Cover-Bild Poison Study
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Maria V. Snyder

Poison Study

Packende Enemies-to-Lovers Fantasyromance | Der Goodreads-Hit endlich wieder auf Deutsch lieferbar
Rainer Nolden (Übersetzer)

Entscheide dich zwischen einem schnellen Tod oder langsamem Gift ...
Yelena Zaltana wird des Mordes für schuldig befunden und muss mit der ultimativen Strafe rechnen: der Hinrichtung. Tief im Verlies des Schlosses wartet sie auf ihr Schicksal, bis ihr der Sicherheitschef und Mörder Valek eine Begnadigung anbietet. Gegen einen hohen Preis.

Als neue Vorkosterin des Kommandanten muss sie täglich den Tod durch die grausamsten Gifte riskieren. Da sie keine andere Wahl hat, wäre sie eine Närrin, würde sie ablehnen. Und trotz der ständigen Gefahr kommen sich Yelena und Valek immer näher, je mehr Zeit sie miteinander verbringen.

Doch die neu entdeckte Anziehungskraft zwischen den beiden wird gefährlich, denn Yelena verbirgt ein tödliches Geheimnis. Sie hat magische Kräfte entwickelt, die sie nicht kontrollieren kann. Und die Strafe für Magie ist der Tod ...

Veröffentlicht am 20.02.2024

Die Vorkosterin

Yelena soll hingerichtet werden, darf aber ihr Leben behalten, wenn sie den gefährlichen Job des Vorkosters übernimmt. Man vertraut ihr nicht, täglich muss sie ein bestimmtes Gegengift einnehmen, um zu überleben. Aber es gibt auch Personen aus ihrer Vergangenheit, die ihr nach dem Leben trachten.
Man kann es kaum glauben, aber Yelenas Leben wird noch abenteuerlicher, ihre Aufgaben noch gefährlicher.
Maria V. Schneider hat eine ungewöhnliche und packende Romantasy mit magischen Elementen verfasst. Die Spannung bleibt hoch, der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Sagenhafter Auftakt :)

Das Buch hat mich vergiftet und abhängig gemacht von Yelenas und Valeks Geschichte. Die Storyline hat mir sehr gut gefallen und ich liebe die Einbindung von den Giften und Intrigen. Das Setting und der Aufbau der Welt haben mich förmlich überrannt. Ich war sofort zwischen den Seiten gefangen und konnte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Dynamik der Geschichte hat mich gefesselt und ich war begeistert von dem Vibe. Die Charaktere waren auch einmalig, sehr stark und authentisch gestaltet. Wo die Protagonistin voller unerwarteter Stärken steckt, und ihre zarte Seite versteckt, da ist der männliche Love Interest ziemlich distanziert. Dennoch konnte er mich überraschen und von sich überzeugen. Die Lovestory ist nicht ganz so stark ausgeprägt und im Fokus, was mir bei der Storyline sehr gefallen hat. Es gibt weder zu viel Romance noch zu wenig Plot, sondern viel mehr hat diese Geschichte die perfekte Mischung getroffen. Jedoch muss ich sagen das am Ende die Gefühle der Figuren zu schnell zu stark geworden sind, jedoch kann das auch an der Magie liegen. Das Ende war überraschend und total einvernehmend. Die Twists und Spannungsexplosionen waren so atemberaubend, dass man am liebsten sofort zu Band 2 greifen möchte. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen und hatte viele schöne Lesestunden. Das Buch bekommt von mir 4,5 Herzen und ich bin mega gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.03.2024

In meinen Augen ist diese Geschichte absolut besonders, packend und spannend erzählt, sodass ich mich mit jeder Seite mehr und mehr in der Handlung verlor!

"Du hast meine Aufmerksamkeit. Aber wenn du mir gibst, wonach ich frage, kannst du alles von mir haben."

Yelena Zaltana ...

Entscheide dich zwischen einem schnellen Tod oder langsamem Gift ...

Ich finde alleine die Gestaltung dieses Titels wunderschön zu betrachten! Das Schwert in der Mitte in Kombination mit den hübschen Ranken sind einfach wahnsinnig besonders und zusammen mit der Schrift entsteht ein tolles Gesamtbild.

