Cover-Bild Tschakka! – Huhn voraus
Band 1 der Reihe "Tschakka"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Mara Andeck

Tschakka! – Huhn voraus

Band 1 | Kinderbuch ab 8 Jahren über beste Freunde, Heldenhühner und wie man die Welt rettet
Phine Wolff (Illustrator)

Ausgebüxt! Mit leisem Platsch und lautem Gegacker landet ein schwarzes Flauschhuhn in Tabeas Garten und ist im nächsten Moment schon wieder weg. Ein klarer Fall für Tabea und Freund Einstein: Als Tschakka und Stoneman, in coolen Heldenoutfits und auf superschnellen Waveboards, starten sie zur Huhnrettung! Jetzt können sie fast alles: einen wundertollen geheimen Garten finden, Oberfiesling Luis austricksen und sogar ein bisschen die Welt retten. Und dann ist da ja auch noch das rätselhafte Riesen-Ei …

»Ein Superbuch – Tabea alias Tschakka war mir sofort sympathisch! Und ganz nebenbei macht die Geschichte auf wunderbar leichtfüßige Art allen Kids Mut, für die Natur aktiv zu werden.« – Katja Brandis

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 11.08.2021

die perfekte Sommerferienlektüre mit viel Witz und Humor

Das Cover und der kurze Videoclip zum Buch hat uns sehr gut gefallen. Es ist perfekt für junge Leser ausgerichtet und weckt deren Interesse an der Geschichte. Durch den beliebten Comicstil im Buch selbst, fällt das Lesen auch Anfängern leichter und der Text wird super aufgelockert. Die Wortwahl ist dem Alter entsprechend. Die Geschichte ist perfekt für die Sommerferien. Es macht jede Menge Spaß den jungen Ermittlern zur Seite zu stehen, zu rätseln und mitzufiebern. Unsere 9 jährige Tochter konnte sich mit den Hauptfiguren identifizieren und fand das gesamte Buch sehr witzig. Sie musste oft ordentlich Lachen beim Lesen. Das Buch behandelt auch topaktuelle wichtige Themen wie z.B. zum Umweltschutz. Der Autorin ist es gelungen, ein wunderbares humorvolles Buch zu schreiben und der Titel ist hier Programm. Ganz große Klasse und damit eine absolute Leseempfehlung für alle jungen Kids!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Band 1 von "Tschakka!" ist richtig toll gemacht

Meine Tochter (11) hatte sich das Buch "Tschakka! - Huhn voraus" von Mara Andeck als Wunschbuch ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Die Leseprobe gab den ersten Einblick. Und das Buchcover ist so toll gemacht. es fällt auf jeden Fall auf. Verspricht Spannung, Spass und Lesefreude :). Und es kam passend für die Sommerferien. Die Illustrationen von Phine Wolff sind richtig cool geworden und machen das Buch für Erstleser spannend und unterstützend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen.

Hier im Buch geht es um Tabea und ihren Freund Einstein, welcher eigentlich Jonas heisst. Tabea hat Ferien aber ihre Familie fährt dieses Mal nicht weg, sondern bleibt zuhause. So muss sie sich Gedanken machen, was sie machen kann und darf....Nachbarn von Tabea haben Hühner und schon beginnt ein kleines Abenteuer für die beiden Kinder....ein schwarzes Flauschhuhn landet in dem Garten von Tabea...viel mehr möchte meine Tochter nicht verraten. Denn lies es selbst.

Von ihr gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist passend für Kinder ab dem ersten Lesen. Durch die tollen Illustrationen und dem kindgerechten und abwechslungsreichen Schreibstil kommt man gut ins Lesen. Sie freut sich auf den 2. Band von "Tschakka!".

Veröffentlicht am 29.07.2021

Cooler Ferienspass

Tabea ist 10 Jahre und freut sich tierisch auf die Ferien und auf den Urlaub mit ihrer Familie in ihrem geliebten Ferienhaus. Doch der fällt dann leider kurzfristig aus. Mit ihrem Freund Einstein beschließt Tabea dennoch sich den Spass nicht vermiesen zu lassen. Und so düsen die beiden als Superheldenteam Tschakka und Stoneman durch ihre Stadt und suchen ein entlaufenes Plüschhuhn. Dabei erleben sie so einiges und müssen sich gegen den fiesen Luis durchsetzten.
Neben der lustigen, frechen und einfallsreichen Geschichte, lebt dieses Buch von den witzigen Zeichnungen. Diese begleiten die Geschichte nicht nur sondern sind ein wichtiger Bestandteil. Es hat mich so ein bisschen an den Stil von Gregs Tagebuch erinnert. Wir haben das Buch während unseres Urlaubs gelesen und hatten richtig viel Spass damit. Meine Kinder waren begeistert!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tabeas supertolles Ferienabenteuer

Die Ferien haben begonnen, doch Tabeas Familie fährt dieses Jahr nicht im Urlaub weg. Ein bisschen ist Tabea traurig, doch dann findet sie mit ihrem Freund Einstein ein wunderschönes Ferienabenteuer: Sie wollen das ausgebüxte Huhn der Nachbarn retten. Ein großes (und lustiges) Abenteuer beginnt…

