Cover-Bild Aus dem Schatten des Vergessens
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Martin Michaud

Aus dem Schatten des Vergessens

Victor Lessard ermittelt. Band 1
Reiner Pfleiderer (Übersetzer), Anabelle Assaf (Übersetzer)

Der Krimi-Bestseller aus Kanada

Montreal, heute: Am Tag vor Weihnachten wird Judith Harper, eine renommierte Psychologin, auf grausame Weise umgebracht. Zur gleichen Zeit verschwindet Nathan Lawson, ein angesehener Anwalt, nachdem er in Panik Dokumente auf einem Friedhof vergraben hat. Wenig später stürzt sich ein Obdachloser von einem Wolkenkratzer. Im Mantel des Obdachlosen: die Brieftaschen von Harper und Lawson.
Als Sergent-Détective Victor Lessard, der selbst ein Getriebener ist, gemeinsam mit seiner Partnerin Jacinthe Taillon die Ermittlungen aufnimmt, wird den beiden eine verstörende Aufnahme zugespielt, auf der die Stimme von Lee Harvey Oswald zu hören ist, dem Mann, der einst J. F. Kennedy erschoss und der jetzt aus dem Grab zu ihnen spricht. Lessard und Taillon stehen vor einem Fall, der sie in die dunkelsten Abgründe sowohl der menschlichen Seele als auch der amerikanischen Geschichte führt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Verbrechen aus der Vergangenheit lassen im Heute morden

Cover:
Montreal im Rot-schwarzem Scherenschnitt ähnlichem Design, mit einem überlagerndem schwarz skizziertem Kastanienblatt. Es entsteht der Eindruck eines klar strukturierten Anspruchs.
Allgemein: ...

Cover:
Allgemein:
Der vom Verlag Hoffmann & Campe veröffentliche Roman des Schriftstellers Martin Michaud ist schon der 5. einer Reihe um den Kanadischen Ermittler Sergent-Détective Victor Lessard & seiner Partnerin Jacinthe Taillon. Der deutsche Titel erscheint mir etwas zu konstruiert. Der Ursprungstitel: je me souviens = „ich erinnere mich“, würde vielleicht etwas besser den Roman & sein Anliegen transportieren.
Eine bekannte Psychologin, anerkannter Anwalt & der Suizid eines Obdachlosen... Die Fälle scheinen auf den ersten Blick nicht miteinander verknüpft zu sein. Allerdings findet man bei dem Selbstmörder, die Brieftaschen der vorherigen 2 Toten. Wie kam es dazu? Was haben diese Menschen miteinander zu tun & warum wurden sie ermordet? Der Täter, sein Modus Operandi eröffnen für das Ermittlerteam & die Leserschaft viele Fragen.
Ich gestehe, dass dieses, für mich das erste Buch, von Martin Michaud ist.
Der Kanadier ist in seiner Heimat sehr bekannt und mit dem Arthur Ellis Award sowie mit dem Prix Saint -Pacome für Kriminalliteratur, ausgezeichnet worden. Der wertige Eindruck des Buches bestätigt sich inhaltlich sehr schnell.
Der Autor hat einen sehr eigenen Stil. Seine Beschreibungen sind teilweise drastisch & deutlich bildhaft. Es ist von Vorteil, dieses Buch in Ruhe zu lesen. Anfangs musste ich mich sehr konzentrieren, da die französischen Stadtteil- & Straßennamen mir nicht geläufig waren.
Es wurde mir bewusst, dass ich bisher nur wenige Bücher aus dem romanischen Sprachumfeld, gelesen habe.
Aber: ich habe mich adaptiert.
Die Beschreibung der Protagonisten ist dem Autor sehr gut gelungen. Ihre Persönlichkeitsmerkmale sind mir schnell geläufig. Die Story entfaltet sich, immer mal wieder eine kleine Umleitung nehmend, spannend.
Ich lese gerne weiter. Die relativ hohe Seitenanzahl macht mir keine Angst. Im Gegenteil, ich freue mich auf die weitere Unterhaltung.
Die Querverweise zu dem Kennedy Mord machen mich wirklich neugierig. Der liegt doch schon sehr lange zurück & was ist seine Rolle in diesen Verbrechen?!
Der Täter gibt immer mal Hinweise, die ich nicht sofort einordnen kann. Das erhöht die Spannung.
Verschwörungstheorien werden noch als kleine „Streusel“ dem Gesamtwerk hinzugefügt.
Das Ermittlerteam ist griffig, ich kann sie mir bildlich vorstellen. Auch haben sie Charaktereigenschaften, die sie eben - „eigen“ - sein lassen.
Sie heben sich klar vom 0815 Ermittlerklischee ab.
Einige Male gibt es Querverweise zu vorhergehenden Ermittlungen.
Der Grund hierfür: dieses Buch ist das 5. einer Reihe.
Fazit:
Es lohnt sich, diesen, für den deutschen Markt neuen Autor, genauer anzusehen & sein Buch zu lesen.
Die Story ist breit aufgestellt.
Der Spannungsbogen wächst & hält sich über die Gesamtheit der Geschichte. Der Plot & die Lösung lässt keine Fragen offen.
Nun besteht der Wunsch nach noch mehr von Martin Michaud! Klare Leseempfehlung für den anspruchsvollen Leser!

Veröffentlicht am 28.03.2024

"Etwas zähflüssig"

Dieses Buch ist kein Buch, dass man lesen sollte, wenn man mal den Kopf ausschalten will.
Der Krimi hat es nämlich ordentlich in sich.

