Cover-Bild Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Love-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Marina Neumeier

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Tauche ein in die Modewelt Italiens und erlebe prickelnde Momente in Venedig

Entdecke die neue New Adult-Reihe über Mode, Musik und Film im Herzen Venedigs

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.
Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

In ihrem ersten New Adult-Roman macht Marina Neumeier darauf aufmerksam, welche Auswirkungen stereotype Schönheitsbilder der Modebranche auf unsere Wahrnehmung haben können. Eine prickelnde Liebesgeschichte über Body Positivity und Essstörungen, die zeigt, dass Selbstliebe das wichtigste Schönheitsideal ist!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 09.09.2022

toller Auftakt

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich den Klappentext unheimlich interessant fand und ich Venedig ziemlich liebe. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass es ein Buch geben wird mit Venedig als Schauplatz.
Man lernt die beiden Protagonisten Cleo und Alessandro gut kennen, dadurch dass man beide Perspektiven kennenlernt.
Sowohl Cleo als auch Alessandro haben jeweils ihre Päckchen zu tragen und die Probleme werden wirklich gut veranschaulicht, sodass der Leser verstehen kann, was die beiden bewegt und wie sie zu der jetzigen Person geworden sind.
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht das erste Aufeinandertreffen von Alessandro und Cleo zu erleben und auch sonst haben die beiden eine Anziehungskraft, sodass man das Knistern bemerkt. In diesem Buch werden sehr wichtige Botschaften vermittelt, was ich sehr wichtig und gut fand, denn dadurch versteht man die Päckchen anderer Menschen besser und es wird von der Gesellschaft besser angenommen. Für mich ist es ein wirklich gutes Buch von der Autorin gewesen und ich bin schon gespannt auf ihre nächsten Bücher.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Toller Auftakt

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich direkt, dass das Buch ganz nach meinem Geschmack ist. Eine Liebesgeschichte mit einigen Turbulenzen – solche Storylines lese ich sehr gerne. Ich wurde auch sehr gut unterhalten und kann es kaum erwarten, dass es mit der Reihe weiter geht.

In dem Auftaktbuch der neuen Love-Trilogie dreht sich alles um Cleo, die ihr Glück kaum fassen kann, denn sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert. Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat. Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt, gegeben. Sowieso konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, denn die beiden Hauptfiguren sind mir so sehr ans Herz gewachsen, so dass ich total mitfiebern musste.

Die Storyline bleibt dabei immer interessant und auch überraschend tiefgründig, denn hier werden auch Themen wie Essstörungen, Mobbing und Bodyshaming behandelt. Dazu gibt es noch eine schöne Liebesgeschichte, die mich richtig in den Bann gezogen hat. Ich wurde somit absolut gut unterhalten und freue mich auf weiter Bände der Reihe! Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.09.2022

In Venedig in Love

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt und total dringend lesen. Sorry für meine Wortwahl, aber manchmal habe ich einfach diesen Drang und möchte es dann sofort haben. Der SuB hat geweint, die verschmähten Bücher erst recht, aber ich konnte einfach nicht anders. Und ich darf und kann das so vermelden: Ein grandioses Buch, ich habe wirklich absolut nichts zu meckern. Ich bin verliebt.

Das Cover sieht wunderschön aus. Zuerst habe ich mich darin verliebt. Danach in die Inhaltsangabe, dann kam der Rest. Marina Neumeier hat eine super Schreibstil. Man kann richtig in der Geschichte versinken, weil sie sehr gut und auch detailliert beschreiben kann. Ich fühlte mich direkt wieder in Venedig und konnte die Stunden mit Cleo und Alessandro genießen. Und das habe ich. Innerhalb 24h hatte ich das Buch durch und habe beinahe vor Freude geweint. Ich übertreibe hier wirklich nicht. Die Story weißt natürlich einige Klischees einer typischen New Adult Romanze auf, aber sie ist auf der anderen Seite auch unheimlich tiefgründig und emotional. Mit der Modebranche und der damit verbundenen negativen Aspekte spricht die Autorin ein ernstes Thema an. Klar scheint die Branche bereits im Wandel zu sein, aber da geht definitiv noch mehr. Sie hat die ernsteren Themen geschickt mit den humorvollen und romantischen verbunden und dadurch eine zauberhafte Geschichte erschaffen. Und das Beste daran: Die Charaktere können miteinander reden, dadurch schaffen sie Probleme aus der Welt und entstehen hier keine nervigen New Adult Klischees.

