Cover-Bild Als Rangerin im Politik-Dschungel
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Maria Henk

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Wie ich in der afrikanischen Wildnis die deutsche Politik verstehen lernte
Florian Schmeling (Illustrator)

»Der warme Fahrtwind weht mir ins Gesicht, ich atme tief ein – das ist der Inbegriff von Freiheit. Adieu, Berliner Korsett!«

Maria ist Mitte dreißig und arbeitet seit Ewigkeiten in der Politik. Sie hat mehrere Wahlkämpfe mitgerockt, unzählige Politikerinterviews begleitet und so manche Krisenkommunikation gewuppt. Doch von der anfänglichen Euphorie im Job ist nichts mehr zu spüren. Das Kribbeln im Bauch ist einer abgeklärten Routine gewichen. Kaum ein Shitstorm kann sie mehr aus der Ruhe bringen. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen, und beginnt eine Rangerausbildung in Botswana. Echte Wildnis statt Politik-Dschungel. Elefantentrompeten statt Politikerreden. Lagerfeuerabende statt Talkshowbesuche. Doch schnell erkennt sie: Politik-Dschungel und afrikanische Wildnis haben mehr gemeinsam, als sie je geahnt hätte …

Veröffentlicht am 20.12.2022

Kluger Inhalt, albernes Cover

Irgendwie schade, dass das Cover nicht im Mindesten eine Ahnung davon vermittelt, dass das kleine Büchlein allerlei Kluges enthält. Das Zebra mit den rosa Streifen finde ich nicht witzig, besser gesagt, ich finde es reichlich albern. Der Inhalt des Buches hätte eine bessere Covergestaltung verdient.

Maria hat einen außerordentlich stressigen Alltag. Sie steht mitten im täglichen Politikgeschehen und kann bzw. muss als Pressereferentin jederzeit schnell und klug die Fäden ziehen, um die Politiker, für die sie arbeitet, gut aussehen zu lassen. Ein Fulltime-Job, der sie im Laufe der Jahre ausgelaugt hat. Da wagt sie es eines Tages, sich eine Auszeit zu nehmen und einen lang gehegten Traum zu verwirklichen. Sie reist nach Botswana, um eine vierwöchige Ranger-Ausbildung zu absolvieren.

Nun erwartet man eine Schilderung all dessen, was Maria in Afrika erlebt. Ja, stimmt, das erzählt Maria auch, und zwar sehr lebendig, atmosphärisch eindringlich, immer mit einer kleinen Prise Humor. Doch was dieses Büchlein so besonders macht und das Lesen außerordentlich reizvoll werden ließ, war die Tatsache, dass es Maria gelingt, die Erlebnisse in der Wildnis in Relation zum Hamsterrad Politik zu setzen. Was und wer nützt wem und wie. Wer sich zu früh aus dem Dickicht wagt, verliert. Kleidung als Tarnung oder Warnung. Viele reizvolle Gleichnisse stellt Maria an, die interessant und humorvoll gleichermaßen sind. Erhellend auch für den Leser!

Fazit: Das Büchlein ist überraschend interessant und kurzweilig. Doch es hätte ein klügeres Cover verdient.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Politikdschungel

Wie ich in der afrikanischen Wildnis die deutsche Politik verstehen lernte so beschreibt Maria Henk ihr

Sachbuch "Als Rangerin im Politikdschungel". In einer charmanten netten interessanten Erzählweise bekommt man hier aus erster Hand (die Autorin selbst war Pressereferentin in der Politik) Vergleiche der afrikanischen Wildnis und der deutschen Politik aufgezeigt und erklärt. Sicherlich macht sie damit auch ein wenig die Politik nieder, aber ihre Aussagen sind klar und können sehr gut nachvollzogen werden. Ich hätte gerne noch ein paar mehr Seiten gelesen, ein paar mehr Vergleiche gehabt. Um das Buch zu verstehen, brauch man schon auch Politik- und Weltinteresse ansonsten wird es schwierig. Der Erzählstil ist aber einfach gehalten. Es ist mal was anderes und dafür gebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ungwöhnliche Mischung...