Ich musste mich beim Lesen, besonders am Anfang, tierisch konzentrieren.
Viele, ...

Der Krimi hat es nämlich ordentlich in sich.

Ich musste mich beim Lesen, besonders am Anfang, tierisch konzentrieren.
Viele, wirklich viele Charaktere, unterschiedliche Schauplätze und Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Besonders wenn zwei dieser Dinge auf einmal vorkamen, wurde es mir persönlich schnell zu unübersichtlich.
Es wurden nämlich nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch kleinere Charaktere sehr ausführlich beschrieben, obwohl sie im Endeffekt nicht mehr für die Story relevant waren.
Nur wusste man das noch nicht …
Schwer dort den Überblick zu behalten.
Auch werden viele Details aus dem Privatleben der Kommissare erwähnt, die mehr oder weniger entscheidend für den Verlauf der Geschichte sind und gefühlt einzig und allein für Kommissars Lessards Lichtblicke benötigt werden.
Bei den Ermittlungen selbst hatte ich oft das Gefühl, dass diese teils nur durch Zufälle als durch tatsächliche Polizeiarbeit vorangekommen sind.

Den Fall an sich fand ich sehr interessant und schön ausgearbeitet.
Von mir bekommt dieser Teil 3,5 Sterne und ich werde der Reihe definitiv noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Faszinierender Thriller um eine unglaubliche Verschwörung

I didn´t shoot anybody, no Sir! Diese Worte von Lee Harvey Oswald auf die Frage, ob er John F. Kennedy ermordet hat ziehen sich durch diesen Thriller und verbreiten Angst und Schrecken.

In Montreal wird ...

In Montreal wird die Leiche einer Frau gefunden, mit einer mittelalterlichen Ketzergabel gefoltert und getötet; ein Obdachloser stürzt sich von einem Hochhaus und ein bekannter Anwalt verschwindet spurlos. Doch wie hängen diese Ereignisse zusammen? Das aufzuklären ist die Aufgabe des Teams um Victor Lessard und seiner Kollegin Jacinthe Taillon und es führt sie weit in die Vergangenheit, nach Dallas ins Jahr 1963 und auf die Spur einer unglaublichen Verschwörung…

Die Suche nach einem unheimlichen Mörder und den Spuren der Vergangenheit ist spannend zu lesen, wenn auch nicht immer einfach. Hier den Überblick zu behalten ist mir tatsächlich manchmal schwergefallen, denn auf den 634 Seiten passiert wirklich unglaublich viel. Dazu gibt es immer wieder Sprünge in die Vergangenheit und auch Victor Lessards eigene Vergangenheit und Dämonen blitzen immer wieder auf. Und es wäre sicher hilfreich gewesen, die beiden Vorgänger zu lesen, um eben diese private Geschichte des Sergent-Detectives besser zu verstehen. Leider sind diese Bücher bisher nicht in Deutschland erschienen und ich hoffe sehr, das wird noch nachgeholt.

Mein Fazit: ein spannender faszinierender Thriller, absolut lesenwert!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Vergangen aber nicht vergessen

Von Anfang an passiert hier eine Menge, was das Auseinanderhalten der einzelnen Handlungsstränge nicht einfach macht. Man sollte also gerade zu Beginn am Buch bleiben, um den Durchblick nicht zu verlieren. Das ändert sich dann aber mit dem weiteren Verlauf. Die Ermittlungen samt Überlegungen zur Ermordung J. F. Kennedys passen gut in die Story und bieten viel Raum für Verschwörungstheoretiker. Die Charakterisierung der beiden Hauptprotagonisten Victor Lessard und Jacinthe Taillon fand ich gelungen, haben sie doch ihre kleinen Macken und sind nicht immer leicht im Umgang mit einander bzw. zu Anderen. Der Autor versteht es die Spannung stetig aufzubauen und die doch sehr komplexe Thriller-Handlung logisch und schlüssig am Ende auf den Punkt zu bringen. Der Schreibstil ist eingängig und flüssig zu lesen.
Mich hat der Thriller gut unterhalten, auch wenn er für mich an einigen Stellen zu weit schweifend erzählt wurde. Nichtsdestotrotz ist es ein gelungener Thriller mit einem interessanten Ermittlergespann von dem ich gern noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Die im Dunklen sieht man nicht

Ein eigenwilliges Ermittlerpaar und ein bizarrer Fall, dessen Ursprung weit in der Vergangenheit liegt, wirbelt bei der Suche nach dem Täter jede Menge Staub auf, der jahrelang wie ein schützender Mantel über einem düsteren Verbrechen gelegen hat. Mit einem ausgeklügelten Rachefeldzug, der darauf abzielt, sämtliche in den Fall involvierten Täter und Hintermänner zur Rechenschaft zu ziehen, werden die Ermittler dazu gezwungen sich tief in die kriminelle Seite der kanadischen Geschichte einzuarbeiten. Als die Ermittler dabei auf politisch vermintes Feld geraten, stoßen sie auf unglaubliche Zusammenhänge, die den Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Nachdem sich unter diesen veränderten Aspekten die bisherigen Spuren und Hinweise zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammensetzen, bekommen die Ermittler unverhofft die Chance, den Fall restlos lösen zu können.

Fazit
Eine düstere und beklemmende Hetzjagd, bei der man sich des Gefühls nicht erwehren kann, dass sie sich gefährlich nah an der Wirklichkeit bewegt.