Cover-Bild KaDeWe. Haus der Träume
Band 1 der Reihe "KaDeWe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
  • ISBN: 9783442206384
Marie Lacrosse

KaDeWe. Haus der Träume

Roman - Die Kaufhaus-Saga 1
Berlin, Anfang des 20. Jahrhunderts: Das Kaufhaus KaDeWe erstrahlt in Glanz und Luxus – eine Welt, die Judith Bergmann wohl vertraut ist. Denn die Tochter des KaDeWe-Justiziars soll Harry Jandorf heiraten, den einzigen Sohn des Kaufhausgründers. Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Rieke Krause hingegen ist von der Pracht des Kaufhauses schier überwältigt, als sie dort eine Stelle als Verkäuferin antritt. Schon bald verliebt sie sich in ihren Kollegen Hermann. Doch in den Wirren des Ersten Weltkriegs und der Nachkriegszeit werden die Lebenspläne von Judith und Rieke gewaltig durcheinandergewirbelt. Und auch das KaDeWe und sein Eigner Adolf Jandorf stehen vor großen Herausforderungen ….

Veröffentlicht am 08.08.2023

was für ein genialer Auftakt

Rezension:

Der Roman beginnt im Jahr 1907. Hier begegnen sich Rieke Krause und Judith Bergmann im Kindesalter zum ersten Mal.
Rieke stammt aus sehr bescheidenen Verhältnissen und freut sich, als ihre ...

Rezension:

Rieke stammt aus sehr bescheidenen Verhältnissen und freut sich, als ihre Mutter Käthe ihr erlaubt, sie ins KaDeWe zu begleiten, dem größten Kaufhaus in Berlin. Käthe arbeitet dort als Vorarbeiterin des Reinigungspersonales und die Aufregung an diesem besonderen Morgen ist groß, denn dass KaDeWe erwartet den siamesischen König. Vorher muss sie ihrer Mutter versprechen, sich im Hintergrund zu halten. Der Inhaber des KaDeWe´s, Adolf Jandorf, darf auf keinen Fall merken, dass Käthe ihrer Tochter mitgenommen hat.
Judith hingegen kommt aus gutem Hause, denn ihr Vater ist der KaDeWe-Justiziar. Familie Jandorf und die Bergmanns sind schon sehr lange miteinander befreundet und so ist es selbstverständlich, dass die Kinder Harry Jandorf und Judith Bergmann dabei sind, als der König im KaDeWe eintrifft.

Als Erwachsene beginnt Rieke als Verkäuferin im KaDeWe, womit ihr größter Traum in Erfüllung geht. Dort begegnen sich Rieke und Judith wieder und ihre Freundschaft vertieft sich immer mehr.
Judith schüttet Rieke ihr Herz aus, denn sie soll den Sohn von Adolf Jandorf heiratet. Doch sie liebt Harry nicht, ganz im Gegenteil ist er ihr mehr als unangenehm.
Dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Harry wird eingezogen. Noch beim Abschied nimmt er Judith das Versprechen ab, ihn bei seiner Rückkehr zu heiraten. Von allen Umstehenden gedrängt, willigt sie ein. Nur ihrem Vater vertraut sie an, dass sie überhaupt keine Gefühle für Harry hat und dieses Versprechen nie einhalten kann.

Ich habe mich unheimlich auf die neue Reihe von Marie Lacrosse gefreut. Schon mit ihrer Weingut-Trilogie konnte sie mich unheimlich begeistern.
Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Obwohl das Buch mit seinen fast 720 Seiten ein echter Schmöker ist, war er in keiner Weise langatmig. Ich konnte jede Seite genießen, was natürlich an dem unglaublich fesselnden Schreibstil von Marie Lacrosse liegt.
Die Charaktere waren sehr authentisch und der geschichtliche Hintergrund war wieder hervorragend recherchiert.
Kurzum, ein hervorragender 1. Band dieser Serie und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir erhält „KaDeWe – Haus der Träume“ 5 von 5 Sterne und eine klare und bedingungslose Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.07.2023