"Als Rangerin im Politik-Dschungel" ist ein Buch von Maria Henk, ihres Zeichens Ex-Pressereferentin von Bündnis 90/Die Grünen, in dem sie über ihre Erfahrungen bei ihrer Rangerausbildung in Botswana berichtet und zugleich immer wieder Parallelen zum Politikalltag und Einblick hinter die Kulissen der politischen Bühne Berlins bietet.
Das freche, poppige Cover und der Klappentext hatten mein Interesse geweckt. Das Buch liest sich sehr flott, inhaltlich hätte ich mir aber etwas mehr erhofft.
Ich konnte noch nachvollziehen, dass Frau Henk sich quasi als Kontrastprogramm zu ihrem hektischen Alltagsleben eine Auszeit in absoluter Ruhe und in der Natur, abseits vom Trubel gönnt, die Motivation eine Rangerausbildung in Botswana zu machen, konnte ich nicht so ganz verstehen. Die meisten der anderen Teilnehmer an dieser vierwöchigen Ausbildung wollten immerhin tatsächlich später einen Beruf daraus machen und nicht nur eine Art Abenteuerurlaub.
Die von der Autorin gezogenen Parallelen zwischen dem Leben in der Wildnis und dem in der Politik waren eher Gemeinplätze und der Einblick hinter die Kulissen der politischen Bühne Berlins eher sehr oberflächlich. Am besten haben mir daher die Schilderungen der Tierwelt Botswanas und des Alltags in der Rangerschule gefallen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine Klarheit bringende Lebenserfahrung in Afrika

Das Cover zeigt ein rot gestreiftes, wieherndes Zebra mit Blick auf den Leser, im fernen Hintergrund die typische Berliner Bundestag-Silhouette zeigend. Warum ist dieses Zebra nicht in natürlicher schwarz-weißer Maserung abgebildet als Sinnbild für Nationalparks in Afrika schlechthin? Alle Kapitel sind zu Beginn mit passenden Illustrationen bedacht, passend zu den jeweiligen Themenbereichen wie z.B. Paarung, die Big Five oder Spurenlesen. Während der Rangerausbildung in Botswana über vier Wochen werden nicht nur interessante Naturerfahrungen gemacht, sondern auch Selbstfindungsaspekte werden beschrieben, und all diese Erkenntnisse werden verflochten mit Überlegungen zu dem Politikalltag als Grüne-Pressereferentin in Berlin – sicherlich interessant für politisch interessierte Leser. Insgesamt könnte dieser mutige Schritt des nachträglichen Jobwechsels aus diesen zu engen Korsett Mut Macher und Problemlöser für hiesige Leser sein. Insgesamt eine interessante Leseerfahrung für mich!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Es fehlt Tiefe

Das Cover finde ich wirklich witzig und ansprechend, spiegelt es doch die Thematik des Buches sehr gut wieder. Maria Henk Schreibstil ist eher simpel und teilweise eher umgangssprachlich. Mir haben tatsächliche Beschreibungen sehr gefehlt. Sie war in ja in so einer schönen Landschaft, aber leider hatte sie diese im Buch gar nicht wirklich beschrieben. Daher hatte ich häufig Probleme mir das Ganze vorzustellen. Auch ihre Vergleiche zwischen der Wildnis und der Politik waren mir oft einfach zu simpel und banal. Da hätte sie ruhig ein bisschen raffinierter vorgehen können. Aber alles in allem hat sich das Buch schnell gelesen. Ihre Anekdoten aus ihrer Zeit im Bundestag fand ich teilweise interessant und lustig, aber viele Informationen kann man auch in der Presse nachlesen. Mir haben da einige "exklusivere" Einblicke gefehlt. Die Zeit im Camp und was sie so alles gelernt hat, war sehr interessant und gerade die Infos über die Tiere haben mir sehr gut gefallen. Leider hatte ich bei einigen Handlungssträngen, das Gefühl dass sie im Sande verlaufen sind. Zum Beispiel: Haben ihre Mit-Ranger ihre Prüfung bestanden und welche Sachen aus der Zeit in Afrika hat sie genau mit in ihr neues Leben genommen. Ich habe irgendwie mehr von diesem Buch erwartet.

Fazit:
Sehr kurzweilig, aber auch ohne wirkliche Tiefe. 2,5 Sterne, die ich auf 3 Sterne aufrunden werde.