Cover-Bild Das Lichtenstein: Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Sandra Voss (Sprecher)

1913: Im Herzen Berlins bietet "Das Lichtenstein" ein breites Sortiment, vor allem aber solide Damenkleidung. Das kleine Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen aufeinander treffen: Das Ladenmädchen Hedi taucht in die Welt der Mode ein, die Näherin Thea hingegen hat nur Augen für Ludwig. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob hat wiederum große Pläne, wie er das Lichtenstein gegen die nahezu übermächtige Konkurrenz der Stadt in die Zukunft führen kann. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umsetzen. Dann geht das Lichtenstein in Flammen auf – und damit die Existenz aller Angestellten und der Inhaberfamilie …

Veröffentlicht am 29.09.2020

Das Wohl und Wehe des Kaufhauses Lichtenstein - toller erster Teil einer Trilogie

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck ist als Hörbuch im September 2020 beim Audiobuch Verlag erschienen und wird gesprochen von Sandra Voss.

Das Lichtenstein ist eines von mehreren ...

Das Lichtenstein ist eines von mehreren Kaufhäusern in Berlin, 1913 - 1918. Eines der eher traditionellen Sorte, welches von Vater Freidrich und den Söhnen Ludwig und Jacob geführt wird. Die Brüder rangeln ziemlich um ihre Position im Unternehmen und grundsätzlich ist Jacob der sympathische, weltoffene Geschäftsmann, der nach Modernem strebt und erkannt hat, dass er mit der Konkurrenz mithalten möchte und muss, während Ludwig und der Vater eher an Tradition und Altbekanntem festhalten wollen.

Der Hörer erfährt hier viel über den Alltag in einem Kaufhaus und die Abläufe. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Die Kapitel werden reihum von Hedi, Jacob, Thea und Ella erzählt.

Hedi ist das neue Ladenmädchen, allerdings erkennt Thea, eine Näherin, sehr bald weitere Talente bei ihr, so dass Hedi ihre Kreativität ausleben darf.

Ella ist Theaterschaupielerin, eine Freundin von Hedi und sie wird auch ins Lichtenstein involviert, da sie dort Vorführdame wird...

Jacob hat große Pläne und viele Ideen für den Fortbestand und die Modernisierung des Lichtenstein, aber dann bricht dort eines Tages ein Feuer aus...

Marlene Averbeck hat einen schönen und fesselnden Schreibstil sowie detailreich und liebevoll ausgearbeitete Charaktere.

Auf die ein oder andere Art sind mir die Protagonisten fast alle ans Herz gewachsen, Hedi, Thea, Jacob, Hannes, Georg, die Müllersche...nur Ella war mir irgendwie zu unstet und flatterhaft, und Ludwig ist ohnehin für mich der Unsympath des Romans!

Die Rolle der Frau zur damaligen Zeit und deren Entwicklung sowie Fortschritt und Technik spielen hier eine große Rolle und ich hatte Spaß zu hören, wie sich die Situation entwickelt hat.

Auch die Rolle der Mode allgemein und die Schwierigkeiten im Hinblick darauf durch den Ausbruch des ersten Weltkriegs sind hier toll herübergekommen.

Die Sprecherin Sandra Voss war mir bisher nicht bekannt, aber von nun an habe ich sie "auf dem Schirm", denn sie hat einen hervorragenden Job gemacht. Sie hat eine sehr prägnante Stimme und hat die einzelnen Charaktere sehr gut zum Vorschein gebracht und betont, alles passte einwandfrei und hat die Handlung noh aufgewertet :o)

Ich warte nun auf den zweiten Teil, den ich auch unbedingt hören muss, denn ich bin absolut neugierig, wie es weitergeht ...

Danke für ein sehr kurzweiliges Hörerlebnis! :o)

Veröffentlicht am 27.09.2020

Atmosphärischer Trilogie-Auftakt!

