Cover-Bild Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Marie Lu

Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Spannende Fantasy-Trilogie ab 14 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Adelina ist endlich an ihrem Ziel angelangt: Sie sitzt auf dem Thron von Kenettra. Ihre Herrschaft als Weiße Wölfin ist grausam. Erbarmungslos rächt sie sich an ihren Widersachern.
Als jedoch eine Gefahr auftaucht, die das Leben aller Begabten bedroht, ist Adelina gezwungen, mit ihren Feinden zusammenzuarbeiten. Mit der verhassten Gemeinschaft der Dolche macht sie sich auf eine riskante Reise, um sich selbst, ihre Schwester und ihr Königreich zu retten. Doch die widerwillig geschlossene Allianz und Adelinas stetig zunehmende innere Dunkelheit scheinen die Mission zum Scheitern zu bringen …

Im letzten Band ihrer historischen Fantasy-Trilogie führt Spiegel -Bestsellerautorin Marie Lu gekonnt alle Fäden zusammen und spinnt ein Finale, das durch Action und Spannung , aber auch romantische und feinfühlige Momente überzeugt. Eine Geschichte, die berührt und zeigt, dass es nie zu spät ist, sich für das Richtige zu entscheiden.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Was ein tolles Finale!

Die Geschichte des 3. Teils:

Die Geschichte des 3. Teils:

Vor einem Jahr hat Adelina den Thron von Kenettra bestiegen. Seitdem kann sie nicht genug bekommen. Ständig ist sie auf neuen Eroberungszügen durch das Land und lässt dabei eine Spur von Zerstörung und Leid hinter sich. Die Herrschaft der Weißen Wölfin ist keine friedliche Herrschaft. Sie ist geprägt von Angst und Not. Doch Adelina hat das erreicht, was sie sich gewünscht hat: Sie sitzt auf dem Thron, wird von allen gefürchtet und hat den Gezeichneten ihre Rechte zurückgegeben. Unter ihrer Herrschaft werden die Ungezeichneten unterdrückt und genauso misshandelt, wie sie damals die Malfettos behandelt haben. Adelina hat ihre Rache bekommen. Doch glücklich ist sie deswegen noch lange nicht. Jeden Tag wird ein Mordanschlag auf sie verübt. Ihr Volk liebt sie nicht und folgt ihr nur aus Angst. Ihre Schwester Violetta hat sie verlassen und seitdem wird sie immer häufiger von ihren dunklen Illusionen verfolgt, hat Albträume und sieht all jene, die sie getötet hat.
Nicht einmal ihre treuen Begleiter, ihre Rosen, können sie davor beschützen. Eines Tages erreicht Adelina ein Hilferuf von den Dolchen und ihrer Schwester. Die ganze Welt ist in Gefahr und nur mit Adelinas Hilfe kann die Welt und ihr aller Leben gerettet werden. Schon bald steht sie vor einer schwierigen Entscheidung. Wird sie egoistisch und selbstsüchtig bleiben und sich nur für sich entscheiden?

Was ein tolles Finale! Ich finde es einfach klasse, wie die Geschichte ausgegangen ist. Das Ende finde ich einfach nur wirklich gut und das sage ich jetzt nicht, weil es ein kitschiges Happy End ist. Ich will euch natürlich nicht zu viel verraten, aber es lässt sich wohl am besten mit märchenhaft beschreiben. Und damit meine ich nicht und-sie-lebten-glücklich-und-zufrieden-bis-ans-Ende-ihrer-Tage-märchenhaft, sondern eher tragisch-romantisch-es-hat-mich-emotional-berührt-märchenhaft. Okay, um zu verstehen, was ich meine müsst ihr einfach das Buch lesen! Die Geschichte wird einfach gut abgerundet.
Was mir an diesem Buch, beziehungsweise der ganzen Reihe, sonst noch gefallen hat, sind die Nebenfiguren, die alle gebührend Beachtung finden. Dadurch, dass man manchmal auch in ihre Perspektiven schlüpft, lernt man sie noch besser kennen und hat eine intensivere Bindung zu ihnen. Am Schreibstil der Autorin gefällt mir, dass sie sich beim Erzählen auf das Wesentliche beschränkt. So liegen zwar zwischen manchen Kapiteln Zeitsprünge von mehreren Wochen. Aber ganz ehrlich, wer will schon wissen, was zum Beispiel in den zwei Wochen Schiffsreise passiert ist? Anstatt diese Lücke mit Belanglosigkeiten zu füllen, überspringt Marie Lu die Zeit einfach und das gefällt mir sehr gut. Denn man hat ja trotzdem nicht das Gefühl, dass sie etwas weggelassen hat.
Nach dem doch etwas schwächeren zweiten Band bin ich sehr glücklich mit dem Finale dieser Trilogie. Jetzt kann ich von ganzem Herzen sagen: Ihr müsst diese Reihe unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Welch ein Ende....

