Cover-Bild Verhasstes Blut
Band 3 der Reihe "Ruben Hattinger"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Mark Franley

Verhasstes Blut

Ein Ruben-Hattinger-Thriller

Ein Thriller, der das Blut in den Adern gefrieren lässt: der dritte Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger von Bestsellerautor Mark Franley.

Ein ermordetes Paar, eine vermisste Frau tot unter Zweigen versteckt, ein verstörter Junge, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt: Drei brutale Vorgänge im Thüringer Wald alarmieren Sonderermittler Ruben Hattinger. Er sieht Ähnlichkeiten mit einem Fall, der fünf Jahre zurückliegt, doch seitdem sitzt der Täter in einer psychiatrischen Klinik. Hat Ruben damals den Falschen überführt?

Eigentlich ein exzentrischer Einzelkämpfer, wird der erfahrene Kommissar zur Teamarbeit gezwungen. Schon bald stößt seine neue Kollegin Eva Lange, die er von früher kennt, zwischenmenschlich an ihre Grenzen. Doch dann geschehen zwei weitere Morde, die alles von den beiden abverlangen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spannend von Anfang bis Ende

Ein ermordetes Paar, eine vermisste Frau tot unter Zweigen versteckt, ein verstörter Junge, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt: Drei brutale Vorgänge im Thüringer Wald alarmieren Sonderermittler Ruben Hattinger. Er sieht Ähnlichkeiten mit einem Fall, der fünf Jahre zurückliegt, doch seitdem sitzt der Täter in einer psychiatrischen Klinik. Hat Ruben damals den falschen überführt?
Ruben Hattinger ermittelt auch in seinem dritten Fall auf seine ganz eigene Art. Ich finde seinen Charakter super, da er doch so einige „Macken“ hat und es seinen Mit-Ermittlern nicht immer leichtmacht. Dieser Fall ist für ihn noch ein Stück weit persönlicher, da er doch den Vermeintlichen Mörder schon überführt hatte – Professor Lauenstein hatte vor Jahren den Mord an seinem Sohn gestanden und sitzt seitdem in der Psychiatrie. Lauensteins Tochter Vanessa beginnt parallel zu Ruben Hattinger mit ihren eigenen Ermittlungen und bringt sich und ihren Kollegen damit in Gefahr.
Wie hängen die aktuellen Geschehnisse mit den Morden von vor 5 Jahren zusammen und was alles hat Lauenstein damit zu tun? Ruben Hattinger hat einiges zu tun um die Stränge zusammen zu führen.
Die Story ist von Anfang an krass und brutal, aber ich habe Seite für Seite mit Hochspannung gelesen. Der Spannungsbogen ebbt bei diesem Buch definitiv nicht ab und das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Verhasstes Blut

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Verhasstes Blut“ von Mark Franley geht es darum drei gerade ausgeübten brutalen Morde aufzuklären. Und was hat es mit dem Kind auf sich, das plötzlich in einer Jacke aus Menschenhaut aufgetaucht ist? Der ermittelnde Kommissar Ruben Hattinger glaubt, dass die Morde etwas mit einem Fall von ihm zu tun haben, der sich vor fünf Jahren ereignet hat. Professor Lauenstein, der Mann der nicht nur eine Persönlichkeit besitzt wurde damals für den grausamen Mord an seinem Sohn Paul verurteilt. Seitdem befindet er sich als Patient in der Psychatrie. Seine Tochter, Vanessa Lauenstein, die als Reporterin arbeitet, klingt sich in den Fall ein und findet durch ihre Recherechen ein paar unschöne Wahrheiten über ihren Vater heraus. Aber hat Professor Lauenstein wirklich seinen eigenen Sohn umgebracht?

Ich bin von Anfang an gut in die spannende Geschichte reingekommen und war gefesselt. Der Schreibstil und vor allem der Wechsel zu den verschiedenen Protagonisten hat mir gut gefallen. So wie es sich für einen guten Krimi/Thriller gehört, habe ich die ganze Zeit im Kopf mitgerätselt bei wem es sich um den Mörder handeln könnte. Auf den Ausgang wäre ich allerdings im Leben nicht gekommen. Vor allem hat mir aber der Ermittler Ruben Hattinger gefallen, der mit seiner etwas speziellen Art dem ganzen noch das gewisse etwas gegeben hat.

Ich kann das Buch allen Krimi / und Thriller Liebhabern sehr ans Herz lesen. Es lohnt sich wirklich sehr ! :)

Veröffentlicht am 08.10.2020

Was spielt sich wirklich im Thüringer Wald ab?

