Cover-Bild Lavendeltage in der Auberge de Lilly
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Marion Stieglitz

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

Die Provence mit allen Sinnen

Helen ist alles andere als begeistert, als ihr Freund Leo sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in einen Spontanurlaub entführt. Und dann auch noch das: Nach einer Autopanne stranden sie im provenzalischen Hotel „Auberge de Lilly“. Als Helen hier jedoch ihre Liebe zur Verarbeitung von Lavendel entdeckt, werden alte Träume in ihr wach. Der verwaiste Lavendelladen im Nachbardorf scheint da wie ein Wink des Schicksals. Nur Leo findet keinen Gefallen an der Idee oder – anders als Helen – an dem Ladenbesitzer Marcel. Nach

„Das kleine Hotel in der Provence“ lädt Marion Stieglitz erneut auf eine zauberhafte Reise nach Südfrankreich ein.

Veröffentlicht am 01.03.2021

tolles Buch

Helen war auf Leo sauer. Er hatte einen schrottreifen ...

Helen war auf Leo sauer. Er hatte einen schrottreifen Bully gekauft und fuhr mit ihr in die Provence. Nur kamen sie nicht so recht vorwärts, da das Auto immer wieder den Geist aufgab. Leo schickte sie in das Hotel Auberge de Lilly. Sie sollte in acht Tagen eine Präsentation halten, damit sie wieder einen Job hatte, denn ihr Cafe ging nicht und sie musste schließen. Leo bastelte am Bully rum, musste sich aber eingestehen, dass das Problem nur eine Werkstadt beheben kann. Helen freundete sich etwas mit der Hotelbesitzerin an. Sie schaute sich auch einen Laden an, wo früher Lavendelprodukte verkauft wurden. Marcel der Besitzer bot ihr an. Die Lavendelfelder zu zeigen. Sie fühlte sich frei und genoss das Gefühl des Umworben Werdens. Nach einem Streit fuhr Leo ohne ein Wort zu sagen fort. Er hinterließ auch keine Nachricht. Helen machte sich Sorgen um Leo und beschloss ihn zu suchen.
Wenn ihr Wissen wollt ob sie Leo findet und was sie sonst noch so alles erlebt, solltet ihr das Buch lesen. Ich war begeistert davon. Mein Kopfkino sprang sofort an und ich roch sogar den Lavendel, so toll wird alles beschrieben. Ganz begeistert bin ich von den Rezepten am Schluss des Buches. Holt euch das Buch, denn sonst versäumt ihr ein traumhaftes Buch.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Manchmal muss man schlechte Erfahrungen machen, um das, was man hat wieder schätzen zu können...

Helen ist sauer, denn ihr Freund Leo hat sie mit einer Reise überrascht. Eigentlich wollten sie ans Meer, doch leider bleibt der Helen so verhasste VW T2 mitten in der Provence stehen und lässt sich so schnell nicht mehr reparieren. Wäre sie in Urlaubsstimmung, wäre alles vielleicht gar nicht so schlimm. Doch Helen muss in etwas mehr als einer Woche eine wichtige Präsentation halten, die über ihre Zukunft entscheidet. Seit Wochen tut sie nichts anderes mehr, als sich darauf vorzubereiten, Kalkulationen zu machen und am Laptop zu sitzen. Leo hat eine andere Sicht auf die Dinge, deshalb hat er sie zu dieser Reise überredet, denn er möchte sie etwas ablenken und ihr eine schöne Zeit machen. Doch Helen kann sich nicht entspannen, erst als sie zufällig mit dem Fahrrad an einem Lavendelladen vorbeikommt, der geschlossen hat, beginnt sie genauer nachzudenken und zu hinterfragen, ob sie glücklich ist, mit dem, was sie tut.

Marion Stieglitz beschreibt die Provence so wunderschön, dass es sich wie eine Reise in diese malerische Landschaft anfühlt. Auch ihre Charaktere sind allesamt sympathisch. Besonders gelungen ist ihr die Begegnung mit den Personen aus ihrem ersten Roman "Das kleine Hotel in der Provence". Jedoch wird kein Hintergrundwissen vorausgesetzt, weshalb die beiden Bücher auch problemlos getrennt voneinander gelesen werden können.

Mir hat dieser zweite Roman noch etwas besser wie der erste gefallen. Gerade Helens Situation war gar nicht so einfach und hat mich in ihren Bann gezogen. Auch mein Fernweh konnte etwas gestillt werden, allerdings würde ich nun gerne einmal die Provence mit eigenen Augen sehen und die intensiven Gerüche in mich aufnehmen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Was man aus Liebe tut

Helen und Leo machen eine spontane Tour in die Provence, zurück zu den Wurzeln ihrer Beziehung, denn in Aix-en-Provence haben sie sich kennengelernt. Leider verläuft die Fahrt nicht reibungslos, so daß sie in der Auberge de Lilly stranden. Hier geht das Abenteuer erst richtig los. Leserinnen von „Das kleine Hotel in der Provence“ treffen hier ein paar bekannte Figuren wieder.
Vor dem Szenario einer Beziehungskrise lernen Helen und Leo neue Bekannte kennen, die sie mehr oder weniger stark beeinflussen. Hier gibt es einige sehr reizend gelungene Charaktere, aber auch Nervbacken und mit Vorsicht zu genießende Personen.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und der Suche nach beruflicher Verwirklichung, garniert mit einer Prise guter Laune, duftenden Lavendelprodukten und einem Hauch Action.
Die Autorin hat einige nette Ideen und Wendungen in ihr Buch eingearbeitet, die aber nicht verraten werden.
Ein Happy End ist wichtig und kann auch bei solch einem schönen Cover gar nicht anders sein.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Kleine, liebenswerte (Lese-)Reise in die Provence – Liebe, Zweifel, Freundschaft und ganz viel Lavendel

