für die Trauergruppe, die ihm sehr viel Kraft gegeben hat. Dort begegnen sich Amanda und Carter dann auch.

Manuela geht mit sehr viel Gefühl an die Geschichte der beiden Protagonisten und so gerne würde man diese als Leser mal in den Arm nehmen und sagen: Heh, es wird schon wieder gut werden. Gib nicht auf!

Gleichzeitig möchte ich aber auch erwähnen, dass hier die Kinder der Protagonisten eine große Rolle einnehmen. Durch den Sichtwechsel der verschiedenen Protagonisten hat man daher auch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschichte bekommt. Denn Teenies und Kinder gehen mit solchen Erlebnissen oft ja ganz anders um und wir Erwachsenen stehen denen hilflos gegenüber.

Die Emotionen im Buch waren für mich sehr gut greifbar! Da ist Jane die Tochter von Amanda, die einfach nur wütend ist! Sie ist wütend auf gefühlt alles und jeden und zieht sich komplett zurück. Dann die Verzweiflung von Amanda, die sich so sehr wünscht wieder einen besseren Draht zu ihrer Tochter bekommen. Aber durch ein Geheimnis kennt Jane nicht die ganze Wahrheit.

Und dann ist da Carter, der weiß wie es ist wenn man aufgibt und dann wieder aufstehen muss um für die Kinder stark zu sein. Seine kleine Tochter hat keine ausgeprägten Erinnerungen mehr weil sie noch viel zu klein war als die Mama gestorben ist. Bei seiner große Tochter, ja bei der hat man das Gefühl, dass sie sich eine Schutzmauer aufgebaut hat aus Freundlichkeit und Strahlen. Man hat das Gefühl, dass es ihr gut geht und sie alles gut verarbeitet hat. Aber hinter dieser Schutzmauer ist ein ganz anderes Kind zu erahnen.

Und als auch das Geheimnis was Carter vor seinen Töchtern bewahrt auffliegt bricht die Schutzmauer ein und es ist eine ganz besondere Person, der sie sich öffnet.

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch! Traurig der Anfang mit viel Verzweiflung und Hoffen und einer wunderbaren Liebe die es kribbeln lässt und einem zeigt wie wichtig ist es, auch nach einem Verlust weiterzuleben und das Leben zu genießen.

Und jetzt, jetzt möchte ich bitte eine extra Portion Erdbeeren von der Erdbeerfarm in Kalifornien was ein wunderbarer Schauplatz für diese Geschichte ist.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gefühlvoller Wohlfühlroman

Amanda und ihr Mann verwirklichen sich ihren Traum einer Erdbeerfarm und leben dort auch sehr viele Jahre glücklich bis Tom stirbt. Amanda und ihre pubertierende Tochter Jane gehen beide sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um. In einer Trauergruppe lernt Amanda Carter kennen, der mit seinen beiden Töchtern in einer ähnlichen Situation wie sie selbst steckt. Die beiden verspüren direkt eine starke Anziehungskraft,  aber ist sie bereit für eine neue Liebe? Sam, Carters Tochter, geht mit dem Verlust ihrer Mutter ganz anders um als Jane. Können die beiden Freundinnen werden?

Erdbeerversprechen ist der vierte Teil der »Kalifornische Träume«-Reihe von Manuela Inusa. Ich bin ein großer Fan von ihr und ihrem lockerleichten,  sehr gefühlvollen Schreibstil. In Erdbeerversprechen wechselt die Erzählperspektive abwechselnd zwischen Amanda, Carter, Jane und Sam. Ich mag diese Erzählweise sehr, dadurch bekommt man  einen  sehr genauen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Amandas und Carters Geschichte rückt ein bisschen in den Hintergrund und macht den Teenie Problemen von Jane und Sam Platz. Das finde ich etwas schade, ich hätte gerne noch mehr von Amanda und Carter gelesen. Die Einblicke der beiden Mädels haben mir aber sehr gut gefallen,  zumal meine Tochter in einem ähnlichen Alter ist und ich vieles so gut kenne...grins. Das Thema Trauerbewältigung wird sehr einfühlsam beschrieben.