Für mich ein perfekter Abschuss der Reihe, der endlich mal alle Facetten des Jugendbuchgenres präsentiert und sich nicht auf platt gewählten Charaktere auszuruhen versucht.
Ein episches Finale, bei dem ...

Ein episches Finale, bei dem meine Augen nicht trocken blieben, Marie Lu kann Enden schreiben, wie keine andere.
Episch und bewegend, mit purer Spannung und Szenen, die man nicht vergisst

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein Leseerlebnis!

Es gibt eine Reihe, bei der sich eben nicht alle einig sind. Und das ist gut so! Denn für mich persönlich war die „Young Elites“-Reihe eine lang ersehnte und erfrischende Abwechslung zu den üblichen Jugendbuchreihen, die in stereotyper Form den Buchmarkt überschwemmen und mich gekonnt langweilen. Abwechslung bietet in dieser Reihe die überaus interessante und facettenreiche literarische Hauptfigur Adelina. Die komplexe Antiheldin ist alles andere als die klassische klischeehafte Protagonistin. Schon ihr Äußeres, welches durch das Blutfieber gezeichnet wurde, grenzt sie deutlich zu den üblichen Charakteren dieses Genres ab. Wankelmütig und hin- und hergerissen zwischen der Dunkelheit - die ihre besondere Gabe entfacht - und ihrer Liebe, beherrscht Adelina die Kunst mit ihrem Wesen den Leser auf besondere Weise zu unterhalten. Wenn ihr Adelina bis jetzt noch nicht kennenlernen durftet, solltet ihr hier nicht weiterlesen (Spoiler-Gefahr!) und euch meine Rezension zu Band eins anschauen.

Nachdem ich Adelina nach dem Kampf um den Kenettranischen Thron verlassen habe, ist nicht viel Zeit vergangen. Und doch bin ich in „Young Elites – Die Herrschaft der Weißen Wölfin“ auf eine stark veränderte Adelina gestoßen. Sie wirkt zermürbt von ihrer Rachsucht und strebt nach mehr und stellt sich erbarmungslos allen Widersachern entgegen. Ihre dunkle Gabe wächst auf unerträgliche Weise heran und hinterlässt ihre Spuren. Ihr gesamtes Tun wird zu einer enormen Gefahr, die das Leben aller Begabten bedroht und Adelina steht vor der Wahl mit ihren Feinden zusammenzuarbeiten, oder sich von ihrem Wahnsinn in den Tod treiben zu lassen.

Adelina durchlebt eine starke Wandlung in diesem letzten Teil der historisch angehauchten Fantasy-Trilogie. Anfangs wirkt sie nicht nur mehr zerrissen, sondern vom Hass zerfressen und sehr grausam. Einzig Magiano schafft es noch ihre liebenswerte Seite zum Vorschein zu bringen. Im Laufe des dramatischen Geschehens verändert sie sich und mit den zahlreichen Begegnungen von Menschen aus ihrer Vergangenheit, blinzeln alte Eigenschaften von Adelinas Persönlichkeit hervor, die man als Leser schon längst verloren glaubte. Das hat mich ihr als Leser und Begleiter wieder ein wenig näher gebracht und ich fühlte noch mehr als zuvor mit ihr.

Das Interessante an diesem Buch ist, dass viele Protagonisten zu Wort kommen und wir Leser dadurch einen tieferen Einblick in ihr Leben erhalten. Marie Lu lässt ihre wichtigsten Charaktere abwechselnd aus ihrer eigenen Sichtweise erzählen, so dass es manchmal sehr schwer wird zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, weil jede Figur in ihrem Handeln völlig überzeugend und nachvollziehbar ist.

