Cover-Bild Das Juwel der Finsternis

• Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Mara Lang

Das Juwel der Finsternis

Drei verfeindete Völker. Ein sagenumwobener Kristall, der größte Macht verheißt. Eine mutige junge Frau, die das Schicksal des Reichs in ihren Händen hält.

Die Sklavin Kea hat eine mächtige Gabe: Sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. In den Dienst der Königsfamilie gestellt, soll sie dazu ausgebildet werden, die Feinde der Herrscherin zu manipulieren. Bald weckt sie das Interesse des Rittmeisters bei Hofe. Und obwohl sie einem anderen versprochen ist, fühlt sie sich zu dem mysteriösen Mann hingezogen. Doch der Konflikt zwischen den Völkern droht zu eskalieren, und Kea will nicht zum Spielball werden – sie plant ihre Flucht …

Band 1 des Fantasy-Zweiteilers
Abenteuerlich, romantisch, mitreißend – für alle Fans von Lynn Raven und Mary E. Pearson

Veröffentlicht am 30.05.2020

Nicht ganz mein Beuteschema, aber gerne gelesen

Das Volk der Shedi kann Gedanken formen und diese in das Gehirn anderer pflanzen, was natürlich nicht jedem behagt. So werden sie mittlerweile von den Atrounern als Sklaven in Minen geschickt, in denen Kristalle abgebaut werden, die das Eindringen in die Gedanken verhindern sollen. Kea ist eine dieser Sklaven. Eines Tages wird sie an den königlichen Hof Atrouns gerufen – ihre Fähigkeit, Menschen zu manipulieren, weiß man auch dort zu nutzen.

Nakush gehört zu den Shedi-Rebellen, die sich, mit allen Mitteln, gegen die Unterdrückung auflehnen. Er und Kea haben eine besondere Beziehung zueinander.

Zadjan ist der Kronprinz Atrouns, eine schwere Bürde, die er am liebsten abstreifen würde. Er setzt sich für Kea ein, die immer wieder in Gefahr gerät. Auch zwischen ihnen entstehen besondere Bande.

Ja, das klingt sehr nach einer Dreiecksgeschichte und viel Romantasy, und ja, das ist es auch, aber nicht nur. Zunächst hat die Autorin eine interessante Welt geschaffen, in der es nicht nur die Shedi mit ihrer Begabung, sondern auch Magie gibt. Die Konflikte sind verständlich, wer würde gerne seine Gedanken manipulieren lassen, wobei nie klar wird, inwieweit die Shedi das tatsächlich betrieben haben. Die Kristalle scheinen eine Manipulation auch nur bedingt verhindern zu können, warum also konnten die Shedi überhaupt in diese missliche Situation geraten, warum müssen die Rebellen aus dem Untergrund handeln – für mich gibt es da schon einen Logikfehler, über den ich aber durchaus hinwegsehen konnte, nur hin und wieder hatte ich das Gefühl von Unstimmigkeit.

Die drei Protagonisten sind ganz unterschiedlich, was mir gut gefällt, und die Erzählung wechselt zwischen deren Perspektiven, wobei aus Keas am häufigsten erzählt wird, aus Nakushs am wenigsten. Nakush ist dabei auch der, den ich am wenigsten mag, er ist mir zu wenig bedacht, und kann sehr brutal handeln. Am liebsten ist mir Zadjan, schon, weil er, trotz, oder gerade wegen, aller Probleme, die er mit sich herumschleppt, am meisten Emotionen zeigt. Auch die weiteren Charaktere konnten mich größtenteils ansprechen oder machten mich neugierig darauf, was es mit ihnen auf sich hat bzw. wie es mit ihnen weitergehen wird.

Sehr interessant sind die kapiteleinleitenden Zitate, die man zunächst nicht zuordnen kann, die mir aber recht schnell einen Weg wiesen, wer dahinterstecken könnte und von wem sie sprechen. Ob ich richtig liege, hat sich mir in diesem Band noch nicht ganz erschlossen, aber Band zwei der Dilogie ruht bereits auf meinem Reader – ich bin gespannt.

