Cover-Bild Schnitt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Marc Raabe

Schnitt

Ein kleiner Junge beobachtet einen grausamen Mord. Und er vergisst. Dreißig Jahre lang. Bis seine Freundin in die Hände eines gefährlichen Psychopathen gerät. Nur wenn er sich erinnert, kann er sie retten. Doch das bringt ihn in tödliche Gefahr.

Veröffentlicht am 09.12.2023

superspannend, aber am Ende sehr brutal

Selten habe ich einen so spannenden Psychothriller gelesen, wie das Debüt von Marc Raabe "Schnitt".Ging ich zu Anfang noch davon aus, dass man Spannung auch ohne viel Brutalität erzeugen kann, so musste ich dann doch leider am Ende des Buches feststellen, dass auch Herr Raabe sich solcher Mittel bedient, was ich sehr schade fand.Deshalb auch nur 4 1/2 Sterne.Warum ich trotzdem so begeistert war? Weil ich finde, dass der Autor es sehr gut verstanden hat, seine Charaktere so herauszustellen, dass man sich der Handlung nicht entziehen konnte.Gabriel war für mich eine so geheimnisumwobene Person,die mich Seite um Seite umblättern lies, weil ich wissen wollte, was er nun gesehen hatte damals im Keller und ob seine Gefühle für Liz, seine Freundin, so tief sind, dass er sie retten will und kann. Aber auch Val, ein Psychopath wie er im Buche steht, fand ich sehr interessant und wenn man erfährt , was ihm zugestoßen ist, kann man sich auch vieles erklären.Kinderseelen sollte man pfleglich behandeln, sonst darf man sich nicht wundern, wenn man Monster heranzieht, die man dann nicht mehr beherrschen kann.

Die Idee zu diesem Buch fand ich sehr gelungen.Ein 6 jähriger Junge, der, während die Eltern sich streiten , in den Keller des Elternhauses steigt und dort im Arbeitszimmer seines Vaters Schreckliches entdeckt.Doch dieses traumatische Erlebnis, dass durch den Tod der Eltern, die an diesem Tag zu Tode kommen und deren Leichen in den Flammen des Hauses bis zur Unkenntlichkeit verbrennen, hat eine Amnesie zur Folge. Erst 30 Jahre später, soll bzw. muss Gabriel sich erinnern,denn sonst wird seine schwangere Freundin, die von einem Psychopathen erführt wurde, sterben.Ein Wettlauf mit der Zeit und mit seiner Erinnerung beginnt.

Das Tempo dieses Thrillers ist hoch und die Spannung schraubt sich einer Spirale gleich, immer weiter nach oben.Aber auch die Sprache, derer sich der Autor bedient hat,hat mir gut gefallen.Bis auf die am Ende etwas überbordende Brutalität, war "Schnitt" für mich ein spannende Leseerlebnis und ich werde den Namen des Autors im Gedächtnis behalten.
Weitere Rezensionen

Veröffentlicht am 15.11.2023

Erinnre dich

Gabriels Leben, wie er es kannte, endete am 13. Oktober. Danach ist für den 11-jährigen nichts mehr, wie es einmal war. Seine Eltern sind tot, sein Elternhaus abgebrannt. Er selbst kann sich an nichts erinnern und sein kleiner Bruder David, war während der Tat im Kinderzimmer eingeschlossen. Viele Jahre später wird Gabriel wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert als seine schwangere Freundin Liz entführt wird und der Täter Unmögliches von Gabriel verlangt.
Dieser Psychothriller macht seinem Namen alle Ehre. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Von der ersten bis zur letzten Seite spinnt sich hier ein grandioser Spannungsbogen. Actionreiche Szenen haben mächtig Tempo und sind so bildhaft beschrieben, dass in meinem Kopf alles wie in einem Film ablief. Alles Verworrene wird auf perfekte Weise aufgelöst. Ich habe schon einige Bücher von Marc Raabe gelesen. Dieses hier hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm, kann es aber allen Thriller Fans nur ans Herz legen. Es ist großartig.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Fulminanter Psychothriller

