Cover-Bild Lady Churchill
  • ISBN: 9783462053814
Marie Benedict

Lady Churchill

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die Geschichte einer klugen Frau, die das Weltgeschehen entscheidend prägte und doch eine Unbekannte blieb – Clementine Churchill.

Marie Benedict ist eine Meisterin darin, den vergessenen Frauen der Weltgeschichte endlich Leben einzuhauchen. Wie ist es nur möglich, dass wir nichts über die emanzipierte Frau an Winston Churchills Seite wissen? Vorhang auf für die bewundernswerte Clementine Churchill. Clementine und Winston Churchill fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sind sie doch beide Kinder von unzulänglichen Müttern. Sie finden Sicherheit in ihrer Ehe und bekommen zusammen nicht nur fünf Kinder, sondern gestalten auch gemeinsam Winstons beispiellose Karriere. Cat und Pug, wie sie einander liebevoll nennen, meistern fast jede politische Krise gemeinsam, auch wenn Clementine ihren Mann hin und wieder vor wütenden Frauenrechtlerinnen oder Verehrerinnen retten muss. Die beiden sind ein wahres power couple, obwohl Clementine wegen ihres »unweiblichen« Charakters kritisiert wird. In der Tat stellt sie ihre Fähigkeiten als Mutter infrage, da sie weit mehr Leidenschaft für ihre Arbeit aufbringt als für die Kindererziehung. Winston Churchills Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, der Tod der zweijährigen Tochter Marigold, Winstons Kampf gegen die Nazis und schließlich die triumphale Rückkehr ins Unterhaus bilden das Gerüst dieses Romans über eine außergewöhnliche Ehe, bei der mal wieder eine starke Frau hinter ihrem Mann steht und die Geschicke klug zu lenken weiß.

Veröffentlicht am 14.05.2021

die Geschichte einer faszinierenden Frau

Der Roman «Lady Churchill» von Marie Benedict stellt Clementine Churchill, die bis anhin eher weniger bekannte Frau an der Seite von Winston Churchill ins Zentrum.

Die gesamte Geschichte wird aus ihrer ...

Die gesamte Geschichte wird aus ihrer Sichtweise erzählt, wodurch die Gedankengänge und inneren «Kämpfe» von Clementine sehr gut zur Geltung kommen. Das Kennen lernen und die Hochzeit der Beiden bilden den Beginn des Buches. Danach werden verschiedene Stationen und Ereignisse aus dem bewegten Leben des Ehepaares wiedergegeben. Immer sind auch die Bemühungen von Clementine zu spüren, nicht einfach nur als «Anhängsel» ihres bekannten Mannes wahrgenommen zu werden.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man taucht gerne in die Geschichte dieser interessanten Frau ein. Eine klare Leseempfehlung für jemanden, der sich für die Geschichte und starke, selbstbewusste Frauen interessiert.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Sehr lebendiges Porträt einer außergewöhnlich starken Frau

London 1908 - die junge politisch interessierte Clementine heiratet den aufstrebenden Politiker Winston Churchill. Die beiden ergänzen sich perfekt, denn Clementine versteht es besonders gut ihren Gatten in allen Belangen zu unterstützen und dabei auch ihre Ansichten und Überzeugungen einzubringen. Als sie Mutter wird, hadert sie aber mit ihrer Rolle als Frau, sie fühlt sich zerrissen allen Anforderungen gerecht zu werden! Die Mutterrolle liegt ihr nicht, sie will weiterhin an Winstons Seite stehen. Doch schwere Zeiten stehen beiden bevor, ein großer Krieg und Churchills Scheitern.....

