Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
  • ISBN: 9783550202681
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman | Die neue Fantasy-Krimi-Komödie vom Autor von QualityLand und Die Känguru-Chroniken
Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok löste. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Wobei Elos sich nie selbst als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spuren finder . Er beliebte zu sagen: Spuren suchen kann ja jeder. Auf das Finden kommt es an.«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Sehr fantasievolle Geschichte

Mir hat das Cover dieses Buches schon sehr gut gefallen, es ist auf eine Art fantasievoll und macht einen auch gleich neugierig, da man mit dem Titel zunächst etwas rätseln muss. Die Mischung aus fantasievollen Krimi und einer humorvollen Geschichte ist mal ein ganz anderes Genre. Man kommt gut in die Geschichte hinein. Ich finde den Schreibstil ebenfalls sehr gut, und man kann sich mit den Protagonisten gut identifizieren. Jeder Charakter ist gut ausgearbeitet und man möchte auch wissen, wie die Geschichte weitergehen wird. Da ich schon andere Bücher des Autoren gelesen habe, war ich auf dieses Buch sehr gespannt und wurde auch auf gar keinen Fall enttäuscht. Eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen und Überraschung warten hier auf den Leser, aber auch durch die sehr humorvolle Art wird dieses Buch nicht langweilig und ist genau das richtige für diese kalte Jahreszeit, wo man es sich mit einem Buch bequem auf der Couch machen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leicht magische Welt mit kleinem Krimi

Der Spurenfinder von Marc-Uwe Kling, Johanna Kling und Luise Kling. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als ungekürzte Hörbuchedition und als Buch im Ullstein Hardcover Verlag am 30. November 2023. Das Buch wurde von den Autoren auch eingelesen.

Elos von Bergen ist ins verschlafenste Nest was es überhaupt gibt mit seinen Kindern gezogen um eventuellen nachtragenden Nachtmagiern, denen er bei seinem ehemaligen Beruf als Spurenfinder auf die Füße getreten ist von seinen Zwillingen aus dem Weg zu gehen. So unwahrscheinlich es klingen mag, aber manchmal verirrt sich auch ein Mörder in das verschlafene Friedhofen und Elos muss ihn aufklären. Seine Zwillinge Ada und Naru, die unterschiedlicher kaum sein könnten, denken gar nicht daran daheim auf die Rückkehr des Vaters zu warten. So begleiten wir sie in einen magischen Fall, der die volle Aufmerksamkeit fordert.

Ich hatte Hörbuch und Buch und habe diese Geschichte wirklich genossen. Die drei Klings haben nicht nur ausgezeichnet fabuliert, es wurde auch ein wunderbar eingelesenes Hörbuch daraus in dem die Charaktere lebendig wurden.

Die Charaktere sind fein gezeichnet und bleiben sich innerhalb der Geschichte treu und man konnte sich richtig gut in jeden hineinfühlen. Die Geschichte lässt sich gut verfolgen und auch Erwachsene haben ihren Spaß. Insgesamt gute Unterhaltung. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sherlock Holmes mit einem Hauch Magie

