Cover-Bild Real Easy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Marie Rutkoski

Real Easy

Thriller | Ein Serienkiller im Stripclub
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Ein kühner, fesselnder Psychothriller über drei unerschrockene Frauen

Irgendwo in den Südstaaten, 1999: Das Lovely Lady ist ein Stripclub in dem eine Schar junger Frauen beinahe rund um die Uhr arbeiten. Eines Nachts verschwinden zwei der Tänzerinnen – eine wird schon bald ermordet aufgefunden, die andere ein paar Wochen später. Die Detectives Holly Meylin und David Baer glauben, dass hier ein Serientäter am Werk ist, da sich die Morde mit älteren Fällen vereinbaren lassen. Klar ist: Irgendjemand aus dem Umfeld des Clubs muss der Täter sein – oder ein Polizist, der auch mit dem Laden zu tun hat ...

Veröffentlicht am 17.04.2022

Starker Thriller

Von der Autorin fand ich die Trilogie bereits richtig klasse und als ich dieses Buch in der Vorschau gesehen habe, musste ich es lesen. Ein Thriller im Milieu, das klang richtig spannend. Und ich muss sagen, dass der Autorin der Genrewechsel gut gelungen ist. Das Buch spielt in den 90ern in den Südstaaten in einem Stripclub. Diese Atmosphäre hat Marie Rutkoski wirklich gut eingefangen und glaubwürdig dargestellt, ich musste oft an den Film Hustlers denken (und das im positiven Sinne).

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und so erhält der Leser Einblicke in viele menschliche Abgründe und tägliche Schicksale, ohne dass es dabei zu kitschig oder bildhaft wurde. Das hat mir wirklich gut gefallen. Und ebenso gelungen ist es der Autorin, dass die Spannung neben den menschlichen Schicksalen durchweg hoch gehalten wurde und ich bis zum Schluss nicht geahnt habe, wer der Täter ist. Hier bin ich der ein oder anderen falschen Fährte auf den Leim gegangen.

Die Ermittler mochte ich. Zwar gibt es auch hier einen gewissen persönlichen Background, wobei ich es eigentlich nicht mag, wenn der Ermittler zuviel persönlichen Ballast mitschleppt und dies die eigentliche Story überlagert. Hier hat es aber wirklich gut gepasst und war sehr ausgewogen zur übrigen Handlung. Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und kann es jedem ans Herz legen, der einen guten Thriller lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Vielschichtiger Thriller im Rotlichtmilieu

Samantha hat seit vier Jahren im Lovely Lady getanzt, bis eine gute Tat für eine andere Tänzerin damit endet, dass sie beide von der Straße gedrängt werden und Samantha entführt wird. Während die Polizei zu ermitteln anfängt, wird das private und berufliche Umfeld Samanthas in die Ermittlungen hineingezogen und die Leser*innen bekommen einen Blick hinter die Kulissen eines Stripklubs und was es heißt, als Frau dort zu arbeiten.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Charakterperspektiven und zu verschiedenen Zeitebenen erzählt, was jedoch teilweise etwas verwirrend ist und auch zum Abflauen der Spannungskurve besonders am Anfang führt. Die Perspektiven, die am interessantesten sind, sind die von Samantha bevor ihrem Verschwinden und während ihrer Gefangenschaft. Dann die von Georgia, einer anderen Stripperin, die sich Sorgen um ihre vermissten Kolleginnen macht und letztendlich bei den Ermittlungen mithilft und dadurch selbst in Gefahr gerät und dann noch die von Holly, die Detektivin des Falls. Auch die Perspektive des Täters sorgt für Spannung. Die restlichen Perspektiven waren meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Gut gefiel mir die nuancierte Darstellung der Sexarbeit und das mehr das Privatleben der Sexarbeiterinnen im Vordergrund stand und sie nicht auf ihre Arbeit allein reduziert wurden. Bei deren Beschreibung konnte die Autorin auf eigene Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen, wodurch die Handlung deutlich an Authentizität gewann.

Alles in allem ein spannender Thriller, der sich aufgrund der kurzen Kapitel flüssig liest und vor allem durch seine gut gezeichneten und vielschichtigen Charaktere punktet sowie seine eher düstere Stimmung.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Noir-Krimi im Rotlichtmilieu, in dem die Tänzerinnen die Hauptpersonen sind

Wir schreiben das Jahr 1999 irgendwo in den Südstaaten der USA. Samantha, die schon seit vier Jahren im Stripclub "Lovely Lady" tanzt, mischt sich normalerweise nicht in die Angelegenheiten der anderen Tänzerinnen ein. Doch eines Abends nimmt sie sich der neuen Tänzerin Lady Jade an. Als Samantha sie nach Hause fährt, wird ihr Wagen von der Straße abgedrängt und als später die Polizei an der Unfallstelle eintrifft, findet diese die Leiche von Lady Jade, doch von Samantha fehlt jede Spur. Die folgende Suche nach dem Täter und Samantha, deren Leiche ebenfalls später gefunden wird, wird von Detektivin Holly geleitet und gestaltet sich schwierig, da der Kreis der Verdächtigen groß ist. Eine weitere wichtige Rolle bei den Ermittlungen spielt später auch Georgia, eine weitere Tänzerin im Lovely Lady.

