Cover-Bild Streicheln oder Schlachten
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Marcel Sebastian

Streicheln oder Schlachten

Warum unser Verhältnis zu Tieren so kompliziert ist – und was das über uns aussagt
Wir müssen über unser Verhältnis zu Tieren sprechen – wie uns die neuesten Erkenntnisse der Soziologie dabei helfen

Es ist kompliziert – das bringt wohl den Kern der Mensch-Tier-Beziehungen auf den Punkt. Während sich der Wert von Rind, Schwein und Co. meist in Kilogrammpreisen misst, sind Haustiere geliebte Familienmitglieder und durch nichts aufzuwiegen: Die einen sind für uns Jemand, die anderen Etwas .

Immer mehr Menschen suchen nach dem »richtigen« Umgang mit Tieren, doch das ist gar nicht so einfach. Wie kommt es, dass wir manche Tiere streicheln, andere aber schlachten? Und warum stellen wir diese ungleiche Behandlung in den letzten Jahren immer mehr infrage? Welche Abhängigkeiten von der Tierwelt führen uns Zoonosen wie Covid heute vor Augen?

Basierend auf seiner Forschung erklärt der Experte für Mensch-Tier-Beziehungen Marcel Sebastian, welche historischen, soziologischen und kulturellen Erklärungen es für unser ambivalentes Verhältnis zu unseren Mitlebewesen gibt. Das ist ebenso unterhaltsam wie informativ und hilft garantiert, den eigenen Standpunkt neu zu hinterfragen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das Mensch-Tier-Verhältnis im Wandel – Geschichtlicher Rückblick, aktueller Stand und neue Perspektiven

Trotz des provokanten Titels, konnte mich das Sachbuch „ Streicheln oder Schlachten“ des Autors Marcel Sebastian, vor allem durch seine Sachlichkeit positiv überraschen. Denn anders als andere Tierrechtsaktivist:innen will der Autor seine Meinung nicht laut herausrufen. Vielmehr fordert er seine Leser:innen dazu auf sich eine eigene Meinung zu bilden und bisherige Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu hinterfragen. Damit dies adäquat gelingen kann gibt er uns jede Menge nützlicher Informationen an die Hand. Alles in allem hielten die Kapitel für mich persönlich gar nicht so viel Neues bereit, aber die Zusammenfassung und Verknüpfung von geschichtlich Relevantem, sowie aktuellen Fakten gelingt dem Autor einfach grandios. Treffsicher zeigt er auf, dass die Unterscheidung von Haus- und Nutztieren keine solch festen Kategorien sind, wie man meinen könnte. Und auch die Zusammenhänge von Tierhaltung, Klimawandel, Artensterben und Pandemien werden absolut logisch auf den Punkt gebracht. Spannend wird es dann im letzten Kapitel, denn eine Agar-Wende ist auch unabhängig von Utopien denkbar. Alles in allem findet man im Buch eine gelungene Aufbereitung hochkomplexer Themen. Trotz allem bleibt der Schreibstil des Autors von Anfang bis zum Ende hin gut verständlich und rutscht auch nicht ins übertrieben Emotionale ab. Dringlich, aber immer sachlich verdeutlicht er die Notwendigkeit eines Wandels im Mensch-Tier-Verhältnis. Klar ist, jede:r sollte sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und seinen eigenen Standpunkt herausfinden. Genau dafür schafft diese Lektüre eine gelungene Voraussetzung. Deshalb vergebe ich gerne volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Sehr wichtiges und informatives Buch

Es ist kompliziert – das bringt wohl den Kern der Mensch-Tier-Beziehungen auf den Punkt. Während sich der Wert von Rind, Schwein und Co. meist in Kilogrammpreisen misst, sind Haustiere geliebte Familienmitglieder und durch nichts aufzuwiegen: Die einen sind für uns Jemand, die anderen Etwas.

Fazit:
Wie ist denn nun unser Verhältnis zu Tieren? Die „Haustiere“ werden teilweise vergöttert und sind Familienmitglieder und die anderen Tiere werden einfach als Ware gesehen, ohne ihnen Gedanken und Gefühle zuzugestehen. Ganz schön schizophren, oder? Da taucht auch schnell die Frage auf, wer und Menschen das Recht gibt, Tiere so zu klassifizieren und für unsere Zwecke zu missbrauchen.

Der Autor beleuchtet dieses Missverhältnis sehr fundiert und einprägsam. Er beleuchtet dazu geschichtliche Hintergründe und spannt dann den Bogen in die Gegenwart und Zukunft. In dem Buch werden viele Themen angesprochen und die Leserschaft wird immer wieder animiert, sich noch intensiver mit der gesamten Problematik auseinanderzusetzen.

Ich war immer wieder erstaunt, wie es dem Autor gelungen ist, dieses schwierige Thema so anschaulich und nachvollziehbar auf den Punkt zu bringen, ohne der Leserschaft seine Meinung aufzudrängen. Dabei beleuchtet er viele verschiedene Sichtweisen, ohne jemals den Zeigefinger zu erheben. Dies erleichtert es der Leserschaft, sich eigene Gedanken zu machen und über dieses Thema, dass uns alle angeht, zu diskutieren.

Bei dem Titel hatte ich mit einem trockenen Sachbuch gerechnet, doch ich erhielt ein Werk, dass mir das Lesen und verstehen leicht machte und mich immer wieder positiv überraschen konnte. Natürlich werden die Fakten dabei niemals vernachlässigt und es ist deutlich zu merken, dass der Autor sich mit diesem Thema sehr gut auskennt. Hut ab.

Bei mir hallt der Inhalt noch nach und ich werde mich noch häufig mit diesem Thema beschäftigen, so wie ich es in vergangenen Jahren schon getan habe.

Mehr möchte ich zu diesem tollen Buch an dieser Stelle nicht verraten, lest es bitte selbst und lasst euch auf dieses schwierige Thema ein, denn es lohnt sich. Wir haben es in unserer Hand, wie unsere Zukunft aussehen kann und diese beginnt heute und bei uns.

In diesem Sinne vergebe ich für dieses tolle Werk eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Lehrreich

Dieses Sachbuch setzt sich mit einer in meinen Augen wichtigen Thematik auseinander, vor der wir doch ziemlich oft die Augen & Ohren verschließen. Dem Autor gelingt es diese komplexe & gleichzeitig sensible Thematik sachlich anzugehen & auch für Laien verständlich zu machen. Er geht auf viele Faktoren & Unterthemen ein, so das sich einem diese Thematik auch gut erschließen lässt. Sie bringt einem zum Nachdenken, aber auch teilweise zum Schlucken beim Lesen. Mir waren einige Faktoren & auch deren Auswirkungen nicht bekannt. Es wirkt nach. Ich würde dieses Buch gerne vielen Menschen ans Herz legen, damit sie sich mit der Vielschichtigkeit dieses Themengebiets auseinandersetzen.