Marc Raabe hat mit „Schnitt“ einen absolut überzeugenden Psychothriller geschrieben. Erzählt wird die Geschichte von Gabriel Naumann, der eine schreckliche Kindheit und Jugend hinter sich hat, und nun nach seiner vermissten schwangeren Freundin Liz sucht. Hauptsächlich wird das Geschehen aus Gabriels Sicht geschildert, aber immer wieder erfährt man zwischendurch wie Liz während ihrer Gefangenschaft psychisch und physisch leiden muss. Genau diese Szenenwechsel halten die Spannung auf einem hohen Niveau und man bleibt am Buch, will man doch erfahren wie das Ganze enden wird. Durch sehr clever gelegte falsche Fährten bleiben Fragen, die sich im Verlauf ergeben bis zum fulminanten Schluss offen und werden dann aber überzeugend geklärt. Die Charakterisierung der handelnden Figuren sind ausführlich und wirken sehr authentisch. Auch der Schreib- und Erzählstil passen sehr gut zu diesem Psychothriller, sodass es ein wahrer Lesegenuss für mich war. Mich hat dieses Debüt absolut überzeugt. Auch wenn dieser Thriller nichts für schwache Nerven ist, werden doch manche Szenen sehr brutal geschildert. Meinen Geschmack hat das Buch aber getroffen und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Wie lange kann man vergessen?

1979: Der elfjährige Gabriel steht an der Schwelle zum Keller seines Elternhauses. Dort unten wartet ein Geheimnis, das ihn scheinbar magisch anzieht. Er steigt die Treppen hinab und setzt damit eine Reihe Ereignisse frei. Schreckliche Grausamkeiten, die das Gehirn des kleinen Jungen verdrängt. Er vergisst.
Dreißig Jahre später passieren auf einmal Dinge, die Gabriel zwingen, sich zu erinnern. Und ein gnadenloser Wettkampf gegen die Zeit beginnt.

"Schnitt" ist der erst Psychothriller von Marc Raabe und auch mein erstes Buch von ihm. Es hat mich nicht enttäuscht. Obwohl die Klappentexte nicht allzu viel verraten, wird man neugierig genug gemacht, diesen Roman zu lesen.
Die Charaktere sind vielschichtig und realistisch. Der Wechsel zwischen den Perspektiven in den Erzählsträngen ist gut gelungen. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und wirklichkeitsnah. Auch, wenn die psychische Verfassung des Hauptprotagonisten einen manchmal leicht verwirrt, lassen sich die recht kurzen Kapitel schnell und flüssig lesen. Die chronologische Einordnung der Geschehnisse fällt aufgrund der angebenen Orte und Uhrzeiten noch leichter und man kann der Handlung gut folgen.
Ebenfalls gut finde ich die eingestreuten persönlichen Hintegründe und Verbindungen der einzelnen Personen. Somit gewinnt die Geschichte noch mehr an Teife und Glaubwürdigkeit und wirkt nicht zu sehr inszeniert.
Die Auflösung am Ende ist durchaus überraschend und ein angemessenes Finale für einen guten Psychothriller. Lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr Spannend

Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben. Fortwährend passiert etwas Neues spannendes. Auch die Charaktere sind spannend erstellt. Zum einen steht natürlich eine brisante Thriller-Story im Vordergrund, aber ebenso spannend ist auch die Beziehung, die sich zwischen den etwas verkorksten Hauptcharakteren entwickelt. Definitiv ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte und fesselt. Dadurch, dass mit den Kapiteln die Sichtweise des Erzählers auch wechselt, wird noch mehr Spannung erzeugt. Denn sobald der Leser ein Kapitel gelesen hat, kann es sein, dass das nächste aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch!