Cover-Bild Legend - Schwelender Sturm
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 16.09.2013
Marie Lu

Legend - Schwelender Sturm

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Der Zweck heiligt die Mittel, oder? Den einen Menschen loszuwerden, der die Verantwortung für dieses ganze verfluchte System trägt, scheint mir ein ziemlich kleiner Preis dafür zu sein, eine Revolution in Gang zu setzen.

Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen.
Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten. Eine Tat, die all dem Unrecht und der brutalen Unterdrückung ein Ende bereiten könnte.
Als June jedoch begreift, dass der neue Elektor ganz anders ist als sein Vorgänger, beginnt sie zu zweifeln:
Was, wenn Anden einen neuen Anfang darstellt?
Was, wenn politische Veränderung nicht unbedingt Tod, Vergeltung und Gewalt bedeuten muss?
Was, wenn die Patrioten falsch liegen?

„Schwelender Sturm“ ist der zweite Band der Legend-Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Fallender Himmel“.Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit.Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 28.10.2019

Besser als der erste Teil

R E Z E N S I O N

R E Z E N S I O N

Der zweite Teil der Trilogie Legend von Marie Lu. Die Geschichte von June und Day geht weiter und ich muss sagen das ich es nach dem ersten Teil nicht eilig hatte denn zweiten zu lesen. Aber als ich dann angefangen hab Teil zwei zu lesen hab ich mich wieder total in der Geschichte verloren.

Die ersten Seiten ziehen sich ein wenig aber das Buch ist unglaublich spannend und sehr Action reich. Es gab viele Wendungen und Überraschungen mit denen ich absolut nicht gerechnet hab und wollte einfach nur noch weiter lesen. Das Ende war wirklich gemein und ich muss eigentlich sofort denn dritten Teil lesen 🙈

F A Z I T

Der zweite Teil der Legend Trilogie hat mir um einiges besser gefallen als der erste Teil. Das Buch war sehr spannend und es ist unglaublich viel passiert. Seit Teil eins sind bei mir noch einige Fragen offen ich hoffe das die sich noch im letzten Buch aufklären. ☺️

Das Buch bekommt von mir 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 25.03.2017

Welche Pläne haben die Patrioten?

June und Day ist die Flucht aus Los Angeles gelungen. Während Day als tot gilt, wird June in der ganzen Republik gesucht. Nun sind sie ganz auf sich allein gestellt, und Day geht es immer schlechter. Verzweifelt wenden sie sich an die Patrioten, ihre einzige Möglichkeit, Hilfe zu erhalten. Doch deren Hilfe kommt mit einem Preis: Die beiden sollen dabei helfen, den neuen Elektor Anden zu töten, der nach dem Tod seines Vater die Regierung übernommen hat. Während Day mit den Patrioten aus dem Untergrund heraus agiert, muss sich June für den Plan zurück in die Höhle des Löwen begeben…

Nach dem hochspannenden Finale von „Legend“ war ich sehr gespannt, welche Richtung die Handlung nun einschlagen wird. Die Entscheidung der beiden, sich den Patrioten anzuschließen, konnte ich gut nachvollziehen – diese scheinen die letzte Anlaufstation zu sein, um dringend benötigte Hilfe zu erhalten. Nachdem die beiden bei den Patrioten angekommen sind wird auch schnell klar, was das Hauptthema dieses zweiten Teils sein wird: Ein Attentat soll auf den neuen Elektor verübt werden.

Durch das spannende Thema und das zügige Tempo wurde es in diesem Trilogie-Mittelteil nicht langweilig. June und Day müssen sich für die Mission erneut trennen und müssen sich beide in Gefahr begeben. Eine ganz besondere Aufgabe kommt June zu, und gemeinsam mit ihr bangte ich darum, dass sie ihre Pläne umsetzen kann. Doch bald macht sie auch wieder überraschende Entdeckungen, die alles in Frage stellen.