Zu den Charakteren selbst. Cleo hat mir sehr gut gefallen. Sie entspricht nicht einer normalen weiblichen Protagonistin, denn sie ist anders. Doch anders gut. Sie ist etwas rundlicher, fühlt sich dennoch mittlerweile in ihrer Haut pudelwohl. Und das strahlt sie aus. Sie geht in ihrer Leidenschaft auf und erkämpft sich hart einen Platz in der Modewelt. Trotz Schwierigkeiten lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft immer wieder und wieder. Auch bei schwierigen Dingen spricht sie Probleme an, zeigt Kampfgeist und unterstützt die Menschen die sie liebt.

Alessandro, Ale, ist ein wenig anders als Cleo, doch ebenso ein starker Charakter mit Problemen, die ihn beschäftigen. Er verbirgt ein dunkles Geheimnis und kommt nicht unbedingt damit klar. Er ist einerseits verschlossen, andererseits aber auch ein sehr offener Mensch. Für ihn zählen bei anderen die inneren Werte, er würde trotz seines makellosen Körpers und trotz seines Guten Aussehens niemals jemand deswegen verurteilen. Davor wirklich Hut ab. Er ist weder arrogant noch allzu sehr selbstverliebt.

Auch die Nebencharaktere möchte ich gern kurz erwähnen, denn ich habe sie alle geliebt. Luca, Mageritha, Sofia etc. Jeder hat mit zum Buch gehört und passte perfekt mit rein. Selbst die böse Ornella, die mich an wenig an Miranda aus, der Teufel trägt Prada, erinnert hat.

Mein Fazit: Eine grandiose und ernstzunehmende Geschichte. Für mich ein Monatshiglight, definitiv. Ich kann es jedem New Adult Fan empfehlen und ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ganz tolle Geschichte!

Zuerst möchte ich dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar danken.

Diese Geschichte, die in einem wunderbaren Schreibstil verfasst ist, der flüssig, locker-leicht und bildhaft ist, hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und dermaßen in den Bann gezogen, dass ich alles um mich herum vergessen und erst wieder im hier und jetzt aufgetaucht bin, nachdem ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Die Protagonisten haben mir unheimlich gut gefallen. Auf den ersten Blick könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Alessandro der überaus sympathische Male-Model und Cleo, die gutes Essen liebt und daher mit ein paar Kilos zu viel auf der Waage kämpft. Beide haben ihre Ecken und Kanten, wodurch sie sehr real und lebendig erscheinen. Da Cleo und auch Alessandro im Buch zu Wort kommen, konnte ich mich gut in beide hineinversetzen um so ihre Gedanken, Gefühle und Vorgehensweisen bestens nachvollziehen zu können.

Die Story an sich, mit ihrer tiefgründigen Thematik, hat mich sehr beschäftigt. Sie ist mir unter die Haut gegangen, hat mir stellenweise den Atem geraubt und mich viele Male Tränen weg blinzeln lassen. Es geht um Bodyshaming, Essstörung, Cybermobbing und Drogenkonsum, welche meiner Meinung nach, realistisch und authentisch skizziert sind.
Die Lovestory drumherum hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!

Hinweis:
Aufgrund der ernsten Thematiken ist die Geschichte mit einer Triggerwarnung versehen!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Italienisches Flair und tolle Charaktere

Voller Eupohrie und Hoffnung macht sich Cleo auf den Weg nach Venedig, um ihre Praktikumsstelle bei der gefeierten Designerin Ornella Russo anzutreten. Doch sie bekommt schnell einen Dämpfer, als ihr das gesamte Team klar macht, dass sie dort eigentlich nichts verloren hat. Zum Glück ist ihr neues Zuhause da positiver. Nicht zuletzt wegen ihres Nachbarn Alessandro – der sich plötzlich ausgerechnet als Model von Ornellas Kollektion entpuppt. Cleo und Alessandro kämpfen beide mit ihren Unsicherheiten und Zweifeln und es fällt ihnen nicht leicht, sich aufeinander einzulassen. Doch sich voneinander fernhalten klappt auch nicht ...

