Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Marisha Pessl

Niemalswelt

2 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein solides Hörbuch, mit einer etwas anderen Umsetzung des „Murmeltiertags“

Nachdem ich schon einiges über das Buch gehört habe, war ich schon sehr gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht.

Bee lebt sehr zurückgezogen, seit ihr Freund Jim ist gestorben – sein Tod ist ungeklärt und irgendwie beschäftigt das Bee so sehr, dass sie lange Zeit Abstand von ihren Freunden nimmt. Erst zu einer Geburtstagsfeier ein Jahr später trifft sich Bee wieder mit ihren Freuden.
Das Buch ist aus der Sicht von Bee geschrieben, der Schreibstil ist flüssig, locker und packend. Hat man erstmal angefangen, so geht es schnell dahin. Der Spannungsbogen ist da, wenngleich auch manchmal sehr düster.
Auf dem Rückweg vom Konzert ins Wochenendhaus kommt es fast zu einem Unfall. Die Freunde sind schockiert, aber dann geschieht unfassbares: Ein Fremder erzählt ihnen, dass der Unfall tatsächlich passiert ist und sie nun in einer Schleife – der Wache in der Niemalswelt - festhängen, bis sie sich darauf geeinigt haben, wer der einzige Überlebende ist, der dann zurückgehen kann. Doch kann man diesem geheimnisvollen Fremden Glauben schenken? Wohl eher nicht, aber als die fünf Freunde aufwachen, stellen sie fest, dass kein neuer Tag begonnen hat.
Wie kommen sie aus der Schleife heraus? Und wen sollen sie zurückschicken? Schwierig, denn es stellt sich heraus, dass jeder Schuld auf sich geladen hat.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber tiefgründig und authentisch gezeichnet.
Marisha Pessl hat einen faszinierenden, gut durchdachten Plot geschaffen, der den Leser nach einem etwas gemächlichen Beginn fesselt. Aber dann fliegen die Stunden, in denen man das Hörbuch hört nur so dahin. Es sind viele Wendungen eingebaut, es tun sich Abgründe ob der Geheimnisse der Clique auf, der Hörer ist gleichermaßen schockiert wie fasziniert. Alles scheint mit dem Tod von Jim zusammenzuhängen und man fiebert mit, um endlich zu erfahren, was damals wirklich geschehen ist.

Julia Nachtmann ist an und für sich eine gute Sprecherwahl und hat eine solide Leistung abgeliefert mit ihrer angenehmen, teilweise jugendlichen Stimme. Aber ich hätte mir ein bisschen mehr Variation in der Tonlage von ihr gewünscht, denn auf Dauer fand ich es etwas eintönig zum Zuhören und ich bin immer mal wieder abgedriftet.

Fazit:
Ein solides Hörbuch, mit einer etwas anderen Umsetzung des „Murmeltiertags“

Veröffentlicht am 17.06.2019

Erste Hälfte: Durchhalten! Zweite Hälfte: Festhalten! Ungewöhnliches Hörerlebnis!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Amerikanische Jungautorin: Marisha Pessl, geboren am 29. Oktober 1977 in Clarkston, Michigan, ist eine US-amerikanische Autorin. Sie wuchs in einer kreativen Atmosphäre bei ihrer Mutter auf und genoss Reit-, Mal- und Jazzunterricht. Ihr Studium der Englischen Literatur an der Columbia University schloss sie mit Magna-Cum-Laude ab. Nach dem Studium arbeitete sie als Beraterin bei PricewaterhouseCoopers, und begann in ihrer Freizeit zu schreiben. Ihr Debütroman "Die alltägliche Physik des Unglücks" erschien im Jahr 2006 und schaffte es gleich auf die New York Times Bestsellerliste, und wurde in 30 Sprachen übersetzt.

Sprecherin (Julia Nachtmann):
Ich bin 1981 in Stuttgart geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur hab ich in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater Schauspiel studiert. 2005 engagierte man mich dort fest für das „Junge Schauspielhaus“. Nach zwei Jahren bin ich ins Ensemble des Hamburger Schauspielhauses gewechselt und war unter anderem als Luise in Schillers „Kabale und Liebe“, Julia in Shakespeares „Romeo und Julia“ und Gretchen in Goethes „Faust 1“ zu sehen. Seit 2013 bin ich als freischaffende Schauspielerin und Sprecherin tätig, spiele als Gast am Deutschen Theater Berlin und bald auch am Theater Basel, hatte verschiedene Rollen in Kino- und Fernsehfilmen und habe etliche Hörbücher und Sendungen beim NDR eingesprochen.