Marlene Averbeck entführt die Leser in das Berlin des frühen 20. Jahrhunderts. Am Hausvogteiplatz, mitten im Herzen der schon damals in Sachen Modetrends richtungsweisenden Großstadt, ist das traditionsreiche, familiengeführte Warenhaus Lichtenstein Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Man ist bemüht, der anspruchsvollen Kundschaft möglichst jeden Wunsch zu erfüllen. Trotz luxuriöser Ausstattung ist das Lichtenstein auch ein Treffpunkt für weniger gut betuchte Berliner – immerhin kann man herrlich durch die prunkvoll gestalteten Verkaufsräume flanieren, die edlen Waren bestaunen, ein wenig träumen und das einzigartige Flair des Hauses genießen.

Hierhin verschlägt es die junge Hedi, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Tätigkeit als Ladenmädchen die Haushaltskasse etwas aufbessern möchte. Ihre Mutter akzeptiert dies nur notgedrungen – in Hildes Augen schickt es sich nicht, wenn Frauen arbeiten gehen; viel lieber möchte sie ihre Tochter vorteilhaft verheiratet sehen. Unterstützung findet Hedi allerdings in ihrer besten Freundin, der lebenslustigen Theaterschauspielerin Ella Winkler, die in Sachen Männerbekanntschaften nichts anbrennen lässt und sich aufgrund ihrer Karriereambitionen mit ihrer Familie in Wien überworfen hat. Auch Thea Stübner arbeitet im Lichtenstein; sie ist ausgebildete Schneiderin und wird eine gute Freundin von Hedi. Zunächst schmunzelt sie über die Unbeholfenheit der Neuen, staunt aber bald nicht schlecht über das "Lämmchen": binnen kürzester Zeit erregt Hedis gutes Gespür für Farb- und Stilkombinationen Aufsehen im Haus. Auch Ludwig Lichtenstein, in den Thea schon lange verliebt ist, bemerkt Hedis Talent.

Ludwig und Jacob Lichtenstein, die zwei grundverschiedenen, rivalisierenden Söhne der Familie, haben in Bezug auf die Zukunft des Unternehmens denkbar unterschiedliche Vorstellungen. Der kreative Jacob hat ein Faible für die französische Haute Couture und träumt davon, diese Eleganz auch in die Berliner Mode einfließen zu lassen; Lebemann Ludwig hingegen möchte alles beim Alten belassen und sperrt sich gegen Veränderungen jeglicher Art. Dann jedoch werden ihre Unstimmigkeiten zur Nebensächlichkeit, denn ihr geliebtes Warenhaus geht in Flammen auf und kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus…

Bereits die Covergestaltung lässt vermuten, dass es sich um einen historischen Roman mit dem Schwerpunkt Mode handelt. Tatsächlich zieht sich die Leidenschaft für dieses Thema wie ein roter Faden durch das Werk und der bildreiche Schreibstil strotzt nur so vor detailreichen Beschreibungen wunderschöner Kleidungsstücke und Fachbegriffen aus der Modebranche. Leider war es im Rahmen des Audiobooks nicht möglich, das diesbezüglich sicherlich hilfreiche Glossar einzufügen, welches sich im gedruckten Buch im Anhang befindet. Die traumhaft angenehme Stimme von Sprecherin Sandra Voss hat dieses kleine Manko allerdings mehr als ausgeglichen; sie ist ein Garant für maximalen Hörgenuss und mittlerweile greife ich bedenkenlos zu jedem Hörbuch, auf dem ich ihren Namen entdecke.

Erzählt wird abwechselnd aus vier Perspektiven, wobei sich die Autorin jeder Sichtweise mit gleicher Intensität gewidmet hat. Ich habe mich mühelos in die Gedankengänge von Hedi, Ella, Thea und Jacob hineinversetzen können. Speziell die drei Damen habe ich allesamt gleichermaßen ins Herz geschlossen und auch Jacob ist ein enorm sympathischer Charakter. Wir blicken hinter die Kulissen des schillernden Warenhauses, lernen die internen Abläufe kennen und verstehen bald, dass Jacob im Hinblick auf nötige Veränderungen den richtigen Riecher hat – das Lichtenstein, in dem es noch keine Rolltreppe gibt, steht zwar für solide Qualität, doch es wirkt eher antiquiert als modern, aus der Zeit gefallen… und es läuft Gefahr, den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Gekonnt gelingt es Marlene Averbeck, das beeindruckende Setting und die Geschichte, die reich an Gefühlen und tiefgründigen Figuren ist, zum Leben zu erwecken.

