Cover-Bild Infinitas – Fluch aus Glut und Asche
Band 1 der Reihe "Gods of Ashes"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
Marina Neumeier

Infinitas – Fluch aus Glut und Asche

Roman | Ein Fantasy-Liebesroman mit römischen Göttern

Eine Ewigkeit begraben – nun ist sie erwacht! Eine fesselnde Liebesgeschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart von Marina Neumeier

»Ich habe so vieles vergessen über die Jahre. Aber an eines kann ich mich erinnern. Meinen Namen. Aliqua.«

Als Aliqua nach jahrhundertelanger Gefangenschaft unter der Vulkanasche des Vesuv überraschend befreit wird, findet sie sich im Zentrum eines uralten Konflikts wieder: Seit der Antike lastet auf den Familien Omodeo und Pomponio ein Fluch, der Fluch der Unsterblichkeit. Aliqua gerät ins Visier einer Gruppe Unsterblicher, die nur ein Ziel kennen: die Grausamkeit der römischen Götter zurück auf die Erde zu holen. In Santo findet sie einen Verbündeten – doch er hütet ein düsteres Geheimnis …
Nach der »Aquarius«-Trilogie folgt eine weitere spannende Fantasy-Liebesgeschichte von der Gewinnerin des Newpipertalent-Awards 2019! Band 2 der Dilogie erscheint im Sommer 2022.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gefällt!

Klingt es böse, wenn ich sage, dass ich mit wenig Erwartungen an das Buch ging? Ich dachte erst, dass das sicher eine sehr klischeehafte Liebesgeschichte unter alten Liebenden wird, der dann irgendwie noch was spannendes anhaftet. Okay, ganz so falsch lag ich damit nicht, aber die Umsetzung fand ich einfach umwerfend. Es war genau das richtige Maß an Drama, Gefühl und Geschichte. Zudem gab es keine Logikfehler - zumindest habe ich keine gefunden-, was oft ja gar nicht so einfach zu vermeiden ist, wenn man plötzlich von der Antike ins Jetzt geschleudert wird. Das hat Marina toll gelöst. Und ja, es bleiben unglaublich viele Fragen offen, aber man bekommt immer zu einem gewissen Punkt auch einige Antworten. Was meine Frustgrenze für solche Fälle angeht, wurde diese genau getroffen. Ein Kapitel später und ich hätte weniger Lust am Lesen gehabt. Das variiert natürlich bei jedem, aber für mich war's eben genau richtig.

Die Geschichte selbst gefiel mir auch sehr gut. Durch ein Bloggertreffen auf der FFM 21 wusste ich von Marinas Leidenschaft für Italien bzw. Rom. Genau darum packte mich die Neugierde, weswegen ich einige Dinge nach las. Tja, wer hätte gedacht, dass es damals schon Hochhäuser gegeben hat und diese sogar einen eigenen Namen hatten?! Ansonsten fand ich die Protagonisten sehr angenehm und auch greifbar. Ich mochte das dezente hin und her zwischen Aliqua und Santo. Die Geschichte wird aus beiderlei Sichten erzählt, aber auch so, dass man immer noch einmal ein bisschen was zu vergangenen Situationen aus der Sicht des anderen erzählt bekommt, was es einfacher mach die Gedankengänge nachzuvollziehen. Mir hat dieser erste Band der Dilogie unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon jetzt darauf in die Fortsetzung abzutauchen und die letzten Geheimnisse um Aliqua und Santo zu lüften.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zweier Menschen und einem scheinbar dunkeln Geheimnis, das zwischen ihnen steht.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eine abwechslungsreiche Story mit tollem Setting

Der relativ gelungene Auftakt einer Fantasy-Dilogie rund um Aliqua, welche für Jahrhunderte unter der Asche des Vesuvs begraben lag, bis sie endlich befreit wird. Dadurch lernt sie Santo und seine Familie kennen, die ebenfalls unsterblich sind und nach einer Erlösung von diesem göttlichen Fluch suchen. Doch eine andere Gruppe Unsterblicher will die römischen Götter zurück auf die Erde beschwören und diese hat es eventuell auf Aliqua abgesehen, welche sich nicht an ihr früheres Leben erinnert. Erzählt wird abwechselnd aus Aliquas und Santos Sicht und das sehr einfach und flüssig. Dabei gibt es immer wieder kleine Rückblenden zu Aliquas Vergangenheit, was sich durch das Setting im alten Rom sehr interessant liest und Stück für Stück mehr über sie und den Fluch der Götter ans Licht bringt. Ansonsten ist die Story in diesem Band eher ruhig, was allerdings auch ganz gut passt - dafür ist das Cliffhanger am Ende dann sehr vielversprechend und auch die Protagonisten, welche man ganz gut kennenlernt, sind relativ sympathisch. Insgesamt also definitiv eine nette Empfehlung für alle, die die römische Antike, alte Göttersagen und generell ein leicht historisches Setting mögen. Mir zumindest hat das Buch deshalb sehr gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein gefährlicher Fluch...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Romane, die an das Antike Rom anlehnen, finde ich ja immer toll. Das war auch für mein ein wichtiges Argument, das für "Infinitas" spricht.
Zudem fand ich die Idee mit dem Fluch toll, auch wenn mich die Geschichte rund um Aliquas Vergangenheit erst ziemlich irritierte.
Gut gefallen hat mir die Mischung aus Gegenwart und der Vergangenheit, die die Geschichte des Fluchs und die von Aliqua ein wenig mehr beleuchtet.
Zu Beginn der Geschichte fiel mir der Einstieg noch schwer, ich kam bei den ganzen Namen etwas durcheinander, weil sie sich teils auch so ähnlich sahen. Aber nach und nach gelang mir der Einstieg in die Story und ich kam eigentlich ziemlich gut zurecht.
Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf den zweiten Band und ich hoffe, wie erfahren nun wie es mit Aliqua, Santo und dem Fluch weitergeht und ob sie mit ihrer Vergangenheit fertig werden.