Ein bisschen genervt hat mich, dass sich in dieser Geschichte Liebesdreiecke anbahnen, denn bisher war ich froh, dass dies nicht der Fall war. Die Liebe spielt im Buch aber die meiste Zeit über nur eine Nebenrolle, da die Gedanken aller hauptsächlich beim Krieg und dem geplanten Attentat sind.

Die Handlung nähert sich mit jeder Seite unaufhaltsam dem Höhepunkt, weshalb ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe. Wird alles nach Plan verlaufen? Immer wieder hat mich die Geschichte überraschen können, und schließlich überstürzen sich die Ereignisse. Dabei habe ich mich aber gewundert, dass einige Schlussfolgerungen genau im entscheidenden Moment gezogen werden, und eine sehr entscheidende Szene erschien mir einfach zu unglaublich und unmöglich. Dennoch hat mich die Geschichte vor allem auf den letzten Seiten noch einmal richtig mitreißen können und große Lust auf den dritten und letzten Teil gemacht.

Ich vergebe 4 Sterne und kann die Serie an alle Fans von Dystopien weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2017

Wenn Liebe zur LEGENDE wird

Ein Leben im Untergrund.
Ein Kampf gegen Unterdrückung und Gewalt.
Und eine Liebe, die dem Hass entgegentitt.
Eine Liebe, die Freiheit und Gerechtigkeit verheißt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Sie ...

Ein Leben im Untergrund.
Ein Kampf gegen Unterdrückung und Gewalt.
Und eine Liebe, die dem Hass entgegentitt.
Eine Liebe, die Freiheit und Gerechtigkeit verheißt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Sie sind eine Legende und die Hoffnung der Republik.

Was für ein Buch, ich war und bin hin und weg gewesen während des lesen´s. Eine Wortwörtliche Achterbahn der Gefühle !

Zwar hatte ich ein bisschen Start Schwierigkeiten da es eine Weile her war das ich den ersten Teil Fallender Himmel gelesen hatte. Ein für mich großer, großer Pluspunkt war und ist nach wie vor, dass June mehr als gut auf sich aufpassen kann. Natürlich liegt das daran das sie Soldatin ist, aber wie sie damit umgeht und handelt finde ich super ansprechend. Dadurch das June so bemerkenswert ausgebildet und talentiert ist fallen ab und an Beschreibungen von Orten weg. Was June übernimmt, und eine richtige Abwechslung mitbringt einfach weil sie alles logisch und genau analysiert und man sich das ganze find ich noch besser vorstellen kann.

Auch das beibehalten wurde das die Kapitel sich unter Day und June abwechseln ist ein großer Plus Punkt, so bekommt man einen großen Überblick und grundsätzlich verschiedene Fakten geliefert da Day und June sehr unterschiedlich ticken und manchmal ziemlich gleich es aber sehr verschieden zwingen.

Zeitweise hat mich June ungemein aufgeregt, dann wieder Day mit seiner ganzen Grübelei und den "Unterstellungen" die er sich von Tess einflüstern lies. Sie hat mich in dem Buch am meisten aufgeregt und ich wahr ehrlich froh als sie erstmal von der Bildfläche verschwand. Ich kann diesem Eifersuchts Mist nichts abgewinnen, ich finde man sollten den Leuten ihr Glück gönnen klar als Freund/in sollte man ehrlich sein und sagen was man über den potenziellen Freund/in von einem Freund hält man sollte es aber auch mal gut sein lassen. So jetzt hab ich mich wieder voll deswegen aufgeregt. Ihr merkt / lest also es geht mehr als hoch her :)

Und ich bin UNGLAUBLICH froh Band 3 da zu haben da der Cliffhanger einfach nur so gemein ist, dass ich ziemlich sicher weinend in die Ecke gegangen wäre weil Band drei nicht bei mir ist. Aber so kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und bald mit dem Finale von Day und June beginnen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Ab Hälfte 2 toll!

