Cover-Bild Das Klugscheißerchen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein echtes Klugscheißerchen weiß immer am besten Bescheid!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Und eines ist sicher:

»Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.«

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können?

Ein Vorlesebuch für aller Besserwisser und Klugscheißer ganz egal welchen Alters
Mit genialen Bildern von Astrid Henn

Veröffentlicht am 02.11.2023

Herrlich besserwisserisch und dabei doch liebenswert. Eine lustige wie lehrreiche Geschichte.

Die Geschwister Tina Theufel und Theo Theufel (mit insgesamt drei "TH") sind sich einig:

Rote Beete schmecken scheußlich und Eltern wissen immer alles besser.

Wenn die es wenigstens zugeben ...

Rote Beete schmecken scheußlich und Eltern wissen immer alles besser.

Wenn die es wenigstens zugeben würden! Aber Fehlanzeige!

Theo und Tina machen keinen Hehl daraus, dass sie kleine Klugscheißer sind. Warum also fehlt es Mama und Papa so schwer?!

Den Kindern bietet sich eine großartige Gelegenheit, als sie beim Spielen auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung machen.

In einer Bücherkiste, die der Vorbesitzer des Hauses vergessen hat, lebt ein kleines, türkisfarbenes Männchen mit großer Brille auf der knolligen Nase und einer noch größeren Klappe.

Es weiß einfach alles besser.

Es ist ein waschechtes Klugscheißerchen!

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre

Buchcover/Illustrationen:

Das Cover weckt bereits die Neugier! Das kleine türkisfarbene (nicht blaue!) Kerlchen in roter Latzhose und mit großer Brille ist wirklich knuffig. Man kann ihm seine Anmerkungen und Korrekturen einfach nicht übelnehmen.

Aber weshalb lautet der Titel "KLUGSCHEiSSERCHEN" mit "ss" statt "ß"? Der innere Monk und Besserwisser zittert geradezu

Den liebevollen und detaillierten Zeichenstil von Astrid Henn mögen wir sehr.

Immer wieder schiebt das Klugscheißerchen die Brille hoch zur Nasenwurzel, eine Geste, die das Besserwisserische in seinen Worten nur noch unterstreicht.

Im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern von Marc-Uwe Kling fehlen in diesem die liebgewonnenen Anspielungen oder Hinweise auf andere Bücher des Autors. Statt Känguru oder NEINhorn gibt es nur ein kuscheltier-Erdmännchen.

Lediglich der Stapel mit alten Videokassetten könnte ein Verweis auf die Kängurucomics und die darin erdachten Filmtitel bzw. Fortsetzungen sein.

Mein Eindruck:

Den Buchvorsatz zieren viele kleine und große Weisheiten des Klugscheißerchens: "Eine Wassermelone ist übrigens ein Kürbis."

Lesende wissen somit direkt, was sie erwartet

Mit ein paar Fun Facts oder hin und wieder korrekt angewandter Grammatik ist es jedoch nicht getan:

(das Klugscheißerchen, vgl. S. 34)

Wer selbst ein kleiner Besserwisser ist, wird das türkisfarbene Kerlchen lieben.

Tina Theufel ist zehn Jahre, sieben Monate und vier Tage alt (so viel Zeit und Genauigkeit muss sein). Ihr jüngerer Bruder Theo Theufel ist acht Jahre, fünf Monate und einundzwanzig Tage alt.

Die Geschwister sind aufgeweckt, herrlich direkt und nutzen die einmalige Gelegenheit, an ein Haustier zu gelangen.

Da das Klugscheißerchen nur sichtbar ist für Seinesgleichen und die Kinder überzeugt davon sind, dass die Eltern genauso große Besserwisser sind, schließen sie mit dem Vater eine Wette ab:

Kann er das Klugscheißerchen sehen, weil er selbst immer alles besser weiß, bekommen die Geschwister einen Hund. Verlieren sie jedoch die Wette, müssen sie einen Monat die Küche sauber machen und das Bad putzen (das Känguru lässt grüßen!).

