Cover-Bild Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Marion Kiechle, Julie Gorkow

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

So aktivieren Sie das innere Schlank&Gesund-Programm
Die Wissenschaft ist sich einig: Wer dauerhaft und gesund abnehmen will braucht einen gesunden Fettstoffwechsel.Doch wie kann ich wissen, ob mein Stoffwechsel funktioniert? Und was kann ich tun, wenn nicht? Was passiert überhaupt bei der Verstoffwechselung von Fett, welchen Einfluss hat das auf meinen Diäterfolg und wie kann ich das beeinflussen?Auch die Hormone spielen eine entscheidende Rolle für den Stoffwechsel und mit jeder Lebensphase verändert sich der weibliche Hormonhaushalt. Bedeutet das, dass ich meine Ernährung mit jeder Lebensphase umstellen muss? Und woran merke ich, dass sich die Hormone in meinem Körper verändern?Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt den weiblichen Körper in allen Lebensphasen aus der täglichen Praxis sowie aus ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit genau. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl innehatte. Kaum jemand kennt sich daher besser aus auf dem Gebiet von Stoffwechsel-Erkrankungen von Frauen sowie deren Behandlung durch entsprechende Ernährung.Die Journalistin Julie Gorkow erklärt alle Zusammenhänge einfach und verständlich. Und gemeinsam zeigen die beiden Bestsellerautorinnen, wie durch gezielte und individuell angepasste Ernährung jeder seinen Fettstoffwechsel so ankurbeln kann, dass er dauerhaft abnimmt. Nehmen Sie Ihren Fettstoffwechsel selbst in die Hand und starten Sie jetzt den Fettstoffwechsel-Turbo!- den eigenen Stoffwechsel verstehen und durch die richtige Ernährung dauerhaft abnehmen- alle Infos und Zusammenhänge zum Thema Fettstoffwechsel klar, verständlich und übersichtlich- ein Schlank-Programm ganz speziell auf den Körper der Frau ausgelegt- wissenschaftlich fundiert und mit vielen gesunden und leckeren Rezepten Aktivieren Sie ihr inneres Schlank&Gesund-Programm! ....

Veröffentlicht am 17.01.2021

Informativ und nützlich

Wer kennt es nicht? Die Cholesterinwerte sind zu hoch, achten Sie auf das was sie essen! Wenn das nur immer so einfach wäre, viele Lebensmittel sind mal verpönt und dann an anderer Stelle wird wieder gesagt, man könne sie unbedenklich essen.
Da ich schon älter bin, begleitet mich dieses Thema schon länger und ich versuche auch bewusst darauf zu achten hohe Werte zu vermeiden. Leider gelingt mir dies nicht immer.
Und habe ich mich gefragt, was mir dieser Ratgeber gebracht hat, zumal ich schon den ein oder anderen zu diesem Thema gelesen habe?
Mein Fazit: Eine ganze Menge!
Die beiden Autorinnen räumen mit einigen Vorurteilen endgültig auf. Sie erklären die Funktionsweise des Fettstoffwechsel sehr gut und auch, wie man ihn auch positiv beeinflussen kann. Ein Zusammenspiel aus vielen verschiedene Faktoren. Sie sagen aber auch, man solle sich nicht verrückt machen, sondern einfach nur bewusster leben.
Das ist ein guter Ansatz, der, wenn man die Zusammenhänge erstmal richtig verstanden hat, durchaus umsetzbar ist.
Die tollen Rezepte, die sich nach der Einführung im Buch befinden, machen es leicht, sich gemäß den Empfehlungen zu ernähren.
Ich bin froh dieses Sachbuch gelesen zu haben, gerade weil es auch auf die Verbindung mit den Hormonen eingeht, die uns Frauen insbesondre der Wechseljahre ein enormes Auf und Ab bescheren, auch in Bezug auf den Fettstoffwechsel.
Ich empfehle jedem der sich mit der Thematik befassen möchte, etwas ändern möchte an den schlechten Gewohnheiten dieses leicht verständliche Buch!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Wie der Fettstoffwechsel uns gesünder macht

"Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels" von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow in der Hand will ich mich diesmal bemühen, wenigstens ein paar Pfunde bis zum Sommer abgebaut zu haben. Zuerst aber mal möchte ich gerne meine Eindrücke über das Buch theoretisch äußern. Das Buch ist, wie annehmbar, hochwertig gestaltet und enthält interessante und gut aufgelistete Informationen rund um die gesunde Ernährung und dem Fettstoffwechsel, der dadurch erfolgen soll. Es ist zudem in drei große Abschnitte unterteilt: als Erstes erfahren wir alles Wissenswerte rund um Fett und Fettstoffwechsel. Die nächsten beiden Abschnitte geben konkrete Anleitungen für die richtige Ernährung mit jeweiligen Tipps. Eine Sammlung vegetarischer Rezepte um all dies in der Praxis umzusetzen ist auch enthalten. Zudem gibt es Fotos, Tabellen und Diagramme die all dies auch sehr simple präsentieren, so das es auch für Laien einfach erklärbar ist. Außerdem gibt es natürlich auch besagte Tipps wie man den Fettstoffwechsel wieder in Fahrt bringt und da heißt es erstmal ausprobieren. Die Vorschläge sind nicht schlecht aber erfordern Disziplin. Alles in allem bekommt der Leser hier einen informativen, aktuellen und sehr ansprechenden Ratgeber der es einem einfacher macht das Thema gesunde Ernährung auf dem Grund zu gehen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

empfehlenswert

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels:

ich muss zugeben, ich war total gespannt auf diese geheime Kraft. Das Cover finde ich auch sehr ansprechend, deshalb habe ich mir dieses Buch mal etwas näher angesehen.
Der ...