Was das Buch eindeutig weckt, ist der Hunger nach Erdbeeren. Das Setting hat mir wieder sehr gefallen, Manuela Inusa hat da ein Händchen für, alles so bildhaft zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selbst auf der Erdbeerfarm zu stehen.

Ich vergebe für Erdbeerversprechen 5 von 5 Sterne (und auch meine 14jährige Tochter, die ein ebenso großer Fan ist wie ich, ist begeistert von dem Buch). Wir fiebern schon "Walnusswünsche" entgegen, welches im September 2021 erscheint.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Emotional und wundervoll

Amanda hat vor achtzehn Monaten, viel zu früh, ihren geliebten Ehemann Tom verloren. Ihre Teenager Tochter Jane hat sich seitdem sehr zurückgezogen. Das Verhältnis zwischen den beiden ist sehr angespannt. Jeder trauert auf seine Weise. Die finanziellen Probleme ihrer Erdbeerfarm belasten Amanda zusätzlich sehr. In einer Gruppe für Trauerbewältigung lernt Amanda Carter kennen. Dem alleinerziehenden Carter ist das gleiche Schicksal widerfahren. Noch ahnen Amanda und Carter nicht, wie sich ihr Leben verändern wird!

Wundervoll! Gefühlvoll! Emotional! Eigentlich war Mandelglück mein Favorit, meine Nummer 1 der Reihe, aber Erdbeerversprechen hat es abgelöst ❤. Mich hat das Schicksal von Amanda und ihrer Tochter, aber auch das von Carter und dessen Töchter tief berührt und bewegt. Der Schreibstil der lieben Manuela Inusa konnte mich wieder begeistern. Bei ihrer flüssigen und lebendigen Erzählweise konnte ich sofort in den ersten Seiten ins Geschehen abtauchen und war sofort gefesselt. Carmel-by-the-Sea ist ein bezaubernder Küstenort mit liebenswerten und interessanten Protagonisten. Ich war so gerne auf der nahegelegenen Erdbeerfarm und habe mein Körbchen, in meiner Fantasie, mit roten, süßen Erdbeern gefüllt. Das war ein purer Seelengenuss. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Einmal von Amanda und dessen Tochter Jane und dann von Carter und seiner Tochter Samantha. Dank der feinfühligen und einfühlsamen Beschreibungen, konnte ich mich in alle Protagonisten und dessen Gedankengänge einfühlen. Ich konnte mich meinen Emotionen hingeben und meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Herzrasen, das ein oder andere Tränchen und Mitfiebern wurden zum wahrer Lesegenuss. Die liebe Manuela Inusa hat das Thema Trauer, den Verlust eines geliebten Menschen wundervoll umgesetzt. Sie zeigt und beschreibt, dass es viele Wege gibt, mit seiner Trauer umzugehen.

Trotz der schwierigen und sensiblen Thematik, schafft die Autorin auch unendlich viele Wohlfühlmomente und lustige Szenen, in ihre Geschichte zu zaubern. Das Cover finde ich sehr hübsch. Es reiht sich optisch gut in die anderen Romane ein. Ich freue mich riesig auf die Erdbeersaison, um die verführerischen Rezepte, die am Ende des Buches zu finden sind, auszuprobieren. Fazit: Verdiente 5/5 🌟

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein toller Roman

🍓Erdbeerversprechen von Manuela Inusa
ist der vierte Band der Kalifornien Reihe und macht Lust auf den Frühling 💐und Erdbeeren🍓
Das Buch war sehr schön und es ist schade das es nun zu Ende ist.
🍓
Der ...

