Cover-Bild Blut und Seide
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2015
Marita Spang

Blut und Seide

Ein kluger und spannender historischer Roman über Recht und Unrecht im Mittelalter
Das Jahr 1260. Der junge Simon wird nach dem Raubmord an seinen Eltern als Ziehsohn des Grafen Johann von Sponheim zum Ritter ausgebildet. Heinrich, Johanns jüngerer Bruder, schikaniert ihn von Anfang an. Simon ist machtlos, als die Frau, die er liebt, zur Ehe mit Heinrich gezwungen wird. Verbittert verlässt er die Heimat und kämpft mit dem Habsburger König Rudolf gegen dessen Rivalen Ottokar von Böhmen. Doch die Intrigen der Mächtigen stoßen ihn ab.
Als Heinrich nach Simons Rückkehr eine Fehde gegen seinen Bruder Johann anzettelt, stehen sich die beiden Todfeinde urplötzlich auf dem Schlachtfeld gegenüber.
Ein großer Roman über das Fehdewesen und die Stellung der Frau im Mittelalter

Veröffentlicht am 23.01.2024

pure Unterhaltung auf 800 Seiten

Der Nahegau im 13. Jahrhundert: Simon von Montfort verliert bei einem grausamen Zwischenfall schon früh seine Eltern. Fortan wächst er beim Grafen von Sponheim und dessen grausemen Bruder auf, der nur knapp älter ist, als Simon selbst. Je älter die beiden werden, umso mehr spitz sich der Konflikt zu, vor allem auch, weil Graf Sponheim mehr und mehr merkt, von welch grausamen Charakter sein Bruder Heinrich ist, und deshalb seinen Ziehsohn bevorzugt. Der Konflikt scheint sich zuzuspitzen, als dem verhassten Heinrich die Frau versporchen wird, in die Simon selbst verliebt ist. Doch der Konflikt zwischen den beiden jungen Männern ist nicht der einzige, den das stürmische Mittelalter zu bieten hat.

Ich hatte wieder einmal Lust nach einem guten Roman, der im Mittelalter angesiedelt ist. Und so habe ich zu diesem Buch gegriffen, ohne jemals zuvor etwas der Autorin gelesen zu haben. Überraschend schnell war ich gefesselt. Insbesondere der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Einerseits bunt, detailreich, und gleichzeitig herrlich erfrischend und locker. Schnell fühlte ich mir wirklich auf mittelalterliche Burgen entführt, und fand mich auf einem ritterlichen Turnier wieder. Vor allem aber kredenzt die Autorin eine Vielzahl an Handlungssträngen und Geschichten. So ziehen sich die ganze Geschichte über die Handlung rund um Heinrich, Simon und Christina, Heinrichs Gattin, aber auch Simons Nachforschungen zur Ermodung seiner Eltern. Immer wieder tritt allerdings ein anderer Handlungsstrang in den Vordergrund. So finden wir uns Im Konflikt um die Krone des Heiligen Römischen Reiches wieder, aber auch der Kampf um die Macht im Mittelrheingebiet wird nicht weggelassen.

Ein weiterer Punkt, der die Geschichte für mich so lebendig macht, sind die Protagonist:innen. Gerade die wichtigsten Figuren SImon und Christina sind außerordentlich gut gestaltet: vielschiechtig, komplex und nicht unnatürlich perfekt. So fühlt man einerseits beständig mit, kommt immer wieder aber auch in Momente, in denen man das Verhalten und Handeln der Figuren hinterfragt. Und auch Heinrich, der von Anfang an als klassischer Antagonist aufgebaut ist, ist viel facettenreicher gestaltet, als ich es von anderen historischen Romanen gewohnt bin.

Auch die historischen Hintergründe des Romanes werden akribisch aufbereitet, präsentiert ohne langatmig zu werden. Und so fußen viele Figuren und weite Teile der Handlung auf realen Ereignissen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Nahegau, einer Region, zu der ich persönlich keinen Bezug habe, doch für Ansässige muss der Roman ein next-Level-Erlebnis sein.

Kurzum: die Erwartungen wurden übertroffen, ich bin schwer begeistert und das Mittelalterfieber scheint wieder ausgebrochen zu sein. Auf jeden Fall ist dieser Roman eine wahrliche Empfehlung für alle Mittelalterfans.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Spannend,authentisches und fesselndes Lesevergnügen

Klappentext: Die Kauzenburg bei Bad Kreuznach um 1260: Simon wächst als Ziehsohn des Grafen Johann von Sponheim auf, sehr zum Missfallen von dessen jüngerem Bruder Heinrich, der um Johanns Gunst und damit um sein Erbe fürchtet. Die Situation eskaliert, als Simon sich in Heinrichs Verlobte verliebt, die seine Gefühle erwidert. Diesmal kann ihm auch Johann nicht helfen, denn er hat die Verlobung seines Bruders selbst arrangiert. Erst viele Jahre später wird Simon die Chance erhalten, erneut um sein Glück zu kämpfen, als sich die Brüder Johann und Heinrich als Feinde auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen.

