Cover-Bild So federleicht wie meine Träume
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Mariko Turk

So federleicht wie meine Träume

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Ein zerbrochener Traum. Eine neue Chance. Eine neue Welt.

Alina ist verzweifelt: Vor einem Jahr hat sie sich noch auf einen Workshop der American Ballet School vorbereitet, dann hat ein Unfall ihrer Ballett-Karriere ein Ende gesetzt. Um ihrer Freundin Margot einen Gefallen zu tun, bewirbt sie sich auf die Teilnahme beim Schulmusical – und bekommt zu ihrer Überraschung eine wichtige Rolle. Ihr Gegenspieler auf der Bühne ist Jude, der sie langsam aus ihrem Zorn und ihrer Einsamkeit befreit. Doch Alinas Liebe zum Ballett lässt sie nicht los, auch wenn ihr langsam klar wird, dass sie wegen ihrer japanischen Wurzeln oft benachteiligt wurde. Kann sie sich auf ein neues Leben – und auf Jude – einlassen?

Für alle Fans von Jenny Han – das herzerwärmende, federleichte Debüt von der gefeierten US-Autorin Mariko Turk: Voller Herz, Witz und Wärme!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Der Sinn des Lebens ist nicht nur Ballett

Lange ist mir keine Young Adult Geschichte mehr in die Finger gekommen, weil mich die Klappentexte oft einfach nicht überzeugen konnten. Anders war es bei „So Federleicht wie meine Träume“, denn entgegen meines ersten Eindrucks durch das eher ungewöhnliche Cover, wollte ich nach dem Klappentext unbedingt wissen, was es mit Alina und ihrem Schicksal auf sich hat.

Nach einem Unfall muss Alina ihre vielversprechende Ballet-Karriere aufgeben und findet sich plötzlich im normalen Schulalltag wieder. Für ihre neu gewonnene Freundin Margot bewirbt sie sich auf eine Rolle im Schulmusical und wird wider Erwarten für das Stück genommen. Während der Proben lernt sie Jude kennen, einen gutgelaunten Kerl, der das Leben auf den ersten Blick auf die leichte Schulter nimmt, was Alina in ihrer Verbitterung nicht verstehen kann. Das Ballett lässt sie einfach nicht los, auch wenn ihr nach und nach bewusst wird, dass ihr mit ihren japanischen Wurzeln oft Alltagsrassismus entgegengebracht wurde. Dass aber nicht nur sie ihr Päckchen zu tragen hat, muss auch Alina sich irgendwann eingestehen und sich die Frage stellen, ob sie den Absprung aus ihrer Vergangenheit schafft und sich auf ihr neues Leben einlassen kann.

Mariko Turk schafft es mit diesem Roman die Strapazen des Erwachsenwerdens so unfassbar echt einzufangen, das ich mich als Leserin selbst in meine Pubertät zurückversetzt gefühlt habe, als Emotionen die Überhand genommen und fragwürdige Entscheidungen haben treffen lassen. Alina ist ein vielschichtiger Charakter, der am Anfang alles andere als sympathisch daherkommt, aber im Laufe der Geschichte eine Wandlung durchlebt. Vom ersten Moment an ist sie sich ihrer Fehler bewusst, kann aber oft einfach nicht aus ihrer Haut und verbaut sich damit selbst ihre Möglichkeiten. Es ist schön zu beobachten, wie Jude, ihre Freunde und ihre Schwester Paulina sie nach und nach aus ihrer Reserve locken und ich kann hier nur meinen Hut vor den grandiosen Nebencharakteren ziehen, die die Geschichte einzigartig machen.

Die Charaktere in diesem Buch sind alles andere als oberflächlich, sondern gehen regelrecht unter die Haut. Und das mit einer Selbstverständlichkeit, die einfach nur genial ist! Hier gibt es keine Stereotypen, denn auf den zweiten Blick wird einfach mit jedem gebrochen und das habe ich geliebt. Außerdem fand ich es super authentisch, dass neben Alinas und Judes Beziehung auch der Freundschaft so großer Raum gegeben wurde, denn die ist gerade in der Jugend mindestens genauso wichtig, wie die Liebe!

Dieses Buch bekommt eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume

Nach einem schweren Unfall kann Alina nicht mehr Ballett tanzen. Am Boden zerstört, lässt sie sich dennoch dazu überreden, fürs Schulmusical vorzusprechen. Sie bekommt eine wichtige Rolle und kommt beim Proben ihrem Spielpartner immer näher. Doch nur das Ballett kann sie wirklich glücklich machen, oder?

Alina muss ihren Lebenstraum, professionelle Balletttänzerin zu werden, begraben. Sie kommt mit dieser neuen Situation nicht gut zurecht, ist neidisch auf ihre beste Freundin und bekommt regelmäßig Wutanfälle, die sie an ihrer Schwester auslässt.

Sie ist teilweise sehr ungerecht und gemein. Auch wenn dieses Verhalten in gewisser Weise verständlich ist, sagt es jedoch vielleicht nicht jedem Leser zu. Umso schöner ist es, wie sie nach und nach neue Leidenschaften findet und sich auch ihrer Schwester wieder annähert.

Besonders gut hat mir der kritische Blick auf die Traditionen des Balletts gefallen. Alina und ihre beste Freundin haben bei der Rollenverteilung oft das Gefühl aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt zu werden und manche Tänze sind voller rassistischer Klischees.

Alina findet an der Schule neue Freunde. Doch manchmal kommt es auch zu Meinungsverschiedenheiten und die Differenzen wirken unüberwindbar. Ich mag es sehr, dass die Freundschaftsthematik hier einen großen Raum einnimmt.