Bei Kinderbüchern von Marc-Uwe Kling weiß man nie so genau, welche Richtung die Handlung einschlägt. Daher wird an dieser Stelle selbstverständlich der Fortgang der Geschichte und der Ausgang der Wette nicht verraten

Lesende dürfen sich auf eine lustige Geschichte und herrlich schräge Dialoge freuen. Hier wird jedes Wort und jede Redewendung auf die Goldwaage gelegt. Ein Fest für jeden Klugscheißer!

Wie bei den Büchern für große Lesende gilt auch für Marc-Uwe Klings Kinderbücher: Den schrägen Humor muss man mögen. Wer ihn teilt, wird eine großartige Lesezeit haben.

Hörbuch:

Ein Muss ist auch das zeitgleich erschienene Hörbuch. Hier verleiht Marc-Uwe Kling jeder Figur eine individuelle Stimme und ganz besonders gelungen ist die Intonation des Klugscheißerchens. Eine irrwitzige Mischung aus hochnäsig, affektiert und dabei dennoch liebenswert.

Kleiner Tipp: Unbedingt mal reinhören!

Fazit:

Total schräg und witzig und obendrein auch noch lehrreich.

Ein irre lustiger Lesespaß für junge und alte Besserwisser!

...

Rezensiertes Buch: „Das Klugscheißerchen" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 01.11.2023

Genial für Klugscheißer jeden Alters 😂

Es gibt ja Humor, mit dem man so gar nichts anfangen kann… und auf der anderen Seite gibt es (für uns 😊) Marc-Uwe Kling! Bisher haben wir über jedes seiner Kinderbücher; über den Neinhorn-Tonie und über die Verfilmung der Känguru-Chroniken herzlich gelacht (auch die 5-jährige!), so dass das neue Buch hier jubelnd empfangen wurde 😀 zumal schon allein der Titel in diesen Haushalt passt wie die Faust auf‘s Auge: hier wohnen nämlich bereits drei kleine und so 1-2 große Klugscheißer…. Kommt immer darauf an, wen man fragt 😉

Doch worum geht es dieses Mal: nicht um die eine Familie, die uns dank Oma & Internet bzw Opa & Wasserkocher etc schon bekannt ist, sondern um eine andere, nämlich Familie Theufel - mit th… was bereits die beiden Kinder Tina & Theo besserwisserisch jedem erklären. Und diese kleine Klugscheißerei ist nicht die einzige in diesem liebenswerten Haushalt, in dem einem viele Szenen erschreckend bekannt vorkommen 😅 die Vorliebe „alter Menschen“ (=Eltern) für so ungenießbares Essen wie Rote Bete zum Beispiel 😂 und so mancher Spruch - wobei ich gar nicht so viel vorwegnehmen will: die 72 Seiten sind sowieso viel zu schnell vorbei 🙃 so richtig witzig wird es dann mit dem blauen Kerlchen… wobei - blau?!

Ich will hier wirklich nicht spoilern… es ist einfach herrlich, wie in dieser Klugscheißer-Familie die Kinder mit ihren Eltern agieren und ein großer Spaß, wenn sich jemand darin wiederfindet… auf ein wenig gesellschaftliche Kritik verzichtet der Autor ja zum Glück genauso wie auf die treffenden Illustrationen von Astrid Henn nie 😀

Ein Muss für alle Fans von Marc-Uwe Kling sowie alle kleinen & großen Klugscheißer - und für alle mit der Kombination aus beidem sowieso 😂 schon das Vorsatzpapier wird euch begeistern 😉

Veröffentlicht am 31.10.2023

Für kleine und große Klugscheißer, und solche die es werden wollen

Wie schön, es gibt wieder ein neues Buch von Marc-Uwe Kling. Nachdem ich alle Folgen der Reihe „Der Tag an dem, …“ als Hörbuch gehört habe, war ich natürlich jetzt sehr neugierig auf das Klugscheißerchen.

In ...

In dem Buch geht es um die Familie Teufel mit den Kindern Theo und Tina, die in ein neues Haus eingezogen sind. Die Kinder entdecken beim Spielen auf dem Dachboden (sollen sie zwar nicht, aber machen es trotzdem) ein kleine blaues (Entschuldigung: türkises) Männchen, welches sich als Klugscheißerchen vorstellt und auch ein solches ist, denn es weiß wirklich alles besser. Und dieses kann nur von seinesgleichen gesehen werden.

