Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Marah Woolf

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 12.04.2017

Gute Geschichte mit etwas schwachen Protagonisten

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

Lucy ist 17 Jahre alt, in einem Waisenheim aufgewachsen und macht in London ein Praktikum in der Nationalbibliothek. An ihrem Handgelenk hat sie ein Mal in Form eines Buches. Als Lucy zum Arbeiten in das Archiv versetzt wird, beginnt ihr Mal zu schmerzen und die Bücher flüstern ihr zu, das sie ihre Hilfe benötigen! Das Bücher mit ihr sprechen ist nicht neu für Lucy, aber das sie sie um Hilfe bitten ist seltsam. Lucy weiß nicht was sie meinen. Sie führen sie zu einer Kiste, wo eigentlich ein Buch drinne sein sollte, doch das Buch ist leer, die Seiten unbeschrieben! Niemand scheint sich an dieses Buch zu erinnern und auch Lucy's Erinnerungen an dieses Buch verblassen langsam. Nun versucht sie herauszufinden wie das passieren kann und stößt dabei auf Nathan. Irgendwas an ihm ist komisch, und dennoch fühlt Lucy sich zu ihm hingezogen.
Bewertung

+Cover+
Das Cover wirkt sehr unspektakulär. Ich finde das es auf dem PC noch viel schlechter wirkt als in echt. Aber auch wenn man es vor Augen hat ist es nicht wirklich gut. Man sieht zwar ein paar Dinge aus dem Buch aber ein wirklicher Eyecatcher ist es definitiv nicht. Der Titel ist auch nicht mein Fall.

+Story+
Die Geschichte ist eigentlich total super, wenn auch nicht unbekannt. Die Bücher sprechen mit Lucy und sie scheint eine besondere Nähe zu ihnen zu haben, warum weiß Lucy zunächst nicht. Sie kann auch niemanden Fragen, da sie in einem Waisenheim aufgewachsen ist und keiner ihre Eltern kannte.
Eines Tages bitten die Bücher sie um Hilfe und die versucht hinter das Geheimnis der verschwundenen Bücher zu kommen. Bis dahin fand ich es recht gut!
Nathan hat ebenfalls keine Eltern und ist von seinem Großvater aufgezogen worden. Er hat ihn nach strengen Regeln erzogen und ihm eine Aufgabe auferlegt die Nathan auch treu ergeben erfüllt. In meinen Augen hinterfragen sowohl Lucy als auch Nathan nicht genug! Sie lassen alles so stehen und Akzeptieren es. Erst im letzten Teil des Buches kommt Lucy endlich in fahrt und beginnt ihren eigenen Weg zu finden.

Der Schreibstil von Marah Woolf ist super. Die Seiten fliegen schnell an einem vorbei und es bleibt verständlich. Viele Fragen bleiben natürlich offen, das es sich um Band 1 handelt. Trotz der eigentlich guten Geschichte hat mir ein bisschen Tiefgang und mehr hinterfragen seitens der Protagonistin gefehlt.

Die typische Liebesgeschichte von "Gut und Böse" war ja bereits voraus zusehen und das hat mich auch überhaupt nicht gestört, am schlimmsten fand ich Nathans verhalten, aber das muss man selbst erlesen, sonst müsste ich spoilern ^^

Insgesamt ein gutes Jugendbuch was allerdings von den Protagonisten noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ein Buch über Bücher von einer Autorin, die sich schon mit der MondLichtSaga einen Namen gemacht hat.

Im ersten Band der BookLess Reihe lernen wir Lucy kenne, die eine besondere Beziehung zu Büchern hat. Kein wunder also das sie in der Londoner Bibliothek arbeitet. Doch es passieren mysteriöse Dinge im Kellergewölbe der Bibliothek, die Bücher flüstern ihr zu und manche verschwinden sogar, sie lösen sich einfach auf.Vielleicht kann ihr ja der gut aussehende Nathan dabei helfen, dieses Geheimnis zu lüften.

Jedes Kapitel wird mit einen Zitat begonnen, welches über Bücher bzw.
das Lesen handelt. Fand ich eine schöne Idee und sehr passend zum Thema.
Dafür finde ich das Cover nicht so ansprechend, als Buch in einem Bücherladen würde es mir nicht ins Auge springen.

Zu Beginn hatte ich Probleme in die Geschichte hinzukommen. Lucy war mir ziemlich unsympathisch durch ihr aufdrehten, dies besserte sich aber im Verlauf des Buches. Den Prolog fand ich auch nicht so geschickt, eher etwas verwirrend, da er in der Zukunft handelt und dem Leser somit schon offenbart, was noch passieren wird.

Nach den Anfänglichen Schwierigkeiten hat mir das Buch aber gut gefallen. Der Schreibstil von Frau Woolf ist locker und leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich hab das Buch an einem Tag beendet, zum einem weil es so leicht zu lesen war und zum anderen, weil ich einfach nicht mehr aufhören wollte. Einmal angefangen, war das aufhören wirklich schwer. Die Story war nicht wirklich spannend, aber trotzdem hat sie mich gefesselt. Es gibt viele Geheimnisse und Mysteriöse Dinge, die einen dazu verführen immer weiter zu lesen, um zu Erfahren was dahinter steckt. Mir hat auch die Grundidee des Buches gut gefallen und die Vorstellen das Bücher reden können.

