Cover-Bild nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)
Band 1 der Reihe "nICHt genug"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Maria Scrivan

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Stärke mit diesem einfühlsamen Comic-Buch das Selbstwertgefühl deines Kindes ab 8 Jahren - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022
Harriet Fricke (Übersetzer), Maria Scrivan (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nicht genug – oder etwa doch? - Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022Natalie hat das Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist. Ein starkes Mädchen auf dem Weg zu sich selbst.

Diese Themen beschäftigen jedes Kind: Schule, Freundschaft, Mobbing und Selbstwertgefühl
Alltagsnahe Schulgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist genau richtig, so wie du bist!
Tagebuchroman als Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren
Perfekt für Fans von Lotta-Leben und Dork Diaries
Ausdrucksstarke Illustrationen
Hochwertiges Hardcover
New York Times-Bestseller
Starke Comic-Bücher für Kinder - nur bei Loewe Graphix!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sehr wichtiges Buch über sich selbst

Obwohl dieses Buch nicht ganz meinem Beuteschema entsprochen hat, war ich dennoch sehr neugierig auf die Geschichte von Natalie.

Zu Beginn des Buches lernt der Leser Natalie kennen, die das Gefühl hat ...

Zu Beginn des Buches lernt der Leser Natalie kennen, die das Gefühl hat in nichts wirklich gut zu sein. Am ersten Tag des neuen Schuljahres wird sie dann total aus der Bahn geworfen, als ihre beste Freundin Lily plötzlich nichts mehr von ihr wissen will.

Natalie muss in diesem Buch lernen, in sich hineinzuhören und selbst herauszufinden, was sie wirklich will. Natürlich möchte Natalie zu den angesagten Kinder gehören. Doch ist es das wirklich wert sich zu verstellen und sein wahres Ich zu verbergen?

So entfaltet sich eine berührende, emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte. Als Leser leidet und fühlt man mit Natalie mit. Ich denke, einige Kinder aus der eigentlichen Zielgruppe können sich in dieser Geschichte absolut wiederfinden. Denn wer war nicht bereits einmal Mobbing-Opfer?

Auch die Aufmachung des Buches ist einfach genial. Das Buch ist nicht nur von Autorin Maria Scrivan geschrieben, sondern auch komplett illustriert. Die Zeichnungen fangen Natalie und ihren Gefühlszustand sehr gut ein. Zudem ist der Comic sehr strukturiert aufgebaut, sodass auch Comic-Anfänger kein Problem mit dem Lesen des Comics haben werden.

Fazit:
"Nicht genug" ist ein wichtiges Buch darüber zu erfahren wer man wirklich ist. Natalie muss in diesem Buch lernen, dass nichts es wert ist sich zu verstellen. Denn am wohlsten fühlt man sich nun mal, wenn man einfach man selbst sein kann.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sei immer du selbst

Zum Buch:
Natalie hat eine beste Freundin, die zieht aber ans andere Ende der Stadtund hat auf einmal keine Zeit mehr für Natalie.
Am ersten Schultag in der neuen Schule behandelt Lily Natalie ...

Zum Buch:
Am ersten Schultag in der neuen Schule behandelt Lily Natalie wie Luft und ist auch richtig gemein zu ihr.
Natalie ist völlig verunsichert und denkt jetzt, sie ist nicht genug. Nicht cool genug, nicht beliebt genug, nicht sportlich genug und so weiter.
Zum Glück lernt Natalie andere Schüler kennen, die sie so nehmen wie sie ist.