Der Thriller wird aus Sicht mehrerer handelnder Charaktere erzählt, wobei der Schwerpunkt auf Samantha, Georgia, Detektivin Holly sowie dem Täter gelegt wird. Auch wenn es dank der Charakternamen als Kapitelüberschriften es einem erleichtert wird, den Überblick über die wechselnden Perspektiven zu behalten, hätte der Erzählfluss und der Spannungsbogen deutlich davon profitiert, wenn sich der Perspektivenwechsel auf die oben genannten Charaktere beschränkt hätte. Die Kapitel der anderen (Neben)Charaktere trugen nämlich eher nicht zur Handlung und Charakterentwicklung bei, auch wenn diese kurz gehalten wurden. Trotz der Thriller und Noir-Krimi-Elemente (Nachtclubsetting, Korruption, zynische Antihelden) stehen im Mittelpunkt des Romans die Tänzerinnen. Die realistische Darstellung ihres Alltags in einem Stripclub und ihr Privatleben ermöglichen es, einen Blick hinter die Kulissen einer für die meisten unbekannten Welt zu werfen. Bei der Beschreibung konnte Marie Rutkoski hierbei auf eigene Erfahrungen als Tänzerin in ähnlichen Etablissements zurückgreifen, was den authentischen Eindruck verstärkte.

"Real Easy" ist alles in allem ein fesselnder Mix aus Thriller und Charakterstudie. Im Vordergrund stehen dabei die weiblichen Charaktere mit all ihren Sorgen und Hoffnungen, der den Krimi besonders und lesenswert macht

Veröffentlicht am 19.05.2022

Unkonventionell, sexy, Highlight

Hat von euch schon mal jemand einen Pole-Dance-Kurs mitgemacht? Oder habt ihr schon mal einen sexy Lap Dance für eure Liebsten vollführt? Wenn ja, dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung davon, dass das bei weitem nicht so einfach ist, wie es aussieht. Wer sich, so wie ich, nicht öffentlich der Blöße der absoluten Bewegungslegasthenie hingeben möchte, könnte sich auch unendlich viele Tutorials im Internet anschauen: Wie strippe ich richtig?

Nun, die Ladys in Maria Rutkoskis Thriller „Real Easy“ haben es voll drauf. Sie haben sich das Strippen nicht nur selbst beigebracht, sie verdienen auch noch Geld damit. Wie erstrebenswert das ist, lasse ich an dieser Stelle wertungsfrei. Darüber könnt ihr euch selbst ein Bild machen, wenn ihr zu diesem Leckerbissen greift.

Dumm ist nur, dass einige der Mädels hier vielleicht genau durch ihr Können zum Opfer grauenhafter Morde werden. Die Story spielt im Jahr 1999. Rutkoski gelingt es, die wilden und bunten 90er Jahr wieder aufleben zu lassen und ihre Leserinnen und Leser zurück in diese Zeit zu holen. Dabei erzählt sie die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven, was immer wieder für die nötige Abwechslung sorgt und diesen Thriller nie langweilig werden lässt. Und genau hier liegt die Besonderheit: unterschiedlicher könnten die einzelnen Sichtweisen nicht sein.

Zum Einen wird uns natürlich die typische Ermittlerseite präsentiert. Gut, kennen wir, dennoch wird die leitende Ermittlerin Detective Meylin immer wieder vor neue Herausforderungen und Rätsel gestellt. Und so habe ich doch mit ihr mitgefiebert. Zum Anderen aber, und hier wird es wirklich special, erzählt Rutkoski aus der Sicht der Stripperinnen. Da geht es auch mal zur Sache. Unkonventionell und bissig gewährt Rutkoski Einblicke in die verschiedenen Sichtweisen und die Leben der sexy Ladys. Überhaupt gelingt es ihr, sämtlich Charaktere authentisch und auf ihre Art sympathisch darzustellen.

Auch sprachlich konnte mich Rutkoski vollends überzeugen. Schon mit dem ersten Satz hatte sie mich. Der Twist am Ende hat mich vollkommen umgehauen. I was so hooked!

Fazit: „Real Easy“ ist ein vielschichtiger Roman, der trotz einem ordentlichen Maß an Brutalität sehr feinfühlig bleibt. Maria Rutkoski liefert einen Thriller, der sich sehen lassen kann und durch seine unkonventionelle Art besticht. Für mich war dieses Buch endlich mal wieder ein (ziemlich sexy) Highlight.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Feiner mitreißender Thriller

"Real Easy" von Marie Rutkoski kombiniert so ziemlich alle Aspekte, die einen rundum gelungenen Thriller ausmachen - einen gefühlt dauerhaft ansteigenden Spannungbogen, eine gelungene und detaillierte Handlung, interessante und sympathische Protagonisten und eine Atmosphäre, die einen praktisch in ihren Bann zieht. Überzeugt hat mich zudem, dass "Real Easy" sowohl emotionale, spannende, wie auch actionreiche Momente für den Leser bereithält. Auch einige gesellschaftskritische Passagen lassen sich in diesem Thriller ausmachen - Gewalt gegen Frauen, Rassismus usw. sind nicht nur aktueller denn je, sondern geben dem Thriller auch einen noch realistischeren Anstrich. Insgesamt hat mich der Thriller unheimlich gut unterhalten und war zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz langweilig oder wurde künstlich gestreckt. Bleibt mir also nur diesen Thriller allen Genre-Fans ans Herz zu legen. Meine Bewertung 4 richtig starke Sterne!!!!