Zudem wird auch in meinen Augen direkt der Fantasy-Bezug deutlich. Insgesamt also ein hübsches Cover, dass mich als Leserin auf jeden Fall sofort ansprechen konnte. Ich muss jedoch gestehen, ich würde mir das Buch auch nur alleine aufgrund der wunderschönen Gestaltung kaufen.

Darüber hinaus ist der Schreibstil von Maria V. Snyder sehr mitreißend, detailreich und interessant, sodass ich schnell durch die Seiten gefunden und die Geschichte innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe, weil ich einfach vollkommen in die Welt der Protagonisten eintauchen konnte. Vor allem der Einstieg am Anfang ist dabei in meinen Augen total gelungen um die Atmosphäre kennenzulernen.

Mir gefiel es total, durch die Sichtweise von Yelena auf die Handlung zu blicken und mit ihr zusammen eine Herausforderung gefolgt von der nächsten zu meistern. So wurde es aber auch nie langweilig, sondern die Handlung bot viel Abwechslung und Spannung.

Wobei ich sagen würde, dass ich auch hin und wieder etwas verwirrt war, weil ich nicht genau wusste, wie sich einzelne Aspekte aufgegriffen haben. Dennoch war die Handlung absolut grandios.

Denn in diesem Buch begleiten wir Yelena auf eine interessante Reise. Eigentlich steht ihr der Tod bevor, vor dem sie sich mit dem Angebot von Valek gerade so retten kann.

Dabei stellt sie sich jetzt im Grunde jeden Tag einer neuen Aufgabe und spielt damit regelrecht mit ihrem eigenen Tod.

Ich muss sagen, ich habe Yelena als Protagonistin wirklich unglaublich geliebt. Sie war stark, mutig und hat frei heraus das gesagt, was ihr durch den Kopf ging. Vor allem mehr über ihre Hintergründe zu erfahren, fand ich super spannend. Denn es zeigte sich schnell, dass sie zwar für den Mord verantwortlich ist, dass gibt sie auch offen und ehrlich zu, jedoch wurde sie auch jahrelang wirklich schlecht behandelt, weshalb ich ihre Tat nachvollziehen konnte, auch wenn ich damit nicht Gutreden möchte, was sie getan hat. Aber im Grunde ist und bleibt das Buch Fiktion und hier konnte ich es verstehen.

Auf der anderen Seite war da Valek, den ich nicht immer durchschauen konnte. Ich fand ihn dennoch wahnsinnig spannend und kann insgesamt nur sagen, dass ich die Handlung super interessant fand und immer wieder überrascht wurde.

Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es so viele verschiedene Handlungsaspekte gibt, die sich dennoch gegenseitig bedingt haben und neugierig auf mehr machen. Außerdem fand ich die Thematiken rund um die Magie einfach super spannend, weil ich das Gefühl hatte, zusammen mit der Protagonistin mehr über ihre eigenen Fähigkeiten zu lernen.

So wurde ich mitgerissen in eine mystische, interessante Welt, die mich einfach nicht mehr losgelassen hat. Auch das Ende war wirklich unglaublich und überraschend, denn damit habe ich nicht gerechnet.

Vor allem das Setting und die anbahnende Liebesgeschichte wurden in meinen Augen unfassbar gut umgesetzt. Jetzt bin ich als Leserin sehr gespannt auf die Entwicklung und die fortlaufende Geschichte.

Ich freue mich schon jetzt auf jeden Fall wahnsinnig auf die noch kommenden Bände, da dieser Auftakt in meinen Augen bereits sehr vielversprechend war. Denn ich muss natürlich wissen, wie es mit Valek und Yelena weitergeht und welchen neuen Herausforderungen sie sich dann noch stellen werden.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Temporeich, düster, magisch

„Poison Study“ ist eine von Magie und Mysterien durchzogene Geschichte, die mit einem eher schlichten Setting daherkommt und eher auf den Entwicklungen und Beziehungen der Charaktere aufbaut. Trotzdem ist die Story atmosphärisch erzählt und entwickelt schnell einen geheimnisvollen, düsteren Charme, der mich als Leser total erreicht hat.

Zum Inhalt: Yelena ist wegen Mordes angeklagt und wurde schuldig befunden. Als ihr der Tod durch den Strang droht wird sie vor die Wahl gestellt: sterben oder als Vorkosterin des Kommandanten dienen- bis ans Ende ihres Lebens.