Das Buch ist wirklich herrlich. Schon auf den ersten Seiten konnte ich mich wiedererkennen. Denn ob es nun rote Beete oder lila Beete heißt, ich finde dieses Gemüse einfach nur scheußlich. Und auch die weitere Geschichte hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Marc-Uwe Kling hat es wirklich drauf.

Astrid Henn versteht Ihre Kunst ebenfalls sehr gut. Schon das Cover ist super gelungen. Das Klugscheißerchen mit seiner schwarzen Brille und der roten Hose mit Hosenträgern ist wirklich zauberhaft. Es steht so da, wie ein echtes Klugscheißerchen da stehen muss.

Der Innenteil des Covers vorne und hinten ist überseht mit dem Klugscheißerchen und seinen Besserwissersprüchen. Manches wusste man schon, aber man kann da durchaus auch noch was lernen.

Und da die Hörspiele gelesen durch den Autor selbst, auch immer ein Genuss sind, konnte ich nicht drumherum mir dieses auch noch anzuhören. Auch hier wird man nicht enttäuscht. Marc-Uwe Kling hat einfach eine einmaliges Stimmenrepertoire.

Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt, das Buch oder das Hörbuch.
Vielleicht sollten sich Carlsen und Hörbuch Hamburg zusammentun und es gemeinsam im Bundle verkaufen.

Das einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin, können Kinder ab 6 Jahren, die Witze wirklich schon verstehen? Aber egal, etwas ältere Kinder (meine Tochter (9) und Erwachsene (mein Mann und ich) sind auf jeden Fall begeistert.

Ach ja, kann mir einer von den Ober-Klugscheißern in der Welt jetzt mal sagen, ob es Klugscheißerchen oder Klugscheisserchen heißt? Da sind sich der Titel auf dem Buch und Titel im Shop nämlich nicht einig.

Wer weiß alles besser?

Die Kinder Tina und Theo Theufel haben Eltern, die nur nicht alles wissen, sondern auch noch besser wissen. Die Kinder stehen ihren Eltern aber in nichts nach und sind infolgedessen auch nicht besser. So kommt es, als Tina und Theo auf dem Dachboden Piraten spielen, dass sie ein kleines, blaues - nein türkises Männchen sehen können - das Klugscheißerchen, das dort oben in einer alten Bücherkiste haust. Denn nur echte Klugscheißer können es sehen. So schließen sie mit ihrem Papa eine Wette ab, ob er das Wesen sehen kann und somit ein echter Klugscheißer ist. Ansonsten müssen sie den Spüldienst und das Badputzen übernehmen, falls sie verlieren.

Diese wunderbar witzig erzählte Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in hochwertiger Ausführung, die Seiten sind schön fest und die Illustrationen sind sehr lustig und haben mir bestens gefallen. Ein schönes Geschenk für Leute, die meinen, immer alles besser wissen zu müssen!

Schaluppe

"Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling ist eine herrliche Geschichte für die ganze Familie. Vorlesende und Zuhörende kommen gleichermaßen in den Genuss. Wir haben als Familie alle herzlich gelacht. Und das nicht nur einmal.
Allein beim Cover kann man nicht widerstehen und greift reflexartig zu diesem schönen Buch, schaut auf die Rückseite und bekommt prompt den ersten Hinweis des Klugscheißerchens. Einfach göttlich.
"Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten." [34]
Der Geschichte lässt sich in knapp 30 Minuten vorlesen. Gespannt lauschen die Kinder und freuen sich immer wieder über die tollen Zeichnungen. Astrid Henn hat die Geschichte sehr schön illustriert. Man kennt ihre Illustrationen beispielsweise schon von dem Neinhorn. Ich habe noch nie so ein niedliches Klugscheißerchen gesehen.
Der Schreibstil von Marc-Uwe Kling ist angenehm. Das ist das perfekte Buch zum Vorlesen und zum genüsslichen Lächeln. Meines Erachtens hätte das Buch ruhig noch mehr Seiten haben dürfen. Aber für ein Kinderbuch hat es die optimale Länge.