Bewertung:
Meine Entschuldigung für die verspätete Rezension an den Verlag und an vorablesen! Ich war einige Wochen unpässlich und danach träge. Ich bitte um Verzeihung, und bedanke mich herzlich für das Hörbuch-Exemplar!

Das Cover ist in jedem Fall ein Bomben-Eyecatcher! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, der es nicht mag! Und das gibt es für mich persönlich selten. Bombastisch!

Ich habe mich für das Hörbuch und gegen das Buch entschieden, da die Sprecherin mich vollends überzeugen konnte. Die Sprecherin erschien mir sehr sympathisch, hat eine angenehm sandte und aufgeweckte Stimme, die mich in die Geschichte mitnahm. Sprich: Sie hatte es mir angetan!

Die Geschichtsidee ist wirklich sehr originell und neuartig, was mich - neben dem Cover - als erstes anzog. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Autoren und neuartigen Werken. Die Grundlage der Idee verdient in meinen Augen einen Ehrenpreis. Die Umsetzung ist mir etwas zu langweilig - wenn ich das so plump schreiben darf ... Die erste Hälfte (also CD 1) plätschert nur so vor sich hin, zieht sich und konnte mich nicht richtig mitnehmen. Ich war schon am verzweifeln, wie ich die zweite Hälfte durchstehen sollte ... die Charaktere sind zum Teil schwach beschrieben, oberflächlich und nervend! Für mich war es schon etwas unverständlich, wieso die fünf Kameraden überhaupt zusammenkommen - wo doch so viel zwischen ihnen steht.

In der zweiten Hälfte (CD 2) folgte dann doch meine Rettung; die Geschichte nimmt dann an Tempo zu, die Charaktere verwickeln sich ineinander und es tauchen nach und nach Fragen zu der Zwischenwelt (Niemalswelt) und den Charakteren auf. Ich konnte nicht mehr weghören! Auch die Charaktere finden immer näher zueinander und zur Lösung des Dilemas. Der sogenannte "Wächter" hätte für meinen Geschmack doch etwas mehr präsent sein können, er ist ein wenig vernachlässigt worden bis zum Ende hin.

Fazit:
Eine mitreißende Sprecherin, die mit ihrer sanften und aufgeweckten Stimme das Buch in meinen Augen schlägt! Der Erzählstil ist mit ironisch-sarkastischen Einwürfen vernebelt, sodass das Hörerlebnis bis zur zweiten Hälfte erträglich gemacht wird. Auch die Erzählerin kann diese Art super rüberbringen, bei der ich das Gefühl hatte, sie hat einen kleinen Schalk in der Stimme.

Erste Hälfte zaghaft und langgezogen erzählt, die zweite Hälfte holt mit wirren Verwicklungen und Fragen deutlich auf und rettet somit die vier Sterne. Ein ungewöhnliches Hörerleben ist es alle male und empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene, die gerne mal etwas neues ausprobieren möchten und durchhalten können bis etwas spannendes passiert.

Erstellt am 14. Mai 2019

Veröffentlicht am 27.04.2019

4 Sterne

Das Cover finde ich gut.

Das Cover finde ich gut.
Ich war sehr auf diese interessante Story gespannt. Die Sprechstimme ist angenehm und betont gut. Der Sprecherin gelingt es Emotionen hervorzurufen. Manchmal musste ich mich konzentrieren, damit meine Gedanken nicht abschweifen.

Bee finde ich gleich sympathisch. Bei ihren Freunden ist mir aufgefallen, dass es mir nicht leicht gefallen ist, diese zu unterscheiden.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Ich konnte allerdings nicht nachvollziehen, was Bee mit ihren Freunden verbindet. Diese wirken doch sehr oberflächlich und scheinen teilweise wenig interessiert, sie wiederzusehen.
Interessant war der Wächter. Gleichzeitig auch eine gruselige Vorstellung.
Ich hätte mir mehr gewünscht, dass sie versucht sich ihren Eltern zu erklären. Die anderen lassen sich ja dann doch fallen und sie steht etwas alleine da.