Simon von Sponheim, der Protagonist des Romans verliert bei einem Überfall seine Eltern und wird als einziger Überlebende zu seinem Onkel Johann von Sponheim gebracht, der ihn bei sich aufnimmt und ihn wie sein eigenes Kind aufzieht, da er selbst keine Kinder hat. Johanns jüngerer Bruder Heinrich, der ebenfalls auf der Burg lebt, lässt keine Möglichkeit verstreichen, um Simon zu schikanieren. Johann ist enttäuscht darüber, dass sich Heinrich nicht so entwickelt, wie er das gerne hätte, ist seinem jüngeren Bruder doch nachsichtig und glaubt an den guten Kern. Beide werden auf der Burg des Grafen von Katzenelnbogen zum Ritter ausgebildet, Heinrich ist schon von Kind an mit Christina von Katzenelnbogen verlobt, der einzigen Tochter des Grafen. Christina fühlt sich jedoch eher zu Simon hingezogen, denn zu Heinrich und das sorgt für weiteres Spannungspotential zwischen Simon und Heinrich…
Die Geschichte des Mittelalters ist eine Geschichte, die von ewigen Machtkämpfen, Fehden und Kriegen geprägt ist, in der Hauptsache ging des den Herrschern um Machterweiterung und Gebietsansprüche, die oftmals auf dem Rücken der armen Landbevölkerung ausgetragen wurden und deren Not und Elend billigend in Kauf genommen wurde. Die Autorin verbindet fiktive Personen und authentische Personen gekonnt miteinander, ebenso wie die geschichtlichen Entwicklungen der damaligen Zeit, auch die Sprache des Romans ist der Zeit angepasst und wird in einem Glossar im Anhang erläutert.
Der Roman ist spannend geschrieben und fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, die handelnden Personen wirken auf den Leser authentisch, die im Roman vorkommenden Kriegshandlungen sind in meinen Augen sehr wirklichkeitsgetreu beschrieben und lassen den Leser auch manchmal schaudern, ob der Grausamkeiten, die Menschen verüben. Vielfach wird das Mittelalter romantisch beschrieben und die Ritter als edelmütig und charakterstark, Marita Spang beschreibt die Ritter wirklichkeitsgetreu, denn Ideal und Wirklichkeit klafften häufig weit auseinander, da die Ritter ihre persönlichen Ziele wie das Streben nach Macht und Vermehrung ihrer Besitztümer häufig mit ausgesprochener Härte verfolgten.
Ein spannender historischer Roman, der den Leser einlädt, sich in die Geschichte fallenzulassen.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Blut und Seide

Dank der Besonnenheit seiner Mutter überlebt der kleine Simon einen grausamen Überfall, bei dem die Eltern zu Tode kommen. Sein Patenonkel Johann von Sponheim nimmt ihn bei sich auf und ist sehr stolz auf Simon, der sich gut entwickelt. Sein jüngerer Bruder Heinrich dagegen bereitet ihm Schwierigkeiten. Immer wieder kommt es zu Eifersüchteleien, Streitigkeiten und bösen Späßen. Heinrich und Simon kommen später zum Grafen Eberhard von Katzenelnbogen, um dort zum Ritter ausgebildet zu werden. Christina, die Tochter des Grafen und Heinrich wurden einander schon als Kinder versprochen. Nur fühlt sich Christina mehr zu Simon hingezogen als zu dem grobschlächtigen und unsympathischen Heinrich. Da bleiben weitere Streitigkeiten nicht aus.
Die Geschichte ist recht umfangreich, aber sie zieht einen von Anfang an in ihren Bann. Es ist eine schöne Verquickung von historisch belegten Fakten und Fiktion. Neben Heinrich ist auch Michel belegt, der zunächst im Dienst von Heinrich stand, dann aber Simons treuer Knecht und Freund wurde.
Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch beschrieben. Simon entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einem ängstlichen kleinen Jungen, über einen Heißsporn zu einem verantwortungsvollen Mann. Seine Liebesgeschichte zu Christina ist geprägt von Missverständnissen und einer Portion sturem Verhalten. Graf Eberhard besteht auf einer Verbindung zwischen Christina und Heinrich, weil es doch so abgesprochen war. Dabei verschließt er seine Augen, um das Offensichtliche nicht sehen zu müssen. Selbst Johann gegenüber schlägt er sich auf Heinrichs Seite. Dabei ist Heinrich sehr grausam, intrigant und falsch. Es gelingt nicht, an ihm etwas Positives zu entdecken. Keine guten Karten für Christina, denn eine Frau gilt nicht viel in jener Zeit und ist daher rechtlos. Christina, die Schlimmes durchmachen muss, will sich rächen und geht dabei große Risiken ein. Sehr sympathisch waren mir vor allem Michel und seine Marie. Michel steht treu zu Simon und schützt ihn auch schon mal vor sich selbst.
Es ist eine Zeit der Machtkämpfe ohne Rücksicht auf Verluste, es werden Intrigen gesponnen und Rachegelüste befriedigt – kurz: es ist eine ziemlich grausame Zeit, in der unsere Protagonisten da leben. Die Beschreibungen des Schlachtgetümmels sind oft schwer zu verkraften. Bei den Kämpfen geht es um die Belange der Herrschenden und es werden viele auf den Schlachtfeldern getötet, aber die wirklich Leidtragenden sind die armen Bauern.
Das Buch liest sich wunderbar flüssig und ist spannend und unterhaltsam.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Fiktion und Wahrheit gut vereint

