Cover-Bild BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Roman - Der SPIEGEL-Bestseller verfilmt als Serie mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle
„800 Thriller-Seiten vom Feinsten, auf denen Elsberg es versteht, ein erschreckendes und erschreckend realistisches Bild eines Blackouts zu zeichnen.“ ntv.de

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

Von Bild der Wissenschaft zum spannendsten Wissensbuch des Jahres 2012 gekürt — »Elsberg flicht vier Handlungsfäden zu einem atemberaubenden Spannungsstrang zusammen.«

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:

BLACKOUT als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO: Sie wissen, was du tust
HELIX: Sie werden uns ersetzen
GIER: Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Veröffentlicht am 06.08.2017

MEGA SPANNEND!!!

Das Buch hat zwar 800 Seiten, was anfangs vielleicht etwas abschreckend wirkt, aber es ist von Anfang bis Ende total spannend!

Eine Gruppe radikaler Weltverbesserer lässt in ganz Europa und später auch ...

Eine Gruppe radikaler Weltverbesserer lässt in ganz Europa und später auch in Amerika (die Handlungsstränge spielen aber nur in Europa) den Strom ausfallen. Und zwar mittels Viren in den Smart Metern (den neuen Stromzählern). Auch die Atomkraftwerke fallen aus, da in den Programmen Fehlermeldungen eingebaut wurden.
So kommt es natürlich zum Ausnahmezustand... Menschen müssen in Notquartieren schlafen, es gibt keine Heizung, keine Lebensmittel, keine Medikamente, viele Leute müssen aufgrund fehlender ärztlicher Hilfe und Medizin sterben... Ein furchtbarer Zustand herrscht...
Die Protagonisten schaffen es erst nach ca. 2 Wochen, dass der Strom langsam wiederkommt, weil die Attentäter den Strom immer wieder ausfallen lassen.

Und wenn man darüber nachdenkt, dass so etwas vielleicht wirklich passieren kann, wird einem richtig schlecht. Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte NIE im wirklichen Leben passieren kann!!

Veröffentlicht am 16.03.2017

Hochspannend und sehr Real

An einem kalten Februar Tag brechen nach und nach in ganz Europa die Stromnetze zusammen. Eine Katastrophe. Hoffentlich können die Netze schnell wieder gestartet werden...

Marc Elsberg ist einer der wenigen ...

Marc Elsberg ist einer der wenigen Autoren, die einen quasi mit dem ersten Wort fesseln. So auch hier.
Die Story wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, am Anfang muss der Leser sich so erstmal zwischen einem Wirrwarr aus Charakteren und Orten zurecht finden. Nach einiger Zeit sieht man jedoch Licht am Ende des Tunnels und kann die Geschichte in vollen Zügen genießen.

Ein Stromausfall in Europa, kaum vorstellbar. An die ganzen Auswirkungen, die das für verschiedene Berufsgruppen und die Menschen allgemein hat, kommt man so aus dem FF gar nicht. Marc Elsberg denkt hier jedoch an ziemlich viel. Auch wenn die Unternehmungen seiner Protagonisten etwas sehr optimistisch und zu gut verlaufen.

Insgesamt ist dieser Klopper von Buch wirklich Spannend mit einem kleinen Hänger. Doch bewerte ich dennoch mit 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Spannend und interessant!

Plötzlich brechen in Europa nach und nach die Stromnetze zusammen. Es ist bitterkalt, die Menschen frieren, können sich nicht mehr waschen, die Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln wird immer schwieriger bis unmöglich und dann droht ein GAU nach dem anderen. Was oder wer steckt dahinter und kann man den Strom bald wieder anschalten?

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht zu lesen und vor allem verzettelt sich der Autor nicht, obwohl die Geschichte an vielen verschiedenen Schauplätzen spielt und recht viele Personen auftauchen. Gerade am Anfang hatte ich etwas Sorge, dass die verschiedenen Charaktere durcheinandergeraten könnten und den Leser extrem fordern. Doch Elsberg macht es dem Leser, durch das spannende Geschehen, wirklich sehr leicht und die 800 Seiten fliegen quasi nur so hinfort. Für meine Begriffe sind die Folgen eines solchen Ausfalls sehr gut geschildert mit allem was dazugehört. Das betrifft sowohl die Entscheidungsträger, die Ermittlungen, aber auch Einzelschicksale, die mich zum Teil sehr bewegten oder auch die Langzeitfolgen. Elsberg hat wohl extrem viel recherchiert und das merkt man auch – Hut ab! Das ist auch mit ein Grund, warum ich das Buch quasi nicht mehr aus den Händen legen wollte.