Helen, gestresst durch das viele Geld, dass sie für ihren beruflichen Traum in den Sand gesetzt hat, wird von ihrem Freund Leo kurzerhand in die Provence „entführt“. Doch statt Erholung, Zweisamkeit und Kräftetanken wird dieser Kurztripp eher zu einer Zerreißprobe für die Beziehung der beiden. So findet Helen Leos anfängliches so anziehendes Laissez-fair inzwischen eher unreif und ihr steht mehr der Sinn nach etwas Bodenständigem, Verlässlichen. Wie gut also, dass sie auf Marcel, den charmanten, erfolgreichen Besitzer des geschlossenen Lavendelladens trifft und er ihr ein scheinbar traumhaftes geschäftliches Angebot macht – und auch privat großes Interesse an Helen zu haben scheint. Als Leo eines Tages nach einem Streit einfach verschwindet, muss Helen sich eingestehen, dass sie sich wohl in einigem getäuscht hat… und sich entscheiden, was sie nun eigentlich in ihrem Leben will.

Nachdem ich in Band 1 „Das kleine Hotel in der Provence“ das Entstehen der Auberge de Lilly mitverfolgt habe, darf ich nun erneut nach Südfrankreich reisen und in diesem kleinen, hübschen Hotel einige bekannte Figuren wiedertreffen. Mit einer Leichtigkeit erzählt die Autorin Helens Geschichte und schafft es dabei, deren Zweifel und Sorgen so gut rüberzubringen, dass man fast Verständnis dafür bekommt, dass sie sich so hopplahopp quasi in die Arme eines anderen wirft. Es ist zwar keine hochüberraschende, wendungsreiche Story, dafür aber einfach ein Wohlfühlbuch. Ab aufs Sofa, vielleicht mit einem Pastis (oder noch besser: mit einem Gin Tonic mit Lavendelblüten, selbstgemacht natürlich, das Rezept liefert das Buch gleich mit) und dann nichts wie in die Provence, zu den Lavendelfeldern, wo die Hummeln summen, die Sonne brennt und sich alles wie Urlaub anfühlt.

Der Schreibstil ist super zu lesen, man fliegt durch die Seiten, wobei Figuren und Setting immer im Kopf sind, sehr gut vorstellbar und vor allem die Landschaft ist fast zum Greifen. Mir gefällt, dass Helen keine Überfliegerin ist, sondern auch sie Fehler macht, nicht immer durchblickt und mit ihren Sorgen und Ängsten hadert. Das macht sie „normal“.

Wer eine kleine Auszeit in der Provence haben möchte, mit leichter, luftiger Unterhaltung, ein wenig Liebe, ein wenig Intrige, viel Freundschaft und einer bezaubernden alten Dame (Marianne de Boyer), die einige Lebensweisheiten auf dem Kasten hat, dem sei „Lavendeltage“ ans Herz gelegt. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Lavendeltage

Die Protagonistin Helen ist eine sympathische, junge Frau, in deren Leben aber nicht alles glatt lief. In Karlsruhe führte sie ein kleines, schnuckliges Café, das sie leider aufgeben musste. Jetzt sitzt sie auf einem Berg Schulden. Um sie abzulenken und ihr Entspannung zu ermöglichen, entführt ihr Freund Leo sie spontan nach Frankreich.
Der Trip endet aber früher als geplant, weil Leos Auto den Geist aufgibt.
Das alles trägt nicht wirklich zu Helens Entspannung bei, die mit ihrem Kopf sowieso bei der in der kommenden Woche anstehenden Präsentation ist.

„Sie musste sich jetzt auf ihre Karriere konzentrieren, eine makellose Präsentation vorbereiten, um dann endlich in ein neues, erfolgreiches Leben zu starten.“
Lavendeltage in der Auberge de Lilly – Aufbau Verlag

Das hat sie sich zumindest vorgenommen. Doch die Zeit im Hotel in der Provence lässt sie vieles nochmal überdenken. Will sie sich wirklich als Betreiberin einer Betriebskantine bewerben? Ist Leo der richtige Mann an ihrer Seite, mit seinem unorganisierten und vermeintlich nicht zielgerichteten Leben?
Und dann entdeckt sie im Nachbardorf einen verwaisten Lavendelladen und lernt den Ladenbesitzer Marcel kennen.

Marion Stieglitz schafft es mit einer angenehmen Leichtigkeit, die Leser/Zuhörer in die Provence zu entführen. Den Duft von Crêpe, frischgebackenen Croissants und blühendem Lavendel habe ich jetzt noch in der Nase.
Es hat Spaß gemacht, Helen dabei zu begleiten, sich selbst wiederzufinden, all das Alte abzuschütteln und neue Träume zuzulassen.

Gelesen wird das Hörbuch von Eva Becker, die eine sehr angenehme Stimme hat und super zu Helen passt.

Und dann habe ich realisiert, dass es einen „Vorgängerband“ gibt: „Das kleine Hotel in der Provence„, in dem es darum geht, wie Lilly nach Frankreich kam und das Hotel zu dem macht, was es bei Helens Aufenthalt ist. Die beiden Bücher lassen sich aber unabhängig voneinander lesen/hören.

Marion Stieglitz hat mich sehr neugierig auf die Provence gemacht, die jetzt natürlich auf meiner Wunschreisezieleliste steht.