Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit kindgerechten Infos über Wetter, Klima und Umweltschutz.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein tolles Buch!

In dem Buch geht es um den kleinen Wirbelwind Tori Twister, die sehr plötzlich, ihrer Oma aushelfen muss. Die ist nämlich bei einem ihrer vielen Wetterexperimente aus Versehen in einen Wirbelsturm geraten und kann jetzt keinen klaren Gedanken mehr verfassen.
In Mittendrin, das Dorf, in dem die Enkelkinder ihre Oma während den Sommerferien besuchen, spielt das Wetter auf einmal verrückt! Es herrscht eine große Dürre. Es gibt keine Ernteerträge mehr und die Nachbarn stehen auf der Matte, weil sie wollen, dass die Oma es wieder Regnen lässt. Aber die Oma ist krank. So muss Tori, da sie die einzige ist, die sich in der Wetterküche auskennt, nun die Nachbarn beruhigen, indem sie Regen zaubern und gleichzeitig das Rätsel des Klimas lösen soll.

Ich finde, dass das Buch ein sehr schönes, helles und farbenfrohes Cover besitzt, was gleich auf den lockeren, lustig und kreativen Inhalt des Buches hinweist. Marikka Pfeiffer hat einen sehr schönen, lockeren und einfach zu lesenden Schreibstil, durch den man sich gut in die Personen
hineinversetzen kann. Die Bilder lockern das Buch sehr auf und die ganze Geschichte erscheint einem, wie ein Film im eigenen Kopf. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da es der Autorin sehr gut gelungen ist, den Spannungsbogen über das ganze Buch zu halten.

Fazit:
„Tori Twister“ kann ich für Leser und besonders für Leserinnen ab 7 Jahren sehr empfehlen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Amüsantes Wetterabenteuer

Eine unterhaltsame Geschichte erwartet uns im ersten Band von Tori Twister, die mit naturwissenschaftlichem Thema begeistert. Denn Tori entdeckt, dass ihre Oma das Wetter beeinflussen kann und es daher in ihrem Ort immer mal wieder verrücktes Wetter gibt. Als diese jedoch einen Unfall hat und steht Tori vor einem großen Problem, denn das Wetter wird immer verrückter. Die Geschichte ist wahrlich spaßig erzählt und es wird gekonnt wissenschaftliches Wissen über Wetter in die Geschichte eingebaut. Dennoch ist alles altersgerecht und abwechslungsreich erzählt. Die Charaktere sind interessant charakterisiert und können bestimmt den ein oder andere Leser mehr für Wissenschaft interessieren.
Ein spaßiges Buch für kleine interessierte Naturwissenschaftler und jene, die es nach der Lektüre bestimmt noch werden.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Wetterchaos

Dieses Buch ist ein unterhaltsames Buch für Kinder. Meine Tochter ist acht Jahre alt und konnte es ohne Probleme lesen. Auch für etwas jüngere Kinder eignet es sich zum Vorlesen gut. Da es sich um ein Hardcover handelt, ist es auch noch für jüngere Geschwister geeignet und wirkt auch viel hochwertiger als ein Taschenbuch. Es überzeugt durch einen leichten, unterhaltsamen Schreibstil. Zum Beispiel haben alle Familienmitglieder Namen mit Wetterbezug und das Wetter wird in der Wetterküche gekocht. In die lustige Geschichte sind viele Informationen zum Thema Umwelt, Klima und Wetter eingearbeitet. Am Ende des Buchs gibt es noch ein kleines Wolkenlexikon. Ansonsten gibt es wenige Fachinformationen zum Thema Wetter. Das ist aber nicht schlimm, denn in erster Linie soll es doch ein unterhaltsamen Kinderbuch sein und das ist gelungen. Ich hätte mich gefreut, wenn die Bilder farbig und mit etwas mehr Liebe gestaltet worden wären.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein Zauberhaftes Buch