Zu Anfang fiel es mir sehr schwer mich wieder von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen. Es ist nicht so, dass nichts passiert. Jedoch fand ich es einfach nicht so Spannend wie Teil Eins. Ich glaube ich war einfach noch zu sehr in der Hektik und dem Showdown gefangen. Zudem kam mir alles sehr schleppend vor. Das ständige Gerede von Day´s Bein zum Beispiel hat mich nicht sonderlich interessiert. June und Day werden auch relativ schnell getrennt und in diesem Teil hat mir auch einfach die Beziehung zwischen den beiden, die das Buch so herrlich macht, einfach gefehlt. Natürlich soll es nicht immer nur um die Liebe der beiden gehen. Durch die Trennung erfährt man sehr viel über die Republik, aber für mich fehlt einfach das unschlagbare zusammen arbeiten und die Chemie der beiden. Dadurch wurde der Rest einfach ein bisschen zu trocken für mich. Ab circa der Mitte jedoch wird es richtig spannend und die beiden kommen wieder zusammen. Ab da hatte das Buch mich wieder und ich konnte es nicht weglegen. Es geht Schlag auf Schlag und zum Glück „verschwindet“ Tess auch irgendwann. Es gibt nicht viele Charaktere die ich so schlimm finde, dass ich es sogar hasse über sie zu lesen. Tess ist so eine. Ich mochte sie schon im ersten Teil nicht sehr, aber jetzt in Teil zwei entwickelt sie sich so dermaßen schlimm, dass ich sie echt nicht ertrage. Das Ende endet mit einem wahnsinnigen Boom. Ich habe es immer noch nicht verarbeitet. Aber nun bin ich noch umso mehr gespannt auf Teil 3! Die Handlung ging in der zweiten Hälfte des Buchen unheimlich stark voran. Trotz allem gebe ich „nur“ drei Sonnen, da mich die erste Hälfte doch zu sehr gestört hat, als das ich vier Sonnen vergeben könnte.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Der zweite Teil der Legend-Trilogie

Der zweite Teil der Legend-Trilogie, die bei mir schon ein wenig im Regal steht und bei der ich echt ein Nachzügler bin was das Lesen angeht. Die Reihe spielt in einer Welt, die - wie so oft - nach einem Krieg zerstört ist und wo Amerika aufgeteilt ist in Republik und die Kolonien. Beiden Seiten führen Krieg gegeneinander und auch eine Truppe Rebellen, die Patrioten, mischt mit. June ist ein Wunderkind und auf einer Militärakademie der Republik bis sie auf der Suche nach Rache an dem Mörder ihres Bruders auf den Störenfried Day trifft, der in den Slums die Republik sabotiert. Zusammen kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur und sind im zweiten Band zusammen auf der Flucht zu den Patrioten. Doch auch dort ist nicht alles wie es scheint und die beiden müssen sich langsam, aber sicher für eine Seite entscheiden und auch ihre Beziehung zueinander überdenken...
Der erste Band der Reihe hat mir so weit gut gefallen, der zweite kam mir dagegen eher wie ein typischer Filler vor. Es gab so viel hin und her - sowohl was die Loyalitäten der beiden anging und die Wechsel der Schauplätze als auch die Ereignisse in der Beziehung der beiden und die Emotionen.
Ich habe mich immer wieder ertappt, manche Szenen ein wenig zu überfliegen und vor allem der Erzählstrang von Day konnte mich in diesem Band nicht so packen. Dafür mochte ich die Geschichte ab dem Moment, wo der Elektor ins Spiel tritt und sich die Story so langsam in eine bestimmte Richtung bewegt und Day seine Rolle als Volksheld annimmt. Nur ein dramaturgisches Mittel am Ende mochte ich nicht, das ist wieder unnötig viel Drama, welches im letzten Band sicher aufgelöst wird. Mal sehen was der Abschluss kann.

zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/07/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-juni.html