Die Beschreibungen der Tanz- und Theaterszenen sind sehr detailliert. Das hat mir beim Lesen das Gefühl gegeben, direkt dabei zu sein.

Ein tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Alinas zerplatzter Taum

„So federleicht wie meine Träume“on Mariko Turk erschien am 24.08.2022 im Verlag cbj.

Alina hatte sich zu einem Workshop der American Ballet School vorbereitet, doch ein Unfall lies ihren Traum einer Ballettkarriere zerplatzen. Sie leidet noch immer sehr darunter. Um ihrer Freundin Margot einen Gefallen zu tun, bewirbt sie sich beim Schulmusical. Überraschend für sie, sie erhält eine Rolle in der getanzt werden muss. Sehr langsam öffnet sie sich wieder für andere Menschen, sie kommt aus sich heraus. Noch gibt es Rückschläge, denn sie wird manchmal von unbändiger Wut übermannt, da schlägt sie verbal um sich......

Die Autorin hat die Geschichte gut aufgebaut. Sie gibt viele Einblicke in die Gefühle und Gedanken Alinas, so versteht der Leserin ihre Wut und Zorn, der tief in ihr vergraben ist, auf jeden und alles.
Mariko Turk gibt ihr die Zeit sich weiterzuentwickeln. Die Protagonisten
innen verhalten sich altersgerecht. Die Sprache ist ebenfalls jugendlich, locker, leicht, lässt sich sehr flüssig lesen. Die Liebesgeschichte ist nicht hervorgehoben, entwickelt sich langsam, die Chemie zwischen Alina und Jude ist spürbar. Die Autorin hat sehr geschickt Themen wie Rassismus, das Verkraften von Schicksalsschlägen uns große Erwartungen eingebaut, die sehr gefühlvoll angesprochen wurden, auch Lösungsansätze bieten sich an.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Von Anfang an wurde ich in die Handlung gezogen, obwohl Alina kein einfacher Charakter ist. Ich konnte eine Verbindung mit Alina aufnehmen, habe ihren Werdegang gerne verfolgt. Für mich ist „So federleicht wie meine Träume“ ein bemerkenswertes Debüt, sehr gefühlvoll, hoffnungsvoll, denn die Autorin gibt ihren Protagonisten*innen viel Raum sich weiterzuentwickeln. Ich empfehle das Jugendbuch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein wunderschöner Jugendroman über die Identitätsfindung und das Bewältigen von Traumata

Alina tanzt leidenschaftlich gerne Ballett und verbringt jede freie Minute damit, sich zu verbessern. Sie ist so gut darin, dass sie es geschafft hat, ins Sommercamp des berühmten American Ballett Theatre zu kommen. Bevor sie dieses jedoch besuchen kann, bricht sie sich das Bein und mit einem Mal fällt ihr großer Traum von der Karriere als Ballerina ins Wasser.
Genesen und zurück an der Highschool, versucht sie mit der Trauer und der Wut umzugehen, welche diese traumatische Erfahrung in ihr ausgelöst haben.
Neue und alte Freunde werden sie auf ihrem Weg begleiten und ihr zur Seite stehen. Auch, dass eine andere, von Alina zuerst unterschätzte, Kunstform ihre "heilende" Wirkung zeigen kann, muss sie selbst erst lernen.
Das Debüt von Mariko Turk ist ein sehr schöner Jugendroman, welcher sich mit der eingenen Identität und der Wirksamkeit befasst, wenn man seiner individuellen Leidenschaft folgt. In diesem Fall trauert Alina ihrem "Ballet-ich" hinterher und weiß nicht, was sie ohne alledem noch ist. Sie kapselt sich von Freund*innen und ihrer Familie ab.
Wie sie sich, auch ohne Ballett, weiterentwickelt und herausfindet welcher Mensch sie sein will, ist sehr einfach und schön beschrieben und wirkt keinesfalls konstruiert.
"So federleicht wie meine Träume" hat mir sehr gut gefallen und steht auf der Liste für das nächste Lieblings-Jugendbuch ganz weit oben.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein tolles Buch

So leicht lässt sich der Lesestoff in Worte fassen. Alina ist eine junge, aufstrebende Ballerina, bis ein Unfall ihre Träume zunichte macht. Jetzt muss sie als ganz „normales“ Mädchen und Schülerin wie jede andere zurück an die Eagle View. Und nimmt auf einmal war, dass es noch anderes gibt neben dem Ballett. Da sind zum einen Margot, Ethan und Jude, ihre neuen Freunde. Und da ist das Musical, die Schulaufführung, auf die eine Menge SchülerInnen der Eagle View hinfiebern. Wird Alina neue Träume träumen können?
Das Buch nimmt den Leser gleich von Seite 1 mit in den Sog der Geschichte. Aus Sicht Alinas taucht der Leser ab in die Welt der Highschools und hier der einer bunten Truppe an SchülerInnen mit all ihren Träumen, Hoffnungen und Wünschen. Die Charaktere sind sehr vielfältig und auf ihre Weise liebenswert. Alle haben ihre eigenen Sorgen und Probleme, die die Autorin einfühlsam beschreibt und mit denen sie die Figuren nie allein lässt. Obwohl es fasst ausschließlich ums Tanzen und Musik geht, kommt auch ein Nichttänzer auf seine Kosten und die Geschichte ist nie langweilig. Interessant ist auch der Aspekt des Rassismus in der Welt des Balletts, ein Thema, das mir so noch nicht bewusst war.
Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben und lässt den Leser in die Welt der Freundesclique gänzlich abtauchen.
Das Buch ist insbesondere für junge LeserInnen, aber nicht nur, eine anregende Lektüre und ein guter Freund, wenn ihm eine Margot, ein Ethan oder ein Jude gerade mal fehlen!