Die Geschichte zweier junger Frauen vereint durch das bekannte KaDeWe

Berlin, 1914: Die Familien Bergmann und Jandorf sind seit vielen Jahren eng verbunden, denn ihre Freundschaft besteht schon lange und auch die geschäftlichen Beziehungen durch Jandorfs Kaufhauskette mit dem neuen KaDeWe verknüpfen die beiden Familien. Als Harry Jandorf dann kurz vor seiner Einberufung in den Krieg Judith Bergmann einen Heiratsantrag macht, sehen die beiden Mütter schon alle ihre Wünsche erfüllt. Judith allerdings hat kein gutes Gefühl und fühlte sich zu einem "Ja" gedrängt, denn sie hat große Pläne für ihr Leben und strebt nicht nur eine Heirat an. Die Familie Krause, allen voran Mutter Käthe, genießt ein hohes Ansehen bei ihrem Chef Adolf Jandorf, denn sie ist eine zuverlässige Mitarbeiterin und mittlerweile auch Leiterin der Putzkolonne. Eines Tages bemüht sie sich auch um eine Stelle für ihre Tochter Rieke, die durch ihren Fleiß überzeugt. So sind die Schicksale dieser drei Familien in sämtlichen Wirren der Zeitgeschichte immer eng miteinander verbunden.

Marie Lacrosse ist es gelungen, Zeitgeschehen und die Schicksale der Protagonisten eng zu verknüpfen und so fesselnd zu erzählen, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Gerade die beiden gegensätzlichen Gesellschaftsschichten, aus denen Judith und Rieke stammen, sorgen für tiefe Einblicke in das Alltagsleben und verdeutlichen die große Not der Menschen während dem Ersten Weltkrieg und der Hyperinflation oder eben auch die eher privilegierteren Probleme des gehobeneren Bürgertums. Sämtliche historische Fakten wurden gründlich recherchiert und perfekt in die Handlung integriert.

Wundersamerweise habe ich die knapp 700 Seiten innerhalb weniger Tage gelesen und war oft total gefangen in der Handlung, dass ich am liebsten ohne Unterbrechungen immer weiter gelesen hätte. Ich mochte die Kombination aus mehreren Protagonisten und deren Erzählperspektiven sehr, da sie für eine vielschichtige Handlung sorgen. Nun bin ich schon sehr auf den zweiten Teil gespannt und neugierig, wie es mit dem KaDeWe und den drei engverbundenen Familien weitergeht.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Einblicke in die Geschichte des KaDeWe

Käthe Krause hat im KaDeWe eine gutbezahlte Stellung als Leiterin der Reinigungskolonne. Ihre Tochter Rieke ist überglücklich, als sie dort einen Job als Verkäuferin antreten darf. Rieke fühlt sich von dem Glanz und Luxus fast erschlagen, während dieses für Judith Bergmann fast selbstverständlich ist, da ihr Vater als Justiziar im Kaufhaus arbeitet und ein enger Freund des Gründers Adolf Jandorf ist. Judith soll Harry, den einzigen Sohn der Familie Jandorf, heiraten. Doch dann setzt der erste Weltkrieg ein und danach hat sich vieles verändert, so dass Rieke und Judith neue Wege gehen müssen.

Auch dieser historische Roman von Marie Lacrosse konnte mich wieder begeistern und hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Es hat mich fasziniert mit welchen detaillierten Beschreibungen die Autorin die damalige Zeit wieder aufleben lässt. Dies weist auf gut recherchierte Kenntnisse hin. Gekonnt hat sie historische Ereignisse mit Fiktion verwoben und dabei einen spannenden historischen Roman geschrieben. Durch die Erzählweise wird der Zeitausschnitt in seiner politischen Entwicklung und den Folgen auf das Alltagsleben der Menschen hautnah spürbar.

Es hat mir wieder viel Freude bereitet in die Anfänge vom KaDeWe abzutauchen. Nun freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zwei junge Frauen gehen ihren Weg...

Als Rieke und Judith sich im Alter von 10 Jahren das erste Mal begegnen, war es noch nicht klar, dass sich ihre Wege immer wieder kreuzen werden... Zwei Mädchen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte.

Rieke die erst als Kassen- und dann als Lehrmädchen ihren Weg im Nobelkaufhaus KaDeWe zu finden sucht. Sie verliebt sich in ihren Kollegen Hermann, doch noch bevor sie heiraten können, bricht der erste Weltkrieg aus. Dies verändert alles...