Nicht ich hab das Buch gefunden, das Buch hat mich gefunden und aus diversen Gründen angesprochen, sodass ich nicht widerstehen konnte. Es hatte mich ja gleich mit dem Italiensetting. Ich liebe Italien, sowohl in echt als auch in Büchern. Ich hab selbst mal ein halbes Jahr dort gelebt, und Cleos Ankunft in Venedig, wie sie mit zwei schweren Koffern aus dem Bahnhof tritt, mit viel zu dickem Pullover für das sonnige Wetter gekleidet, und sie direkt Italiener ansprechen und (manchmal suspekte) Hilfe anbieten – das war eins zu eins meine Erfahrung und hat mich so extrem in Nostalgie versetzt! Das hat direkt was in mir berührt, weil ich das so nachvollziehen konnte. Aber auch für Nicht-ehemals-in-Italien-Wohnende ist der Anfang sicher ziemlich charmant. Witzig geschrieben, sympathisch und Italien kommt gut zur Geltung. Ich hab zwar nicht in Venedig gelebt, aber mal ein Wochenende dort verbracht, und klar gibt es auch unschöne Seiten an dieser Stadt. Aber sie hat absolut ihren Charme und ihre Schönheit, und das kommt gut zur Geltung in diesem Buch. Durch den Schreibstil wurde der Ort sehr lebendig in meinem Kopf.

Cleo war mir direkt sympathisch. Real und authentisch, mit Humor, freundlich, bestimmt und lässt sich nicht unterkriegen. Da sie etwas mehr Kurven hat als dem typischen Schönheitsideal entspricht, hat sie schon viele unschöne Erfahrungen machen müssen, die mein Mitgefühl geweckt haben. Aber auch, wenn man gemerkt hat, dass sie manchmal noch zu kämpfen hat, mochte ich ihr Selbstbewusstsein und dass sie sich durch sowas nicht von ihren Träumen abhalten lassen will. (An dieser Stelle kurz der Einwurf, dass der Klappentext etwas in die Irre führt, denn der eigentliche Grund, warum Cleo in dem Job unerwünscht ist, ist gar nicht ihr Gewicht ...).
Alessandro ist ebenso sympathisch. Er verkörpert das typische hot male model, und das merkt man ihm auch bei gewissen Gesten und in einigen Situationen an. Aber das macht ihn niemals unangenehm, da wir viel von seinen echten, weichen Seiten zu sehen bekommen. Gerade in Verbindung mit seiner Nonna und seiner Cousine mochte ich ihn bzw. alle richtig gerne. Ich liebe diese als typisch italienisch empfundene Beziehungsdynamik mit italienischen Nonnas. Und sie haben insgesamt einfach ein herzliches, manchmal aber auch realistisch schwieriges Umfeld geschaffen, das mich überzeugt hat.
Wie Cleo und Alessandro näher gekommen sind, hat mir gut gefallen. Mit viel Witz und Empathie und sehr berührend. Ich mochte ihre Dynamik, und wie sie sich unterstützt haben. Natürlich gab es auch Drama, und das war für mich in manchen Punkten nicht ganz nach meinem Geschmack verlaufen. Aber die Problempunkte der beiden Charaktere wurden gelungen umgesetzt. Denn sowohl Cleo als auch Alessandro haben zu kämpfen, was ich hier vor allem wegen Spoilern zu Alessandro nicht weiter ausführen möchte. Aber ich finde es super, dass die Autorin es geschafft hat, dieses generelle Thema sensibel und mit positiver Message zu verpacken, den Ernst aufzuzeigen und gleichzeitig eine Leichtigkeit im Buch beizubehalten.

Ein bisschen fehlte mir zum Highlight- oder Lieblingsbuchpotenzial, denn auch wenn mich das italienische Flair und die tollen Charakteren sehr verzaubert haben, hat das Buch nicht ganz diesen mitreißend-emotionalen Sog in mir ausgelöst, wie ich es mir erhofft hatte. Der Sog, der dafür sorgt, dass ich gar nicht aufhören kann zu lesen und der mir schon zeigt, dass das Buch noch lange im Gedächtnis bleibt. Das ist aber wirklich nur so ein kleines persönliches Gefühl, das ich gar nicht richtig beschreiben kann. Aber deswegen ziehe ich minimal was ab und vergebe 4,5 Sterne. Eine deutliche Empfehlung gibt es aber und ich freu mich auf die weiteren Bände und die Rückkehr nach Venedig ...