Nun in ich gespannt wie es weiter geht und hadere mit mir, ob ich mir nicht gleich Teil 2 kaufen soll, um sofort weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Wörter durchfluten die Zeit

Dieses Buch hat mich vor allem wegen seinen guten Kritiken neugierig gemacht, das Cover alleine wäre mir erst einmal nicht ins Auge gestochen. Allerdings ist der Klappentext sehr überzeugend, gerade für Bücherliebhaber im Fantasy-Bereich empfand ich es schon fast als Muss, diese Geschichte zu lesen.

Bereits der Prolog hat mich in seinen Bann gezogen. Man ist verwirrt und stellt sich bereits nach wenigen Seiten hundert Fragen und hat keine Ahnung, wohin das ganze führen soll.
Lucy ist eine Leseratte durch und durch, sie liebt ihre Bücher über alles und hat noch dazu eine ganz besondere Gabe, von der sie ihr halbes Leben lang allerdings nichts ahnte.

Mit Lucy fühlte ich mich schnell verbunden, da ich ihre Leidenschaft teile und ihre Arbeit im Archiv der Bibliothek hat mich durch das Buch hindurch mit Ehrfurcht erfüllt. Diese endlosen Weiten und Gänge voller uralter Werke, haben bei mir eine richtige Sehnsucht geweckt. Die Beschreibungen der Autorin waren wundervoll bildhaft, so dass ich kurzzeitig sogar meinte, den typischen Geruch alter Bücher selbst wahrzunehmen.

Nathan ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Man merkt ihm seine "spezielle" Erziehung deutlich an und trotzdem hat man das Gefühl, dass sich das Blatt noch wenden könnte. Sein Großvater war mir auf Anhieb unsympathisch. Was für ein herrischer, gefühlloser alter Graus! Ich kann Nathans Zwiespalt einerseits schon nachvollziehen und trotzdem sollte er langsam eigene Entscheidungen für sich treffen!

Ich finde ja Bücher, die von Büchern handeln ganz wundervoll und hier in dieser Geschichte, ist dieses Thema auf magische Art und Weise dargestellt. Gleichzeitig wird immer wieder eine Verbindung zur Literaturgeschichte geschaffen mit wahren Meisterwerken, was der Story nochmal eine ganz besondere Atmosphäre verliehen hat.
Auch die Emotionen wurden gut transportiert. Ich musste mit Lucy lachen, zweifeln, hoffen und trauern. Manche Dinge waren durchschaubar, andere haben mich geradezu geschockt.
Es war auf jeden Fall alles toll durchdacht und in sich schlüssig. Das Ende ist zwar offen, aber der Cliffhanger ist erträglich.

Das einzige was etwas schade ist, dass beim Ebook (Mobi) die Zitate vor den jeweiligen Kapiteln nur sehr schwer zu lesen sind. Diese passen ganz wundervoll zur Geschichte und ich habe mir einige davon notiert, nur konnte ich leider über den Kindle den Namen des Zitierten nicht entziffern. Vielleicht kann man das nochmals überarbeiten, aber in meine Bewertung fließt das natürlich nicht mit ein, da es mit der Geschichte an sich nichts zu tun hat.

Fazit: Bookless ist ein schöner Fantasy-Auftakt und in meinen Augen ein absolutes Must-Read. Wörter durchfluten die Zeit!

Veröffentlicht am 07.01.2017

BookLess 1 - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 495 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 240 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Silberlicht (12. August 2013)
Verkauf durch: Amazon ...

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 495 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 240 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Silberlicht (12. August 2013)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

"Für Lucy besaßen Bücher eine eigene Persönlichkeit. Mal waren sie liebenswürdig und friedlich, mal störrisch und eitel. Einem Buch musste man auf behutsame Weise begegnen, damit es seine Geheimnisse preisgab. Nur dann ließ es den Leser in seine Welt."

Rätselhafte Dinge ereignen sich in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek: Lucy entdeckt leere Bücher, deren Texte verschwunden sind und deren Einbände zu Staub zerfallen. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Menschen diese Texte vergessen haben. Niemand erinnert sich an sie - nur Lucy.
Als die Bücher sie um Hilfe bitten und das Mal an ihrem Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt, steht Lucys Welt endgültig Kopf.
Sie ist verzweifelt. Doch dann schleicht sich Nathan in ihr Herz, und sie hofft, dass er sie mit dieser Aufgabe nicht allein lässt …

Dieses Buch habe ich nicht gelesen, sondern regelrecht verschlungen. Jeder von uns kennt sie... die fantastische Welt der Bücher, aber was wäre wenn unsere liebsten Werke auf einmal verschwinden würden? Wenn nur du dich an dein Lieblingsbuch und seinen Autor erinnerst, während der rest der Welt sie vergessen hat? Genau dieser Alptraum wird für Lucy wahr. Lucy ist ein wundervoller ruhiger Charakter, mit dem ich mich selbst gut identifizieren kann, denn alles was sie braucht, um sich wohl zu fühlen sind Bücher. Die Bücher sprechen zu ihr und bitten sie um Hilfe, doch sie weiß nicht, wie sie ihnen helfen kann... und ehe sie sich versieht, schwebt sie in Lebensgefahr und jeder der versucht ihr zu helfen, stirbt plötzlich. WOW. Spannung in einer Welt in der Bücher wahrhaft leben. Einfach klasse. Marah Woolf schreibt so mitreißend und gefühlvoll, dass man einfach nicht anders kann, als dieses Buch zu lieben.

Ich will mehr!