Cover-Bild Eiskalte Spiele
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Marc Girardelli, Michaela Grünig

Eiskalte Spiele

Kriminalroman
Packender Krimi im Profi-Ski-Milieu mit realem Dopingbezug.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Doping

Nach dem letzten Fall ist das Verhältnis von Marc Gassmann und Andrea Brunner immer noch zerbrechlich. Andrea ist nun bei der Verkehrspolizei, wo sie nicht gefordert ist wie sie sich das wünscht. Marc dagegen weiß nicht so recht, wie sein weiterer Weg aussehen soll. Gerade als er sich entschließt, mit dem Skisport aufzuhören, gibt es einige Selbstmordfälle von Profi-Trainern. Als dann auch noch Marcs langjähriger Trainer Hans bedroht wird, entschließt sich Marc doch noch an den olympischen Spielen in Korea teilzunehmen, um Hans zusammen mit Andrea, die undercover dabei ist, zu schützen.
Dieser Krimi wurde von dem Skifahrer Marc Girardelli und der Autorin Michaela Grünig gemeinsam produziert. Das Buch liest sich sehr angenehm und verschafft einen guten Einblick in den Skizirkus.
Zwischendurch gibt es Einschübe, in denen wir das Gefühlsleben des „Täters“ kennenlernen. Seine Gedanken fand ich ziemlich verstörend, obgleich man manchmal fast Mitleid mit ihm haben konnte.
Marc und Andrea sind ein sympathisches Paar, aber sie machen sich das Leben schwer. Es ist eine ständige On/Off-Beziehung. Während die beiden in Südkorea ihren Job machen, ermittelt Passini in Europa und versucht einen Zusammenhang zwischen den Selbstmorden und einem verschwundenen Ex-Trainer zu finden. Er gibt nicht auf.
Wir konnten miterleben, wie schwer es für Marc nach Trainingspause ist, wieder in Form zu kommen. Aber er ist ehrgeizig und nimmt den Kampf auf. Doch die Konkurrenz schläft nicht und schafft verblüffende Ergebnisse. Geht das alles mit rechten Dingen zu? Wir erfahren sehr viel über das Thema Doping und konnten erleben, wie die Labore arbeiten, aber auch, was der Sportler alles beachten müssen. Immer wieder gibt es schwarze Schafe unter den Athleten, die bedenkenlos ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Sogar der Breitensport bleibt nicht verschont.
Doch wie hängt das alle mit den Selbstmorden der Ex-Trainer zusammen? Ich werde natürlich hier nicht zu viel verraten. Aber es ist ein sehr spannender Krimi in einem ungewöhnlichen Setting.
Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Krimi mit Marc und Andrea.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Eine klare Leseempfehlung

Der dritte Kriminalfall rund um Skistar Marc Gassmann führt uns zu den Olympischen Spielen nach Pyeongchang, denn Marc will es noch einmal wissen. Abfahrtsgold wäre die Krönung seiner langen Karriere. Doch bevor sich Marc den eisigen Hang hinunterstürzen kann, gilt es für ON/OFF-Freundin Andrea und Alberto Passini eine Reihe von Todesfällen zu untersuchen. Betroffen sind mehrere Trainer aus dem Skizirkus, die angeblich Selbstmord begangen haben. Auffällig ist ein Zettel mit dem Wort „schuldig“, der jeweils neben den Leichen gefunden wird. Bis der gemeinsame Nenner gefunden wird, dauert es eine geraume Zeit. Andrea reist als Bodyguard von Hans, Marcs Trainer, der ebenfalls gefährdet scheint, nach Südkorea mit.

Was haben diese seltsamen Todesfälle mit den Erpresserbriefen zu tun, die mehrere Skistars erhalten? Man droht, Dopingsünder zu enttarnen. Auch Marc erhält so ein Schreiben und gerät in Verdacht, sich unerlaubter Hilfsmittel zu bedienen.

Dem Autoren-Duo ist wieder ein fesselnder Krimi im Umfeld des Spitzensports gelungen. Die Arbeit der Anti-Doping-Behörden und ihrer Labors wird genau beschrieben. Auch die Frustration, dass die Anwender der verbotenen Substanzen der WADA immer einen Schritt voraus sind, ist gut herausgearbeitet.
Die Leser erfahren einiges über staatliches Doping, das häufig in nicht ganz so demokratischen Ländern angeordnet wird. Oftmals erhalten die Athleten ohne ihr Wissen und Einverständnis Dopingmittel verabreicht. Hier merkt man den Insider, der aus dem Nähkästchen plaudert.

