Cover-Bild Wenn es Winter wird im Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Marion Dane Bauer

Wenn es Winter wird im Wald

Pia Jüngert (Übersetzer), Richard Jones (Illustrator)

Wenn die ersten Schneeflocken fallen

Es wird Winter im Wald. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs. Der Fuchs fragt sich, was Füchse eigentlich im Winter machen. Soll er in den Süden fliegen wie die Gänse? Aber er ist doch hier im Wald zu Hause. Soll er Vorräte sammeln wie das Eichhörnchen? Aber er mag doch gar keine Eicheln. Soll er Winterschlaf halten wie der große Bär? Aber er ist doch gar nicht müde.

Immer mehr Schneeflocken fallen und die Welt um den Fuchs wird ganz still. Da kommt plötzlich ein anderer Fuchs daher und der weiß, was Füchse im Winter machen … tanzen!

Poetische Wintergeschichte für die Kleinsten

Was machen die Waldtiere im Winter? Dieses poetische Bilderbuch lädt ein zu einem Spaziergang durch den verschneiten Winterwald. An der Seite des Fuchses erleben die kleinen Betrachter, wie sich die Tiere im Wald auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Stimmungsvolle Illustrationen und ein poetischer Text machen die Magie des Winters greifbar. Ein wunderschönes erstes Winterbilderbuch mit dicken Pappseiten für kleine Hände.

• Magische Winterzeit: Wunderschöne Bilder und der poetische Text laden zu einem Streifzug durch die winterliche Natur ein
• Ideal für die Advents- und Weihnachtszeit: Ein erstes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren für kuschelige Vorlesestunden
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wenn es Winter wird

Ein stabiles Pappbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Was macht ein Fuchs im Winter? Diese Frage beschäftigt den Rotfuchs,als eine einzelne Schneeflocke genau auf seiner Nase landet.
Da haben andere Tiere ...

Ein stabiles Pappbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Da haben andere Tiere ,die dem Fuchs begegnen ,schöne Vorschläge.
Die leider für den Fuchs nicht in Frage kommen.
Schöne kollagenartige Bilder ,auch über zwei Seiten hinweg ,laden zum Kuscheln und Entdecken ein.
Prominente Bilder und wenig Text regen ältere Kinder zum Selberlesen an.
Das Ende ist etwas fiktiv,aber sehr schön .

Fazit:Ein Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren,zum Vor- und Selberlesen für Ältere.

Vielen Dank an NetGalley und arsEdition für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Schönes Vorlesebuch über Bedürfnisse

Bei ArsEdition erschien letzte Woche das Vorlesebuch „Wenn es Winter wird im Wald“. Ich möchte dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danken.

In diesem bereits winterlichen Buch ...

In diesem bereits winterlichen Buch wird mit zauberhaften Zeichnungen vom Fuchs erzählt, der nicht so richtig weiß, was er im Winter anfangen soll. Alle möglichen Tiere schlagen ihm vor, sich ihm anzuschließen und zum Beispiel mal gen Süden zu fliegen oder Winterschlaf zu halten. Doch das alles ist nicht so sein Ding. Doch was liegt ihm denn? Als ein Artgenosse auftaucht wird ihm genau das klar.

Wenn es Winter wird im Wald überzeugt durch schöne kindgerechte Zeichnungen. Meine Tochter ist zwar bereits 5, trotzdem hatte sie noch Spaß beim Vorlesen. Es war ihr lediglich etwas zu kurz. Ansonsten ist es ein wunderschönes Kinderbuch und ideal schon für die Kleinsten geeignet.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Was machen die Tiere im Wald, wenn die ersten Schneeflocken fallen?

Es wird langsam Winter im Wald. Der Fuchs weiß nicht, was er in der kalten Jahreszeit machen soll. Deshalb befragt er die Waldtiere. Sich in einen Kokon einzuwickeln, sich im Schlamm zu vergraben oder in den Süden zu fliegen – für den Fuchs ist das alles nichts. Doch was wird er den Winter über machen?

Wenn es draußen langsam kühler wird und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, beginnt die magische Winterzeit. Dieses Bilderbuch ist ideal für kleine Kinderhände. Die Pappseiten sind schön dick und griffig. Außerdem ist das Format sehr handlich und somit die perfekte Lektüre für kuschelige Lesestunden in der Vorweihnachtszeit. Die stimmungsvollen Illustrationen sind eher einfach gehalten und wirken daher auch nicht überladen. Auch der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Was ich besonders niedlich fand, ist die Seite, auf der die Worte wie Schneeflocken über die Seite gleiten.

Fazit:
„Wenn es Winter wird im Wald“ von Marion Dane Bauer ist ein wunderschönes Bilderbuch mit dicken Pappseiten für Kinder ab 3 Jahren. Diese liebevoll gestaltete Wintergeschichte erhält 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Unterschiedliche Bedürfnisse

Ein kleiner Fuchs fragt sich, was er wohl zur Winterzeit machen soll. Er zieht los und fragt verschiedene Tiere die er trifft. Doch alles, was sie machen passt nicht für ihn. Erst ein anderer Fuchs kann ihm bei seiner Frage helfen.

Ich finde das Buch sehr schön gestaltet. Die Illustrationen sind recht zurückhaltend und der Jahreszeit angepasst. Es ist nicht zu bunt und alles vermittelt eine tolle Stimmung.

Die Geschichte ist schön geschrieben. Sie erzählt, dass alle unterschiedlich sind uns andere Bedürfnisse haben. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und wie man sein Leben gestalten möchte.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Echt gut gemacht!

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs.
Es wird Winter im Wals und alle Tiere haben viel zu tun: in den Süden ziehen, Vorräte sammeln oder sich einen Platz für den Winterschlaf suchen.
Doch nichts davon erscheint dem Fuchs richtig.
Was soll er im Winter machen?
Ein poetischer Streifzug durch den verschneiten Winterwald.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Wenn die ersten Schneeflocken fallen

Poetische Wintergeschichte für die Kleinsten

• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

Ab 3 Jahren

Dieses Kinderbuch hat mit seinen Zeichnungen und Texten eine sehr positive, liebevolle und kindgerechte Ausstrahlung.

Es zeichenet vor allem seine Zeichnungen aus.
Ich würde es mal ganz laienhaft als „auf die ältere Art, so wie früher“ bezeichnen – also definitiv nicht laut, bunt, überfrachtet, krakelig, schreiend, aggresiv – sondern zart, dezent, anmutig, auf das Wesentliche konzentriert.

Textbeispiel:
„'Ich wüsste da etwas', tönt ein großer Schwarzbär.
' Roll dich unter einer Baumwurzel zusammen und träum dich ganz weit weg.'
'Für mich ist das rein gar nichts', antwortet der Fuchs.
'Ich bin kein bisschen müde!'“

Mit seinen fünfzehn Doppelseiten bietet das Buch vielfältige Anregungsmöglichkeiten - Kennenlernen von verschiedenen Tierarten - und somit dass die verschiedenen Tiere auch verschiedene Bedürfnisse für die kalte Jahreszeit haben.
Das finde ich sehr gut, da bei vielen derartigen Kinderbüchern bereits nach gefühlten vier Seiten Schluß ist – also für mich ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit: Sehr gut gemacht!