Es ist kein außergewöhnlich temporeicher Erzählstil, vielmehr entwickelt sich die Handlung ganz gemütlich, was ausreichend Zeit lässt für eine umfangreiche Vorstellung der einzelnen Protagonisten. Gerade bei einem Werk mit zahlreichen Figuren finde ich es wichtig, zu möglichst vielen von ihnen einen Bezug aufbauen zu können. Dies ist hier einwandfrei geglückt. Nichtsdestotrotz fehlte mir ein wenig Lebendigkeit, auch das Pariser Flair während des gemeinsamen Ausflugs von Hedi, Jacob und dem Konfektionär Hannes hätte gerne etwas mehr strahlen dürfen. Der zeitgemäße Wortlaut in den Dialogen und die immer wieder eingestreuten Alltäglichkeiten des damaligen Lebens (Monatslöhne, Dresscodes, Moralvorstellungen, …) lassen die Lektüre zu einer interessanten Zeitreise werden und zeugen von der hervorragenden Recherchearbeit der Autorin.

Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und war entzückt von dem in vielerlei Hinsicht versöhnlichen Ende, das eine Vielzahl an Entwicklungen für die Folgebände ermöglicht.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung für alle modeinteressierten Fans von historischen Frauenromanen!

Veröffentlicht am 22.08.2020

prima Frauenroman

So interessant wie die Leseprobe es bereits angekündigt hat, geht der Roman bis zur letzten Seite weiter. Der Leser taucht ein in ein Berlin vergangener Zeiten, in ein Berlin, das die Mode seiner Zeit mitbestimmt. Die Metropole lebt, pulsiert und entwickelt sich rasant weiter. Ein Kaufhaus, das Lichtenstein, kämpft um sein Überleben. Konkurrenz ist allgegenwärtig.
Die beiden jungen Eigentümer des Lichtenstein sind zwei vollkommen verschiedene Charaktere. Ludwie hält an den althergebrachten Traditionen fest und bekämpft alles, was zu einer Veränderung führen würde. Jacob hat Visionen, neue Ideen und ein offenes Ohr für Veränderungen. Gleichzeitig wird glaubhaft geschildert, dass ein so großes Kaufhaus nicht nur aus der Firmenleitung besteht. Die einfachen Mitarbeiter bilden die Seele und sind unter Leitung des modern denkenden Chefs gerne bereit, sich voll einzubringen. Dabei gelingt es der Autorin bestens die Lebensumstände, Probleme, großen und kleinen Freuden mehrerer Mitglieder der Belegschaft aufzuarbeiten und in ausgesprochen menschlichem Stil zu schildern. Hat mir sehr gut gefallen! Um der Handlung das Sahnehäubchen aufzusetzen, ist es Frau Averbeck auch noch gelungen, die schwierige politische Lange am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts anzureißen. Die Stimmung in der Bevölkerung des damaligen Deutschland flackert kurz auf. Die Begeisterung, mit der ein Volk in den ersten großen Krieg dieses Jahrhunderts stürmt, ist kaum nachvollziehbar aber nach Aussagen in Geschichtsbüchern tatsächlich so gewesen. Das Erwachen war dann umso erschreckender. Und doch, trotz aller Kriegswirren gibt es Hoffnung für einen Neuanfang. Dazu trägt das Lichtenstein einen kleinen Obolus bei. Es geht auch nach dem Ende des 1. Weltkrieges weiter. Es geht weiter für Deutschland, Hedi, Hilde, Hannes, Ella, Jacob und wie sie alle heißen. Der Einstieg in die Große Lichtenstein-Sage ist erstklassig!!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Gelungener Serienauftakt