Zum Buch: Im Thüringer Wald erleben vier Freunde eine grausige Nacht. Sie treffen auf ein Wanderer-Pärchen, die sie später schwer verletzt auffinden. Und plötzlich steht da ein unheimliches Kind mitten im Wald, das eine Jacke aus menschlicher Haut trägt… Als die Ermittler Verona Goldbach und ihr Kollege Felix eintreffen, finden sie auch noch die Leiche der seit 5 Jahren vermissten Maria Schmucke. Der Sonderermittler Ruben Hattinger wird zu Hilfe gerufen, da er vor 5 Jahren Professor Dr. Lauenstein verhaftete. Dieser hatte seinen Sohn ermordet und seitdem war seine Verlobte Maria verschwunden. Einen Tag später ist auch noch eine der vier Jugendlichen verschwunden…

Meine Meinung: Das Buch beginnt gleich sehr spannend und gruselig. Die Atmosphäre nachts mitten im Thüringer Wald hat der Autor sehr gut rübergebracht! Obwohl ich die Ermittler alle noch nicht kannte, war ich sofort drin im Geschehen und man konnte den alten Fall auch ganz gut nachvollziehen. Ruben Hattinger ist sozial etwas unbeholfen, aber gerade solche schrägen Charaktere mag ich sehr gerne. An seine Seite werden ihm Eva und Florian gestellt, mit denen er früher schon einmal zusammengearbeitet hat und die er irgendwie auch gerne an seiner Seite hat. Er kann es nur nicht immer so zeigen… Aber auch die hiesigen Kommissare Felix und Verona schließt man gleich ins Herz.
Die Ermittlungen führen also immer wieder zu dem alten Fall mit dem Professor, der aber seit 5 Jahren in der Psychiatrie sitzt… er kann es also nicht gewesen sein. Seine Tochter Vanessa, die sich seinerzeit von ihm abgewandt hat, ist Journalistin und fängt an, in der Vergangenheit zu graben. Irgendetwas ist nicht stimmig. Obwohl Vanessa und ihr Kollege Torsten immer wieder von der Polizei gemahnt werden, keine eigenen Nachforschungen zu betreiben, machen sie natürlich genau das. Und das bringt sie in große Gefahr…

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch sind die Kapitel recht kurz und gut strukturiert. So kann man immer noch das ein oder andere Kapitel mehr lesen. Das Buch wegzulegen, ist mir immer schwergefallen! Das Ende war sehr temporeich, actiongeladen und auch emotional… Aber es war alles stimmig und hat den Leser überrascht!

Mein Fazit: Mark Franley ist hier ein grandioser Thriller gelungen, den man nur schwer aus der Hand legen kann! Der Plot ist absolut spannend und das Ende unvorhersehbar, aber sehr stimmig. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Verblendeter Hass

Das Auftauchen eines kleinen verstörten Jungen mit einer Jacke aus Menschenhaut ist der Beginn einer Serie merkwürdiger Vorfälle im Thüringer Wald: Tierkadaver mit zur Schau gestellten Botschaften, das Auffinden einer seit Jahren vermissten Frau, die jedoch erst kürzlich zu Tode kam, sowie der Überfall auf zwei Wanderer, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
Mit Sonderermittler Ruben Hattinger wird ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Charakter zur Aufklärung eingesetzt, deren Marotten und Methoden ich jedoch lieben gelernt habe.
Mark Franley zeichnet ein grausames Bild von Taten, die so unvorstellbar sind, dass sie allein für sich schon seitenfüllend wären. Doch diese „Häufung“ macht die Faszination dieses Buches aus. Wissen zu wollen, wer für diese verantwortlich und welcher Auslöser der Grund dafür ist. Die Antwort ist überraschend einfach wie krank. Auch wenn der Rückgriff auf eine gewisse Organisation schon etwas abgenutzt ist, ist dem Autor mit diesem Buch ein überzeugendes Werk gelungen, das ich sehr gern und vor allem zügig gelesen habe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein Herz für Kinder und Frauen?

„Verhasstes Blut“ von Mark Franley ist bereits der dritte Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger. Die Vorgänger hatten mich begeistert und auch der neue Thriller hat mich nicht enttäuscht. Worum geht ...

„Verhasstes Blut“ von Mark Franley ist bereits der dritte Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger. Die Vorgänger hatten mich begeistert und auch der neue Thriller hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Ein grausiger Einstieg: Ein ermordetes Paar, eine seit Jahren vermisste Frau tot in einem improvisierten Grab und ein traumatisierter Junge, der eine Jacke aus menschlicher Haut trägt! Wo ist die Verbindung?
Gleich zwei spannende Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: Hattinger und sein Team, mit dabei Eva Lange aus Parsberg in der Oberpfalz, ermitteln diesmal rund um Suhl, im Thüringer Wald. Aber auch zwei Journalisten, Vanessa und Torsten, stellen Nachforschungen an.
Im Mittelpunkt steht Professor Lauenstein. Vor fünf Jahren hatte er zugegeben, seinen Sohn Sebastian ermordet zu haben und sitzt seitdem in der Psychiatrie. Er ist aber auch Vanessas Vater und der Schwiegervater von Maria, der tot aufgefundenen Frau.
Nichts ist wie es scheint, niemand wer er zu sein scheint. Fast jeder hat ein dunkles Geheimnis. Bald ist klar, dass das Motiv in der Vergangenheit zu suchen ist. Es geht um Verbrechen, die in der ehemaligen DDR geschahen und auch nach der Maueröffnung nicht aufhörten.
Hat der Killer ein Herz für Kinder und Frauen? Eine abgründige, düstere Geschichte, die sich der Autor ausgedacht hat, atmosphärisch dicht und wendungsreich bis zum überraschenden Ende.

Fazit: Ruben Hattinger ermittelt im dunklen, dunklen Thüringer Wald. Spannend und beklemmend zugleich.