Also zuerst mal: ich liebe die starke, mutige, intelligente und überaus gerissene Protagonistin. Trotz ihrer schrecklichen Vorgeschichte lässt sie sich nicht unterkriegen, kämpft für ihr Leben und stellt sich ihren Dämonen. Sie ist mit Abstand der coolste Charakter im Buch und ein echtes Badass. Habs absolut gefeiert ihre Entwicklung zu verfolgen und hab definitiv auch mit ihr und ihrem Schicksal mitgefiebert.

Die Fantasy-Elemente waren an sich sehr simple gehalten, wodurch es einfach ist in die Geschichte reinzukommen und ihr auch zu folgen. Gleichzeitig waren sie stimmungsvoll integriert und die Intrigen im Palast des Kommandanten spannend angelegt, sodass die Handlung durchweg interessant war. Mit der Offenbarung eines dunklen Geheimnisses schließt sich am Ende der Kreis rund um Yelenas eigens Schicksal sehr stimmig und kommt zu einem gelungenen Abschluss.

Ich fand die Geschichte spannend und mitreißend erzählt, es gab viele überraschende Enthüllungen und tolle Plottwists. Die Charaktere waren toll gewählt und teilweise liebevoll ausgestaltet, Freundschaft und Loyalität sind in der Geschichte ein zentrales Element, was mir richtig gut gefallen hat.
Für mich ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Interessanter Auftakt mit tollen Figuren

Yelena hat einen Menschen getötet und soll dafür hingerichtet werden. Als der aktuelle Vorkoster des Kommandanten stirbt, wird ihr diese Stelle angeboten – wenn sie Glück hat, lebt sie dadurch länger, wenn sie Pech hat, ist das nächste Essen ihr letztes.
Yelena nutzt die Chance und beweist einen guten Geschmackssinn. Sie beginnt dem Sicherheitsberater des Kommandanten, Valek, zu vertrauen und gemeinsam gehen sie mysteriösen Ereignissen nach. Allerdings verbirgt Yelena ein großes Geheimnis, von dem niemand wissen darf: In ihr schlummern magische Kräfte. Doch Magie ist seit der Machtübernahme des Kommandanten verboten…

Yelena ist eine starke Protagonistin. Sie ist clever, geschickt und mutig. Hat sie sich für eine Seite entschieden, ist sie loyal. Die Stelle als Vorkosterin nimmt sie ohne zu zögern an und hofft, der Burg eines Tages entfliehen zu können. Dazu gibt es einige Hindernisse zu überwinden, denen sie sich entschlossen und erfindungsreich in den Weg stellt.
Als Ich-Erzählerin gibt sie Einblicke in ihre Gedanken und schildert Ereignisse ihrer Vergangenheit, die ihre Taten erklären.

Grundsätzlich hat mir die Geschichte gut gefallen, ich hätte mir aber ein etwas höheres Tempo gewünscht. Zwar stößt Yelena immer wieder auf Schwierigkeiten, die für Spannungsmomente sorgen, es gibt aber auch viele eher ruhige Alltagsbeschreibungen.

Da Valek Yelena ausbildet, verbringen die zwei viel Zeit miteinander. Es entwickelt sich ein gewisses Vertrauensverhältnis. Doch alles teilen sie nicht miteinander – nicht zuletzt, da es eine Wahrheit gibt, die Yelena nicht aussprechen darf. Letztlich passiert zwischen den beiden lange nichts, und trotzdem hat mir die Dynamik und Veränderung ihrer Beziehung gefallen.
Da ich die Ausbildung sehr spannend fand, hätte ich mir gewünscht, dass die Gifte ein zentrales Thema bleiben, allerdings rücken diese aufgrund vieler andere Themen stark in den Hintergrund.

Die sympathischen und facettenreiche Nebenfiguren haben mir richtig gut gefallen und ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Band.

Gern hätte ich noch ein wenig mehr über das Land und die Geschichte erfahren.
Das Ende schließt einige Handlungsstränge ab, lässt aber noch viele Fragen offen.

Fazit

Nicht nur Yelena, auch einige der Nebenfiguren waren mir sehr sympathisch. Die Entwicklung der verschiedenen Beziehungen waren interessant zu verfolgen. Die Nachforschungen, Intrigen und Lügen sorgen für Spannung und kleinere Überraschungen. Ich hätte mir aber ein etwas höheres Tempo und anhaltende Spannung gewünscht.