Cover-Bild Die Schlotterbeck-Chroniken
  • ISBN: 9783764151904
Mark Wamsler

Die Schlotterbeck-Chroniken

Blutige Anfänger
Witz trifft Action: Erlebe einen herrlich komischen Abenteuerroman ab 11 Jahren aus einer so noch nie da gewesenen Gruselwelt.

Julius Schlotterbeck steht vor einer fast unmöglichen Aufgabe: Bis Ferienende muss er, der unbeliebte und unsichere Vampir, drei Freunde finden. Notgedrungen begibt er sich in das Übel und stolpert dabei in ein Duell mit dem großen Zauberer Donatus, tritt sein erstes Ram-Bot-Tsu-Turnier an und schmuggelt sich in das gefährliche Institut Schockzahn. Zunächst nur begleitet von seiner treuen Fledermaus Flap, findet Julius bald Unterstützung von ganz unerwarteter Stelle.
Abenteuer pur mit einem alles anderen als perfekten Helden über magische Videospieltuniere, gruselige Bösewichte und wahre Freundschaft!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Julius ist nicht gerade beliebt und recht unsicher und das als Vampir. Jetzt muss es ihm gelingen bis zum Ferienende drei Freunde zu finden. Doch das gestaltet sich ganz schön schwierig, denn um Freunde zu gewinnen, muss er einige Abenteuer bestehen. Dabei hilft ihm natürlich auch seine treue Fledermaus Flap.
Was mich gleich am Anfang angesprochen hat, ist das wirklich großartig gestaltete Cover, das schon einen Eindruck hinterlässt, dass man ein interessantes Buch lesen wird und genau so kommt das auch. Für die Zielgruppe sehr passend aber auch für ältere Leser liegt hier ein Buch vor, dass einerseits sehr fantasievoll geschrieben ist, andererseits auch sehr viel Humor hat. Auch die Anlehnung an das "richtige" Leben haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch liest sich sehr flott weg.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das Buch hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen

Jungvampir Julius Schlotterbeck hat bis auf sein Haustier, die sprechende Fledermaus Flap keine Freunde. So plant er seine Sommermondferien ganz entspannt vor der GraveStation zu verbringen. Vom Direktor seiner Schule, Lord Draco, erhält er dann jedoch eine Aufgabe, die ihn die kompletten Ferien in Beschlag nehmen wird. Er soll durch das Land reisen und drei Freunde finden. Leichter gesagt als getan, denkt sich Julius und stolpert damit in ein turbulentes und actionreiches Abenteuer.

Da ich Geschichten über Vampire, Zombies, Hexen und Co. immer sehr gerne lese, hat mich der Klappentext sofort angesprochen.
Auch das coole Cover von Illustrator Max Meinzold tat sein übriges dazu, dass ich gerne mehr über Julius erfahren wollte.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir dann auch super gut gefallen. Ich fand Julius Hintergrundgeschichte, die Welt Immernacht und die vielen verschiedenen Wesen, die in ihr leben, furchtbar interessant und ansprechend. Daher freute ich mich riesig auf die beginnende Reise.

Hier musste ich jedoch feststellen, dass die Ideen die Autor Mark Wamsler hatte zwar innovativ und genial waren, aber einfach nicht meinen Lesernerv getroffen haben. Mich konnte fast die komplette Reise von Julius nicht wirklich packen. Die einzelnen Stationen waren mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen, sei es der Kampf gegen Donatus oder das Ram-Bot-Tsu-Turnier. Ich hatte mir leider tatsächlich etwas anderes von der Reise erhofft.

Gegen Ende hin wurde es dann jedoch auch für mich noch spannend und interessant. Die entstandene Action und die Ereignisse auf den letzten Seiten konnten mich überzeugen.

Der Erzählstil ist einfach gehalten und an die Zielgruppe angepasst. Es gibt einige jugendlich, flotte Sprüche. Ich fand, dies hat Autor Mark Wamsler gut umgesetzt.

