Cover-Bild Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tolles Buch für Modefreunde

Berlin 1913-,

Berlin 1913-,

Das “Lichtenstein” ist ein beliebtes solides Berliner Warenhaus, doch Jacob Lichtenstein hat Großes vor, er möchte dem Kaufhaus mehr Eleganz verleihen und Pariser Flair! Dafür inspiriert er auch den jungen Konfektionär Hannes und die talentierte junge Verkäuferin Hedi Markwardt. Doch sein konservativer Bruder Ludwig und auch sein Vater stehen ihm ständig im Weg und pochen weiter auf Tradition! Dazu gesellt sich dann auch noch ein schlimmes Unglück.....!

Die Autorin Marlene Averbeck schreibt über den Mythos Berlin als Modestadt und die historischen Anfänge der großen Warenhäuser Mode in Konfektion zu produzieren. Als Vorbild diente natürlich Paris und die Idee dahinter, eine kleine Kollektion zu entwickeln. Bezahlbare Modelle in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, dieses Konzept hat die Modewelt revolutioniert und die Maßateliers verdrängt.
Diese Entwicklung wird im Buch “Das Lichtenstein, Modehaus der Träume” deutlich und ist darin sehr gut beschrieben. Ein guter Blick und Geschmack, Leidenschaft für Mode und alles was dazugehört wird bei den Haupt-Protagonisten im Buch wahrhaft spürbar.

Doch der Roman beschäftigt sich natürlich nicht nur mit dem Thema Mode, sondern auch mit den persönlichen Schicksalen, Problemen und der Politik der Zeit. Denn was nützen die kühnsten Träume, wenn die Wirklichkeit anklopft! Alle Charakter sind gut inszeniert und in Szene gesetzt, das Umfeld der Branche gewissenhaft recherchiert, wobei die Story abwechslungsreich, und anschaulich beschrieben wird.

Habe mich mit dem Roman wirklich gut unterhalten gefühlt. Ich liebe Mode und ihre Geschichte, da kommt mir solch eine historische Erzählung gerade recht, im Moment gibt es zum Glück einige Auswahl auf diesem Gebiet. Da dieses Buch der Auftakt zu einer „Lichtenstein-Trilogie“ ist, darf man sich schon auf die Fortsetzung dazu freuen:)

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein schöner, leichter Roman über eine spannende Epoche der Widersprüche

Von jidewi

Von jidewi
"Das Lichtenstein- Modehaus der Träume" ist der Auftakt einer dreiteiligen Saga, die sich maßgeblich um das Modehaus Lichtenstein dreht, sowie seine vier Protagonisten, deren Schicksale und Träume trotz ihrer unterschiedlichen Hintergünde eng miteinander verwoben sind.

Das Cover ist für eine Geschichte voller Glanz, Gloria, Emotionen und spannenden Entwicklungen für mich nicht ausdrucksstark, aufmerksamkeitsheischend genug. Ich hätte mir etwas modischeres, stilechteres gewünscht, den großen Glanz widergespiegelt im Cover dieser doch signifikanten Epoche. Nennenswert ist zu Beginn die Personenaufstellung, die zu jedem guten, historischen Roman dazugehört, sowie ein Glossar, um die Begrifflichkeiten ihrem modernen Kontext zuordnen zu können.

Die Geschichte beschreibt die spannende Epoche zwischen 1913- 1918, im Zentrum die Stadt Berlin und das Modehaus Lichtenstein. Der Autor erzählt die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven der vier Protagonisten: Jacob, Hedi, Thea und Ella. Jacob Lichtenstein, Sohn des Gründers des Kaufhauses, ist ein moderner Geschäftsmann, der mit kreativen und innovativen Ideen das Lichtenstein in eine neue Ära führen will. Er sieht sich dabei jedoch mit seiner Familie konfrontiert, allen voran seinem Bruder Ludwig, der andere Pläne für die Zukunft des Modehauses verfolgt. Hedi Markwardt, ein neues Ladenmädchen im Lichtenstein, träumt von einer Karriere in der Mode aufgrund ihres Talents für Farben und Formen, doch sie muss sich gegen ihre konservative Mutter behaupten und sich im Modehaus zuerst beweisen. Thea Stübner, eine Näherin im Lichtenstein, versucht dem Spagat zwischen fordernder Familie und ihrer Arbeit im Modehaus gerecht zu werden und Ella Winkler, eine aufstrebende Schauspielerin, hält an ihrem Traum fest die Bühnen dieser Welt zu bespielen, aber bisher reicht es noch nicht einmal für den Lebensunterhalt. Sie alle eint die Vision ihrer Träume, bis ein Brand im Lichtenstein diese in einem einzigen Moment zu zerstören droht.