Wir haben es mit zwei Erzählsträngen zu tun, wovon einer die Gedanken und Beweggründe des Täters zu erklären versuchen. Der Leser wird mehrmals gekonnt aufs Glatteis geführt. Zwar weisen die Spuren recht bald in eine Richtung, doch im letzten Moment, überrascht das Autoren-Duo mit einer nicht erwarteten, aber gekonnt und plausibel dargestellten Lösung.

Die Charaktere haben sich ein wenig weiterentwickelt. Dies gilt im Besonderen für den Schweizer Kriminalbeamten Albert Passini. Andrea und Marc haben sich noch immer nicht zusammengerauft. Einerseits verstehe ich Andreas Drang nach Unabhängigkeit und andererseits Marcs Suche nach Nähe. Noch ist keiner der beiden bereit, einen Schritt auf den anderen zuzugehen. Aber, so geht dem Autoren-Duo der Stoff für einen vierten Krimi nicht aus.

Hervorheben möchte ich das stimmige Cover, das durch sein winterliches Aussehen perfekt zum Inhalt passt. Der hohe Wiedererkennungswert lässt Fans von Michaela Grünig und Marc Giradelli blind nach diesem Krimi greifen.

Fazit:

Ein sehr gut recherchierter, fesselnder Krimi, der in einem nicht alltäglichen Umfeld angesiedelt ist. Von mir gibt’s hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Gedopte Sportler

Eine Selbstmordwelle unter Profi-Trainern erschüttert die Wintersportszene – neben den Toten wird jeweils die gleiche Nachricht aufgefunden. Doch die Polizei tappt im Dunkeln. Als das Leben von Marc Gassmanns Trainer ebenfalls bedroht ist, entscheidet der Skistar, zusammen mit seiner On/Off-Freundin Andrea undercover bei den Olympischen Winterspielen zu ermitteln. Sind die beiden dem größten Doping-Verbrechen auf der Spur, das die Ski-Welt je erlebt hat? (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die Story gekommen, besonders das es für mich nicht das erste Buch dieser Reihe ist. Aber auch ein Erstleser wir kein Problem haben in den Krimi hinein zu kommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, mir habe auch gleich wieder Andrea die Polizistin und Marc der Skirennfahrer gut gefallen. Aber jetzt zur Story. Zwischen Andrea und Marc läuft es in der Beziehung nicht so rund und Marc möchte eigentlich den Rennsport aufgeben. Da passieren ein paar seltsame Selbstmorde von Wintersport Profitrainern. Wir erfahren einiges über Doping, ist das der Grund für die Toten? Dann bekommt Hans, der Trainer von Marc, einen Drohbrief. Ist Hans jetzt auch in Gefahr? Mit Zustimmung Andreas Vorgesetzten wird sie Undercover ermitteln und Hans beschützen. Jetzt muss Marc doch noch einmal rann und sich für Olympia qualifizieren, das auch klappt. Gemeinsam geht es nach Südkorea, aber was dort passiert verrate ich jetzt nicht. Nur noch eines, das Ende war total rund geschrieben und der Täter war für mich überraschend.
Ein Krimi den ich sehr empfehlen kann. Ein spannender und interessanter Krimi erwartet euch, ich konnte das Buch am Schluss nicht mehr aus den Händen legen. Besonders interessant ist die Story, wenn man den Wintersport liebt. Toll hat mir auch der Teil über Doping gefallen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bände dieser Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Eiskalte Spiele

Erneut ist im Profiskizirkus ein Verbrechen passiert: Mehrere Profi Trainer begehen Suizid und immer wieder neben den Leichen ein und dieselbe Nachricht gefunden. Die ermittelnde Polizei tappt komplett im Dunkeln und findet den entscheidenden Hinweis nicht. Plötzlich wird auch der Trainer vom Skirennläufer Mark bedroht. Gemeinsam mit seiner On/Off Freundin Andrea beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden begeben sich bei den olympischen Spielen auf eine Undercoversuche nach den Zusammenhängen und kommen dabei einem schockierenden und weitreichendem Doping-Verbrechen auf die Spur.