Marie Lu hat mich auch in diesem finalen Band sehr mit ihrem bildgewaltigen und ausdrucksstarken Schreibstil überrascht. Ihre geschriebenen Worte entfachen Emotionen und transportieren sie direkt zum Leser. Sehr oft war ich über mich selbst erstaunt, dass ich Adelinas Gefühle, besonders ihre Euphorie in dramatischen Szenen nachempfinden konnte. Ebenso erging es mir mit der Handlung. Marie Lu webt die Handlung gekonnt und verbindet alle Fäden zu einem Finale mit epischem Ausmaß. Unterschwellig wird man als Leser die gesamte Lesezeit hindurch mit einem unguten Gefühl darauf vorbereitet und bekommt viele spannende, actionreiche, aber auch einige feinfühlige Momente geboten. Das Ende kam für mich nicht überraschend, nur die sehr romantische Form war sehr versöhnlich und äußerst gelungen.

„Young Elites – Die Herrschaft der Weißen Wölfin“ war für mich ein absolutes Leseerlebnis und ein sehr gelungener Abschluss zu einer der besten fantastischen Trilogien aus dem Jugendbuchgenre. Ich hoffe Marie Lu beschert uns allen noch zahlreiche Bücher, wie diese.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein grandioser Abschluss für eine außergwöhnliche Trilogie

Als jedoch ...

(Quelle: https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/youngelitesdieherrschaftderweissenwoelfin-8550/)

Adelina ist am Ziel ihrer Träume: Sie ist die Königin von Kenettra. Doch das reicht ihr plötzlich nicht mehr und sie macht sich auf, weitere Königreiche zu erobern. Dabei sieht sie alle Ungezeichneten als ihre Feinde an und rächt sich erbarmungslos an ihnen für die jahrelange Misshandlung der Malfettos.

Raffaeles Theorie scheint sich zu bewahrheiten: Etwas Seltsames geht in der Welt vor und die Kräfte aller Begabten scheinen sich plötzlich gegen sie zu wenden. Nur wenn die weiße Wölfin und ihre Rosen mit den Dolchen zusammenarbeiten können sie diese Entwicklung aufhalten und nicht nur ihre Lieben, sondern die ganze Welt retten… .

Doch die Schatten in Adelina werden immer stärker und bald schon scheinen die Stimmen Kontrolle über die weiße Wölfin zu haben und was sie ihr zuflüstern, könnte die gesamte Mission gefährden … .

Das Buch beginnt mit Adelinas Geschichte. Sie ist inzwischen die Königin von Kenettra und herrscht mit eiserner Hand. Die Schatten in ihr scheinen immer mehr Kontrolle über sie zu bekommen und ihre Handlungen werden immer unerbittlicher und grausamer. Diese Entwicklung konnte man nach Band 2 schon vorausahnen, aber da hatte ich noch Mitleid mit ihr und schrieb ihre Handlungen den Illusionen zu, die außer Kontrolle geraten. Anfangs von Band 3 wurde mir Adelina fast schon unsympathisch, aber trotzdem fand ich ihre Entwicklung richtig passend. Es hat mich fasziniert, wie es der Autorin gelang Adelinas Charakter immer mehr in die Dunkelheit zu ziehen und sie so zu verwandeln. In meinen Augen war das total stimmig und ich war richtig fasziniert von der Protagonistin. Sie ist so außergewöhnlich und es ist meiner Meinung nach richtig mutig, dass Marie Lu so einen düsteren Charakter als Hauptdarstellerin genommen hat. So etwas hatte ich noch nie in einer Reihe und deshalb fand ich es einzigartig und gleichzeitig großartig.

Neben Adelina werden die übrigen Darsteller zwar etwas blass, dennoch gehen sie nicht unter. Dafür sind sie alle einfach zu originell und einzigartig und jeder trägt seine eigene Geschichte mit sich. Sie machen zwar keine so große Entwicklung durch, wie die Protagonistin selbst, sind aber für den Fortgang der Geschichte ebenfalls sehr wichtig.