Mit Hedi, die ihre Anstellung als Ladenmädchen im Berliner Modehaus „Lichtenstein“ 1913 beginnt, betritt man auch selbst zum ersten Mal das Kaufhaus. Vor dem Auge des Lesers entsteht ein Mikrokosmos, in dem man so einiges über die Strukturen und Arbeitsabläufe in einem großen Warenhauses erfährt. Im Mittelpunkt stehen aber die Träume und Hoffnungen der Mitglieder der Unternehmensfamilie, der Mitarbeiter und Kunden, die sie mit diesem Warenhaus verbinden. Die Autorin verknüpft in dieser Geschichte die reale politische, soziale und wirtschaftliche Lage des Landes/Berlins zu jener Zeit mit dem fiktiven Leben ihrer Figuren und zeigt auf, wie sich Berlin allmählich zu einer modernen Modemetropole entwickelte. Hat man den Roman erst einmal begonnen, ist er auch in Null Komma Nichts zu Ende gehört.

Sandra Voss leiht der Geschichte ihre Stimme und nimmt den Hörer in eine längst vergessene Zeit mit. Mir hat die HB-Adaption gut gefallen und ich empfehle sie auch gern weiter.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ausflug in die Kaufhauswelt zur Zeit des Ersten Weltkriegs: kurzweiliges und leichtes Hörbuch

Willkommen im Lichtenstein, dem Kaufhaus der Berliner Familie Lichtenstein! Hier arbeiten ganz unterschiedliche Menschen: Die Söhne der Familie, Ludwig und Jacob, der ambitionierte Konfektionär Hannes Hallberg, Ladenmädchen Hedi oder Näherin Thea. Sie alle haben ein gemeinsames Interesse: Das Lichtenstein muss Erfolg haben. Doch im Jahr 1913 wirft der Krieg seine Schatten voraus und dann geschieht auch noch ein weiteres Unglück.

Marlene Averbeck schreibt leicht und unkompliziert, abwechselnd unter anderem aus der Perspektive von Thea, Hedi, Hedis Freundin der Schauspielerin Ella Winkler und Jacob Lichtenstein. So erhält der Hörer verschiedene Blickwinkel einer Geschichte, die dadurch sehr abwechslungsreich und ansprechend erzählt wird. Es fällt nicht schwer, zu den einzelnen Protagonisten, zu ihrer persönlichen Situation, einen Zugang zu entwickeln .
Sprecherin Sandra Voss hat eine sehr angenehme Stimme. Sie liest lebendig, gut betont und mitreißend. Dank ihr habe ich mich rasch in der Geschichte „verloren“.

Im Modehaus sind einige interessante Mitarbeiter beschäftigt: die talentierte Hedi, die doch so viel mehr sein könnte als ein Ladenmädchen, Thea, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und sehr an ihrer Familie hängt, Jacob, der mit seinen innovativen Vorstellungen unbedingt das Lichtenstein modernisieren möchten und Ludwig, dem ebenso am Erfolg des Lichtensteins gelegen ist, der aber konservativere Vorstellungen hat und deutlich dominanter auftritt als sein Bruder. Eine sehr spannende Personenkonstellation, die verschiedene Gesellschaftsschichten repräsentiert und so eine vielseitige Sichtweise aufzeigt. Mit einigen Figuren fiebert man sehr gerne und intensiv mit.

Aufregende Zeiten sind das. Im Lichtenstein selbst ist einiges los, Konflikte stehen an der Tagesordnung und dann kommt es auch noch zum Krieg. Ich habe es genossen, in die Geschichte einzutauchen und fühlte mich durchgehend gut und solide unterhalten. Wer von der englischen Serie „Mr.Selfridge“ angetan ist, wird dieses Szenario ebenso mögen. Ein angenehm leichtes, kurzweiliges Hörbuch für lange Handarbeitsabende oder ganz ruhige, gemütliche Stunden. Die Figuren habe ich liebgewonnen und möchte ihr Schicksal auch gerne in der Fortsetzung weiterverfolgen.