Mancher Charakter war mir persönlich ein wenig zu blass geblieben, aber die meisten sind sehr gut gelungen, sodass das nicht weiter ins Gewicht fällt.

Unter dem Strich war es ein absolut spannendes, interessantes und extremes Szenario, welches hoffentlich nie eintreten wird, aber sehr nachdenklich macht!

Ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung für dieses schockierende Buch aus!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Bleibt nachhaltig im Gedächtnis

Blackout ist ein Buch, das ich schon vor einiger Zeit gelesen habe, aber mir immer noch im Kopf herumschwirrt.

Eine Gruppe von Hackern legt nach und nach das Stromnetz in ganz Europa lahm. Alle Versuche der Regierungen und sämtlicher Organisationen, den Kontinent wieder mit Strom zu versorgen, schlagen fehl oder wirken nur für kurze Zeit, weil die Hacker sofort zurückschlagen.
Am Anfang scheint das gar nicht so ein großes Problem zu sein. Ein Stromausfall - das passiert halt mal und ist ja auch schnell wieder vorbei. So denken die Protagonisten, und auch als Leser fragt man sich, wie man aus einem so banalen Thema wie einem Stromausfall ein solch dickes Buch stricken kann. Aber hier handelt es sich eben nicht um einen banalen Stromausfall, sondern um einen Terrorangriff auf die gesamte Welt. Und während sich die Nationen zu Beginn noch gegenseitig unterstützen, spitzt sich die Lage immer weiter zu, je mehr Länder vom Stromausfall betroffen sind.
Hierbei wird die Situation aus der Sicht von ungewöhnlich vielen unterschiedlichen Beteiligten in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Machtpositionen und damit verbundenen Wissensständen geschildert. Die Anzahl der Erzählperspektiven führt zu einem sehr umfangreichen Überblick über die Lage in Europa, ist allerdings stellenweise auch anstrengend, vor allem, wenn man das Buch mal ein paar Tage nicht zur Hand nimmt und danach erst mal wieder herausfinden muss, wer wer ist.
Trotzdem hat mich das Buch gefesselt. Marc Elsberg ist außergewöhnlich gut informiert, und er hat mit seinem Fachwissen jede Seite unterfüttert. Das ist stellenweise langatmig und unnötig technisch, wenn mal wieder über genaue Ursachen gefachsimpelt wird, gleichzeitig aber auch extrem beeindruckend. Es ist offensichtlich, dass der Autor mehr als nur ein paar Tage am Schreibtisch investiert hat, um dieses Werk zu schaffen. Man spürt förmlich, wie viel Recherchearbeit und Herzblut in diesem Werk steckt. Diese Leidenschaft des Autors ist voll bei mir angekommen und hat mich überzeugt. Dadurch bin ich auch bei handlungsärmeren Kapiteln am Ball geblieben und kann das Buch jedem nur weiterempfehlen. Auch wenn es mir schmerzlich vor Augen geführt hat, wie angreifbar unsere Welt ist und wie man alleine durch einen tagelangen Stromausfall hunderte von Menschen auf der ganzen Welt ermorden kann und die Überlebenden in einen immer verzweifelteren Kampf um Essen und Wasser stürzen kann. Das von Strom nicht nur die Kommunikation abhängt, sondern ohne unser ganzes System zusammenbricht, hat mich schockiert und gleichzeitig gefesselt. Großes Komliment an den Autor!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein moderner, technischer, spannender Thriller – echt klasse!

Sehr aktuelles Thema – sehr gut recherchiert.

Ein Stromausfall im Winter betrifft ganz Europa.
Fieberhaft wird nach den Ursachen ...

Ein moderner, technischer, spannender Thriller – echt klasse!

Sehr aktuelles Thema – sehr gut recherchiert.

Ein Stromausfall im Winter betrifft ganz Europa.
Fieberhaft wird nach den Ursachen und Verursachern gesucht.

In dem Roman werden viele moderne Themen angesprochen: Kraftwerkstechnik, Internet, Computer, intelligente Netze…
Insgesamt ist das Buch sehr techniklastig – aber es macht richtig Spaß dies zu lesen.

Der Roman wird in vielen Einzelszenen erzählt; das passt gut zu dem großen Thema, weil es ein weitreichender Stromausfall mit weitreichenden Folgen ist.

Die gezeichneten Schreckensszenarien, finde ich sehr realistisch.

Ich finde es sehr spannend, wie sich nach und nach die ganzen Puzzleteile zusammenfügen und sich so langsam ein Bild ergibt.

Fazit: Ein „Wissenschaftsthriller“. Absolut lesenswert!