Michaela Grünigs Schreibstil ist fesselnd und mitreißend und die Handlung konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Dies lag nicht zuletzt daran, dass Marc Girardellis fundiertes Hintergrundwissen äußerst gelungen in die Handlung einfließt und diese dadurch besonders glaubwürdig und authentisch erscheint. Die Autoren können schnell die Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Im Buch finden sich zudem einige unerwartete Wendungen, welche die Spannung zusätzlich steigern.

Besonders gelungen finde ich, wie das Thema Doping in die Handlung einfließt. Ich war immer wieder geschockt und ungläubig, als ich die Handlung hierzu las. In Kombination mit dem fesselndem Kriminalfall, den Ermittlungen und den liebenswerten Hauptprotagonisten entsteht ein rundum gelungener Kriminalroman, der äußerst kurzweilig erscheint. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und war etwas traurig, als es schon zu Ende war.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Als Leser kann  man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Doch es ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint und der Leser erlebt so manche Überraschung. Besonders gefreut hat mich, dass Marc und Andrea wieder vorkommen. Sie sind ein absolutes Traumteam und ich musste von Anfang bis Ende mit ihnen mitfiebern und mitermitteln. Es ist äußerst authentisch beschrieben, wie zwischen den beiden die Funken fliegen, aber dennoch keine problemlose Beziehung möglich ist.

„Eiskalte Spiele“ ist bereits der dritte Teil rund um den Skirennläufer Marc und seine On/Off Freundin Andrea. Ich kenne bereits beide Vorgänger und finde, dass auch der dritte Teil wieder rund um gelungen ist und seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Marc Girardelli und Michaela Grünig haben sich beim aktuellen Band erneut selbst übertroffen und meine Lieblingskrimireihe durch ein weiteres Lesehighlight erweitert! Ich hoffe auf viele weiter Bände der Reihe.

FAZIT:
„Eiskalte Spiele“ ist erneut ein absolutes Lesehighlight und ein Muss für alle Krimi- und Skifans. Die beiden Autoren haben es erneut geschaffte Marcs fundiertes Hintergrundwissen und Michaelas fesselnden Schreibstil äußerst gelungen zu verbinden und eine mitreißende Handlung zu verfassen. Ich vergebe 5 Sterne und vergebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Nervenkitzel pur!

Der Inhalt: Im alpinen Skizirkus ist einiges los. Was treibt die Profi-Trainer in den Selbstmord? Neben den Toten ist immer die gleiche Nachricht zu finden "Schuldig". Die Polizei tappt im Dunkeln. Und als auch der Trainer von Marc Gassmann bedroht wird, entscheidet der Skistar zusammen mit seiner On/Off-Freundin Andrea bei den Olympischen Spielen in Korea verdeckt zu ermitteln. Was steckt hinter diesen Verbrechen?

Ich war ja schon von den beiden ersten Krimis total begeistert und habe geglaubt es gibt keine Steigerung. Aber dieses Mal haben sich die beiden selbst übertroffen. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und der Schweiß steht mir in den Händen. Spannung pur von der ersten bis zu letzten Seite. Toll finde ich, dass man mit den Charakteren schon vertraut ist, ich habe das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Da ist der Skistar Marc Gassmann, dem in seiner Sammlung noch eine Goldmedaille fehlt. Ich bewundere seine Disziplin und Ausdauer während des harten Trainings. Man merkt ja wirklich, das der Autor ein Fachmannn ist. Die Skirennen habe ich mit Spannung und Herzrasen verfolgt. Und dann ist da seine Freundin oder Nicht-Freundin Andrea. Obwohl es zwischen den beiden knistert und die Funken fliegen, ist die Beziehung nicht einfach. Und dann wird auch dieses Mal ein wichtiges Thema behandelt, und zwar Doping. Und hier mußte ich während des Lesens des öftern den Kopf schütteln, so erschüttert war ich. Die Reise nach Korea war äußerst spannend und leider auch sehr berührend. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen so neugierig war ich auf das Ende, das mich wiederum total überrascht hat. Damit hatte ich ja wirklich nicht gerechnet. Einfach ein perfektes Gesamtpaket.

Ein herausragender Kriminalroman, der den Leser total fesselt. Man taucht in die Geschichte ein, wird gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Für mich ein absolutes Lesehighlight der Extraklasse. Das Cover ist ja auch wieder der Hammer - einfach spitze. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und hoffe, dass es noch viele Krimis aus der Feder der beiden Autoren gibt.