Der Prolog ist bereits ein spannender Einstieg und hält den Leser gefangen im Spannungsbogen, der sich erst im Verlauf des Buches auflöst. Die Geschichte an sich liest sich leicht, umschmeichelt den Leser wie ein leichtes Sommerkleid am Körper, elegant und zart, nahbar und detailreich. Die Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten und jeder Wechsel impliziert einen kleinen Zeitsprung. Sie sind kurzweilig formuliert und animieren zum Weiterlesen, denn jeder weitere Einblick fesselt den Leser und bindet ihn im Verlauf der Seiten immer mehr an die Protagonisten. Die Schilderungen des Autors habe ich größtenteils als malerisch empfunden und konnte mich gute in die einzelnen Szenen hineinversetzen, die Orte visualisieren. Die Figuren sind für mich charakterstark, signifikant und klar gezeichnet, dabei unterschiedlich und sich ergänzend. Die Geschichte wechselt zwischen emotionalen Liebesgeschichten, geschäftlichen Problemen, Zukunftsvisionen und damit verbundenen Ängsten, aber eben auch den dunklen Seiten des Lebens, bedingt durch den nahenden Krieg. Nahbar, emotionsgetrieben und trotzdem leicht fließt die Geschichte einem Ende entgegen, das auf den zweiten Teil hoffen lässt, der sich sicherlich ebenfalls als Schmöker entpuppen wird.

Was ich zwischendurch, vor allem zum Ende des Buches als etwas schade empfunden habe, sind die Zeitsprünge. Gerne wäre ich näher an den Charakteren geblieben und hätte noch mehr über ihre Entwicklung erfahren, ihre inneren Kämpfe und Gedanken in den verschiedenen Phasen der Epoche.

Fazit: Ein schöner, leichter Roman über eine spannende Epoche der Widersprüche zwischen Glanz und Gloria, aber auch Launen der Zeit und Leid inmitten von Berlin, mit liebevollen Charakteren, ausgestattet mit dem nötigen Rüstzeug seine Leser bis zur letzten Seite emotional zu binden. Ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Der Modetempel "Lichtenstein" öffnet seine Pforten...

1913-1918 Berlin. Fixstern in punkte ausgefallener Mode und allem, was das Herz begehrt, ist das Kaufhaus „Lichtenstein“. Hier segeln die Betuchten ins Haus und solche, die nur mal einen Blick auf die Dinge erhaschen wollen, die sie sich nicht leisten können. In diesem Warenhaus trifft sich die Welt, reich und arm, glücklich und unglücklich – hier wird die Zeit draußen gelassen, während die Augen überfließen. Mehrere Schicksale treffen hier zusammen: das modeverrückte Ladenmädchen Hedi, deren Mutter sich unbedingt einen wohlhabenden Ehemann für sie wünscht, Kaufhaussohn Ludwig, der alles so lassen will, wie es ist, während sein Bruder Jacob für Fortschritt und Weitsicht steht, derweil Ella Winkler als Schauspielerin am Theater Karriere macht, und Näherin Thea Stübner, die sich heimlich in Ludwig verguckt hat. Was wohl aus ihnen allen und dem „Lichtenstein“ wird?
Marlene Averbeck hat mit „Das Lichtenstein“ einen sehr unterhaltsamen historischen Romanauftakt ihrer Trilogie vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an gefangen nimmt und ihn auf Zeitreise ins vergangene Jahrhundert schickt, um ein pulsierendes Berlin, ein Luxuskaufhaus und besondere Menschen kennenzulernen, deren Schicksal eng mit dem Warenhaus verknüpft sind. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Schreibstil macht es leicht, sich als Leser in die alte Zeit versetzen zu lassen und sich als Teil der Geschichte zu fühlen. Geschickt jongliert die Autorin mit wechselnden Perspektiven, so dass der Leser die Hauptprotagonisten mit ihrer Gedanken- und Gefühlswelt gut kennenlernt. Averbeck hat den historischen Hintergrund gut recherchiert und mit ihrer Handlung verknüpft. Gesellschaftliche Gepflogenheiten finden ebenso Erwähnung wie der Stimmung innerhalb der Bevölkerung. Das Kaufhaus „Lichtenstein“ steht für viele als Tempel ihrer Hoffnungen und Wünsche, manche werden erfüllt, manche nie. Durch überraschende Wendungen erzeugt die Autorin eine gewisse Spannung, die ihren Höhepunkt in dem Brand findet und gleichzeitig so manchen Protagonisten vor Herausforderungen stellt, die nicht nur in der nahen Konkurrenz begründet liegen, sondern auch der Krieg, der seine Arme ausstreckt und das Leben von allen verändern wird.
Die Charaktere sind liebevoll inszeniert und mit glaubhaften Ecken und Kanten versehen, die sie menschlich, authentisch und vor allem lebendig wirken lassen. Hedi Markwardt ist als Ladenmädchen angestellt. Sie liebt Mode und mit ihrem freundlichen, offenen Wesen sowie ihrem Gespür für Chic öffnet sich ihr so manche Tür. Ludwig Lichtenstein ist ein ewig Gestriger, der sich auf alten Lorbeeren ausruhen will und Innovationen scheut. Sein Bruder Jakob ist das genaue Gegenteil, hat viele Ideen im Kopf und ist dem Fortschritt nicht abgeneigt. Die Beziehung der Brüder ist ambivalent, was sich in der Führung des Kaufhauses niederschlägt. Thea Stübner lässt mit ihren Nähkünsten die Träume von Kunden wahr werden. Sie selbst sehnt sich nach einer eigenen Familie, am liebsten mit dem Kaufhaussohn Ludwig. Aber auch Schauspielerin Ella Winkler, Chefdesigner Hannes Hallberg, Helene und weitere Protagonisten werten die Geschichte mit ihren eigenen Episoden auf.
„Das Lichtenstein“ besticht mit einer sehr unterhaltsamen und opulenten Geschichte um Einzelschicksale, die mit dem Kaufhaus auf die eine oder andere Weise verknüpft sind. Neben einem tollen historischen Hintergrund bietet dieser Roman alles, was es für einen Pageturner braucht: Familie, Intrigen, Spannung und Liebe. Eine sehr schön in Szene gesetzte Zeitreise, die den Leser zum Träumen einlädt und Vorfreude auf die Fortsetzung schürt. Toll gemacht – Chapeau!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Kleinere Schwächen, aber insgesamt absolut lesenswert!