In ihrem historischen Roman Blut und Seide verquickt die Autorin Marita Spang belegte Geschichte zusammen mit gut recherchierter Fiktion. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Leben von Simon von Montfort, der seine Eltern früh durch einen Überfall verloren hat. Aufgewachsen bei einem Ziehvater reift er über verschiedene Stationen zu einem edlen und tapferen Ritter heran. Natürlich darf die Liebe in solch einem Roman nicht fehlen und so verliebt sich Simon in die Tochter seines Dienstherren. Diese Liebe bleibt aufgrund verschiedener Umstände erst einmal unerfüllt und Christina muss sich mit dem brutalen Heinrich vermählen. Das Leben von Simon wird begleitet von Michel einem Metzgerssohn aus Kreuznach dessen Geschichte belegt ist.

Marita Spang versteht es die damalige Zeit mit den politischen und gesellschaftlichen Details lebendig werden zu lassen und lässt auch die Grausamkeiten dieser Zeit nicht außen vor. Auch die Rechte und Pflichten der Frauen zu dieser Zeit werden gut beleuchtet und der Leser erhält einen guten Einblick in damalige Verhältnisse. Ein Glossar über Personen und damals gebräuchliche Worte und Gegenstände vervollständigen die Informationen die notwendig sind um die Geschichte gut zu verstehen.

Mit hat der Roman sehr gut gefallen und die Charaktere wurden gut gezeichnet, egal ob es um die Guten oder Bösen geht. Wobei sie meist geprägt sind durch die damaligen Verhältnisse. Insgesamt hat mir der Roman viele interessante und gute Lesestunden bereitet. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, die Spannungsbögen gut geschlagen und die Autorin verzichtet auch auf langatmige oder langweilige Zeilenfüller.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr emotionale Entführung ins 13. Jahrhundert

Zur Handlung: Der Waise und mittellose Simon wächst auf der Kauzenburg bei Bad Kreuznach als Ziehsohn des Grafen Johann von Sponheim auf. Aber der Neid und die Niedertracht des jüngeren Bruders des Grafen, Heinrich von Sponheim, machen ihm das Leben auf der Burg schwer. Die Hinterhältigkeit von Heinrich stellt Simon vor immer neue Konflikte und Entscheidungen. Sein bester Berater ist hierbei Michel ein Waffenknecht. Gemeinsam müssen beide viele Kämpfe >äußere und innere< ausfechten….
Also dieser historische Roman hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Schreibweise von Marita Spang ging mir beim Lesen stellenweise echt unter die Haut. Es ist ihr gelungen die Spannung und meinen Unwillen gegenüber die Niederträchtigkeit von Heinrich während der ganzen 800 Seiten aufrecht zu halten. So hatte ich am Ende, als auch schwer verwundet wurde kein Mitleid mit ihm.
Herzergreifend geschildert fand ich die Liebe zwischen Michel und Marie und auch seine Wertevorstellungen von Ehre und Gerechtigkeit. Der „Recke“ hatte meine ganze Sympathie und umso schlimmer fand ich sein Schicksal.
Was mir auch prima gefallen hat, das Marita Spang Ergebnisse ihrer Recherchen mit ins Buch aufgenommen hat, wie beispielweise die Namenshistorie derer von Sponheim. Das hat der Geschichte in meinen Augen Tiefe und Glaubwürdigkeit gegeben.
Meine Lieblingsstelle im Buch ist als der Bettelmönch versucht Simon zu erklären, dass die ganzen Kriege und Gefechte im Namen Gottes bzw. bei deren Ausgang von Gottes Willen gesprochen wird, doch nur die Intrigen der Rachgierigen und Reichen sind, diese sich aber am jüngsten Tag dafür verantworten müssen. Die Sichtweise des Mönchs war so anschaulich beschrieben, dass ich noch lange danach darüber sinniert habe.
Auf jeden Fall werde ich das erste Buch „Hexenliebe“ auch noch lesen!!