Der Autorin Marie Benedict ist mit „Lady Churchill“ wieder ein großartiges Frauenporträt gelungen. Als Leser fühlt man sich der Protagonistin so nahe und erlebt die Politik ihrer Zeit, als stünde man neben Clementine. Sie wirkt lebendig, ihre Ansichten und Gefühle werden sichtbar, ihre Ängste, ihre Sorgen, ihre Gedanken; die Autorin versteht es hervorragend all das heraufzubeschwören. Auch Churchill bekommt ein Gesicht, man erlebt den manchmal hilflosen Menschen hinter der Politiker-Fassade, der die Energie seiner Frau nutzt und sie dabei beinahe gänzlich vereinnahmt! Doch auch Clementine ergreift geschickt die Gelegenheit im Hintergrund die Fäden zu ziehen, um besonders die Rechte und die Rolle der Frauen zu stärken! Der Roman wirkt sehr gut recherchiert und authentisch, auch bekommt man einen überraschenden privaten Eindruck von dem Liebespaar Pug und Cat;) was sicherlich auch an der sehr intimen Ich-Form des Buches liegt. Der Schreibstil ist sehr detailliert, aber dennoch gut und flüssig zu lesen.

Mein Fazit: Man erfährt viel über diese bewundernswerte Frauengestalt und ihr Leben im Schatten des imposanten englischen Politikers, ohne sie hätte sein Weg sicherlich anders ausgesehen! Das Buch ist unterhaltsam, lehrreich und emotional, ein gelungener Lesegenuss! Ich liebe solche historischen Porträts:).

Veröffentlicht am 23.04.2021

Lady Churchill,eine starke Frau

Lady Churchill von Marie Benedict ist 2021 mit 444 Seiten im Kiepenheuer und Witsch Verlag erschienen. Es ist der zweite Roman der Autorin nach "Frau Einstein" ,der die Frau eines berühmten Mannes als Hauptprotagonistin hat und zeigt,wie es hätte sein können in der Beziehung zwischen Clementine und Winston Churchill.

Der Roman beginnt 1908 kurz vor dem Kennenlernen der beiden so außergewöhnlichen Personen und endet auch mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Hier wird eine Frau gezeigt,die ihren Mann zu 100% unterstützt und ihn vorantreibt im Leben. Auch wenn es ihr oft schwer fällt mit 5 Kindern und dazu schweren Schicksalsschlägen. Clementine stellt aber ihren Mann und sein Leben immer an erste Stelle,auch wenn es sie zeitweise krank macht und sie die Erziehung ihrer Kinder hinten anstellt,diese anderen überlässt.

Sie selbst gönnt sich nur ganz wenige Auszeiten in ihrem Leben und geht voll in der Kariere ihres Mannes auf,dabei vergisst sie nicht ,ihre eigenen politischen Ziele durchzusetzten. Aber sie fühlt sich auch schlecht,das sie ihre Leidenschaft in der Politik und nicht in der Erziehung ihrer Kinder hat.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, besonders die politischen Hintergründe sind gut erklärt. Beim Lesen vergisst man oft, das es nur ein Roman und keine Biographie ist.

Veröffentlicht am 08.07.2021

plätschert so vor sich hin

"Hinter einem erfolgreichen Mann , steht immer eine starke Frau", ich weiss nicht wer diesen Satz geprägt hat, aber er stimmt.
In diesem Sinne habe ich versucht dieses Buch von Marie Benedict zu lesen ...

In diesem Sinne habe ich versucht dieses Buch von Marie Benedict zu lesen und ich kann auch nicht sagen, dass ich es nicht interessant fand, aber ich hatte das Gefühl, es plätscherte langsam vor sich hin.
Die Geschichte einer Frau, die wahrscheinlich heute selbst Politikerin geworden wäre, sehr ambitioniert, ihren Mann beratend und unterstützend und immer wieder hadert mit ihrer Position als Frau und Mutter. Eigentlich möchte Clementine Churchhill das Weltgeschehen gerne selbst mitgestaltet, muss sich aber mit der Position als Ehefrau eines bedeutenden Politikers zufrieden geben, der aber viel Wert auf ihr Urteil und ihre Meinung gibt. Ihre Frauenrolle Anfang des 20. Jahrhunderts zwingt sie auf diese Position, aber sie versucht alles, um den Weg der Frauen in der Zukunft leichter zu machen.

