Cover-Bild Code: Orestes - Das auserwählte Kind
Band 1 der Reihe "Code: Orestes"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Maria Engstrand

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Spannender Roman für Kinder ab 10 Jahren zwischen Mystik und Wissenschaft
Cordula Setsman (Übersetzer), Lotta Geffenblad (Illustrator)

Ein spannender Roman für Kinder ab 11 Jahren: In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Der Auftakt dieser Trilogie vereint gekonnt zwiespältige Themen wie Astrologie und Astronomie, Wissenschaft und Esoterik.

*** Auf der Empfehlungsliste des SPIEGEL für Kinder- und Jugendliteratur ***

Veröffentlicht am 10.03.2020

Toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Malin hat einer Brief von einem Unbekannten erhalten, den sie nach genau hundert Tagen übergeben soll. Als der Tag gekommen ist, hat der Betroffene - Orestes - nichts besseres zu tun, als den Brief zu zerreißen. Aber Malin wäre nicht Malin, wenn sie nicht vorher Kopien gemacht hätte. Schließlich begeben sie Malin Orestes gemeinsam daran, das Rätsel zu lösen.
Das Buch hat mir super gut gefallen. Besonders auch die enthaltenen Codes und wie man diese Lesen kann. Ich möchte wetten, dass fast jeden Leser dieses Buches nach der Lektüre anfangen wird, z. B. die Scheibe zu basteln und mit Codierungen zu experimentieren. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Orestes ist am Anfang etwas seltsam, wächst einem aber nach und nach auch ans Herz. Mali war mir von Anfang an sympathisch. Die Story war gut und sehr fantasievoll, ergänzt durch schöne Zeichnungen. Der Schreibstil war sehr gut und ich denke, dass er sowohl in der Zielgruppe als auch bei älteren Lesern sehr gut ankommen wird.
Fazit:
Toll

Veröffentlicht am 08.03.2020

Eine spannende Schnitzeljagd in Schweden

Malin, ein 12-jähriges Mädchen, trifft nachts auf einen fremden Mann. Dieser übergibt ihr einen geheimnisvollen Brief, den sie in 100 Tagen einem Rutenkind zukommen lassen soll, welches bald in ihre Nachbarschaft zieht.
Malin erwarten nicht nur eine schräge Mutter und wissenschaftliche Fragen, sondern auch eine spannende Schnitzeljagd, die über Leben, Tod und die Zukunft entscheidet.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass es gerade für die Zielgruppe sehr ansprechend gestaltet ist und auf jeden Fall neugierig auf mehr macht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war gut verständlich und recht leicht, was zu einem schnellen Lesefluss führte.
Verschiedene Rätsel, bei denen der Leser die Gelegenheit erhielt, selber mitzurätseln, verstärkten diesen und gestalteten die Geschichte noch ein wenig interessanter (auch wenn ich finde, dass einige der Rätsel für die Zielgruppe vielleicht ein wenig zu schwer sein könnten).

Die Geschichte an sich war wirklich wunderbar. Sie war von vorne bis hinten unglaublich spannend. Es fiel mir zeitweise wirklich schwer, "Code Orestes" aus der Hand zu legen, so packend war sie an einigen Passagen.
Des Weiteren finde ich das Buch sehr lehrreich. Es vereint die verschiedensten Aspekte in sich und ich denke, dass jeder Leser daraus etwas für sich mitnehmen kann - sei es auch nur die ein oder andere schwedische Vokabel.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen.
Die Protagonistin Malin war zwar recht schüchtern, allerdings auch total sympathisch und es fällt nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren.
Ihre Eltern waren auf jeden Fall interessant - wenn auch ein wenig schräg.
Und der neue Nachbarsjunge Orestes, ja, der war wirklich ein Fall für sich, aber dadurch nicht minder interessant.

