Cover-Bild Jane Austen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Katie Wilson (Illustrator)

Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wundervolles Kinderbuch

Schon vor einiger Zeit habe ich die Reihe "Little People, Big Dreams" entdeckt, in der große Persönlichkeiten, vorwiegend Frauen, und deren Leben (klein)kindgerecht vorgestellt werden.
Das erste Buch ...

Das erste Buch dieser Reihe ist für mich das über Jane Austen und ich finde die Idee toll, bereits den Kleinsten zu vermitteln, dass jeder, insbesondere Mädchen, alles erreichen können. Die Botschaft dahinter gefällt mir sehr gut.

Die Illustrationen sind zauberhaft und haben eindeutig ihren Charme. Die zarten, deckten Töne, der Wasserfarben-Stil sind sehr schön anzuschauen. Der Schreibstil entspricht dem Alter der Leserzielgruppe von vier Jahren aufwärts, wobei ich mir dann doch etwas mehr Text gewünscht hätte, einfach mehr Inhalte über Jane Austens Leben und ihre Werke. So befinden sich auf den großformatigen Doppelseiten nur jeweils 2-3 Zeilen Text, was ich zum Vorlesen sehr wenig finde.
Am Ende des Buches sind noch einige sachlichen Informationen samt Zeittafel über Jane Austen enthalten, eine schöne Ergänzung zum Kinderbuch, wie ich finde.

Insgesamt ist dies ein wirklich wundervolles Kinderbuch, das ganz klar zum Sammeln anregt. Einige wurden hier jetzt schon auf die Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher dieser Reihe zukünftig noch erscheinen werden.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Bezaubernder Band einer sehr wertvollen Kinderbuch-Reihe

Die Geschichte der Weltliteratur ist zu einem erschreckend großen Anteil männlicher Natur. Jane Austen (1775-1817) bildet dabei eine der wenigen Ausnahmen. Sie hat es mit ihren 6 Romanen geschafft, in den Kanon der Weltliteratur aufgenommen zu werden. Ihre Werke sind Klassiker, die die englische Gesellschaft unter die Lupe nehmen und ihre Heiratspolitik mit subtilem Humor karikieren. Dabei hat sie auch starke weibliche Protagonisten geschaffen, die innerhalb des rigiden Klassen- und Wertesystems ihren eigenen Weg gehen.

Die Kinderbuchreihe "Little People Big Dreams" der Spanierin Isabel Sánchez Vegara hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, große Persönlichkeiten der Weltgeschichte - bislang meistens Frauen - für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren zugänglich zu machen. Darunter sind Wissenschafterinnen wie Marie Curie, Reformerinnen wie Maria Montessori oder Künstlerinnen wie Frida Kahlo. Und eben Schriftstellerinnen wie Jane Austen. Die Reihe baut auf dem Erfolg der Anthologie "Good Night Stories for Rebel Girls" auf und ist sozusagen das Pendant für jüngere Kinder in Monografieform.
Im Insel-Verlag sind einige "Little People Big Dreams"-Bände nun in hochwertiger Ausstattung (Leinenrücken, kunstvoll bedruckter Vor- und Nachsatz) auf Deutsch erschienen.

Der Band "Jane Austen" vermittelt mit sehr ansprechenden und kindgerechten Zeichnungen von Katie Wilson also die Geschichte der kleinen Jane, die im späten
18. Jahrhundert im Süden Englands aufwuchs. Mädchen war zur damaligen Zeit der Zugang zu Bildung erschwert, ihre einzige Bestimmung war es, einen gut situierten Mann zu heiraten und die Mutter seiner Kinder zu werden. Jane Austen hatte das Glück dass ihr Vater seine beiden Töchter genauso wie ihre Brüder unterrichtete und ihr Interesse an Literatur und Wissen förderte. So wird ihr Weg zur Schriftstellerin nachgezeichnet und mit kurzen Erklärungen unterlegt. Diese könnten für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein. Durch das für die Eltern bestimmte Hintergrundwissen am Ende des Buches können die Vorleser den Text allerdings altersgerecht ergänzen und evtl. aufkommende Fragen beantworten.