Die Geschichte war interessant zu lesen,plätscherte aber ein bisschen vor sich hin, ohne großartige Höhen und Tiefen, was mich das Lesen an manchen Stellen als etwas quälend empfinden ließ. Für die Zeit in der Clementine lebte, was sie eine sehr fortschrittliche und emanzipierte Frau, hat sich nicht in die Rolle der untergebenen Hausfrau und Mutter drängen lassen, sondern auf ihre Weise und nach ihren Möglichkeiten das Weltgeschehen mitgestaltet.Dafür gebührt ihr Anerkennung.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Clementine Cat Churchill, die starke Frau hinter dem berühmten Staatsmann

Die beiden roten Farbtupfer auf dem Cover - Hut und Name der Autorin - stechen einem sofort ins Auge und stehen für mich für eine unangepasste Frau, wie es Clementine Churchill gewesen sein muss.
Bereits ...

Bereits auf den ersten Seiten, die sich schnell und leicht lesen lassen, kommt Clementines Charakter zutage und zeugt von einer starken Frau, die aber auch warmherzig und vor allem hartnäckig zu sein scheint. Allein wie sie ihrer unkonventionellen und nicht sehr liebevollen Mutter die Stirn bietet und das erste Aufeinandertreffen mit ihre späteren Ehemann hat mich für diese Frau eingenommen.
Der Roman umfasst die Zeit von 1908 bis 1945 – geschichtsträchtig gestaltet sich nicht nur das Leben von Winston Churchill, sondern auch das seiner nicht so bekannten Frau Clementine. Wie in dieser Zeit üblich, hielten Frauen ihren Männern den Rücken frei. Doch Clementine noch viel mehr als die Ehefrau des bekannten Staatsmannes Winston Churchill und die Mutter seiner Kinder. Sie zog im Hintergrund die Strippen, hielt ihren oft etwas kopflosen Ehemann davon ab, „Dummheiten“ zu machen, feilte klug und diplomatisch an seinen Reden und engagierte sich darüber hinaus auch für die Rechte der Frauen.
Wohl jeder Mensch kennt den britischen Staatsmann Sir Winston Churchill … wie er mit Hut und Zigarre etwas missmutig und manchmal sogar grimmig in die Kamera schaut. Oder seine Rolle in der britischen Politik vor und während des 2. Weltkriegs. Was jedoch – wie so oft – nicht erwähnt wird, dass die Frau an seiner Seite sein Leben, seine Politik und auch seine Karriere maßgeblich unterstützte und auch steuerte. Die beiden waren – so würde man es heute sagen – ein tolles Team, auch wenn Clementines Leben an der Seite ihres Mannes anstrengend und des Öfteren auch Nerv tötend war und sie und ihre Kinder in den Hintergrund traten.
Ihre Hingabe an Winston war mir manchmal viel und ich hätte sie gerne geschüttelt, damit sie auch an sich denkt. Im Laufe des Buches kam sie mir aber immer näher und ich finde es faszinierend, welche Diplomatie sie an den Tag legte und somit ihrem Ehemann immer wieder aus der Patsche half. Ihr Ehrgeiz nahm mit der Zeit Form an und sie hat sich in der politischen und hauptsächlich von Männern geprägten Gesellschaft mutig geschlagen.
Cat und Pug – man könnte sagen, dass die beiden wirklich recht unterschiedlich waren und doch verband sie Liebe und das Engagement für ihr Land und der Mut, unbequem zu sein und den Mund aufzumachen.
„Lady Churchill“ hat mich nicht nur in eine aufwühlende und gefährliche Zeit der Weltgeschichte mitgenommen, sondern auch jenseits der Geschichtsbücher einen Eindruck vom politischen Geschehen in Großbritannien vermittelt. Ich finde, dass die Autorin Geschichte und Fiktion gut miteinander verwoben hat und ich habe gerade angefangen, ihren Bestseller „Frau Einstein“ zu lesen. Marie Benedict hat einen angenehmen Schreibstil, der es leicht macht, das Buch zügig zu lesen. Ich kann den Roman all jenen empfehlen, die an Geschichte und der Persönlichkeit von Frauen, die im Schatten ihrer berühmten Männer stehen, interessiert sind.