Cover-Bild Das Lichtenstein: Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

Sandra Voss (Sprecher)

1913: Im Herzen Berlins bietet "Das Lichtenstein" ein breites Sortiment, vor allem aber solide Damenkleidung. Das kleine Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen aufeinander treffen: Das Ladenmädchen Hedi taucht in die Welt der Mode ein, die Näherin Thea hingegen hat nur Augen für Ludwig. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob hat wiederum große Pläne, wie er das Lichtenstein gegen die nahezu übermächtige Konkurrenz der Stadt in die Zukunft führen kann. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umsetzen. Dann geht das Lichtenstein in Flammen auf – und damit die Existenz aller Angestellten und der Inhaberfamilie …

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Hörbuch-Highlight

In „Das Lichtenstein – Modehaus der Träume“ verwebt die Autorin Marlene Averbeck verschiedene Einzelschicksale von Personen, die mit dem Lichtenstein in irgendeiner Weise verbunden sind, miteinander. Deshalb lernen wir eine Vielzahl von Personen kennen. Von solchen Geschichten halte ich mich eigentlich fern, weil sie rasch zu unübersichtlich werden, aber hier überwog mein thematisches Interesse und ich wurde positiv überrascht.

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven wiedergegeben. Schlüsselmomente werden so aus mehreren Sichtweisen dargestellt, was ein faszinierendes und rundes Bild ergab. Der Autorin ist es gelungen, ein äußerst atmosphärisches und glaubwürdiges Bild Berlins und der Modewelt in den 1910er-Jahren zu erschaffen. Sehr gut gefallen hat mir, wie mit Düsternis und Leichtigkeit gespielt wird. Auch actionreiche Spannung und ruhigere Abschnitte wechseln einander ab und haben eine fesselnde, stimmige Geschichte ergeben.

Die Sprechweise von Sandra Voss habe ich als sehr angenehm empfunden. Sie spricht ruhig und authentisch mit guter Betonung. Ich konnte ihr sehr gut folgen und habe stundenlang wie gebannt zugehört.

Die Charaktere sind überaus liebevoll gestaltet und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Manche habe ich geliebt, andere gehasst. Nur mit ganz wenigen Charakteren bin ich kaum warm geworden. Viele Handelnde – für mich allen voran Thea, Hedi, Hannes und Jacob – waren sehr sympathisch. Durch die unterschiedlichen Perspektiven bekommt man einen Einblick in ihre Lebenswelten und Gefühle und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die einzelnen Schicksale sind bewegend und absolut hörenswert. Es geht um Mode, Freundschaft, Liebe, aber auch um Konkurrenz(denken), gesellschaftliche Normen sowie Krieg und dessen Folgen. Damit erscheinen die einzelnen Handlungsstränge interessant und sehr abwechslungsreich, wodurch nie Langeweile aufkam.

Ich höre viele Hörbücher, aber dieses war bisher mein Jahreshighlight. Es war unterhaltsam, spannend, berührend. Mal erschien die Geschichte leicht, dann wieder ernst und düster. Aufgrund der vielen Einzelschicksale empfiehlt es sich, am Ball zu bleiben und nicht zu viel Zeit zwischen den Hörphasen verstreichen zu lassen, weil wirklich einiges passiert. Wer Familiensagas bzw. miteinander verwobene Schicksale vor historischem Hintergrund mag, wird an dieser Geschichte viel Freude haben.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sensibler Ausflug in die Vergangenheit Berlins

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck habe ich als Hörbuch kennengelernt. Ich wollte mal wieder etwas anderes lesen/hören und habe mich für einen Ausflug in das Berlin vor dem ersten Weltkrieg entschieden. Und ich habe es nicht bereut! Das Thema eigentlich alltäglich- die Konventionen der damaligen Zeit, die Erwartungen an Rolle der Frauen und auch der Männer, die Abläufe in einem Modehaus. Eigentlich eher ein ruhiges Thema. Ich wurde überrascht. Man begleitet sympathische Charaktäre wie Hedi, Ella, Thea, Hannes oder Jakob durch Ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, die immer mehr miteinander verwoben werden. Sie stehen gemeinsam Höhen und Tiefen des Lebens, kleine Abenteuer, große Katastrophen und schlussendlich den 1. Weltkrieg miteinander durch. Die Familie des Lichtensteins wächst und hält zusammen.

Ich war überrascht wie sensibel Themen angesprochen werden, wie leicht man sich in die Perspektiven der einzelnen Erzähler hineinversetzt findet. Für mich ein rundherum gelungenes Buch welches durch die angenehme Erzählstimme von Sandra Voss als Hörerlebnis abgerundet wurde.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Die Lichtensteins

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" erzählt die Geschichte des Familienunternehmens, mit zwei konkurrierenden Brüder vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges.

Es ist ein kleines Warenhaus in Berlin, ...

Es ist ein kleines Warenhaus in Berlin, mit einem großen Sortiment an Waren, besonders an solider Damenmode. Dort treffen die unterschiedlichsten Personen aufeinander und ihre Schicksale sind alle miteinander verbunden.