🍓Erdbeerversprechen von Manuela Inusa
Das Buch war sehr schön und es ist schade das es nun zu Ende ist.
🍓
Der schreibstil ist toll und die Geschichte worum es geht auch und sehr romantisch. au Es ist  etwas tragisch mit dem Tod ihres Mannes aber Amanda fällt da so ein Versprechen von ihrem Mann ein . .
Eine Erdbeer Farm ist bestimmt toll 😍
🍓Erdbeerversprechen ist eine Geschichte über einen Neuanfang,die Liebe die es nicht nur einmal gibt und über die Freundschaft🙂viele Gefühle und die Trauer.
Ein sehr schöner Roman der sich sehr schön lesen lässt schon sehr auf den 5. Teil der Kalifornien Reihe🍓

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wundervoller Wohlfühlroman

Ein tolles und sehr passendes Buchcover

Ein tolles und sehr passendes Buchcover

Das Buchcover von „Erdbeerversprechen“ gefällt mir wieder unglaublich gut. Nicht nur die abgebildeten Erdbeeren, sondern auch die schöne Farm lassen mich sofort wieder im Buch versinken. Für mich ist dieses Cover perfekt gewählt. Einziger Makel ist für mich der Schriftzug des Titels, der relativ schnell an Farbe verliert, was ich mehr als schade finde.

Der Schreibstil

von Manuela Inusa ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Ich war sofort mitten im Geschehen und hatte alles bildlich vor Augen. Schade, dass die Erdbeerzeit erst noch kommt, denn der Inhalt des Buches und vor allem auch die angehängten Rezepte machen große Lust auf Erdbeeren. Aber Vorfreude ist ja auch was Schönes …

Das Buch wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was mir sehr gefallen hat. Denn alle diese vier Protagonisten gehen mit dem Thema Trauer anders um und auf diesem Wege war es möglich, möglichst viel von ihnen kennenzulernen.

Unterschiedliche und mehr als sympathische Charaktere

habe ich in diesem Buch kennen gelernt. Amanda habe ich sofort gemocht und ich konnte ihre Sorgen und Ängste so gut verstehen. Ihre pubertäre Tochter Jane macht es dem Leser schon ein wenig schwerer, sie zu mögen. Allerdings habe ich auch ihre Geschichte ziemlich gespannt verfolgt, denn eigentlich ist sie ein tolles Mädchen.

Die anderen beiden Blickwinkel gibt es von Carter, der vor drei Jahren seine Frau verloren hat und dessen Tochter Samantha. Carter ist ein sehr lieber Mensch, der mir sofort gefallen hat. Samantha ist wiederum das absolute Gegenteil von Jane. War mir Jane manchmal etwas zu widerspenstig, war mir Samantha viel zu lieb und angepasst. Tja, es gibt hier wirklich jede Menge zu entdecken. Und umso spannender war es dann natürlich noch, den unterschiedlichen Charakteren beim Entwickeln zuzusehen. Und natürlich gibt es auch noch das ein oder andere Geheimnis aus der Vergangenheit zu lüften. 🙂

Es gibt viele Wege, mit der Trauer umzugehen

Im Vordergrund dieses Buches steht für mich ganz klar der Umgang mit der Trauer und dem Verlust eines geliebten Menschen. Es wird ziemlich schnell klar, dass die verschiedenen Protagonisten diesen Prozess sehr unterschiedlich wahrnehmen und auch durchleben. Leicht ist es aber natürlich für niemanden. Dennoch hat Manuela Inusa trotz dieses schweren Themas noch jede Menge anderer Dinge in der Handlung des Buches untergebracht. Es geht auch um Freundschaften, die erste Liebe, Eifersucht, Fremdgehen, und das Zu-sich-selbst-Finden. Mir hat dieser Mix wieder jede Menge Spaß gemacht und wundervolle Lesestunden bereitet. Vieles hat mich nachdenklich gemacht, vieles hat mich berührt oder einfach nur gefreut. Besonders schön fand ich es, dass dieses Buch nicht nur die Geschichte eines Menschens erzählt, sondern eigentlich direkt vier Geschichten.

„Erdbeerversprechen“ von Manuela Inusa ist eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, die sich mit einem sehr bewegenden Thema befasst, aber dem Leser mit seinen unterschiedlichen Protagonisten und der wunderschönen Kulisse ganz besondere Lesemomente bereitet. Ganz klare Leseempfehlung!