Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 15.09.2022

Mittelmäßiges Kinderbuch - Keine Empfehlung

Ein mittelmäßiges Kinderbuch mit Höhen und Tiefen. Mir hat dieses Buch leider nicht so gefallen und mein kleiner Bruder fand es okay.
Beim Schreibstil gibt es nichts zu Beschweren, da er für ...

Beim Schreibstil gibt es nichts zu Beschweren, da er für Kinder ziemlich leicht gehalten wird.
Spannung ist leider nicht gegeben, weder für Kinder noch für junge Erwachsene. Nach den ersten 100 seiten wollten mein Bruder und ich das Buch beenden, aber ich musste es schließlich trotzdem beenden.
Zum Glück bessert sich die Story bis zum Schluss hin und ich hielt bis zum Ende durch.
Das Cover hat mich eigentlich angesprochen und deswegen habe ich mir einiges aus dem Buch erhofft, aber wurde leider enttäuscht.
Naja, das Nächste wird hoffentlich besser, aber für mich ist es jetzt keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Malin und Orestes

Ein Brief aus der Vergangenheit mit mysteriösen Codes, ein Internet-Zwischenfall und ein Rutenkind mit Hippiemuytter:

Malin und Orestes haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis um einen Wissenschaftler aus dem vorigen Jahrhundert zu lösen, und stoßen dabei auf Fragen, die sich mit Logik nicht erklären lassen.

Was für ein super Start in einen neue Trilogie!

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und lässt keine Langeweile während des Lesens aufkommen.

Es ist interessant, dabeizusein, wenn die verschiedenen codes geknackt werden. Die Zeichnungen und Erklärungen dazu machen dem Leser Lust darauf, selber geheime codes zu entwerfen.

Malin und Orestes sind sehr symphatische Charaktere.
Wir sind schon sehr gespannt auf den nächsten Teil!!!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Für kleine Tüfftler

In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. ...

„Code Orestes“ ist ein zauberhaftes Buch zum Miträtseln und Nachdenken, mit einem magischen Hauch. Die Entschlüsselung der codes ist gut beschrieben und lässt Kinder mitfiebern. Gelöste Fragen werfen neue auf und man muss einfach weiterlesen.

Maria Engstrand lässt ihre Protagonisten sehr realistisch erscheinen. Jeder hat seine eigen Macken und Probleme.
Malin ihre Mutter lebt in ihrer Computerwelt, ihr Vater ist krank.
Orestes seine Mutter dagegen liebt Horoskope und Reinkartationstherapie.
Die Familien der beiden sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich.

Ein gutes Buch für kleine Tüftler und Codeknacker. Allerdings kann es langweilig werden für Kinder die mit Mathematik nichts am Hut haben.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Knack den Code

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Es ist faszinierend zu lesen, wie sie die verschiedenen Codes geknackt haben und dem Geheimis auf die Spur gekommen sind.
Die Erklärungen und Illustrationen dazu regen die Fantasie der Kinder an, selber geheime Botschaften zu entwerfen.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben, spannend und abenteuerlich. Die Charaktere sehr symphatisch und lassen die jungen Leser mitfiebern.

5 Sterne für diese tolle Buch!

Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf den nächsten Teil warten!

Veröffentlicht am 08.03.2021

mathematische Schnitzeljagd

Malin lebt im dem beschaulichen Lerum, ganz in der Nähe von Göteborg. Eines Abends wird sie draußen in eisiger Nacht von einem mysteriösen Mann angesprochen. Sie soll einen Brief überbringen und das genau in einhundert Tagen.

Malin schwankt zwischen Angst und Neugierde und nimmt den Brief an. Adressiert ist der mysteriöse Brief an das Rutenkind. Genau einhundert Tage später zieht Orestes in das Nachbarhaus und geht zufälligerweise auch noch in Malins Klasse.

Orestes stellt sich als Supernerd ohne Computer heraus, aber wie kann das gehen? Das Problem des superintelligenten Orestes ist seine Mutter. Die entpuppt sich als Wünschelrutengängerin und Althippie.

Malin traut sich eines Tages den Brief an Orestes zu übergeben. Daraufhin beginnt ein kniffliges Abenteuer. Der Brief an Orestes entpuppt sich als chiffrierte Schnitzeljagd, die die beiden Freunde quer durch Lerum und bis nach Göteborg rätseln lassen.

Während der Jagd lernen sich die beiden besser kennen. Zwischen Malins herzkrankem Vater und Orestes leicht verrückter Mutter entwickelt sich ganz zum Leidwesen der Beiden eine enge Freundschaft. Und so muss sich Malin eingestehen, dass sie sich mit ihrer Mutter, inzwischen beruflich nach Japan gereist, aussöhnen muss.

Orestes hingegen, stets bepackt mit seiner kleinen Schwester Elektra, ist schwer bemüht, sein Leben im Gegensatz zu seiner Mutter, strikt nach Plan und Ziel zu leben.

Die Schnitzeljagd wird immer rasanter und stets hinterlässt der mysteriöse Auftraggeber eine weitere chiffrierte Spur. Bis kurz vor dem Ziel ein weiterer Mitspieler aus Malins Vergangenheit auftaucht.

Fazit

Maria Engstrand lässt einen rastlos zurück. Bepackt mit zahlreichen Chiffren und allerlei mathematischen Rätseln jagen wir mit Malin und Orestes umher. Aus anfänglichem Misstrauen entsteht nach und nach eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden Nachbarskindern.

Neugierig erfahren wir als Leser von den diversen Codierungsmöglichkeiten, gehen zurück in die vorherigen Jahrhunderte und knacken so ein Rätsel nach dem anderen.

Engstrand versteht es sehr gut, historische Ereignisse und Mathematik in einen spannenden Jugendroman zu verpacken. Die beiden Freunde machen trotz des Rätsels Lösung Lust auf mehr Abenteuer.