Während die beiden Brüder verschiedene Ansichten haben, wie es mit dem Kaufhaus weitergehen soll, Althergebrachtes oder neue Wege gehen, vernichtet ein Brand fast alles.

Neuaufbau, und Kriegsausbruch und die Liebe sind Hauptbestandteile der Geschichte. Man fühlt und leidet mit den Protagonisten und spürt den Hauch der damaligen Zeit.

Eine wunderbare Familiensaga die einem die Höhen und Tiefen der damaligen Zeit näherbringt. Die Autorin Marlene Averbeck versteht es ihre Leser zu fesseln!

Ich bin gespannt auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Mehr als nur ein Kaufhaus

Der wunderschöne Roman "Das Lichtenstein-Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck bietet in seiner Hörbuchfassung ein außergewöhnlich schönes Hörbucherlebnis.
Die Handlung beginnt im Jahr 1913. Im Herzen ...

Die Handlung beginnt im Jahr 1913. Im Herzen Berlins bietet "Das Lichtenstein - Kaufhaus der Träume" ein breites Sortiment faszinierender Artikel, die vor allem für die Damenwelt interessant sind.
Das Haus ist jedoch weit mehr als nur ein Geschäft. Hier treffen sich die Kundinnen mit ihren Verkäufern und Verkäuferinnen und genießen während des Einkaufs nahezu freundschaftliche Gespräche. Alle Angestellten des Kaufhauses sind mit Herzblut dabei und lieben ihre
Arbeit. Der Krieg überschattet allerdings schon das Glück vieler Menschen. Die schreckliche Zeit, die schon die Schatten unvorstellbarer Not vor sich herwirft, lässt alle fest zusammenhalten.

Ludwig, der ältere Sohn des Hauses möchte weiterhin Mode als Schwerpunkt des Unternehmens aufrecht erhalten, wogegen der jüngere Sohn Jacob etwas
Neues in das Kaufhaus einführen möchte. Sein Argument "die Konkurrenz schläft nicht", scheint das Richtige zu sein.
Hedi das Ladenmädchen und Thea die Näherin werden zu guten Freundinnen und kämpfen, als schließlich der Krieg Einzug hält, zusammen in der schweren Zeit. Auch Ella Winkler, eine junge Schauspielerin, schließt sich ihnen an und hilft mit, wo auch immer sie gebraucht wird.
Marlene Averbeck schrieb mit "Das Lichtenstein-Modehaus der Träume" einen wunderbaren Auftakt für ihre Trilogie. Die interessante Story wird durch authentisch ausgearbeitete, herrlich skizzierte, Charaktere
getragen, die über ihre menschlichen Ecken und Kanten überzeugen. Die bewegenden Gedanken und emotional aufgewühlte Gefühlswelt erlebt der Hörer, ganz besonders über die erstklassige Sprecherin Sandra Voss,
hautnah - bis zum Gänsehauterlebnis - mit.
Die Stimme von Sandra Voss ist ein Erlebnis für sich. So profitiert die ohnehin interessante Story des Romans "Das Lichtenstein - Modehaus der Träume " durch ihre eindrucksvolle Sprechkunst nochmals. Es ist immer
wieder beeindruckend, wie die Sprecherin Emotionen und Gedanken der Romanfiguren mit ihrer unnachahmlichen Stimme zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Das Hörbuch überzeugt auf voller Linie als ein mehr als gelungener historischer Roman der seine Leser durch die Schicksale seiner Protagonisten, die besondere Spannung in einer historisch dramatischen Zeit und erzzereißenden Liebe zwischen Menschen, aber auch den abgrundtiefen Verlusten in dieser Epoche besticht.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser vielversprechenden Trilogie.
Einen herzlichen Dank an den Audiobuch Verlag für das wunderschöne Hörbuch das mich über viele Stunden sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Mode für alle

Sehr unterhaltsam, interessant und beeindruckend finde ich diese Geschichte über das damals sehr beliebte Kaufhaus Lichtenstein. Man erfährt viel über die Besitzer, deren Angestellte und die Mode der damaligen Zeit. Kriegsbedingt war es zeitweise schwer, an gute Stoffe für schöne und warme Kleidung zu kommen. Auch eine große Katastrophe macht dem Kaufhaus sehr zu schaffen, aber mit vereinten Kräften, Tatendrang und Mut gelingt es allen gemeinsam, diese Krisen zu meistern.

Es sind allgemein harte Zeiten, nicht nur während des Ersten Weltkrieges und danach, denn ein Großteil der Bevölkerung ist arm. Trotzdem will Lichtenstein Mode für die breite Masse anbieten, neben der Garderobe für betuchtere Kundschaft. Das gelingt sogar gut.

Ich finde das Leben der einzelnen Protagonisten sehr eindrucksvoll und berührend beschrieben und würde gern mehr über ihren weiteren Werdegang erfahren. Es bleibt spannend für alle Beteiligten, denn nun beginnt ein neues, endlich besseres Leben für die meisten von ihnen.