Ich freue mich für meine 3 ½-jährige Tochter, dass es jetzt auch solche tollen Kinderbücher gibt, die zeigen, dass man trotz eines bestimmten Geschlechts alles werden kann, was man sich erträumt hat. Sicher werde ich für sie weitere Bände der Reihe besorgen.

Träume und glaube

nhalt:

nhalt:

Dieses Buch ist einfach für alle Altersklassen geeignet :O Die Kleinen kommen durch die Illustrationen und die kurzen, verständlichen Sätze voll und ganz auf ihre Kosten, sogar die Erwachsenen können aus dem Buch einiges an Wissen ziehen, da am Ende des Buches eine Zeitachse dargestellt ist, die das Leben etwas umfänglicher von Jane Austen beschreibt.

Little People handelt vom Träumen und dem Glauben an sich selbst. Etwas, was in der heutigen Gesellschaft aufgrund Vorurteilen nicht immer leicht fällt. Aber genau das versuchen diese Werke zu spiegeln, dass auch wenn die Lage aussichtslos scheint, man an dem festhalten sollte, was man sich wirklich wünscht.

Fazit:
Ich finde es wundervoll, dass es diese Reihe nun auch nach Deutschland geschafft hat und kann sie mit gutem Gewissen Eltern empfehlen ♥ Eine liebevoll, ausgearbeitete und auch faszinierende Geschichte über eine Persönlichkeit, die auch heute noch in aller Munde ist - 5 von 5 Sternen ♥

Empfehlenswertes Kinderbuch: Jane Austen-Biografie

Isabel Sánchez Vegaras für Kinder ab einem Alter von etwa 4 Jahren empfohlenes und mit wunderschönen Illustrationen versehenes Kinderbuch über die vor ein wenig mehr als 200 Jahren verstorbene britische Autorin Jane Austen aus der Serie "Little People, Big Dreams" ("Kleine Menschen, große Träume") ist wirklich ein ganz entzückendes literarisches Kleinod! Hier wird kindgerecht von der Entwicklung der als jüngstes von 8 Geschwistern aufwachsenden Schriftstellerin erzählt, die sich nicht mit den damals ihrem Geschlecht zugestandenen Beschäftigungen "Brav-sein, Nähen und Bei-der-Hausarbeit-helfen" zufrieden geben wollte und schon jung begann, ihre Familie mit Geschichten und Theaterstückchen zu unterhalten. Am Ende des Buches gibt es "Erwachsenen-Informationen": Nach einer unglücklich verlaufenen ersten großen Liebe blieb Jane Austen unverheiratet und zog nach dem Tode ihres Vaters gemeinsam mit Mutter und Schwester zu einem ihrer Brüder, wo sie bis zu ihrem Ableben mit nur 41 Jahren blieb.
Den Kindern wird ohne den berühmten Zeigefinger vermittelt, dass es sich durchaus lohnen kann, sich für seine Träume einzusetzen. Alle Daumen hoch!

Jane, die Geschichtenerzählerin

Das Cover hat mich direkt vom ersten Moment an beeindruckt, es ist sehr liebevoll gestaltet und die Farben passen perfekt zum Rest.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr gut verständlich. ...

Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr gut verständlich.
Es war mir zwar ein bisschen zu wenig Text aber für Kinder ist es super.
Die Illustrationen sind so schön und magisch, die Art der Zeichnung gefällt mir sehr gut.
Die Farbgestaltung ist sehr gelungen und macht das Ganze erst richtig rund.
Ich habe das Buch mit meinen Nichten gelesen und sie waren auch sehr begeistert.
Die Länge ist auch super für Kinder und ihrer Aufmerksamkeit, es können auch kleinere Kinder mit ihren Eltern lesen.
Fazit ein Buch welches Jane sehr gut darstellt und den Kindern ihre Geschichte näher bringen kann.