Cover-Bild Hannah Arendt
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Hannah Arendt

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Sophia Martineck (Illustrator)

Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Verfolge deine Träume!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das abgebildete Mädchen ist deutlich als Hannah Arendt zu erkennen. Aber nicht nur das Cover sondern auch die Illustrationen von Sophia Martineck innerhalb des Buches sind wunderschön. Sie passen einfach hervorragend zur Geschichte und bieten großen und kleinen Lesern viele Dinge zum Entdecken.

Die beeindruckende Lebensgeschichte von Hannah Arendt wird im Buch sehr einfach und verständlich vermittelt. Somit ist das Buch für jedes Alter geeignet. Jedes Kind wird durch dieses Buch in die Welt der Träume eingeführt und erfährt wie wichtig es ist unseren Träumen zu folgen. Das Buch ist aber auch hervorragend für Erwachsene geeignet, da diese durchaus daran erinnerst werden müssen, dass unsere Träume jederzeit Wirklichkeit werden können.

Das Buch vermittelt hervorragend, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten und diese zu verfolgen. Dem Leser wird Mut gespendet seine eigenen Träume nicht aufzugeben, sondern auf deren Erfüllung nachzujagen. Zudem vermittelt das Buch, dass man immer seinen Weg gehen sollte und sich von den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, nicht entmutigen lassen soll. Die „Little People, Big Dreams“ - Reihe verdeutlichet auch im Buch über Hanna Arendt wieder, dass Nichts unmöglich ist.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass auf den letzten Seiten des Buches ein kurzer und verständlicher Zeitstrahl zum Leben von Hannah Arendt abgedruckt war. Somit wird dem Leser klar, dass es sich um eine echte Lebensgeschichte handelt und es wird nochmal mehr daran erinnert, was möglich ist, wenn man seinen Weg geht und seine Träume verfolgt.

Fazit
„Hannah Arendt (Little People, Big Dreams.)“ ist ein weiterer wunderschön illustrierter Band der „Little People, Big Dreams“ – Reihe, der dazu anregt seine Träume nie aufzugeben, sondern ihnen täglich nachzujagen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Noch eine beeindruckende Lebensgeschichte

Die beliebte Kinderreihe »Little People, Big Dreams« erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten und macht es den kleinen Leser einfach, ein wenig von deren Biografien zu erfahren. Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstler/in, Pilot/in oder Wissenschaftler/in hat ihr eigenes Werk vollbracht und hat somit einen besonderen Platz in der Weltgeschichte.
Das Buch ist für das ganz junge Publikum gedacht aber auch schon für die etwas älteren Kinder, denn obwohl die Texte schon recht kurz sind, ist deren Inhalt meist oft noch zu kompliziert für die 4 - jährigen. Man kann den Text natürlich auch etwas vereinfachen und dann die Bilder detailierter erklären. Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet und das Cover ähnlich wie auch die übrigen der Reihe. Wir erfahren einiges über das Leben der Philosophin Hannah Arendt und ihren Träumen und machen den Kindern deutlich, dass jedes Ziel erreichbar ist, wenn man es nur erreichen will.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Kleine Leute, die Geschichte beeinflussten

Little People, BIG DREAMS ist eine eindrucksvolle Reihe über das Leben und die besonderen Taten geschichtsträchtiger Menschen. Besonders Frauen werden hervorgehoben und ausgezeichnet. Diese illustrierten Werke sind in erster Linie für Kinder geeignet, da Lebensgeschichten in einfacher Sprache und Gestaltung zum Ausdruck gebracht werden. Für einen ersten Einblick sind diese Bücher genial, wenngleich mir als Erwachsener an manchen Stellen die Tiefe gefehlt hat und in diesem Fall, welche Schriften Hannah Arendt bekannt gemacht haben. Ich hätte gerne noch mehr über ihr Wirken erfahren.

Die Zeit der Judenverfolgung in Deutschland wird auch thematisiert und könnte durchaus noch präsenter dargestellt werden. Es geht schließlich in dieser Reihe um starke Persönlichkeiten in schweren historischen Zeiten oder in Zeiten der Ungleichheit und gesellschaftlichen Diskrepanzen, daher müssen die Probleme deren Zeit noch auffälliger herausgearbeitet und dargestellt werden.

Mir haben die Illustrationen sehr gefallen und ich bin gespannt auf weitere Persönlichkeiten. Für mich eine Empfehlung für Kinder und nur wegen der fehlenden Tiefe für mich ein 4,5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Lehrreiches Kinderbuch!

"Hannah Arendt" ist ein Band der Kinderbuchreihe "Little People, Big Dreams" von Maria Isabel Sánchez Vegara.

Hannah Arendt war eine geniale Philosophen, die als Jüdin unter den Unterdrückungen des Dritten Reiches in Deutschland leiden und deswegen fliehen musste.

Dieses Buch ist ein Bilderbuch mit wundervollen Illustrationen, das Hannah Arendts Lebensgeschichte auch für Kinder verständlich erzählt und an dem Kinder und Eltern gleichermaßen Freude haben und etwas lernen werden. Es regt dazu an, sich weiter mit ihrem Leben und besonders mit ihren Werken zu beschäftigen.

Auch meine Mutter, die schon einige Bücher von und über Hannah Arendt gelesen hat, fand das Kinderbuch toll als Einstieg in das Thema und die Illustrationen wunderschön.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Geschichte von Hannah Arendt

Die kleine Hannah wächst in Deutschland auf. Sie ist ein kluges, wissbegieriges Mädchen und später eine mutige, junge Frau, die alles hinterfragt und sich nichts gefallen lässt. Dennoch ist sie als Jüdin zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland nicht sicher und muss in die USA fliehen. Dort wird ihr Traum von einem selbstbestimmten Leben endlich wahr...

Was von der Geschichte her zunächst überhaupt nicht nach Kinderbuch klingt, wurde in "Hannah Arendt" doch durchaus kindgerecht umgesetzt - ein klassisches Merkmal der Reihe "Little People, Big Dreams", die Kindern berühmte Persönlichkeiten unserer Geschichte nahebringt.

Schön gezeichnete, bunte Illustrationen gehen über jeweils eine Doppelseite und werden durch ein paar Zeilen Text ergänzt, der in wenigen kindgerechten Worten das Geschehen beschreibt.
Auch an die schwierige Thematik des Holocaust werden Kinder sehr gut herangeführt, ohne dass ihnen Angst gemacht wird oder sie überfordert werden.

Allerdings passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht so recht. Diese lautet ab 4 Jahren, was genau das Alter meiner Tochter ist. Es kamen zu viele Worte vor, die sie noch nicht verstanden hat (Philosophie, Bravour, rassistische Hetze, politische Theorie um nur einige zu nennen) und zwei Szenen waren recht düster gezeichnet. Meine Tochter hat die Geschichte um Hannah Arendt zwar gespannt verfolgt, aber wirklich begeistert war sie davon nicht. Ich würde das Buch eher ab ungefähr sechs Jahren empfehlen, da ist schon ein ganz anderes Verständnis und Interesse vorhanden.

Schön finde ich übrigens, dass es am Ende des Buchs noch einmal einen kurzen Lebenslauf mit Fotos von Hannah Arendt gibt. So kann man auch als Erwachsener noch einmal das Wichtigste nachlesen.

Insgesamt finde ich die Idee, die hinter "Little People, Big Dreams" steckt, klasse und auch "Hannah Arendt" ist ein tolles Buch, nur eben erst für etwas ältere Kinder meiner Meinung nach. Eine (Vor)leseempfehlung gibt es somit definitiv!