Empfohlen wird die Geschichte für Leser ab 11 Jahren. Die Geschichte dürfte dabei sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen.
Denn eines kann man Mark Wamsler definitiv nicht vorwerfen: fehlender Ideenreichtum. Viel mehr hat der Autor eine ganz eigene und ansprechende Welt erschaffen. Hier gibt es neben bekannten Wesen wie Vampir oder Hexe auch Schreckritter oder einen Wulfernit. Auch coole magische Artefakte, wie etwa die Camoflakis-Kapuze, schüttelt der Autor gefühlt einfach aus dem Ärmel.

Und dann wären da natürlich noch die typischen Begrifflichkeiten der Menschenwelt, die perfekt in die Monsterwelt eingebaut wurden. Instagram heißt hier beispielsweise Monstergram oder aus der PlayStation wird die GraveStation.

Auch das Ende macht Lust auf den kommenden Band. Denn als Leser ist man Vampir Julius nun einen Schritt voraus.

Fazit:
Ich muss sagen, dass die Schlotterbeck-Chroniken mich mit gemischten Gefühlen zurücklassen. Auf der einen Seite war es einfach phänomenal was für coole Ideen Mark Wamsler hier zu Papier gebracht hat. Altbekannte Wesen wie Vampir, Zombie und Co. geben sich die Klinke in die Hand mit neu erschaffenen Wesen wie dem Schreckritter oder dem Wulfernit.
Auf der anderen Seite konnte mich die Reise von Vampir Julius nicht wirklich begeistern und überzeugen. Für mich waren die einzelnen Stationen zu sehr in die Länge gezogen und trafen leider nicht meinen Geschmack.
Nach langem überlegen möchte ich dem Buch dennoch knappe 4 von 5 Hörnchen geben, da ich die vielen innovativen Ideen des Autors wirklich sehr geschätzt habe.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Action und Abenteuer !

Vampir Julius Schlotterbeck, nur ein Fangzahn, mag kein Blut trinken, soll im Auftrag des Schuldirektors in den Ferien drei Freunde finden und sie zum Schulfest mitbringen. Julius startet in ein Abenteuer und wird von seinem Haustier Fledermaus Flap begleitet....

Die Schlotterbeck Chroniken-Blutige Anfänger von Mark Wamsler ist ein abenteuerlustiges Buch für Kinder ab 11 Jahren.

Das Buch lässt sich gut lesen, hat aber an einigen Stellen ein paar Längen. Vor allem da , wo Julius spielt. So muss er in ein Computerspiel eintauchen und erlebt dort ein Abenteuer und auch später muss er in Wirklichkeit kämpfen, was er sonst nur im Computerspiel getan hat. Für computerspielbegeisterte Kids bestimmt ein Highlight !

Die Geschichte an sich ist spannend, actiongeladen und humorvoll. Ich mochte Julius und seine Fledermaus total gerne. Aber nicht nur Vampire, sondern auch andere Gruselwesen bereichern dieses Buch.

Sehr lustig fand ich die Ausdrücke , die an die echte Welt angepasst wurden. Wie z.B. KratzApp und Grave Station. Und der angesagteste Hit ist "Schwitzendnass " von Helene Grätenbeck !

Ich habe die Schlotterbeck Chroniken gerne gelesen und ich finde gerade Kids, die auch mal Computerspiele spielen und Action mögen, sind bei diesem Buch genau richtig !

Veröffentlicht am 04.08.2021

spannendes, actionreiches Kinderbuch ab 11 Jahren mit einer guten Portion Humor

Mark Wamsler – Die Schlotterbeck Chroniken, Blutige Anfänger

Mark Wamsler – Die Schlotterbeck Chroniken, Blutige Anfänger

Julius ist ein Vampir und ein Teenager. Er hat es überhaupt nicht leicht, zum einen weil er nur einen Fangzahn hat, zum anderen weil der Direktor seine Schule ihn zu einem Legatoren gemacht hat. Als Legator soll er durchs Land ziehen und drei Freunde zur Schulfeier einladen. Aber eigentlich hat Julius überhaupt kein Bock darauf, und plötzlich reist er mit einem magischen Spiegel durchs Land, bestreitet Abenteuer und muss eine Hexe besiegen...
Doch findet er auf seinem Weg auch Freunde?