Normalerweise mag ich Comicgeschichten nicht so gerne, aber diese ist echt toll.
Natalie ist ein sehr sympathisches Mädchen mit dem Herz am richtigen Fleck und total liebenswert. Das erkennen ihre neuen Klassenkameraden zum Glück und so braucht sie eine Freundin, die meint sie wäre zu cool für Natalie, nicht mehr.
Jeder ist genug, eines wichtige Botschaft, vor allem für jüngere Teenager, für alle auf dem Weg vom Kind zum Jugendlichen. Selbstwertgefühl ist wichtig und das ist der Hauptaugenmerk in der Geschichte. Zusammenhalt und Freundschaft ist genauso wichtig wie zu sein wie man eben ist.
Die Geschichtehat das sehr eindrucksvoll und absolut unterhaltsam erzählt. Dazu noch die tollen Comics. Ein rundum gelungenes Buch für junge LeserInnen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

so wie man ist, ist man genau richtig

Nach den Ferien beginnt endlich wieder die Schule. Natalie kann es kaum erwarten, denn endlich sieht sie ihre allerbeste Freundin Lily wieder, die vor kurzen umgezogen ist, aber zum Glück noch die gleiche Schule besucht.
Lily - mit der Natalie alles zusammen macht, mit der sie einen Klub gegründet hat, die fast die gleiche Farbe mag und die ihr Schließfach neben ihren hat.

Aber irgendwie läuft der erste Tag so ganz und gar nicht wie ihn sich Natalie vorgestellt hat. Lily ignoriert sie, schreibt ihr sogar gemeine Botschaften und trägt die gleichen Klamotten wie die coole Alex, die alles kann und in allem einfach GENUG ist.

Natalie ist so damit beschäftigt ihrer "besten" Freundin nachzulaufen, das sie gar nicht sieht, welche neuen Freundschaften auf sie warten.
Aber zum Glück sind die "uncoolen" Kids beharrlich und mögen Natalie ihrer selbst wegen, das gibt Mut und Selbstvertrauen.

Maria Scrivan erzählt diese Mut-Machgeschichte als lustigen Comic, der sich auf Grund des wenigen Textanteils sehr schnell lesen lässt.
Dafür sprechen die Bilder Bände, denn sie drücken sehr gut Natalies Gefühle aus und stellen alltägliche Schulsituationen nach.

Gelungen finden wir, dass auf den letzten Seiten Natalies Comic veröffentlicht wird.

Fazit:
Eine etwas andere Art sich diesem Thema zu nähern, außergewöhnlich, bunt, leicht zu lesen, mit viel Witz und Humor.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Buch im Comic-Style über Selbstwertgefühl und Akzeptanz

Nach einem Schulwechsel freut sich Nathalie nun endlich wieder ihre beste Freundlin Lily in die Arme schließen zu können, ist diese doch in den Ferien ans andere Ende der Stadt gezogen und konnte keine Zeit mehr für sie erübrigen. Doch ihre Freude wird gedämpft, sieht sie doch Lily mit einem anderen, weitaus stylischeren Mädchen, die so ganz anders zu sein schein als sie selbst. Cool, talentiert und sportlich.
Sie fragt sich, wie sie ihre beste Freundin wieder zurückgewinnen kann.
Wie der Titel des Buches bereits offenbart hat Natalie das Gefühl nicht gut genug zu sein weder sportlich, talentiert, cool, stylisch.....

Nathalie- die Hauptprotagonistin der Geschichte erlebt somit, was viele Kinder und Jugendliche leider in der Realität bereits zur genüge ebenfalls erfahren mussten.

Verzweifelt versucht Nathalie sich anzupassen, so zu sein, wie sie denkt, dass Lily sie haben möchte, um weiterhin mit ihr befreundet bleiben zu können.

Dabei werden verschiedene Dinge angesprochen, die ein Kind in seinem Entwicklungprozess Tag für Tag beschäftigen wie die Schule, Freunde, Alltag.... Zentral im Buch wird aber vor allem das Gefühl nicht "genug" zu sein thematisiert. Ein Thema mit dem wir uns vielleicht nicht allzu gerne auseinandersetzen -wer möchte denn zugeben in etwas bestimmten den Ansprüchen anderer nicht zu genügen- welches uns aber alle betrifft. Es ist normal nicht in allem hervorragend zu sein. Es gibt immer einen besseren, hübscheren, stylischeren, intelligenteren Mitmenschen. Wichtig ist doch letztendlich sich so zu akzeptieren wie man nun einmal ist. Denn in allem und jedem der Beste zu sein ist schließlich nicht möglich und es zu versuchen macht auf Dauer nicht glücklich.