Für mich kam während des Lesens einiges an Spannung auf, gerade auch, weil ich mich emotional schnell auf Zadjans Seite gestellt hatte, und mir auch Keas Schicksal nicht egal war. Zwischendrin gibt es die eine oder andere langatmigere Passage, im Großen und Ganzen blieb bei mir jedoch die Spannung erhalten.

Ich habe diesen ersten Band einer Dilogie gerne gelesen, auch wenn er nur zum Teil in mein Beuteschema fällt, da ich „richtige“ Fantasy Romantasy vorziehe. Aber die Welt ist interessant, die Charaktere sprechen mich größtenteils an und ich empfand Spannung beim Lesen, weswegen ich den Roman auch empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Konnte mich nicht fesseln

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Die Sklavin ...

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Die Geschichte klang für mich nach einem richtig guten Abenteuer mit viel Magie. Schon am Anfang ist mir der tolle Schreibstil ins Auge gestochen. Die Autorin erzählt sehr detailliert und bildhaft.

Jedoch konnte ich zu den Charakteren keinen Richtung Zugang finden. Kea war für mich ein sehr schwieriger Charakter. Ich konnte manchmal ihr Handeln einfach nicht nachvollziehen. Sie ist aufmüpfig und irgendwie unsympathisch. Auch bei Zadjan ging es mir nicht besser, er hat mich mit seiner Art auch ganz schön genervt. Außerdem habe ich mich gefragt, warum er nicht einfach klipp und klar zu seiner Mutter gesagt hat, dass er kein König werden will und seine eigenen Wege geht.

Die Handlung fand ich am Anfang noch recht interessant. Die Arbeit in den Minen und Kea's erster Tag im Palast konnten mich noch bei der Stange halten. Jedoch kam dann irgendwann der Punkt, da hat sich das Geschehen gefühlt ständig wiederholt: Kea wird aufmüpfig, wird bestraft, Zadjan hilft ihr aus der Situation raus, Kea verhält sich erst einmal still und dann geht das Ganze wieder von Vorne los. Das hat mich genervt.

Leider konnte mich diese Geschichte nicht fesseln, sodass ich auch kein Interesse daran habe, die Fortsetzung zu lesen. Ich weiß nicht genau, was mir gefehlt hat, aber schon bei den Protagonisten hatte ich ja so meine Probleme. So kann ich dem Buch nur 2,5 Sterne geben, da mir der Schreibstil zwar wirklich gut gefallen hat, mich die Geschichte aber nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Hat Potential, konnte mich dennoch nicht überzeugen.

Esnaikhir, 8. kal. Ianuarij anno 1680

Esnaikhir, 8. kal. Ianuarij anno 1680
Es ist vollbracht. Bilder geistern durch meinen Kopf: die Risse im Marmor, gezeichnet durch meine Stimme. Das Bröckeln des Steins. Ihre Haut, alabastergleich, ein Gesicht von makelloser Schönheit. Haar, das im Luftzug tanzt. Augen wie Tautropfen, kristallklar. Und erst diese Macht! Das Aufwallen der Magie mag die Gestirne selbst berührt haben. Neben ihr bin ich nichts. Wie konnte ich annehmen, ihr auch nur im Mindesten zu gleichen?
Die Morgendämmerung schlüpfte durch den Felsspalt. Ein blasses Grau. Es hing über ihrem Kopf wie der gekrümmte Zeigefinger eines Riesen. Kea seufzte und rekelte sich. Manchmal hatte sie das Gefühl, dass die Mulde, in der sie lag, ihrer Körperform entsprach. Als hätte sie über all die Jahre einen Abdruck im Stein hinterlassen. Was natürlich Unsinn war.