Die Story selbst nimmt noch einmal eine ganz andere Richtung ein. Die Feindschaften zwischen den einzelnen Lagern müssen erst einmal etwas beigelegt werden, damit sie sich gemeinsam auf die Reise machen können, denn dieses Mal geht es nicht nur um sie selbst und ihre eigenen Schicksale, sondern um die ganze Welt. Ich fand es sehr spannend, dass das Augenmerk noch einmal auf eine andere Geschichte gelegt wird und dadurch gleichzeitig der Ursprung der Malfettos geklärt wird. Das machte die Story in meinen Augen noch einmal richtig rund und damit wurde der 3. Band ein echt toller Abschluss, der keine Fragen offen ließ.

Das Ende hat mich dann allerdings richtig mitgerissen oder sollte ich besser sagen zerrissen. Es veränderte noch einmal alles und ich habe wirklich Rotz und Wasser geheult, so sehr hat es mich mitgenommen. Irgendwo hatte ich geahnt, dass diese außergewöhnliche Reihe auch noch ein außergewöhnliches Ende haben würde, doch damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Es ist so anders, als alles und doch absolut passend und perfekt. Ich liebe dieses Ende, auch, wenn es mit total fertig gemacht hat.

Fazit:

„Young Elites – Die Herrschaft der weißen Wölfin“ ist ein absolut großartiger Abschluss einer außergewöhnlichen Reihe. Die Geschichte nimmt noch einmal eine ganz andere Richtung ein, Adelinas Entwicklung ist einzigartig und das Ende hat mich völlig mitgenommen, so dass ich Rotz und Wasser geweint habe. Dieser letzte Band ist einfach genial, ich liebe diese Reihe, aber den Abschluss ganz besonders, einfach, weil er so perfekt passt. Eine einzigartige Geschichte! Unbedingt lesen!

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 01.02.2018

*Ging mir unter die Haut*

Nachdem ich den zweiten Band rund um Adelina nur so verschlungen habe, war mir sofort klar: ich muss direkt mit dem dritten Teil weiter machen. Gesagt, getan- gleich im Anschuss habe ich das Buch gelesen und an seinem Ende nun rotz und Wasser geweint.

Er setzt nun dort ein wo der zweite aufhört: Adelina hat es geschafft: sie ist Königin von Kennettra. Ihre Schwester hat sie verlassen und sie wird seit jeher von schlimmen Illusionen verfolgt. An ihrer Seite stehen immer noch treu ergeben Magiano und Sergej. Als sich jedoch die Dolche mit einer schrecklichen Nachricht zurück melden, muss sich Adelina entscheiden: den Dolchen helfen? Oder weiter ein Land nach dem anderen einnehmen und Angst und Schrecken verbreiten?

Das Buch beginnt sehr düster. Adelina ist an sich kaum wieder zu erkennen. Sie ist kaltherzig geworden, sät Schrecken und erntet Furcht und Missgunst Kaum verwunderlich das einige nach ihrem Leben trachten. Sie unternimmt einen Feldzug nach dem anderen um ihre Herrschaft zu vergrößern.

Adelina als Hauptfigur finde ich nach wie vor spannend. Es ist interessant die Geschichte mal aus der Sicht einer echten Antiheldin zu lesen. Und immer noch tut mir Adelina einfach nur leid. So viel ist auf ihrem Weg schief gegangen und eigentlich wünscht man ihr als Leser doch nur endlich mal Licht am Ende des Tunnels.

Magiano mochte ich im ersten Band- in diesem habe ich ihn lieben gelernt. Er ist unerschütterlich an Adelinas Seite und versucht das Gute in ihr zu erwecken.

Die Reise mit den Dolchen fand ich sehr spannend- aber hier hätte ich mir irgendwie noch eine ausgebautere Geschichte gewünscht. Das Buch ist viel zu schnell zu Ende- hat ja auch kaum Seiten. Nicht ganz der phänomenalen Geschichte zuträglich, wie ich finde. Die einzelnen Charaktere hätten ruhig noch etwas ausgebaut werden können.

Und das Ende? Hach. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, war für mich eigentlich nur ein Werdegang für Adelina vorhanden. Der ist dann auch eingetreten....und dennoch habe ich geweint. Ich war einfach so ergriffen von diesem passenden Ende.

Ich kann rückblickend diese Trilogie wirklich rundheraus weiter empfehlen wer mal eine etwas andere Heldin haben möchte! Könnte mehr solcher Geschichten geben.
Young Eltes fand ich wesentlich besser als die Legend Reihe!