Verpackt ist diese Botschaft "Du bist so, wie du bist, genau richtig" in einem leichtzulesenden, kindgerechten und allen voran farbenreichen Comic in dem Nathalie über ihre eigene Geschichte, ihr eigenes Leben erzählt.

Mit der dem farbenprächtigen Cover sticht einem das Buch direkt ins Auge. Dennoch ist das Buchcover mit dem fettgedruckten und schlichtgehaltenen Titel und der abgebildeten Nathalie nicht überladen sondern lediglich ausdrucksstark. Mit dem Titel verbinden wir zweifellos alle eigene Erfahrungen aus unserem sozialen Umfeld, egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit. Das Gefühl nicht genug zu sein begleitet uns in unserem Alltag. Genauso wie Nathalie versuchen wir nichtzuletzt dazuzugehören, uns anzupassen und uns dafür auch zu verstellen.

Mit dem Versuch Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Damit macht auch wenn ein Happy End so meist nicht immer stattfinden kann, ihre Geschichte Mut und Hoffnung für alle Betroffenen und zeigt "wir sind nicht alleine".

Ein gelungenes und empfehlenswertes Comic-Buch, welches nicht nur für junge Mädchen geeignet ist, wobei leider die Buchcover Farbe etwas abschreckt.

Veröffentlicht am 13.01.2022

wichtige Botschaft in witzigem Comic-Stil verfasst

Als Natalie auf die neue Schule kommt, freut sie sich schon, ihre beste Freundin Lily wiederzusehen. Die ist in den Ferien nämlich ans andere Ende der Stadt gezogen und hatte keine Zeit mehr für sie.
Doch ...

Doch gleich am ersten Schultag wird Natalie enttäuscht, sie sieht Lily mit einem anderen, stylischen Mädchen. Ein Mädchen, das all das ist, was Natalie nicht ist: cool, talentiert, sportlich.
Wie kann sie ihre beste Freundin wieder zurückgewinnen?

Das Buch spricht viele Dinge an, die Kinder beschäftigen: Schule, Freunde, Alltag. Aber vor allem: nicht "genug" zu sein.
Verpackt ist die Story in einem farbenfrohen Comic, in dem Natalie ihre Geschichte erzählt.
Durch diesen Comic-Stil ist das Buch auch sehr gut für Lesemuffel geeignet.

Zuerst lernt man Natalie kennen, sie beschreibt sich, ihre Familie und Haustiere, Hobbys und ihre beste Freundin Lily.
Und dann beobachtet man Natalie dabei, wie sie verzweifelt versucht, Lily mit allen möglichen Mitteln zurückzugewinnen, doch alles geht schief. Und sie bemerkt nicht einmal, wie sie dabei neue Freunde findet.
Zoe tat mir sogar richtig leid, denn alles, woran Natalie denken kann, ist, wie sie Lily zurückgewinnen kann und merkt dabei nicht einmal, dass sie Zoe weh tut. Obwohl die ihr immer wieder sagt, dass Natalie doch genau so, wie sie ist, gut ist, und dass Lily sie gar nicht verdient hat.

Jedenfalls ist es, wie immer in Büchern, doch eher "einfach", glücklich zu werden; das reale Leben sieht oft leider anders aus. Aber Kinderbücher brauchen auf jeden Fall ein Happy End und dieses hier war besonders schön!
Aufgelockert wird die Geschichte mit den Einschüben über Natalies Hund und Katze, die wir sehr witzig fanden! Überhaupt den Tagesablauf einer Katze ;)
Und am Schluss darf man Natalies Comic-Buch lesen, in dem sie eine Geschichte über einen Frosch schreibt-quasi über sich selbst, ihre Nerdigkeit, Tollpatschigkeit. Und dass sie dann irgendwann doch gemerkt hat: sie ist froh, sie selbst zu sein! Einfach nur toll!

Fazit:
Die wichtige Botschaft "Du bist so, wie du bist, genau richtig" wird hier in einem Comic-Buch mit viel Humor, aber auch viel Ernst in witzigen Illustrationen interessant und spannend dargestellt.