🅃🄾🅁🄸 🅃🅆🄸🅂🅃🄴🅁 🅂🅃ü🅁🄼🄸🅂🄲🄷 🅄🄽🅃🄴🅁🅆🄴🄶🅂

"Für alle kleinen Wirbelwinde" 🌪️🌪️🌪️

🅃🄾🅁🄸 🅃🅆🄸🅂🅃🄴🅁 🅂🅃ü🅁🄼🄸🅂🄲🄷 🅄🄽🅃🄴🅁🅆🄴🄶🅂

"Für alle kleinen Wirbelwinde" 🌪️🌪️🌪️

Tori und ihre beiden Geschwister Bö und Sunna besuchen ihre Großmutter in den Sommerferien. Doch irgendetwas stimmt diesmal nicht. In 'Mittendrin' ist es tropisch heiß und ein Wirbelsturm tobt.
Der See hat kaum noch Wasser.
Was hat Oma Winda 'Wetterköchin' da nur angestellt?
'Wetterflüsterin' Tori nimmt die Sache in die Hand, weil Oma sich an Nichts mehr erinnern kann. Ihre älteren Geschwister unterschätzen Sie dabei mächtig. Tori ist dabei sehr erfinderisch und gibt nicht auf.
Ihr neuer Freund steht ihr dabei hilfsbereit zur Seite und glaubt an Sie. Und das obwohl Sie sich erst kennengelernt haben. Schnell hat sich eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit entwickelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Das Cover und die Illustrationen im Inneren sind einfach nur wunderbar.
Die Geschichte ist spannend und enthält ganz viel 'Magie'.
Die Leser*innen lernen ganz nebenbei etwas über das Wetter und über wichtige Dinge im Leben:
Zusammenhalt, Vertrauen in sich Selbst und Andere, nicht gleich Aufgeben, wenn etwas schief geht...
Gern wäre Ich in der 'Wetterküche' dabei gewesen.
Die Idee mit den Vornamen ist wirklich großartig und äußerst passend.

Herzensbuch❤️
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.02.2023

Stürmisch, turbulenter Lesespass

"Tori Twister. Stürmisch unterwegs" von Marikka Pfeiffer, ist ein turbulent witziges Abenteuer.

Oma Windegard Twister ist nicht nur Meteorologin sondern auch Erfinderin. In ihrer Wetterküche brodelt, blitz und donnert es gewaltig. Eines Tages braut sie einen Tornado zusammen, stösst sich den Kopf und hat Gedächtnisverluste. Doch auch das Wetter ist total unter Kontrolle, besonders als ein geheimnisvoller Fremder auftaucht. Tori beschliesst zu handeln und übernimmt kurzentschlossen das Wettermache.

Marikka Pfeiffer nimmt ihre Leser von der ersten Seite an mit, in ein total amüsant, unterhaltsam stürmisches Abenteuer. Rasch fühlt man sich vom Sog der Geschichten in den Bann gezogen und lernt ganz nebenbei auch noch etwas über das Wetter. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, witzig und Ereignisreich auf. Doch nicht nur turbulente Handlungsstränge sondern auch Informationen über das Wetter, Klima und Umweltschutz fliessen gekonnt und altersgerecht verständlich in die Handlung mit ein. Der Schreibstil liest sich fliessend, locker und leicht. Die Kapitel haben einen angenehme Leselänge mit tollen Überschriften und witzig zur Handlung passenden Illustrationen. Diese beleben das Abenteuer hervorragend und sind richtig hübsch anzuschauen.

Tori ist ein sympathisch ausgearbeiteter Charakter die man schnell richtig gerne mag und als Assistentin einen tollen Job macht. Es macht spass dem turbulent, stürmischen Abenteuer zu folgen. Denn auch der Spannungsbogen reist nicht ab und sorgt konstant für Ereignisreich und beste Leseunterhaltung.

Insgesamt ein turbulent, witziges Abenteuer das für spassige Leseunterhaltung sorgt. Leseempfehlung.