Cover-Bild SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!
Band 1 der Reihe "SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt!"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mario Fesler

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Nikolai Renger (Illustrator)

Hilfe, ich bin mein Bruder! Körpertausch für Smartphone-Nerds

Na, endlich! Fred bekommt von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag. Aber dann ist die Enttäuschung groß: Das Ding hat nur eine einzige App. Schnell merkt Fred, dass die es verswitched nochmal in sich hat! Mit einem einzigen Klick kann Fred sich in den Körper seines ahnungslosen Bruders und wieder raus beamen. Was erst noch lustig ist, wird bald schon ziemlich ungemütlich. Was hat sein Bruder mit den Gangstern zu tun, die Freds beste Freundin Svetlana beklaut haben? Fred hat nur vier Versuche und 12 Stunden Zeit, um seinen Bruder aus diesem Schlamassel zu retten. Aber zum Glück ist da ja auch noch Svetlana, die ein wachsames und kritisches Auge auf Freds Körpertausch-Aktionen hat.

APPgedrehter Lesespaß für Jungs ab 10 - abwechslungsreich gestaltet mit vielen lustigen Illustrationen

Veröffentlicht am 08.03.2023

Modernes Abenteuer!

Smartphones sind (leider!) DAS MEDIUM der Kids heutzutage.
Dieses Buch greift den Trend auf - und ergänzt es um eine magische App, die es in sich hat...

Auch Jungs werden hier durch die Hauptcharaktere ...

Smartphones sind (leider!) DAS MEDIUM der Kids heutzutage.

Auch Jungs werden hier durch die Hauptcharaktere und die Thematik toll zum Lesen motiviert, das ist super!

Schon das Cover zeigt, worum es geht und zieht so die Aufmerksamkeit der lieben kleinen Handykinder auf sich.

Sprachlich kindgerecht, witzig, spritzig, cool und flüssig lesbar kann man sich ins Abenteuer stürzen mit Fred, seinem "blöden" Bruder und Freds Freundin Svetlana ) womit auch die weiblichen Leser einen starken Geschlechtercharakter geliefert bekommen.
Neben der Handythematik kommen auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt mit zur Sprache.

Die Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und sind ebenfalls ein Blickfang für die Kids beim Lesen.

Als moderne Klassenlektüre für den Deutschunterricht der 4./5. Klasse eignet es sich bestens, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über moderne Medien und speziell Handynutzung - Risiken und Chancen.

Kurzum: Ein modernes Abenteuer mit magischen und WERTvollen Elementen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wie ist es, in der Haut des großen Bruders zu stecken?

Fred ist enttäuscht. Da bekommt er endlich das lang ersehnte Handy zum Geburtstag und dann ist da nur eine einzige App drauf. Die hat es allerdings in sich, denn plötzlich befindet er sich im Körper seines großen Bruders.
Mit viel Humor erzählt uns Fred seine Geschichte selbst und die Sprache passt gut zu dem jungen Erzähler. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist für Selbstleser gut geeignet.
Gleich am Anfang gibt es Steckbriefe zu den wichtigsten Personen, was ich immer sehr gut finde, um die Charaktere schon mal ein bisschen kennen zu lernen.
Die Illustrationen sind, wie das Cover auch, witzig und humorvoll gestaltet.
Freds Freundin Svetlana gibt zwischendurch wissenschaftliche Kommentare zu seinem Bericht ab, was durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet und dadurch gut auseinander zu halten ist.
Die Geschichte zeigt sehr humorvoll, dass man manchmal überlegen sollte wie es wohl wäre, in der Haut eines andren zu stecken, bevor man urteilt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Humorvoll und spannend erzählt

Fred wünscht sich sehnlichst ein Smartphone zum Geburtstag. Ganz überraschend erhält er auch eines, obwohl seine Mutter doch dagegen war. Dumm nur, dass sich auf dem Gerät nur eine App befindet. Mit dieser findet Fred sich überraschend im Körper seines Bruders wieder. Er findet heraus, dass Erik was damit zu tun hat, dass Freds Freundin Svetlana von einigen Jugendlichen überfallen und beklaut wurde. Fred hat nun vier Versuche und zwölf Stunden Zeit, um seinem Bruder aus dieser misslichen Lage zu retten.

Fred ist ein äußerst sympathischer Junge, der mit seinem älteren Bruder kaum mehr etwas zu tun hat, seit dieser in die Pubertät gekommen und damit etwas seltsam geworden ist. Doch schnell ist er bereit, seinem Bruder aus einer blöden Situation heraus zu helfen. Zum Glück hilft ihm seine Freundin Svetlana, die ihn tatkräftig unterstützt. Fred erzählt seine Geschichte mal sehr ernsthaft und nachdenklich, mal äußerst witzig, immer aber so, dass man neugierig auf die Geschehnisse bleibt. Die in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen im Buch sind, wie auch das Coverbild, recht humorvoll geraten. Die Geschichte ist äußerst spannend gehalten, so dass man gern mit Fred mitfiebert, ob es ihm gelingt, seinem Bruder zu helfen.