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels:

Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Es gibt einen theoretischen Teil, der gut verständlich ist und einige AHA's erzeugt hat. Den Aufbau finde ich sehr übersichtlich.
Danach kommt der praktische Teil, der sich aus Alltagstipps und Anleitungen rund um die Ernährung und schließlich aus einem Rezeptteil zusammen setzt.
Ich habe mich gut in diesem Buch zurecht gefunden, fand die Theorie wichtig und die Tipps wirklich hilfreich. Die Rezepte haben mir auch sehr gut gefallen.

Fazit: Ich finde dieses Buch sehr hilfreich, es ist nicht nur ein neues Buch über immer wieder Gleiches, sondern ich konnte hier tatsächlich einiges erfahren, dass mir AHA- Momente gab. Die Rezepte finde ich einfach und gut. Ich finde das Buch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Fettstoffwechsel

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr anschaulich gestaltet. Das Thema Fettstoffwechsel ist faszinierend und weitreichend. Im vorliegenden Buch erfährt man alle wichtigen Infos sowie Auswirkungen des Fettstoffwechsels auf den Körper. Neben zahlreichen wissenswerten Fakten finden sich allerdings auch diverse sehr leckere Rezepte im Buch.

Die Fakte waren Großteils neu für mich und ich konnte viel Wissenswertes und Wichtiges für mein Leben entnehmen Trotzdem waren alle diese Kapitel flüssig und nie trocken oder langatmig, weshalb ich sie gerne und konzentrieret gelesen habe. Die Autorinnen waren sehr bemüht das Beschriebene gut verständlich auch für Laien zu verfassen und dies ist ihnen ausnahmslos immer gelungen.

Ausnahmslos jedes Rezept ist gut und schnell verständlich und übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste ist auch die Zubereitungszeit sofort ersichtlich. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Zudem gibt es zu jedem Gericht ein ansprechendes Foto, welches sofort Lust aufs Nachkochen macht. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren sehr lecker.

FAZIT:
„Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels“ ist ein gelungenes und gut verständliches Sachbuch, welches tolle Rezepte und viel Wissenswertes enthält bringt. Ich bin begeistert und konnte viel für meinen Alltag entnehmen, daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Komplexe Zusammenhänge verständlich gemacht

Der Verlag Gräfe und Unzer steht für mich seit jeher für gut ausgearbeitete Bücher. Zum einen sind sie in der Regel typographisch ansprechend und graphisch übersichtlich gestaltet, zudem die Inhalte fotografisch gekonnt in Szene gesetzt. Zum anderen handelt es sich mehrheitlich um Autoren, die als Fachleute auf dem jeweiligen Gebiet sehr kompetent informieren, oftmals unterstützt von journalistisch geschulten Mit-Autoren, die dieses Fachwissen in für Laien verständliche und lesbare Form bringen. Und so waren meine Erwartungen an das Buch hoch, wobei allein schon das Wort „Fettstoffwechsel“ im Titel für mich etwas undefinierbar Abstoßendes hatte.

Und in der Tat: Das Buch ist eine schier unerschöpfliche Quelle an Informationen. In verständlicher Sprache und durch farbige Hervorhebungen übersichtlich gestaltet, fällt es dem Leser leicht, sich mit dem komplexen Thema zu befassen. Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt: Zum ersten alles Wissenswerte rund um Fett und Fettstoffwechsel – gut und wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen. Die Abschnitte 2 und 3 befassen sich mit der Praxis, d. h. konkrete Anleitungen für die richtige Ernährung und effektive Tipps und Alltagshilfen. Im dritten Abschnitt findet sich eine Sammlung von vegetarischen Rezepten, anhand derer man relativ einfach die empfohlene Ernährungsumstellung umsetzen kann. Für mich als einer ewig Hungrigen bewirkte übrigens den entscheidenden Aha-Effekt, um eine Veränderung der schlechten Gewohnheiten in Angriff zu nehmen, die Information, dass ein Mensch ungefähr einen ganzen Monat ohne feste Nahrung auskommen kann. Da sollte es mir doch wohl gelingen, aus dem permanent vorhandenen Überangebot an Essbarem anhand der durch das Buch gewonnenen Erkenntnisse das wenige Vernünftige auszuwählen, das meinem Körper gut tut.

Fazit: Das Buch enthält eine große Fülle an Wissenswertem und macht verständlich und gut lesbar die Zusammenhänge deutlich, wie wir uns mit unserem Fettstoffwechsel verbünden können, um so manches Pfund schmelzen zu lassen. Allerdings hätte ich auf die wiederkehrende Darstellung der um positive Ausstrahlung ach so bemühten Autorinnen verzichten können.