Was für eine süße Geschichte. Ich kannte bisher noch kein Buch des Autoren und auch wenn ich bereits älter bin, hab ich die Story rund um Julius gern gelesen.
Das Buch ist für Leser ab 11 Jahren geeignet, aber natürlich auch für junggebliebene Erwachsene sehr kurzweilig.
Der Erzählstil ist einfach gehalten, die Sprache eher umgangssprachlich und passt gut zur Teenie-Hauptfigur Julius, der gerne flucht und mosert.
Die Sätze sind leicht verständlich, die Schrift ist etwas größer als in Romanen, die Absätze und Kapitel relativ kurz, sodass ein guter Einstieg jederzeit möglich ist.
Sowohl am Kapitelanfang als auch bei den Seitenzahlen gibt es kleine Illustrationen, die ich sehr gelungen und ansprechend finde. Sie sind zwar ebenfalls einfach gehalten, peppen das Buch aber auf.
Die Figuren sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Julius hat keine Lust seine Sommermondferien mit der Aufgabe von Direktor Draco zu verbringen, aber damit er kein Ärger bekommt und weil auch schon seine Mutter informiert ist, muss er sich ranmachen und sich ein paar Freunde suchen. Begleitet wird er von seiner Fledermaus Flap, die ständig Hunger hat und auf die tollsten Ideen kommt.
Auf seinen Reisen lernt er viele unterschiedliche Wesen kennen und muss auch gleich noch gegen eine Hexe kämpfen und eine Freundin in Nöten befreien.
Die Story ist sehr spannend und abenteuerlich beschrieben, es darf geschmunzelt werden und natürlich sind die Situationen zwar skurril und überspitzt dargestellt, aber es macht Spaß zu lesen und deswegen finde ich die Geschichte auch gut gelungen.
Ich finde das Buch eine schöne Auszeit, mit vielen Abenteuern, Action und Humor, außerdem gibt es auch ein paar gruselige Szenen.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, sodass der Leser sich diese gut vorstellen kann.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist toll, passt zum Inhalt des Buches und Flap finde ich sehr gelungen.

Fazit: spannendes, actionreiches Kinderbuch ab 11 Jahren mit einer guten Portion Humor. 4 Sterne Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Schönes Jugendbuch mit langatmigen Stellen

Das Buch fällt durch sein detailreiches Cover auf und spätestens beim Klappentext war mein Interesse geweckt. Es klingt nach einer witzigen Geschichte mit viel Abenteuer.

Der Schreibstil ist super, leicht ...

Der Schreibstil ist super, leicht und flüssig zu lesen. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und auch die Charaktere sind toll beschrieben. Besonders gut hat mir Flap die Fledermaus gefallen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und besonders die neuen Begriffe (Z.B. Forkknight für Fortnight) fand ich klasse und amüsant.

Der Beginn hat mir gut gefallen aber noch bevor Julius zu seinem eigentlichen Abenteuer aufbrechen kann, musste er eine Aufgabe bestehen, die sich viel zu lang gezogen hat. zwar hat mich dies stark an,Erebos erinnert aber es hat mir dann doch einen kleinen Dämpfer verpasst. Auch während seiner Mission empfand ich die Geschichte oft langatmig und das hat mir die Lust am Lesen genommen.

Ich habe auch etwas ganz anderes von dem Buch erwartet. Das Ende dagegen hat mir sehr gut gefallen. Es war pannend und macht auf den zweiten Band neugierig.

Das Buch ist schön und für Kinder bestimmt interessant aber mich konnte es leider nicht so catchen wie ich es erhofft hatte. Dafür wurden einige Handlungen zu lang erzählt. Deswegen bekommt das Buch von mir 3,5 Sterne.