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten können, so dass ich es sehr gerne für Kinder ab 10 Jahren weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2023

VerSWITCHt nochmal!

Fred ist sehr enttäuscht, dass sein Vater zu seinem 12. Geburtstag nicht da ist und mit ihm mitfeiert. Überhaupt ist alles blöd, denn auch seine Mutter wird nicht da sein und die Party mit ihm ausrichten. Stattdessen soll ihm sein großer Bruder bei der Organisation helfen. Wie das ausgeht, weiß Fred leider schon ganz genau.
Umso überraschter ist er, als er von seinem Vater ein Smartphone zum Geburtstag geschenkt bekommt. Endlich mal ein richtig cooles Geschenk. Doch dann stellt Fred fest, man kann mit dem Gerät nur telefonieren und Nachrichten schrieben. Apps lassen sich keine installieren. Doch eine App findet man auf dem Gerät – Switch you. Doch was soll das sein?
Beim Herumspielen macht Fred ein Foto von seinem Bruder und befindet sich kurze Zeit später in dessen Körper.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die Sprache ist angemessen und auch Text und Thematik passen sehr gut. Fred beste Freundin Svetlana gibt dem ganzen Zauber noch einen wissenschaftlichen Touch, in dem sie sich immer wieder mal zu Wort meldet. Ansonsten verfolgt man als Leser:in nur Fred, der auf der einen Seite Sorge hat, von den „schwarzen Skifahrern“ erpresst zu werden (wie schon viele in der Schule) und sich zum anderen ärgert, dass scheinbar niemand aus seiner Familie seinen zwölften Geburtstag ernst nimmt.
Das Smartphone mit dieser besonderen App ändert vieles. Nicht zuletzt scheint Fred einer ganz geheimen Sache auf die Spur zu kommen.
Die Geschichte ist, wenn auch recht fantasievoll, dennoch logisch aufgebaut und sehr spannend. Nicht nur die Sache mit dem Körpertausch, auch die schwarzen Skifahrer und ihre Erpressungen stehen dabei im Raum. Kleine Zeitsprünge, die jedoch übersichtlich gehalten und gut nachvollziehbar sind, lockern die Geschichte etwas auf und runden sie ab.
Einige Illustrationen passen gut zum Text und durch die unterschiedlichen Schriftarten, lässt sich optisch schnell erkennen, wer wo wie gerade schreibt, erzählt und erlebt.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist locker leicht geschrieben, dennoch sehr spannend, logisch aufgebaut, gut strukturiert und bietet eine Geschichte, die bei jungen Lesern gut ankommt.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Witzige und spannende Geschichte

Fred wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Handy. Kaum zu glauben, aber sein Vater erfüllt ihm tatsächlich diesen großen Wunsch. Doch blöderweise hat sein Handy nur genau eine App – Mist! Doch diese App hat es in sich. Mit nur einem Klick kann sich Fred in den Körper seines älteren Bruders beamen. Der scheint allerdings große Probleme mit den Gangstern zu haben. Ausgerechnet die, die Freds beste Freundin Svetlana überfallen wollten. Fred versucht seinem Bruder zu helfen und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mario Fesler hat mit dem ersten Teil dieser Reihe ein witziges und spannendes Buch konzipiert, was mit Zeichnungen von Nikolai Renger begleitet wird. Die Geschichte lässt sich flüssig sowie schnell lesen und hat auch mich als Erwachsene zum Schmunzeln gebracht. Erik wird als klischeehafter Teenager dargestellt, was ich jedoch sehr amüsant finde. Fred ist sympathisch, kann seine temporäre Antipathie seinem Bruder gegenüber nicht ganz verstecken, möchte ihm jedoch trotzdem helfen. Anhand der unterschiedlichen Schriftarten ist zu erkennen, in welchem Körper sich Fred gerade befindet. Dies finde ich für die kindlichen Leser*innen geeignet, da es so nicht zu Verwirrungen kommt. Das Thema Freundschaft wird am Rande thematisiert, kommt jedoch trotzdem nicht zu kurz. Insgesamt ein witziges Buch, was sich gut zum zwischendurch lesen eignet. Einzig die Nennung des I-Wortes relativ am Ende des Buches, finde ich persönlich etwas unangebracht und hätte definitiv vermieden werden können, da es überhaupt keinen Bezug zur Geschichte darstellt und es ja doch etwas umstritten ist, ob es nun diskriminierend ist oder nicht. Nichtsdestotrotz freue ich mich, besonders aufgrund meines Berufs der Grundschullehrerin, sehr auf Band 2, indem Freds Abenteuer mit seinem Lehrer weitergeht.