Dies ist der erste Teil einer Trilogie, der mir durchaus gut gefallen hat, wenn er auch dennoch noch etwas Luft nach oben hatte.
Die Geschichte beginnt sehr interessant und weiß die Geschehnisse ...

Die Geschichte beginnt sehr interessant und weiß die Geschehnisse der Zeit gut und realitätsnah einzufangen, auch das Setting wird absolut authentisch und interessant, beinahe spannend beschrieben wodurch man als Leser ständig wissen möchte, wie es weitergeht.
Dennoch muss ich auch einen kleineren Kritikpunkt äußern, denn die einzelnen Charaktere waren in meinen Augen nicht unbedingt die typischen Sympathieträger. Da ich als Leser allerdings stets einen Charaktere brauche, mit dem ich mitfühlen kann und denn ich authentisch und nachvollziehbar, gar sympathisch finde, war dies für mich ein kleinerer Kritikpunk.
Vielleicht deshalb oder gerade deswegen wurde ich mit der Geschichte nicht vom ersten Moment an warm und es brauchte ein paar Seiten Zeit bis ich mich komplett in die Story habe fallen lassen können.

Ein solider erster Teil, der mich zwar nicht von Seite eins an begeistern konnte aber dennoch im späteren Verlauf gefallen konnte. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird!

Ein Kaufhaus im Wandel

Berlin 1913:

Berlin 1913:
Heidi beginnt als Ladenmädchen im Kaufhaus Lichtenstein. Sie ist fasziniert von der Welt der Mode und dem Flair des Kaufhauses. Sie lernt die Näherin Thea kennen und freundet sich mit ihr an. Ihr Chef Jakob Lichtenstein hat große Pläne. Er möchte das Kaufhaus zu neuer Größe führen. Doch dann brennt es im Lichtenstein und der erste Weltkrieg bricht aus. Das Leben von allen wird auf den Kopf gestellt...

Der Roman lässt einen in die wundervolle Welt der Kaufhäuser vor über 100 Jahren. So ganz anders als heute. In denen es noch Näherinnen im Hintergrund gab und keine Einheitskleidung .Die Autorin beschreibt diese Welt so realistisch, das man sich alles gut vorstellen kann.

Die Geschichte wird in kurzen Abschnitten aus der Sicht der verschiedenen Charaktere beschrieben und so bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Personen. Jede von ihnen ist auf ihre Weise mit dem Lichtenstein verbunden und trägt zu seiner Erfolgsgeschichte bei.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Lichtenstein weiter geht