Schon das Cover ist ansprechend und lustig gestaltet und gibt einen Vorgeschmack auf das, was den Leser im Buch erwartet. Tabea ist das jüngste von drei Geschwistern, und wie in allen Familien tun sich die Kinder mit den Eltern und die Kinder untereinander manchmal schwer. Und doch halten sie alle zusammen, wenn es wichtig ist. In Einstein hat Tabea einen guten Freund im Alltag gefunden, der für jedes Abenteuer zu haben ist. Für die Rettung des Huhns werden die beiden zu Tschakka und Stoneman, zwei coole Helden, die die besten Ideen haben. Und so werden die langweiligsten Ferien zu einem supertollen Abenteuer, das durch nichts zu toppen ist. So ganz nebenbei gibt es zu all den spannenden Ereignissen auch ein paar nachdenkliche Gedanken zum Thema Umwelt. Tabea erzählt die Geschichte wie in einem Tagebuch, frei weg von der Leber, der Text wird aufs Spannendste mit tollen Illustrationen ergänzt. Dadurch ist die Geschichte gut geeignet für Leser/innen ab 8 Jahren. Ich hatte das Vergnügen, Tabeas Abenteuer sowohl als Hörbuch zu hören wie auch im Buch mitzuerleben. Nun kann ich gar nicht sagen, was ich mehr empfehlen würde: Das Buch besticht mit einer genialen Aufmachung, das Hörbuch durch die Stimme der Sprecherin Monika Oschek, die Tabeas Erlebnisse gekonnt zum Leben erweckt, passend zu jedem Ereignis, das gerade stattfindet.

Dieses Kinderbuch hat sofort das Interesse meiner Tochter (10 Jahre) geweckt, sie hat es in Nullkommanix inhaliert. Auch mir hat dieses spannende und lustige Abenteuer gut gefallen. Klar empfehlen wir das Buch unbedingt weiter und vergeben alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Volle Fahrt vorraus in die Ferien

Durch das bunte und farbenfrohe Cover sind wir auf das Buch aufmerksam geworden. Es versprüht so viel Lebensfreude und Leichtigkeit, dass es für meine Kinder ein absolutes muss war Tabea kennen zu lernen. Umso größer die Freude und die Magie, als das Buch pünktlich zum Sommerferienanfang auch noch bei uns einziehen durfte.

Und genau wie das Cover hat uns alle auch der Inhalt komplett verzaubert und voller Begeisterung mitgerissen.
Dank des leichten, lockeren und absolut kindgerechten Schreibstils der Autorin wurde das Lesen zu einem regelrechten Highlight.
Das Buch eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren und kann von Mädels und Jung gelesen werden.

Tabea alias Tschakka hat in Null komma nix unsere Herzen erobert, was durch ihr Auftreten auch nicht verwunderlich erscheint. Ein sehr sympathisches Mädchen, welches man einfach gerne haben muss.
Wir haben so mit ihr mitgelitten und uns mit aufgeregt, die uns ungerecht erschienen und sind voller Spaß und Spannung mit ihr durch das Abenteuer gefahren.

Ihr bester Freund Jonas hat uns als Einstein auch mega gefallen, das selbst mein Sohn das Buch gelesen hat und von dem Tschakka Fieber auch angesteckt worden ist
( dieses aber nicht öffentlich zugeben würde- da das Cover schon sehr mädchenhaft ausschaut)
Aber auch ihre Familie wurde so genau beschrieben, dass es für uns eine Leichtigkeit war, dass sie sich vor uns in greifbare Charaktere verwandeln konnten.
Dazu sorgten auch die verschiedenen Situationen die für Belustigung sorgten, aber gleichzeitig vollkommen authentisch rüber kamen, denn auch bei uns gibt es manchmal solch Situationen, wo man sich echt mal fragt, was habe ich denn da für einen komischen Bruder oder eine komische Schwester. Aber, auch wenn man mal so denkt, so weiß man tief im inneren, das wenn es drauf ankommt, man sich immer auf sie verlassen kann. Und so wird das auch in der Geschichte gut rübergebracht und das war mega!

Dass in diese tolle Geschichte, dabei noch der Umweltschutz so groß geschrieben wurde, das hat uns so gut gefallen. Vielen Dingen eine zweite Chance geben als wegzuwerfen. Das Thema Nachhaltigkeit wurde hier sehr groß geschrieben und in diese lustige Geschichte mit eingebaut. Ein sehr wichtiges Thema und jeder einzelne von uns kann sollte auch seinen Teil dazu beitragen, damit die Schönheit unsere Erde erhalten bleibt.

Wie man ganz klar erkennt, hat uns die Geschichte wirklich sehr gut gefallen!
Dafür sorgten auch die vielen fantastischen Zeichnungen von Phine Wolf, die den Auftakt dieser Reihe zu etwas ganz besondern machen und mit ihrem Charme und ihrer Aufmachung auch leicht an ein Comic erinnern.
Besonders meine Mädels waren aus dem Häuschen gewesen, das es endlich eine Reihe für Mädchen gibt, die mit einer bekannten Jungenreihe mithalten kann, bzw laut unserer Meinung übertrifft Tschakka diese noch meilenhoch.

Fazit:

5 Sterne für dieses grandiose Kinderbuch. Tschakka bis zum nächsten Band♥ wir werden wieder mit dabei sein und freuen uns schon drauf!