Ein nettes Extra während des Lesens waren meiner Meinung nach kleinere Illustrationen sowie verschiedene Schriftarten zwischendurch. Diese verstärkten den Spaß beim Lesen und sorgten für eine Menge Diversität.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich "Code Orestes" definitiv überzeugen konnte. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches von vorne bis hinten mit Spannung lockt und wer zusätzlich gerne rätselt, wird hierbei definitiv fündig.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2020

Codeknacker

Für mich war das mal wieder ein grandioser Auftakt in eine Trilogie, bei der der erste Teil schon sehr vielversprechend ist.
Ein spannender Schreibstil, der einen ans Buch fesselt.
Malin und Orestes sind sympathische Charaktere, die die Geschichte leben lassen.

Die Codes in der Geschichte zu lösen macht es spannend und die Geschichte selbst hat einige lehrreiche Anteile, ohne das man es wirklich merkt. So dürfen Kinderbücher gerne sein und so macht lesen auch Freude.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Schnitzeljagd für junge Codeknacker

Ein mysteriöser Fremder drückt der jungen Malin eines Abends einen Brief in die Hand, welchen sie dem Kind geben soll, welches in 100 Tagen bei ihnen auftauchen wird. Tatsächlich zieht 100 Tage später Orestes mit seiner Mutter ins Haus gegenüber ein. Allerdings ist der Junge so ganz anders, als Malin ihn sich erhofft hat, und für den Brief interessiert er sich zunächst ebenfalls nicht. Nach einer Weile versuchen beide jedoch, den Brief zu enträtseln und begeben sich dabei auf eine Schnitzeljagd voller Kryptographie und Geheimverstecke.
Die Kinder und ihre Eltern sind auf ihre Art etwas ausgefallen, aber jeweils noch glaubhaft gestaltet und dadurch mal erfrischend anders. Der verschlüsselte Brief stellt die beiden Kinder vor immer neue Rätsel und verschlüsselte Nachrichten. Dabei lernt der Leser einige Verschlüsselungstechniken kennen, die im Buch anschaulich erklärt werden, was ich als recht spannend empfand. Leider ging mir zum Ende hin ein wenig die Spannung verloren, die Handlung hing mir zu sehr in der Schwebe, statt weiterhin wie vorher voran zu schreiten. Zudem blieb mir der große Bösewicht, welcher nach einiger Zeit hinzu kam, zu blass und unspektakulär, obwohl Potential vorhanden gewesen wäre. Und was es nun genau mit dem Brief und den vielen Rätseln auf sich hat, ob es für alles eine logische Erklärung gibt oder doch eine gewisse Magie im Spiel war, bleibt am Ende ein wenig offen. Da hoffe ich, dass es einen weiteren Band gibt, welcher auch die restlichen Rätsel lösen wird. Ansonsten ist das Buch zu großen Teilen spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Blieb leider hinter den Erwartungen zurück

Zwei Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf ein Abenteuer voller Rätsel und haben außerdem alle Hände voll damit zu tun, mit ihren außergewöhnliche Familien zurechtzukommen.

Das ...

Das schöne Cover und die Idee des Buches hatten schnell Interesse bei mir geweckt. Leider konnte die Geschichte jedoch meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Spannung wollte nicht so recht aufkommen, was – wie ich vermute – an den immer wieder eingefügten Lösungswegen für die verschlüsselten Nachrichten lag. Das war mir etwas zu viel Theorie und hat sehr von der eigentlichen Geschichte abgelenkt.

Außerdem wurde ich leider auch nicht recht mit den beiden Protagonisten warm. Ich fand die Charaktere etwas blass gezeichnet und konnte mich so nicht recht in sie hineinversetzen. Es ist eine sehr merkwürdige Freundschaft, die die beiden da haben. Vielleicht wird das ja im nächsten Teil weiter herausgearbeitet – es ist ja das erste Buch einer Trilogie. Es bleibt am Ende auf jeden Fall genügend Stoff, der noch fortgeführt werden kann – wenn ich auch insgesamt etwas von dem Ergebnis bisher eher enttäuscht war.