4 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2022

„Spannung“ dürfte DAS Wort sein, welches dieses tolle Buch am besten zu beschreiben. Denn man wird mitten in die Geschichte rein geworfen und bekommt nur langsam und Häppchen-weise Informationen zu dem Wieso, Weshalb und Warum gefüttert. Das macht es zwar Anfang etwas verwirrend, weil man natürlich keine Ahnung hat was hier eigentlich passiert, aber auch gleichzeitig zum Page Turner. Ich für meinen Teil konnte teilweise das Buch nicht weglegen, weil ich dringend wissen wollte was die Gründe für all die Verhaltensweisen war und welche Geheimnisse Santo und Aliqua mit sich rum schleppen 😀

Der Ansatz mit den Göttern, der Unsterblichkeit, dem Fluch und die Verschmelzung zwischen Vergangenheit und Gegenwart war einfach wirklich grandios! Kein Kapitel bei dem ich nicht neue Erkenntnisse bekommen habe, aber auch genauso viele neue Geheimnisse vorkamen. Rasant, vielschichtig, aufregend, – so viele Adjektive für nur ein Buch!

Auch der Schauplatz mit Rom und der restlichen italienischen Umgebung, die so präzise beschrieben wurde, war einfach nur magisch. Man konnte sich richtig hinein versetzen und ich konnte die Olivenhaine fast riechen ❤

Ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen haben, war manchmal das arg um die Lovestory drum herum getänzel. Man möchte Beide am liebsten schütteln 😀 Und auch die große Geheimniskrämerei um ein paar Dinge zwischen Aliqua und Santo ging mir bisschen auf den Keks 😀 Könnte natürlich auch einfach meiner Ungeduld geschadet sein! 😉 Der Plotttwist Richtung Ende war toll, aber war schon früher durchschaubar 😉 Schmälert allerdings nicht die Überraschung!

Am Ende sitzt man auf jeden Fall mit vielen offenen Fragen da und einem wirklich grandiosen Schlusssatz, der zeigt, dass da ein toller Band 2 auf einen wartet! Der erscheint übrigens bereits im Mai im Piper Verlag 😀

TL;DR

Rasanter und spannender Fantasyroman, mit einer kleinen Prise Lovestory, aber ungewöhnlicher Göttergeschichte, der am Ende einen mit vielen Fragen zurück lässt und Lust auf Band 2 macht!

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2022

Eine tolle Idee, die etwas schneller erzählt werden könnte, aber dennoch ihren Charme nicht verliert.

Aliqua lebt fast zwei Jahrtausende begraben unter der Erde. Sie weiß nicht wer sie ist und warum sie es schafft dort unten zu überleben. Eines Tages wird sie befreit und erfährt, dass sie unsterblich ist. Dennoch kann sie sich nur an ihren Namen erinnern an sonst nichts.
Santo ist ebenfalls unsterblich. Er kennt Aliqua aus dem dem 79, doch er behält dieses Geheimnis für sich. Es ist auch nicht das einzige Geheimnis, das er hütet und niemandem preisgeben möchte.
Beide treffen aufeinander und sie fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen, aber dann wird eine andere Gruppe Unsterblicher auf Aliqua aufmerksam…

Sofort als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war ich fasziniert und begeistert. Die Geschichte versprach anders zu sein und ich beschloss, sie zu lesen. Auch das Cover ist toll gemacht und passt hervorragend zu der Story.

Während des Lesens bin ich allerdings hin und wieder recht ungeduldig geworden, weil sich die ersten 100-200 Seiten hinziehen wie Kaugummi.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, zudem gibt es immer wieder Rückblicke in das Jahr 79, sodass die Geschichte runder wird und man besser verstehen kann, wie Aliquas Leben war, ehe sie unter der Asche des Vesuv begraben wurde.
Wie schon oben erwähnt, war der Anfang des Buchs sehr zäh und aufgebauscht (z.B. durch Shoppingtouren und ähnliches). Meiner Meinung nach wäre eine Straffung der Story besser gewesen, denn die Geschichte an sich ist grandios.

Fazit:

4/5