Eckdaten
eBook
302 Seiten
2019
Drachenstern Verlag (Bookspot Verlag)
ISBN: 978-3-95669-121-8
Band 1

Cover
Es gefällt mir und passt zum Titel. Ein echter Hingucker!

Inhalt

Autorin
Mara Lang, Jahrgang 1970, begann in ihrer Jugend zu schreiben, als ihr der Lesestoff ausging. Hin- und hergerissen zwischen Buch und Film wollte sie ursprünglich Filmregisseurin werden, um ihrer Fantasie Leben einzuhauchen, wählte dann aber das Studium zur Diplompädagogin und erschafft heute Kopfkino für ihre Leser. Mara Lang lebt und arbeitet in Wien.

Meinung
Kea kann Gedanken formen und in andere Menschen einpflanzen. Aber da sie nur eine Sklavin ist, ist ihre Gabe ungeübt und nicht gerade hilfreich. Sie träumt von der Freiheit, aber diese scheint in weiter Ferne zu liegen. Doch sie legt all ihre Hoffnung in Nakush, der ihr geschworen hat, sie und alle die anderen Sklaven zu befreien. Und an diese schwache Hoffnung klammert sie sich, mag auch noch so trostlos sein.
Sie erinnert sich kaum an ihr vorheriges Leben in Freiheit. Doch sie glaubt fest an Nakush und an ihre gemeinsame Liebe.
Der andere Erzähler ist Zadjan, der Kronprinz. Er will sein Erbe gar nicht wahrnehmen und vertreibt sich lieber mit angenehmeren Dingen die Zeit. Doch lange kann er das nicht mehr tun. Die Pflicht ruft.
Es wird hier eine recht interessante Welt mit einzigartigen Namen erschaffen. Auch die Handlung ist neuartig, auch wenn ich anfangs noch nicht vollends in sie eintauchen kann. Mich stört es auch, dass die Kapitel einfach so beginnen und ich daher nie so recht weiß, wer gerade erzählt. ☹ Ich sehe durchaus das Potential, aber fesseln konnte es mich dennoch leider nicht. Ist wohl nicht mein Geschmack. Ich habe es vorzeitig abgebrochen.

♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 17.12.2019

Im späteren Verlauf immer spannender

Die Sklavin Kea hat eine mächtige ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt des Zweiteilers. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich auch gefallen, auch wenn ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe.

Die Grundidee an sich fand ich überaus interessant und auch die Umsetzung ist der Autorin durchaus gelungen. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin und die Namen besser auseinander halten und zuordnen konnte. Aber dann hat es sich doch gelohnt, denn Spannung ist definitiv vorhanden. So konnte mich das Buch im späteren Verlauf dann auch noch fesseln.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen, dunklen Farben gehalten ist und perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine überaus interessante Grundidee durchaus gelungen umgesetzt, mit jeder Menge Spannung und Magie. Nach dem verwirrenden Einstieg dann doch noch fesselnd. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Kea

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war nun gespannt auf das neue Buch. Mara Lang entführt uns in diesem ersten Band ihres Zweiteilers in eine fantastische Welt mit interessanten Charakteren. Die drei Völker kämüpfen hier um die Vorherschaft in den Guénnelanden (der Begriff klingt für mich persönlich sehr "bretonisch"). Die Shedi sind Gedankenformer und bewirken ihre Zauberkraft durch Licht, jedoch können Kristalle vor ihrer Macht (ein wenig) schützen. Die Sklavin Kea arbeitet zu Beginn in Minen, um Zorkat, diesen Schutzkristall, abzubauen. Doch dann wird sie in den Palast befohlen, um in der Kunst des Gedankenformens unterwiesen zu werden.

Eine interessante Welt, gut ausgebaute Charaktere und es bleiben noch so einige Fragen für die Fortsetzung offen. Jedoch fehlte mir manchmal das gewisse Etwas, darum "nur" 3,5*. Dennoch bin ich auf den Abschluss gespannt.