Etwas mehr Spannung wäre super gewesen. Jedoch hat mich das Hörbuch mit seiner Idee und der Story überzeugt. Von mir gibt es gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2019

Spannend, aber

Fünf Freunde erleben einen Autounfall, danach sind sie gefangen in einer Zeitschleife der Niemalswelt. Hier wiederholt sich der Tag immer wieder, egal was sie auch anders machen. Der Wächter macht ihnen klar, dass sie abstimmen müssen, wer von Ihnen den Autounfall überlebt haben soll. Doch nur indem sie den rätselhaften Tod von Jim, der der sechste im Kreis der Freunde war, aufdecken, kommen sie ihrem Ziel näher.

Ich fand es sehr schwer in das Buch zu finden. Der Erzählstil ist ohne Frage total spannend, aber in der ersten Hälfte des Buches passiert nicht wirklich viel. Die Freunde sind in der Niemalswelt gefangen und leben ihre Tage so dahin. Auch die Vergleiche, die die Autorin immer wieder einbringt, fand ich einfach nur schlecht. Die Zweite Hälfte allerdings gefiel mir sehr viel besser, da es nun endlich um den Tod von Jim geht und richtig spannend wird. Die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben und auch sehr realistisch, mit ihren Macken und ihrer ganz eigenen Persönlichkeit.
Das Ende fand ich dann wieder ok, aber es hat mich nicht wirklich geflasht. Ich hatte mir irgendwie doch mehr erwartet und das Buch konnte mich insgesamt nicht richtig mitreißen. Zum nachdenken hat es jedoch schon angeregt. Deshalb gebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Die Idee war super, aber die Umsetzung hätte besser sein können.

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Viele der Blogger die ich verfolgt haben das Buch schon gelesen bzw. das Hörbuch gehört und es empfohlen, somit wurde ich neugierig.

Cover:
Die Blumen ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Die Blumen auf dem Cover finde ich schön. Durch die Wassertropen wirken sie ein wenig verschwommen und in Kombination mit dem dunklen Hintergrund wirkt es etwas unheilvoll. Es spricht mich an, wenn auch nicht auf den ersten Blick.

Nachdem fünf Freunde nur knapp einem Autounfall entgehen, kehren Bee und ihre Freunde nach Hause zurück. Mitten in einem Sturm mit viel Regen steht dann auf einmal ein geheimnisvoller alter Mann vor ihrer Tür, der ihnen erzählt, dass er der Wächter der Niemalswelt ist in der sie gefangen sind. Er erzählt ihnen auch, dass der Unfall passiert ist und dass nur einer von ihnen überleben kann und sie müssen wählen. Sie befinden sich seitdem in einer Zeitschleife, sie erleben immer wieder den gleichen Tag.

Handlung und Thematik:
Und täglich grüßt das Murmeltier… Die Idee mit der Zeitschleife ist nichts Neues, dennoch reizen mich solche Storys immer wieder. Trotzdem wurde dieses Hörbuch mit der Zeit ziemlich langatmig und riss mich stellenweise gar nicht mehr mit. Hier wäre vielleicht ein Perspektivenwechsel weg von Beatrice gut gewesen. Auch den Druck den der Wächter auf die fünf Freunde bringen hätte sollen konnte ich nicht wirklich spüren. Auch mit der Auflösung am Schluss war ich nicht glücklich, dafür passte für mich Bee’s Verhalten während des Hörbuches irgendwie nicht. Ich hätte mir mehr Abenteuer und Spannung erwartet. Es plätscherte mir einfach zu viel dahin.

Charaktere:
Die Protagonistin Bee war mir leider nicht großartig sympathisch. Sie ist ein armes Mädchen, das ihren Freund verloren hat und sich deshalb etwas isoliert. Dennoch fehlten mir irgendwie Punkte durch die ich einen Draht zu ihr aufbauen konnte.
Die anderen vier Freunde waren auch irgendwie seltsam und keiner hat sich richtig bei mir eingebrannt.

Sprecherin:
Julia Nachtmann hat die Geschichte tendenziell gut vorgelesen, aber besonders am Anfang wirkte sie etwas emotionslos. Später habe ich mich an sie gewöhnt, aber mir fehlte die Dramatik in ihrer Stimme. Auch las sie manchmal gefühlt etwas zu langsam. Es kann aber durchaus auch an der gesamten Story liegen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Leider verstehe ich den Hype um dieses (Hör-)Buch nicht. Es ist ne super Idee, die leider nicht völlig ausgeschöpft wurde. Die Charaktere waren nicht meins und die Action fehlte.