„Wer sicher gehen möchte, dass in seinem Leben garantiert nichts Aufregendes mehr passiert, dem empfehle ich nach Friedhofen zu ziehen.“ So steht es in „Wanderungen durch das Königreich Dreibrücken“ von Deidra Harfner. Ich denke, dass jeder von uns mehr oder weniger solch ein Kaff kennt. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, weshalb es jemanden an solch einen Ort ziehen sollte. Die Antwort scheint ganz simpel. Menschen, denen zu viel passiert ist. Aber egal, wo man hinreist, man hat sich immer selbst im Gepäck.
Aus diesem Grund zieht es auch Elos von Bergen, bekannt als der beste Spurenfinder in den umliegenden Provinzen, in dieses stille Örtchen. Nach einem missglückten Mordanschlag auf ihn und seine Familie, hängt er seinen Beruf an den Nagel und setzt sich, mit seinen Kindern in Friedhofen zur Ruhe. Doch dann geschieht das Unfassbare und es findet ausgerechnet im langweiligsten Dorf Dreibrückens ein Verbrechen statt. Während Elos sich dem Spurenfinden widmet, sind seine Zwillingskinder, Ada und Naru, Feuer und Flamme ihren Vater bei der Lösung des Falles zu helfen. Ob dieser das nun will oder nicht. Denn, wenn man bedenkt, wer ihr Vater ist, ist es nicht verwunderlich, dass beide den Wunsch hegen in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Ada und Naru sind zwei unglaubliche Wildfänge. Obgleich sie Zwillinge sind, könnten beide nicht unterschiedlicher sein. Ada ist ruhiger und besitzt einen cleveren Verstand, dagegen ist Naru etwas tollpatschig und manchmal schwer von Begriff. Und wie Geschwister nun einmal sind, necken sie sich mit Vorliebe, wodurch viele komische Momente entstehen. Es war eine wahre Freude den Dreien bei Suche nach dem Täter über die Schulter zu schauen. Elos geht relativ ruhig und gelassen an die Sache. Er hat ein gutes Gespür für Details und kann auch komplizierte Gegebenheiten kombinieren, wodurch er meist den Spuren nur zu folgen braucht. Ada und Naru dagegen sind natürlich impulsiver. Auch, wenn es dadurch öfter brenzlig wird, ergänzen die Drei sich wirklich gut. Es gab einige Sackgassen, die mich verzweifeln ließen und Wendungen, die mich sehr überraschten. Ein paar Details konnte ich gut erahnen aber auf die Auflösung des Falles wäre ich im Leben nicht gekommen. Bis zum Ende bleibt es spannend. Die größte Wendung gab es für mich im Epilog, der mich hoffen lässt noch mehr Abenteuer vom Spurenfinder und seinen Kindern zu lesen.
Die Welt, in die ich eintauchen durfte, empfand ich als sehr gut aufgebaut und beschrieben. Es hatte für mich eine mittelalterliche Atmosphäre, verwoben mit einem Hauch Magie und Mystik. Auch ein kleiner Gruselfaktor und spannungsvolle Momente wurden mit eingebaut. Der Schreibstil passte sich, in Satzbau und Wortwahl, dieser altertümlichen Umgebung bestens an und wurde untermalt mit viel Wortwitz und Ironie. Besonders lebhaft wurde es durch die vielen Skizzen, die es im Buch zu entdecken gab und den Eindruck verstärkten einen Märchenkrimi in den Händen zu halten.
Zusätzlich zum Buch habe ich mir die Hörbuchfassung angehört. Diese wurde vom Autor höchstpersönlich eingelesen. Ich muss zugeben, dass Marc-Uwe Kling hier ganz besondere Arbeit geleistet hat. Seine Darbietung unterstrich die Charakterzüge der handelnden Personen wirklich sehr gut und sorgte für noch mehr Spannung.
Marc-Uwe Kling hat mit seinen Töchtern, einen für mich sehr überzeugenden All-Age Märchenkrimi geschaffen, von dem ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Genial anders als erwartet

Ich kann gar nicht genau sagen, was ich von diesem Buch erwartet habe, aber es ist auf jeden Fall genial anders als alles, was ich mir hätte vorstellen können. Marc-Uwe Kling und seine Töchter schaffen hier eine komplexe Fantasy-Welt gefüllt mit skurrilen Gestalten und Gepflogenheiten, die ab den ersten Buchseiten fasziniert. Im Fokus steht Elos, der Spurenfinder, gemeinsam mit seinen Kindern, die noch eher an der Spurensuche sind. Auf der Suche nach Ruhe und Sicherheit gelangen sie nach Friedhofen, wo jedoch ein großer Kriminalfall stattfindet, der sich bis in unerwartete Ecken erstreckt. Die ganze Geschichte ist mit unfassbar lustigen Details gefüllt und lebt von dem bekannten Kling-Humor, der mal wieder mehr als überzeugt. Eine große Leseempfehlung für Jugendliche (aber auch lesebegeisterte Eltern). Nicht zuletzt ist die Geschichte auch als Hörbuch wunderbar!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Highlight

Marc-Uwe Kling und seine Töchter erschaffen eine eigene Welt mit sehr vielen witzigen Momenten. Mich hat die Geschichte, auch wenn die ersten knapp 50 Seiten etwas behäbig daherkamen, am Ende voll gefangen.

Der ...

Der Protagonist Elos von Bergen hat zwei Kinder, Zwillinge, die in ein verschlafenes Dorf ziehen. Man muss wissen, Elos ist ein sehr bekannter, wenn nicht der bekannteste Spurenfinder - "Spuren suchen kann ja jeder, es kommt aufs finden an" - und er möchte einfach etwas zur Ruhe kommen. In diesem anfänglich ruhigen Dorf geschieht recht schnell ein Mord und diesem geht es auf dem Grund zu gehen.

Die Geschichte hat einige Wendungen und die fantasievolle Welt wird sehr spannend und einfallsreich beschrieben. Ein kleines Beispiel ist beispielsweise die Stimmonade - ein leckeres Getränk mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, die die eigene Stimme dementsprechend auch vorübergehend verändern kann. Insbesondere das Necken der Zwillinge untereinander empfand ich immer wieder als nachvollziehbar und humorvoll zu lesen, insbesondere wenn man Kinder hat, waren diese Unterhaltungen einem sehr bekannt.

Ich bin mir nicht sicher ob man den Humor des bekannten Autors unbedingt kennen muss, um sich in der (abgeschlossenen) Geschichte wohl zu fühlen ¬– meines Erachtens jedoch nicht. Ich habe das Buch nahezu verschlungen und freue mich auf mögliche weitere Teile.