Judith konnte, als Tochter des Konzernjustiziars des KaDeWe, im Gegensatz zu Rieke ein Lyzeum und danach die soziale Frauenschule von Dr. Alice Salomon besuchen. Sie engagiert sich in der Kinderfürsorge und betreut verschiedenen Einrichtungen im Scheunenviertel, der ärmsten jüdischen Gegend Berlins. Eigentlich soll sie Harry, den Sohn des KaDeWe-Gründers Adolf Jandorf heiraten, doch dem schmecken ihre wissenschaftlichen Ambitionen nicht. Darum ist sie nicht unglücklich, als er sich freiwillig an die Front meldet und eine Hochzeit in weite Ferne rückt.

„Das KaDeWe" hat es geschafft mich von Anfang an zu faszinieren. Ich habe es geliebt, den Weg von Rieke und Judith zu verfolgen. Zwei junge Frauen die Anfang des 20. Jahrhunderts versucht haben ihren Weg zu finden, zu einer Zeit in der es noch nicht selbstverständlich war, dass Frauen beruflich erfolgreich sind und selbstbewusst ihren Weg gehen...

Ich bin schon jetzt gespannt, wie die beiden ihren Weg im zweiten Teil weitergehen... "KaDeWe - Haus der Wünsche" ab 14.06.2023 im Handel.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Der Traum von einer besseren Zukunft

Marie Lacrosse entführt uns diesmal nach Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Roman umfasst insgesamt zwölf Jahre (Prolog & Epilog nicht mitgezählt). Was mich an diesem Roman wieder überzeugt hat, ist die akribische Recherche der Autorin und ihre Liebe zu authentischen und lebensnahen Figuren. Kopfkino vom Feinsten!

Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die Familien von Rieke Krause und Judith Bergmann. Riekes Mutter ist die Leiterin der Putzkolonne im KaDeWe und Rieke schafft es sich von der kleinen Angestellten durch Fleiß und Einsatz hochzuarbeiten. Judiths Welt hingegen ist eine andere. Ihr Vater ist der Konzernjustiziar von Adolf Jahndorf, dem Besitzer von sieben Warenhäusern, darunter das KaDeWe. Doch der erste Weltkrieg und seine Folgen behandelt alle Familien, egal welcher Schicht gleich. Die Wege der beiden jungen Frauen kreuzen sich immer wieder. Ein schwerer Schicksalsschlag macht die beiden letztlich zu Freundinnen und Vertrauten.

Der Roman wird chronologisch mit einigen Zeitsprüngen erzählt, was dem Erzählfluss aber keinen Abbruch tut. Was mir wieder sehr gut gefallen hat sind die verschiedenen Perspektivwechsel, aus denen die Geschichte erzählt wird. Die Autorin gibt unzähligen Personen die Möglichkeit diese Geschichte aus ihrer Sicht zu erzählen. Dies trägt dazu bei, dann man ein sehr gutes Bild von den einzelnen handelnden Figuren bekommt. Die Figuren sind überzeugend von der Autorin ausgearbeitet, selten haben ich so facettenreiche Figuren in einem Roman erlebt.

Für mich gibt es in dem Roman zwei tragische Figuren zum einem Sanni, die kleine Schwester von Rieke, die auf die völlig falsche Bahn gerät. Und zum anderen Johannes der Bruder von Judith, dem die Liebe verwehrt bleibt.

Trotz seiner knapp 700 Seiten lässt sich der Roman gut und zügig lesen. Es war jedes Mal wieder eine Freude in die glamouröse Zeit des KaDeWe’s einzutauchen. Hervorragend ist der Autorin auch wieder das Verweben von historischen Fakten mit einer fiktiven Geschichte gelungen. Die Story wirkt in dem Roman von Marie Lacrosse nicht als Kulisse, nein die Geschichte beeinflusst das Handeln und Denken der Figuren in ihrem Roman.

Wer gut recherchierte Familienromane zur Zeit des 1. Weltkrieges lesen möchte, ist hier genau richtig. Dieses Buch ist mehr als ein Liebes- und Frauenroman, es ist ein Zeitzeugnis und spannende Wirtschaftsgeschichte zugleich.

Der Roman wird durch ein Personenverzeichnis, Nachwort, Glossar, Quellenverzeichnis und einer Leseprobe vom zweiten Teil ergänzt.

Ich freue mich jedenfalls auf Mitte Juni, 2023 wenn die Geschichte von Rieke und Judith weitergeht. Herzlichen Dank Marie Lacrosse für die wunderschönen und spannenden Lesestunden.